Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon WilloTse » 30. März 2013, 04:07

test JonDo

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon WilloTse » 30. März 2013, 04:33

@Delle:

nein, ich meinte keine Wegwerf-Mails. Gemeint ist einfach ein normales Mailkonto bei einem der bekannten Anbieter (gmx, web.de usw.), das als einzige Adresse z.B. WilloTse<at>web.de verwendet. Dort kann man sich unter einem Fantasienamen (z.B. Max Muster, Richmodstraße 10, 50667 Köln) anmelden. Keine Weiterleitung auf die Hauptmail schalten und man ist schon verdammt weit weg von möglicher Rückverfolgung. Das ganze in Verbindung mit einem Proxy ist für den Durchschnittsadmin nicht knackbar. Einzige Voraussetzung ist eine gehörige Portion Paranoia.

Diese ganze Proxy-Verwendung ist mMn Quack. Wozu soll das gut sein? Wenn der Admin die IP lesen kann, unter der ich diesen Beitrag schreibe: so what? Wenn er sie verfolgt, stellt er fest, dass ich mich über Unitymedia in einem Einwahlknoten in Bonn mit dem Internet verbunden habe. Schön für ihn, viel Freude mit der Information. Die Verbindung von diesem Rechner in den Einwahlknoten kennt nur der Provider und der rückt sie nur zur Strafverfolgung an die Justizbehörden 'raus.
Theortisch ablesbar sind auch solche Dinge wie mein verwendetes Betriebssystem, mein verwendeter Browser, meine Browsereinstellungen und so Zeug. Damit kann man mich als denjenigen identifizieren, der gestern schon mal da war. Toll. Wer ich bin, steht da aber noch lange nicht.
Oder es braucht einen verdammt versierten Hacker. Der erwischt mich dann aber so oder so irgendwann.

Und wenn ich mir anschaue, welches Gelichter sich so in der Zwiebel 'rumtreibt um Pumpguns, Kinderpornos und harte Drogen zu verticken, habe ich da offen gesagt weit mehr Angst um meinen Rechner als mit ein bisschen Vorsicht im Jedermann-Netz.
WarzoEcht hat geschrieben:warum wiederholst Du diesen Dreck, nachdem er bei Euch von Moonriver schnellstens und rechtens gelöscht worden war? Diese widerliche Wiederholung hier ist sicher kein Anlass "zu schönen Feiertagen"! Sie stimmt mich eher sehr, sehr nachdenklich.

Das ist genau der Punkt, den man bedenken sollte, wenn man seine Anonymität aufgibt: irgendwer zitiert diesen Mist in irgendeinem Forum oder auf chefkoch.de und Du kommst nie mehr 'dran, um das löschen zu lassen. Das ist völlig aus Deinem Einflussbereich 'raus, Du kriegst es wahrscheinlich nicht mal mit. Und der Zitierer muss das noch nicht mal bös gemeint haben. Und zack - steht Dein geschriebener Schrott auf alle Ewigkeiten irgendwo im Netz.

DAS verhindert kein Proxy dieser Erde.
DonQuixote hat geschrieben:Die größte Gefahr sitzt doch 30 cm vor dem Bildschirm,


d'accord.

LG
Willo
sorry Conny, dass ich jetzt Deinem Beitrag zu Proxies schon ein bisschen vorgegriffen habe.
Zuletzt geändert von WilloTse am 30. März 2013, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 30. März 2013, 06:01

Moin,

@ Willo
den Beitrag zu Proxies überlass ich gern Dir, ich hätte da nur Angelesenes zusammenfassen können, hab aber nicht wirklich groß Ahnung.

@delle
bitte ersetze das wörtliche Zitat von Hoffnung durch etwas wie "Beschimpfungen der alleruntersten Schublade".
Ich will die Wiederholung hier, wie Warzo, nicht stehen haben haben und zur Verbreitung solcher Entgleisungen beitragen.

Beiträge solchen Kalibers dürften hier wie dort massiv gegen die Forenregeln verstoßen - hier wäre eine sofortige Sperre des Users nachvollziehbar.

Jetzt mach ich mir erstmal nen Kaffee,
Gruß Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon WilloTse » 30. März 2013, 07:07

Nachtrag:
man sollte bei aller sinnvollen Diskussion über Sicherheit im Forum eins nicht vergessen: dieses Outing, über das wir reden, war nur möglich, weil der Mensch Warzo (wie ich auch) dem Menschen Federico im Vertrauen seine Identität genannt hat. Missbraucht wurde keine IP-Adresse, kein Mailkonto und kein Facebook-Account. Missbraucht wurde "nur" dieses Vertrauen.

@Conny, kann ich gern übernehmen. Ich habe mich damit mal ziemlich ausführlich beschäftigt, nur, um jetzt keine Proxies mehr zu verwenden;-))

LG
Willo

Benutzeravatar

Didier1956
Beiträge: 86
Registriert: 16. März 2013, 01:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon Didier1956 » 30. März 2013, 09:46

@delle

delle54 hat geschrieben:
Ich schätze jivaro sehr. Sie tut viel für die "Sache" und eckt daher teilweise bei Kollegin/enin an. So etwas hat sie nicht verdient.


Auch ich schätze jivaro nach wie vor!
Es ist ungeheuerlich was @hoffnung da von sich gegeben hat, auch im Hinblick auf Federico.
Ich bedaure es schon länger, dass ich den (Zensur)- Thread eröffnet habe. Zumindest in der Form, wie ich es getan habe.
Ich habe da Etwas Tür und Tor geöffnet, was auch anders hätte aufgearbeitet werden können.
Ich fühle mich gar nicht gut dabei.

LG Dieter

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 30. März 2013, 09:56

Lieber Dieter,

bitte verwechsle nicht Grund und Anlass der Diskussionen und Ereignisse.
Auch wenn Dich die Dynamik dessen, was im Anschluss an Deinen Beitrag stattfindet, überrollt, heißt das lange nicht, dass Du Du sie verursacht hast. s. Schmetterlingseffekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt

Für Schuldgefühle gibt es keinen Grund - wenn insgesamt ein Lerneffekt eintritt, wie solche Dynamiken entstehen, mit welchen Konsequenzen man möglicherweise rechnen kann, und wie es besser laufen könnte, haben alle gewonnen.

Den Boten zu erschlagen, hat noch nie ein Problem beseitigt,

in diesem Sinne auch Dir frohe Feiertage und stress ich nicht zu sehr damit,

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Didier1956
Beiträge: 86
Registriert: 16. März 2013, 01:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon Didier1956 » 30. März 2013, 10:23

Liebe Conny,

Für Schuldgefühle gibt es keinen Grund - wenn insgesamt ein Lerneffekt eintritt, wie solche Dynamiken entstehen, mit welchen Konsequenzen man möglicherweise rechnen kann, und wie es besser laufen könnte, haben alle gewonnen.


Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich es u.a. als Lernerfahrung ansehe und entsprechend für mich nutzen möchte.
Und "Schuldgefühle"....ja, immer wieder ein Thema für mich.

Auch Dir Conny und natürlich allen Anderen wünsche ich ein gesegnetes Osterfest.

LG Dieter

Benutzeravatar

delle54
Beiträge: 47
Registriert: 18. Februar 2012, 00:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon delle54 » 30. März 2013, 10:32

Ich habe das unsägliche Zitat entfernt. Es tut mir leid. Das hätte nicht passieren dürfen.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 30. März 2013, 10:34

Danke im Namen aller,

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 30. März 2013, 18:57

Hi Delle

delle54 hat geschrieben: [...] im .de Forum werden Schutzmechanismen u.A. ZB Block eingesetzt, die 99,999% der Schädlinge fernhalten. Dazu zählen auch Proxys. Deshalb ist es z.B. von Universitäten (die Proxys einsetzen) nicht möglich auf das .de Forum zuzugreifen.

Doch, das geht schon [blum] Es muss nur ein Proxy der Klasse 1 sein. Klasse 3: Nicht anonym und als Proxy erkennbar. Klasse 2: Anonym, teilt aber mit, dass er ein Proxy ist. Klasse 1: Anonym und auch nicht als Proxy erkennbar.

Aber eben: Proxys (oder VPN oder TOR) sind in solchen Foren völlig sinnlos. Es sei denn, man wurde mal gekickt und hat eine statische IP (die allermeisten haben dynamische), oder man ist wegen eines exotischen ISP (Internet Service Provider) erkennbar.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 30. März 2013, 19:28

Noch etwas zu diesem Punkt:

    3. Was kann der Betreiber des Boards von meinen persönlichen Daten einsehen?
Der Admin sieht Eure IP-Adresse sowie Eure Mail-Adresse. Er sieht auch, wann und von wem ein Beitrag gelöscht oder geändert wurde, nicht jedoch den ursprünglichen Inhalt des gelöschten oder geänderten Beitrages. Euer Passwort sieht der Admin nicht, genau so wenig wie Eure PNs. Und sonst sieht er nur das, was alle anderen User auch sehen.

DonQuixote

Benutzeravatar

Fiffi
Beiträge: 103
Registriert: 14. November 2012, 14:23
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon Fiffi » 30. März 2013, 19:49

Der Admin sieht Eure IP-Adresse sowie Eure Mail-Adresse.



das macht mich unsicher und gerade ein wenig unglücklich, denn hat man meine Mail-Adresse, hat man mich.... [cray]

Benutzeravatar

Fiffi
Beiträge: 103
Registriert: 14. November 2012, 14:23
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon Fiffi » 30. März 2013, 19:58

Und somit ist mein Abend richtig im Po.... [shok]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 30. März 2013, 20:06

Fiffi,

nu denke mal in Ruhe darüber nach, ob DonQuixote als Admin dieses Forums den Eindruck macht, er würde in irgendeiner Weise Schindluder mit seiner Kenntnis treiben wollen. Ich lege für DQ und Fets meine Hand ins Feuer- Du hast Nichts zu befürchten.

Leg Dir eine Zweit-E-Mail an, die Du für Anmeldungen nutzt, wo Du unsicher bist, ja?

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Fiffi
Beiträge: 103
Registriert: 14. November 2012, 14:23
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon Fiffi » 30. März 2013, 20:22

Conny,

ja, ich weiss, dass ich da vertrauen kann, zumindest hoffe ich das sehr! Und trotzdem macht es mich nicht gerade besonders glücklich.

Hätte ich es gewusst, hätte ich mir damals gleich eine zweite Mail-Adresse angelegt.. Bei der Anmeldung hier in Forum war ich aber zu aufgeregt und zu benommen und habe mir, zu meiner Schande, keine Gedanken darüber gemacht.

Tja, selbst schuld...

LG

Fiffi

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 30. März 2013, 20:29

Liebe Fiffi,
besser, Dir wird das hier klar, als irgendwo, wo das tatsächlich ausgenutzt würde.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon DonQuixote » 30. März 2013, 20:36

Hallo Fiffi

Du kannst Deine Mail-Adresse jederzeit ändern: ucp.php?i=profile&mode=reg_details

Neue Mail-Adresse zweimal eingeben plus Forumspasswort (bei „Aktuelles Passwort“) und Absenden.

DonQuixote

Benutzeravatar

delle54
Beiträge: 47
Registriert: 18. Februar 2012, 00:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon delle54 » 30. März 2013, 21:26

DonQuixote hat geschrieben:... genau so wenig wie Eure PNs...

Da muß ich leider wiedersprechen. Aber erstmal zur Ursache: Im Admin-Panel kann man zwar Backups der Datenbank erstellen, diese wieder einzuspielen sind serverseitig begrenzt/unmöglich, da der Server einen Zeitraun vo 30 Sek. für solche Vorgänge zuläßt. Da die Wiederherstellung unserer Datenbanken aufgrund ihrer Größe die 30 Sekunden überschreiten, ist eine Wiederherstellung unmöglich.

Daher bedient man sich Hilfsprogramme wie z.B. mysqldumper um die Datenbank in kleinere Portionen zu sichern, damit diese in mehreren 30 sek.- Intervalen zurückgespielt werden können.

Soweit so gut. MySQLDumper kann aber noch viel mehr. Diese Software erlaubt den Zugriff auf sämtliche Inhalte der Datenbank. OK, die Passwörtet sind verschlüßelt, die Berechtigungen der Mitglieder auch, aber alles andere ist wie ein offenes Buch. Dh. wer unbedingt will, hat auch die Möglichkeit auf sämtliche Beiträge und PNs zuzugreifen.

Ich habe diese Möglichkeit nie genutzt, da die Privatsphäre ist die es zu respektieren gilt, wollte aber aufzeigen, daß diese intimen Eingriffe möglich sind.

Nur so als Info. Möchte niemand Angst einjagen.
Zuletzt geändert von delle54 am 30. März 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon Papfl » 30. März 2013, 21:38

@ delle

Danke für die Info. Da bin ich echt froh, dass ich die PM-Funktion im .de-Forum so gut wie nie genutzt habe. Dass Du die Privatsphäre respektierst, nehme ich Dir sogar ab. Aber...

Das wird ja immer bunter [wacko]

Frohe Ostern Euch allen.
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sicherheit des Forums und Anonymität im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 30. März 2013, 21:42

Lieber Delle,
mal ein großes Dankeschön, dass Du hier zur Aufklärung der Sachverhalte beiträgst.
Da hat kaum einer Einblick, was auf der anderen Seite des Tisches vor sich geht.

Es muss auch nicht Angst machen, weil der Missbrauch von Vertrauen selten ist- dann haut es eben um so mehr rein.
Niemand ist unangreifbar,.
Willkommen im 21. Jahrhundert. Ob man sich jetzt wegen seiner Naivität oder Unkenntnis geißelt, spielt keine große Rolle.
Klar geht es einem besser, wenn man sich gar nicht damit beschäftigt, aber nützt ja nix- Fakt ist Fakt.

Ich glaube, wir brauchen eine Geisteshaltung 3.0.

Kenntnisreich, verletzlich, offen und couragiert. Erpressbar waren alle immer- da ist gar nicht viel Neues über die Jahrtausende passiert. Es wurde einem nur früher so nie gespiegelt.

Ich bin zuversichtlich, dass Vertrauen die Welt besser macht und nicht unsicherer

Lieben Gruß Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste