Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 29. März 2013, 06:05

Verschoben von hier.

Hallo erst mal

Der Gedanke von @fets („vorbeugend Gedanken sammeln“) lässt mich nicht los. Das hat definitiv was. Wir sind ja zum Glück nicht direkt von diesem Super-Gau betroffen. Aber dennoch fällt das auch auf uns zurück. Ich meine nicht nur die knapp 500 Postings, die @Warzo löschen musste, sondern die Fragen, die bei bestehenden und insbesondere neuen Usern jetzt zwangläufig auftreten:

************Edit von weiter unten :**********
  1. Wie sicher sind meine Daten in diesem Forum?
  2. Wie sicher ist meine Anonymität in diesem Forum?
  3. Was kann der Betreiber des Boards von meinen persönlichen Daten einsehen?
  4. Kann ich den Administratoren und den Usern trauen?
  5. Was kann oder muss ich selbst dafür tun, anonym zu bleiben?
  6. Muss ich denn überhaupt anonym sein? Warum soll ich mich nicht zu erkennen geben und mich outen?
  7. Wer sollte denn Interesse an meiner Identität haben?
  8. Benötige ich Proxys, VPN, Tor?
  9. Was muss ich bei der Wahl meiner Mail-Adresse beachten?
  10. Was muss ich bei der Wahl meines Nicks und meines Avatars beachten?
  11. Was darf ich schreiben? Was sollte ich besser nicht schreiben?
  12. Gibt es illegale Inhalte im Forum? Wer trägt dafür die Verantwortung?
  13. Die häufigsten Fehler
************Ende Edit **********

Eine solche FAQ haben wir bisher nicht, aber sie wäre IMHO nötig. Gedanken von Euch dazu? Dann immer her damit. Der Admin, so wie ich ihn kenne, verschiebt’s dann sicher in einen neuen Thread. Ich vermute einfach mal, dass es einen solchen neuen Thread geben wird.

DonQuixote

Letztes Edit: 01.04.2013 / 21:42

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sachverhalt

Beitragvon WilloTse » 29. März 2013, 06:25

So verstanden ist das ein Plan!
-Wie sicher sind meine Daten?
Das kann am besten DonQAd beantworten (ich muss dabei immer an diese vierrädigen Dinger denken, die geschickt die Nachteile des Autos mit den Nachteilen des Motorrades kombinieren [lol] )

Was kann der Betreiber des Boards von meinen Anmeldedaten sehen?

-Wie sicher ist meine Anonymität? Was kann ich selbst dafür tun?
Wenn ich mich nicht mit Klarnamen und Wohnort anmelde und dies auch nie, weder privat nocht öffentlich, preisgebe, ist die Anonymität nicht zu knacken (oder nur mit CIA-mäßigem Aufwand).
Hilfreich können sein: anonyme Mailadressen (z.B. "WilloTse@irgendwas.com"), kostenlose Mailservices gibt es wie Sand am Meer, das muss man also nicht mit seiner normalen Mailadresse kombinieren. Dort muss man sich nicht ausweisen, muss sich also nichtmal mit dem richtigen Namen beim Mailservice anmelden.

Proxies verwenden, z.B. JonDo oder TOR-Browser, damit sind auch IP-Adressen kaum noch rückverfolgbar.
Nicht von festen IPs schreiben, größere Arbeitgeber z.B. haben gern mal Fix IPs. Bei Nicknames aufpassen. Wenn man diese Dinge kombiniert, ist man sehr sicher.

Aber auch von normalen Browsern kommt man schon recht weit, wenn man die Grundregeln (keine Klarnamen-Mail, Vorsicht beim Posten und bei pn, keine allzu offensichtlichen Nicks, keine Wohnortangabe) beherzigt.

-Muss ich anonym sein? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Muss natürlich nicht, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Dinge, die einmal im Netz stehen, nur sehr schwer wieder daraus verschwinden. Oder auch gar nicht. Und ob man für alle Ewigkeiten seinen Namen mit übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung bringen sollte, kann eine weitreichende Entscheidung sein. Meine persönliche Angst dabei gilt nicht so sehr meiner Person als z.B. der meiner Kinder. Die müssen nun wirklich nicht als "die Balgen von diesem Säufer" durch's Dorf laufen.

-Wer sollte Interesse haben an meinen Daten? Jeder, der mir eins auswischen will, aus welchen Gründen auch immer. In der besten aller Welten wäre das zwar unnötig, aber in der HierUndJetzt-Welt ist das Etikett "Trinker" nicht gerade karrierefördernd. "Schaun Se mal, der Herr Tse war gestern bei der Abgabe des Angebotes sturzbesoffen. Hat er sogar selbst geschrieben, hier!" kommt einfach nicht gut.

LG
Willo

@DonSchieb: dann schieb mal [biggrin]

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 29. März 2013, 07:13

Danke, @Willo für den Input!

Mein Vorschlag: Wir führen das jetzt einfach mal sozusagen als Wiki für alle weiter. Der “Blechbüchsengeneral“ ist ja eh nur selten online, und bis der von der Sache Wind kriegt, haben wir freie Hand [blum]

Zuversichtlich, DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 29. März 2013, 07:44

@ all
Danke für den Thread.

Zur Sicherheit im Netz kann man hier

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-01/serie-mein-digitaler-schutzschild-tor-browser-bundle

nachlesen (Tor Browser, anonoyme Mailaccounts bis hin zu Festplattenverschlüsselung)
Da man bei Tor über verschiedene Proxies

http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29

geschickt wird, verlangsamt sich die Surfgeschwindigkeit deutlich. Tor kann man aber im Firefox mit dem Tor-Button ein- und wieder ausschalten, und nutzt ihn dann halt für die Seiten, mit denen man nicht unbedingt öffentlich in Verbindung gebracht werden möchte.

Download hier:
http://www.chip.de/downloads/Tor-Browser-Paket_22479695.html

Unter Extras/ Einstellungen/ Datenschutz beim FF kann man z.B. auch einrichten, dass erst gar keine Chronik der besuchten Seiten angelegt werden soll, damit der Ehegatte sich beim Nachschnüffeln nicht die Freude über sein Geburtstagsgeschenk selbst vermasselt. Hier kann die Chronik auch gelöscht werden.
Einzelne Seiten der Chronik können mit einem Rechtsklick "diese Seite vergessen" getilgt werden, wenn man sie über das kleine Uhr-Symbol aufruft.

Bitte beachten: Mit diesen Aktionen löscht man eine ggf. gespeichterte Benutzternamen und Passworteingabe mit. Nichts für Vergessliche.

Zwar bekannt, wird aber gern aus Faulheit unterlassen:
Sichere Passwörter bestehen aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Merkhilfe kann ein Satz sein. Z.B.
Nachts sind alle Katzen grau
wird zu
NsaKg23#
gibt man das hier ein, wird einem die Sicherheit und die Kriterien dafür angezeigt ("sehr sicher":

http://passwortcheck.pc-feuerwehr.de/passwort-check.php


Allgemein:

Ohne vernünftige Antiviren-Software und regelmäßigen Check auf Trojaner etc. kann einem großer persönlicher und finanzieller Schaden entstehen, bis hin zum Identitätsdiebstahl, s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl

Vor allem die eigene Naivität im Umgang mit erhaltenen E-Mails/ dubiosen Websites kann zur Katastrophe führen, wenn man durch Klick auf Links, Bilder etc. Trojaner aktiviert, die zum Beispiel jeden Tastendruck auslesen (Kreditkartennummern/ Passwörter etc) und den Rechner dann gleich ganz fernsteuern, (da wird auch die Webcam zum Guckloch ins Schlafzimmer).

Nur noch mal zur Erinnerung:

Seiten wie diese hier sind das eine- soziale Netzwerke das andere. Wer dort nicht vernünftig konfiguriert hat ein weit aus größeres Problem mit der Anonymität. Ich bin nach ein paar Tagen wieder ganz aus Facebook raus, weil ich der Seite nicht mal so weit traue, wie ich spucken kann. Ok, muss jeder selbst wissen.

Als Erst-Test, kann man auch mal seinen Klarnamen und seine Nicks bei Gooxxle eingeben und schauen, was da so ausgeworfen wird.

-------

Anmerkung

Es ist immer gefährlich, überhaupt Sozialkontakte zu haben. Wenn ich Bekanntschaften aus dem Internet persönlich kennenlerne, ists vorbei mit der Anonymität, und auch der Nachbar, bei dem mein Hund die Rosensträucher verwüstet, kann böse werden.
Es gibt immer nur eine relative Sicherheit. Das ist aber wohl jedem klar, nehme ich an.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 29. März 2013, 09:57

Oh, Danke für’s Mitmachen.

Da bleibt ja keines meiner beiden Augen trocken. Gut z.B. zu wissen, dass es Tor (die Zwiebel) gibt. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Die größte Gefahr (für mich) sind nicht FBI, CIA und all die schlimmen Finger. Die größte Gefahr sitzt doch 30 cm vor dem Bildschirm, das bin ich selbst. Aber nicht nur das:

  • Kann mein bester Kumpel mit meiner Frau durchbrennen? Ja!
  • Kann mein eigener Bruder das gemeinsame Familienkonto plündern und mit dem Geld abhauen? Ja!
  • Darf mein Chef mich hinterrücks aushorchen? Nein! Aber vielleicht tut er’s trotzdem.
  • Soll ich meine Kreditkarte im Internet nutzen? Oder doch lieber Bargeld mit mir rumtragen und mir die Moneten aus der Brieftasche klauen lassen?
  • Kann ich mit Hilfe des Internets verhindern, dass Berlusconi schon wieder Italienischer
    Ministerpräsident wird? Nein!
  • Kann meine beste Freundin bei Zalando die gleichen Schuhe, d.h. den letzten Schrei, bestellen wie ich? Ja!
Ihr seht, es ist alles nicht so einfach. Aber zu einer Forums-FAQ werden wir schon noch kommen.

Denkt DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 29. März 2013, 11:17

Vielleicht sollte man auch zwei Dinge getrennt betrachten:

  • Sicherheit des Forums, d.h. das, was Server und Forums-Software mitbringen.
  • Anonymität im Forum, d.h. das, was jeder User weitgehend selbst beeinflussen kann.
Mein ja nur, DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 29. März 2013, 12:08

Hi Warzo

Mit eingeschaltetem Tor konnte ich mich nicht einloggen.


Nach dem Starten von Tor mal alle Browserfenster schließen und FF neu starten. Ich hatte keine Probleme, mich einzuloggen. Bekommst Du eine Fehlermeldung?


LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 29. März 2013, 12:16

Ich habe bei mir unter
Extras/ Erweitert/ Netzwerk / Einstellungen die Option "Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" angeklickt. Vielleicht liegt der Hase da bei Dir im Pfeffer.
Standard ist "Kein Proxy"
Danach dann neu FF aufrufen [hi_bye]
Dateianhänge
Tor.JPG
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 29. März 2013, 12:48

Danke für die Meldung, @Conny, und für’s Testen. Tor ist ein Thema, welches mich persönlich ebenfalls sehr interessiert. Für die Benutzung des Forums ist das allerdings völlig unwichtig. Niemand soll glauben, dass er das jetzt dringend auch braucht.

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 29. März 2013, 12:54

Niemand soll glauben, dass er das jetzt dringend auch braucht.


Da hast Du völlig Recht, DQ; wenn man es denn für sich in Betracht zieht, ist es natürlich hilfreich, wenn es auch funktioniert. Ich habs auch grad nur wegen der Nachfrage von Warzo bei mir testweise laufen lassen.
Die Geschwindigkeitseinbuße ist übrigens zu vernachlässigen- das hatte ich anders in Erinnerung, als ich den früher mal ausprobiert habe.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 29. März 2013, 13:07

GoldenTulip hat geschrieben: … man es denn für sich in Betracht zieht, ist es natürlich hilfreich, wenn es auch funktioniert.

Yep! Übung macht den Meister. Denn doof ist, wenn man es mal wirklich braucht (nicht hier im Forum) und es
funzt nicht.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 29. März 2013, 13:59

Hallo erst mal

Ich versuche mal zu strukturieren. Ihr kennt ja den gängigen Aufbau von FAQs. Da ist eine Reihe von Fragen, und wenn man auf eine Frage draufklickt, kommen die Antworten. Also lasst uns erst mal die Fragen definieren, danach basteln wir die Antworten dazu. Wir haben also bisher:

  1. Wie sicher sind meine Daten in diesem Forum?
  2. Wie sicher ist meine Anonymität in diesem Forum?
  3. Was kann der Betreiber des Boards von meinen persönlichen Daten einsehen?
  4. Kann ich den Administratoren und den Usern trauen?
  5. Was kann oder muss ich selbst dafür tun, anonym zu bleiben?
  6. Muss ich denn überhaupt anonym sein? Warum soll ich mich nicht zu erkennen geben und mich outen?
  7. Wer sollte denn Interesse an meiner Identität haben?
  8. Benötige ich Proxys, VPN, Tor?
  9. Was muss ich bei der Wahl meiner Mail-Adresse beachten?
  10. Was muss ich bei der Wahl meines Nicks und meines Avatars beachten?
  11. Was darf ich schreiben? Was sollte ich besser nicht schreiben?
  12. Gibt es illegale Inhalte im Forum? Wer trägt dafür die Verantwortung?
  13. Die häufigsten Fehler
Sonst noch Ideen?

Wer schon mal bei den Antworten mithelfen will, kann sich ja mal oben eine Nummer schnappen. Dann aber gleich hier mitteilen, nicht dass die Arbeit doppelt gemacht wird.

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 29. März 2013, 14:54

hi,
8-11 kann ich machen, aber nicht mehr heute, sondern am WE

8. Benötige ich Proxys, VPN, Tor?
9. Was muss ich bei der Wahl meiner Mail-Adresse beachten?
10. Was muss ich bei der Wahl meines Nicks und meines Avatars beachten?
11. Was darf ich schreiben? Was sollte ich besser nicht schreiben?

Gruß Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

delle54
Beiträge: 47
Registriert: 18. Februar 2012, 00:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon delle54 » 29. März 2013, 19:49

Willo Tse hat geschrieben:... anonyme Mailadressen (z.B. "WilloTse@irgendwas.com"), kostenlose Mailservices gibt es wie Sand am Meer, das muss man also nicht mit seiner normalen Mailadresse kombinieren. Dort muss man sich nicht ausweisen, muss sich also nichtmal mit dem richtigen Namen beim Mailservice anmelden
Wenn Du die sogenannten Wegwerf-eMail-Adressen meinst, ist das nicht sinnvoll, da diese nach kurzer Zeit verfallen und Benachrichtigungen über PNs bzw. Mails des Boards ins leere laufen. Deshalb ist im .de Forum eine Registrierung über eine solche Mailadresse garnicht möglich (zugegeben, die Liste müßte mal aktualisiert werden).

Zu (3) und (9): Die Admins sehen nur die eMail- und IP-Adresse die zu Registrierung verwendet wurde und die IP-Adresse zu jedem geschriebenen Beitrag. Wer sich also mit der Mailadresse klarname@xxx.yy registriert, gibt den Admins schonmal seine Identität preis.

Zu (8): Proxys können sinvoll sein. Da es im .de Forum eine Welle von Spamregistrierungen gab (ca. 30 pro Tag), werden Schutzmechanismen u.A. ZB Block eingesetzt, die 99,999% der Schädlinge fernhalten. Dazu zählen auch Proxys. Deshalb ist es z.B. von Universitäten (die Proxys einsetzen) nicht möglich auf das .de Forum zuzugreifen.

Benutzeravatar

shadok
Beiträge: 73
Registriert: 11. Januar 2013, 10:05
Wohnort: hochparterre...
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon shadok » 29. März 2013, 21:34

ersatzschlauch hat geschrieben:Wenn Du die sogenannten Wegwerf-eMail-Adressen meinst, ist das nicht sinnvoll, da diese nach kurzer Zeit verfallen und Benachrichtigungen über PNs bzw. Mails des Boards ins leere laufen. Deshalb ist im .de Forum eine Registrierung über eine solche Mailadresse garnicht möglich (zugegeben, die Liste müßte mal aktualisiert werden).

technisch und auch prktisch gesehen: blühender unsinn. shadok

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 29. März 2013, 22:31

Hallo shadok,

Kritik oder Ergänzungen zu anderen Beiträgen sind sehr erwünscht, bitte dann aber mit inhaltlicher Begründung. "Blühender Unsinn" hilft mir hier grad nicht wirklich weiter,

@delle

Willo meint keine Wegwerfmails-Adressen, sondern frei wählbare "Nick-Adressen" wie z.B. goldentulip-at-web.de, wenn ich ihn richtig verstehe. Wie es aktuell um die Trash-Mail-Accounts steht, weiß ich nicht.


Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

delle54
Beiträge: 47
Registriert: 18. Februar 2012, 00:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon delle54 » 29. März 2013, 23:40

@schadock: Tut mir leid wenn Du mich aus welchem Grund auch immer nicht leiden kannst, ich habe nur versucht einen sachlichen Beitrag zum Thema beizutragen. Wenn mir das nicht gelungen ist - kein Problem.

Obwohl ich z.Zt. im .de Forum die größte Last trage, bin ich inzwischen auf keines der beiden Foren angewiesen. Ich habe meinen Weg gefunden, sei er noch so beschwerlich.

Soziale Kontakte, sei es auch nur über das Netz sind zwar wichtig, einen kleinen Kreis an Verbündeten/Freunden habe ich immerhin gefunden.

Was Federico verzapft hat ist unverzeihlich. Das ist klar und ich stehe nicht zu dem was er getan hat.

Unverzeihlich finde ich allerdings folgenden Post, der von einem unseren Mods rechtzeitig gelöscht werden konnte:Das man in einem Alkoholiker-Forum mit Entgleisungen rechnen muß, ist mir schon klar, aber das geht mir zu weit.

*** DURCH DEN VERFASSER GELÖSCHT. TUT MIR LEID. DAS HÄTTE ICH NICHT POSTEN DÜRFEN ***

So weit es geht, wünsche ich Euch noch schöne Feiertage.

LG Delle
Zuletzt geändert von delle54 am 30. März 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon Don » 30. März 2013, 01:19

@Delle: Solche Äußerungen wie oben im Zitat sind wirklich arg bedenklich. So etwas geht natürlich nicht.
Einen Scherbenhaufen sehe ich auch nicht bei Euch, es ist kein Solo-Blog sondern ein Forum. Viele User haben sich dort eingebracht und werden das verständlicherweise nicht wegwerfen wollen. F hat sich in unser aller Achtung einen Bärendienst erwiesen, aber das wird er inzwischen auch selbst wissen und am Tag seiner Rückmeldung möchte wohl keiner mit ihm tauschen.
Dabei können wirs dazu dann aber auch bewenden lassen und nach vorn schauen --> Was bleibt? Halt alles n bissel anonymer formulieren und nochmal durchlesen bevor man den Sendebutton drückt. Das ist nicht das Schlechteste und gilt auch in anderen Foren außerhalb "unserer beiden" Welten, wie DonQ ganz richtig einmahnte. Unsere Probleme können wir mit ein wenig mehr Formulierungsunschärfe auch weiterhin hier wälzen und das ist zumindest für mich das Wichtigste.

Frohe Ostern - Don.

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon WarzoEcht » 30. März 2013, 02:36

delle54 hat geschrieben:Unverzeihlich finde ich allerdings folgenden Post, der von einem unseren Mods rechtzeitig gelöscht werden konnte:(...) vor einem Scherbenhaufen stehen. (...) So weit es geht, wünsche ich Euch noch schöne Feiertage. LG Delle


Hi Delle,

aber warum wiederholst Du diesen Dreck, nachdem er bei Euch von Moonriver schnellstens und rechtens gelöscht worden war? Diese widerliche Wiederholung hier ist sicher kein Anlass "zu schönen Feiertagen"! Sie stimmt mich eher sehr, sehr nachdenklich.

LG warzo

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon WilloTse » 30. März 2013, 04:06

test TorBrowser


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast