Soeben publiziert: Beginn einer neuen Französischen Studie (OBADE)

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Soeben publiziert: Beginn einer neuen Französischen Studie (OBADE)

Beitragvon DonQuixote » 20. Juli 2016, 16:37

Seid gegrüßt

Das Ding ist zwar nicht wirklich neu, aber immerhin ganz offiziell publiziert wurde soeben (July 13, 2016) der Beginn einer neuen Französischen Studie (OBADE):

Worum geht es da genau?

Zunächst handelt es ich um eine beobachtende Studie, also nix mit randomisiert, placebokontrolliert und so „Kram“.

Die konkreten Ziele der Studie (Primary Outcome Measures / Secondary Outcome Measures) sind mir jetzt nicht so wirklich klar, aber ich finde es jedenfalls toll, dass sich die Autoren im Umfeld des Centre Hospitalier Intercommunal Creteil um die Therapie der Alkoholabhängigkeit mit hoch dosiertem Baclofen ganz ernsthaft kümmern.

Das „estimated enrollment“ (voraussichtliche Patientenbeteiligung) beträgt immerhin 200 Patienten, und es werden derzeit weitere Teilnehmer (Patienten) gesucht. Gestartet ist das Projekt im Januar 2015, gerechnet wird mit ersten Resultaten in 2018 und mit deren Veröffentlichung in 2020. Oh Mann, wir haben ja
sowas von Geduld (GGG) :kst .

DonQuixote

Benutzeravatar

DoctorBAC
Beiträge: 35
Registriert: 5. Februar 2012, 12:05
Wohnort: Oberhausen
Danksagung erhalten: 37 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Soeben publiziert: Beginn einer neuen Französischen Studie (OBADE)

Beitragvon DoctorBAC » 24. Juli 2016, 22:25

Hallo Don

So geheimnisvoll ist das gar nicht. Die berühmten "RCT"s werden immer mit ausgewählten Pateintengruppem durchgeführt. Bei Zulassungsstudien für Medikamente ist das besonders krass: 90% der Patienen, die später mit einem neuen Arzneimittel behandelt werden,dürften an den Studien gar nicht teilnehmen.

Deshalb (unter anderem) führt die Industrie sogenannte "Anwendungsbeobachtungen" durch, um zu überprüfen, wie sich die Effizienz von Arzneimitteln bei der Anwendung im "nichtselektierten Krankengut" vom Effekt in Studien unterscheidet - und evt. herauszufinden, warum das so ist.

"Primary Outcome" beschreibt das Erreichen der primären Behandlungsziele, "secondary Outcome" bezieht sich auf Langsfristwirkungen: Entwicklung/Verlauf einer Zirrhose, Notwendigkeit einer Lebertransplantation, Veränderung der Mortalität und Morbidität. Dafür sind lange Beobachtungszeiträume erforderlich - das hat mit Geduld nichts zu tun. Kurzzeitige Beobachtungsstudien gibt es aus Frankreich schon zuhauf.

LG

Ulrich

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Soeben publiziert: Beginn einer neuen Französischen Studie (OBADE)

Beitragvon DonQuixote » 25. Juli 2016, 22:38

Hallo Ulrich

Ulrich hat geschrieben:Kurzzeitige Beobachtungsstudien gibt es aus Frankreich schon zuhauf.

Ja, das ist wohl wahr. Und genau deshalb ist es bemerkenswert, dass sich die Jungs und Mädels vom Centre Hospitalier Intercommunal Creteil jetzt noch weiter drum kümmern.

DonQuixote


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste