Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Benutzeravatar

Thread-Starter
geissbock3333
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2017, 11:46
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Beitragvon geissbock3333 » 4. April 2017, 13:17

Hallo zusammen, ich war gerade beim Arzt, um mir Selincro verschreiben zu lassen.
Ich muuss jetzt 2 Wochen meinen Alkoholkonsum protokolieren, bevor ich das Rezept bekomme. (auflage der KK).

Meine Frage jetzt, muss ich für das Rezept viel oder wenig trinken? Etwa nach dem Motto, zuviel lohnt nicht mehr oder zuwenig, das geht auch ohne Medizin.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke im voraus.
Geissbock

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Protokolieren Alkoholkonsum

Beitragvon Lucidare » 4. April 2017, 13:42

Hallo Geissbock,

EMA hat geschrieben:Beim ersten Arztbesuch des Patienten werden sein allgemeiner Gesundheitszustand, seine
Alkoholabhängigkeit und die Höhe seines Alkoholkonsums (auf Grundlage der Angaben des Patienten)
bewertet. Danach wird der Patient gebeten, etwa zwei Wochen lang seinen Alkoholkonsum zu notieren.
Beim nächsten Besuch (nach den zwei Wochen) kann mit der Behandlung mit Selincro begonnen werden, wenn der Patient weiterhin einen hohen Alkoholkonsum (mehr als 60g pro Tag bei Männern und 40g pro Tag bei Frauen) zeigt.


Den ganzen Text kannst Du hier lesen.

60g Reinalkohol entsprechen ca. 3 Halbe (0,5L) Durchschnittsbier oder 5 Gläser (0,1L) Wein. Ob ich jetzt 4 Halbe oder 6 Gläser trinken würde, um an das Medikament zu kommen, lasse ich mal dahingestellt und empfinde das als sinnfrei. Ich würde es nicht machen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
geissbock3333
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2017, 11:46
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Protokolieren Alkoholkonsum

Beitragvon geissbock3333 » 4. April 2017, 13:59

Hallo Lucidare,
es geht doch nicht darum, was ich wirklich trinke, sondern darauf, was ich aufschreibe.
Ich werde nicht mehr oder weniger trinken.
Geht nur um die richtige Dosierung
LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Protokolieren Alkoholkonsum

Beitragvon Lucidare » 4. April 2017, 14:07

Hallo Geissbock,

Geissbock hat geschrieben:Meine Frage jetzt, muss ich für das Rezept viel oder wenig trinken?


Du hast geschrieben, was Du trinken musst und nicht was Du aufschreiben willst.

Ansonsten, nach den Erfahrungsberichten und dem was man im Internet lesen kann, sind die Nebenwirkungen von Selincro (Nalmafen) nicht zu unterschätzen. Grundsätzlich kann ich es deswegen nicht nachvollziehen, warum man jetzt deswegen ein Protokoll "friesieren" sollte. Deine Entscheidung. Die entsprechenden Daten kannst Du dem Papier der EMA entnehmen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Protokolieren Alkoholkonsum

Beitragvon Lucidare » 4. April 2017, 14:19

Eine Anmerkung noch: Denke bitte auch daran, dass Dein Arzt aus einem Fantasieprotokoll gezwungenermaßen auch eine Fantasiedosierungdiagnose ableiten könnte.

Änderung vom 05.04.2017
Zuletzt geändert von Lucidare am 5. April 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Chrissie16
Beiträge: 41
Registriert: 25. September 2016, 08:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Beitragvon Chrissie16 » 4. April 2017, 21:22

Der Arzt kann aus dem Blut eh alles ableiten.

Ich habe EINE Selincro geschluckt in meinem Leben: NIE wieder!
Es ging mir 7 Tage lang so dreckig...

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Beitragvon Chinaski » 4. April 2017, 22:06

Hallo chrissie,

Der Arzt kann aus dem Blut eh alles ableiten.


Aber nur wenn der Arzt einen dementsprechenden Bluttest macht und gezielt nach den Alkoholabbau Produkten sucht.
Bei einem normalen Bluttest sieht er in nicht die Konsum Menge sondern höchsten die Leberwerte.
Ein Wald und Wiesen Arzt macht eigentlich nicht solche Tests... das machen Ärtze zB. bei einer MPU.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Chrissie16
Beiträge: 41
Registriert: 25. September 2016, 08:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Beitragvon Chrissie16 » 4. April 2017, 22:19

Hallo Chinaski,

mein Gefühl ist, dass mein Bac-Arzt jedesmal das Blut derart untersucht.
Einmal - zwischen 2 Terminen - ist mir die Abstinenz nicht so gelungen und der Blick auf seinen Monitor verursachte so einige Runzeln auf seiner Stirn.
Das war mir soooo peinlich...

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Beitragvon jivaro » 5. April 2017, 11:14

Selincro ist zugelassen zur Trinkmengenreduktion (hier gibt es keine Angabe über die Höhe des Alkoholkonsums).
Eine Tablette Selincro enthält 18mg Nalmefen.
Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette an Tagen, an denen der Mensch denkt, dass ein Risiko besteht Alkohol zu trinken (steht so in der Gebrauchsinformation). Also bei Geissbock: täglich.
Die Maximaldosierung besteht in 1 Tablette pro Tag!

Lieber Geissbock,
ich weiss nicht, warum Du etwas erfinden solltest; wie wäre es denn mit der schlichten Wahrheit ? Das könnte Dir die Chance geben zunächst für Dich selbst zu sehen wo Du stehst.

Wenn alles klappt würde ich mich freuen Deine Erfahrungen mit Selincro hier zu lesen.

LG jivaro

Benutzeravatar

astor
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2017, 01:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Beitragvon astor » 6. April 2017, 00:48

Warum fragst du in einem Baclofen- Forum danach, wie du am besten an Selincro kommst. Selincro soll angeblich die Trinkmenge reduzieren, die Einnahme von Baclofen bezweckt und ermöglicht ganz andere Ziele.

Versuche doch erstmal zu deinem eigenen Selbstverständnis und zu deiner eigenen Ehrlichkeit zu kommen, bevor du hier irgendwelche Ballons steigen lässt.

Mein Verständniss für dein Ansinnen hier hält sich in ganz engen Grenzen.

astor

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Beitragvon Chinaski » 6. April 2017, 07:41

Hallo Astor,

wenn du dich hier im Forum eingelesen hast und davon gehe ich aus ist dir bestimmt aufgefallen das auch alternativen jenseits von Baclofen Herzlich willkommen sind und Diskutiert werden.
Alle Informationen und alternativen die helfen könnten sind willkommen.
Wir sind da nicht so statisch und verbohrt!
Baclofen ist kein Allheilmittel und hilft nicht jedem.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Protokolierung des Alkoholkonsums vor Verschreibung Selincro

Beitragvon Anna » 7. April 2017, 08:56

Hallo Astor,
ich denke, ich würde bei der Wahrheit bleiben. Lügen gehört zum Krankheitsbild und ich habe mich oft schon auch selbst belogen.
Bringt nix,
alles Gute, Anna


Zurück zu „Selincro / Nalmefen / Naltrexon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste