Sucht und Gewohnheit hängen zusammen

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Sucht und Gewohnheit hängen zusammen

Beitragvon gretikatz » 29. März 2015, 08:25

Übernommen von Seite 3 dieses Artikels


Natürlich ist Alkoholismus viel mehr als eine Gewohnheit. Es ist eine schwere Krankheit mit unwiderruflichen neuronalen Veränderungen. Aber wer die Abhängigkeit bezwingen will, muss auch starke Gewohnheiten in den Griff bekommen. Auslösereize wie Geselligkeit, Frust oder das schlichte Ploppen einer Flasche provozieren das Suchtverhalten, bestimmte Belohnungen wie das Vergessen oder ein Gefühl von Entspanntheit treiben zur Wiederholung.


Wer sein Verhalten ändern möchte, muss den Kontext ändern. In einer von Woods Studien kam heraus, dass Raucher, die ihr Laster aufgeben wollten, doppelt so erfolgreich waren, wenn sie im Urlaub damit anfingen. Ein Alkoholiker sollte nicht in Lokale gehen, wenn er trocken bleiben möchte.


Übernommen von Seite 4 dieses Artikels

»Ohne Hilfe von außen ist es so gut wie nicht möglich, die Persönlichkeit in größerem Umfang gezielt zu ändern«, sagt Hirnforscher Gerhard Roth. Wenn Menschen ihr Leben radikal ändern wollen, das zeigte unter anderem eine Studie von Wissenschaftlern der Harvard University, reichen Silvestervorsätze nicht. Große Verhaltensänderungen hängen häufig mit schwerer Krankheit, Scheidung, Jobwechsel oder einer neuen Bezugsgruppe zusammen – sie geschehen, wenn sich der Kontext ändert. »In diesen sogenannten teachable moments werden Gewohnheiten zeitweise gebrochen. Man muss sich neu orientieren, das eigene Verhalten überdenken und sucht nach Informationen«, sagt auch Verplanken. Wer nach Veränderung strebt, hat in diesen Momenten die beste Chance.


So hatte Rugel sich eben nicht vorgenommen, dass er nie wieder in seinem Leben trinken werde – das hätte ihm die Kraft zum Verzicht sofort geraubt. Das Ziel bei den Anonymen Alkoholikern ist: heute das erste Glas stehen lassen. Rugel hielt die Regel sogar noch offener: »Jetzt nicht«, sagte er sich. Jede Versuchung, der er widerstanden hatte, gab ihm Mut. Selbst kleine Erfolge treiben an und können über einen schweren Anfang hinweghelfen.

Zurück zu „Diverses aus der medizinischen und psychologischen Suchtforschung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste