Hallo Leute, bin neu hier

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
bonsai51
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2013, 15:50
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon bonsai51 » 3. März 2013, 17:06

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
Mein Name ist Bonsai51, Bonsai, weil ich kein Riese bin, und 51 ist mein Alter.

Zunächst einmal finde ich es toll, dass es dieses Forum gibt.
Ich bin Baclofen-Neuling, habe es erst diese Woche bekommen, bin derzeit bei 10 bzw. 20 mg pro Tag, und es geht mir recht gut damit.
Vor allem bin ich nicht mehr so "fieberhaft" unterwegs wie vorher, das ist für mich schon mal viel Wert.

Zu meiner derzeitigen Situation, wobei ich nicht pienzen möchte, aber einfach sagen will, wie es mir geht.
Mein Leben lief die letzten 3 Jahre sehr unrund, und im Moment sind es so viele Baustellen, dass in letzter Zeit das Gefühl "alles zuviel" überhand genommen hat, gleichzeitig dazu auch mein Alkoholkonsum.
Meine Frau beschloss vor 1,5 Jahren, sich anderswo und ohne mich selbst zu verwirklichen, Scheidung läuft, ich blieb in einem viel zu großen gemieteten Haus mit Riesengarten allein zurück, finde seit geraumer Zeit keine neue Wohnung, da ich eine katzenfreundliche Bleibe brauche mit Auslauf (meine 2 Katzen sind Freigänger), ich habe eine Mutter mit beginnender Demenz, ich leide immer wieder an Depressionen, im Job (ich bin selbständig) wechselt es zwischen Auftragslage gleich Null und völliger unterbezahlter Überarbeitung, ich arbeite zu Hause, habe daher wenig soziale Kontakte tagsüber, meine Freunde sind weiter weg, da ich vor 7 Jahren wegen der Heirat umgezogen bin, und ich leide an Angst- und Panikattacken beim Autofahren, was meine Mobilität relativ einschränkt.
Das wäre es im Groben.

Ich habe das Glück, dass ich einen guten Hausarzt habe, der seit einiger Zeit mein Suchtverhalten (Rauchen und Alkohol) beobachtet.
Letzte Woche war ich dort, weil ich eine Frage zu einer Medikamentenverträglichkeit hatte, es ging um ein Antidepressivum (Citalopram), das ich von der Neurologin bekam, und meine Blutdruckmedikamente.
Bei diesem Gespräch meinte er, wir könnten nach dem Einschleichen des Citaloprams auch mal Baclofen probieren, das könnte den Suchtdruck lindern.
Ich hatte mich nie getraut, ihn darauf anzusprechen. Aber da ich das Buch von Ameisen vor zwei Jahren gelesen und seitdem mit Baclofen geliebäugelt habe, haben seine Worte wie einen Damm gebrochen. Ich bin völlig aufgewühlt nach Hause und habe erst einmal zwei Bier getrunken. Blöd, ich weiß, aber ich trinke meist "unter Stress".
Da den zwei Bier abends dann noch zwei weitere folgten, bin ich am nächsten Tag gleich wieder in die Praxis und habe gesagt, dass ich gerne sofort mit dem Baclofen anfangen möchte.
Er war einverstanden.

Zu dem Citalopram möchte ich noch sagen, dass ich mich seit Monaten dagegen wehre. Ich habe es vor zwei Jahren schon mal bekommen und sehr unter den Nebenwirkungen gelitten. Darüber hinaus braucht es halt die Zeit, die Antidepressiva brauchen, um zu greifen. Wenn Du eh schon am Grundeis schrappst, können diese 3 bis 4 Wochen elend lang sein.

Mit dem Baclofen geht es mir, wie oben gesagt, recht gut. Ich bin auch im Vergleich zu den Tagen davor recht entspannt. Vor allem beim Autofahren habe ich gemerkt, dass ich gelassener bin. Ich habe zwar meine Angstgegner (Autobahn und mehrspurige Bundesstraßen) jetzt noch nicht in Angriff genommen, aber allein beim sonstigen Fahren bin ich nicht mehr so verkrampft und ängstlich.

Die 10 bis 20 mg reichen sicher noch nicht aus, um die Lust auf Alkohol völlig zu nehmen, die muss man ja auch im Kopf bewältigen (ach Leute, in der Therie bin ich sooooo klasse, aber die Praxis...). Doch ich habe es immerhin geschafft, 1 Tag nichts zu trinken, Freitag und gestern waren es jeweils 2 Bier ohne die sonstige "Lust auf Mehr". Ich weiß, viele denken, GAR NICHTS!!! wäre gut, aber für mich ist das erstmal ein großer Schritt.

Warum bin ich in dieses Forum gekommen?
Ich möchte mich mit euch austauschen. Gerne würde ich etwas über eure Strategien erfahren, die ihr habt, wenn trotz Baclofen oder auch überhaupt die Lust auf Alkohol kommt. Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen mit Wechselwirkungen zwischen Baclofen und Antidepressiva und/oder Blutdruckmedikamenten, bisher habe ich im Forum leider nicht viel dazu gefunden.
Vielleicht haben einige auch festgestellt, dass Depris mit Baclofen besser werden... und auch Ängste.
Das alles würde mich interessieren.
Natürlich soll dies ein Austausch sein, ich werde meinerseits gerne von eigenen Erfahrungen berichten und für eure Anliegen offen sein.

Freue mich auf euch.

Bonsai51

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon DonQuixote » 3. März 2013, 19:57

Hallo kleiner Baum (Bonsai) [blum]

Deine Vita und Deine Leidensgeschichten sind gewiss kein Zuckerschlecken. Ich kann Dir gut nachfühlen, die meinigen sind nicht unähnlich, jedenfalls phasenweise. Und es sind ja gerade diese Phasen, die uns so sehr zu schaffen machen. Die jetzt eingetretene Baclofen-Phase dürfte sehr wahrscheinlich eine gute sein.

Zu den beiden Themen „Blutdruck“ und „antidepressiver Wirkung“ von Baclofen habe ich mal auf die Schnelle was rausgesucht. Aber lies Dich in Ruhe bei uns ein, Du wirst noch viele andere Threads finden, die diese Themen besprechen und Dich in Deinem Entschluss zur Baclofen-Therapie gegen Alkoholsucht bestärken werden. Auch über die Wechselwirkungen von Baclofen und Antidepressiva (Hier: Citalopram) musst Du Dir keine wirklichen Sorgen machen. Aber frag einfach Deinen Arzt, da bist Du am besten beraten. Falls dieser noch wenig Erfahrung mit hochdosiertem Baclofen gegen Alkoholsucht haben sollte, versorge ihn mit den Papieren unseres „Arztkoffers“ oder mit den sonstigen Infos, die Du bei uns findest.

Es freut sich, weiterhin von Dir zu lesen, DonQuixote

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon Don » 4. März 2013, 00:31

Herzlich Willkommen, Bonsai!

vielen Dank für das Teilen Deiner Geschichte und Glückwunsch zu Deinem Arzt, das ist wohl i.Allg. sonst weitaus schwieriger.

LG - Don.

Benutzeravatar

Thread-Starter
bonsai51
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2013, 15:50
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon bonsai51 » 5. März 2013, 07:53

Danke für eure Willkommenswünsche.

Ich werde mich die nächsten Tage wohl eher kurz oder nicht melden können, da ich einen dringenden Auftrag bekommen habe.
Nur eine Frage: Habt ihr mit Baclofen auch die Erfahrung gemacht, dass es mal besser und mal schlechter wirkt? Bin heute Morgen schon richtig hibbelig drauf. Es ist kein Suchtdruck, aber eine ziemliche Nervosität und Unruhe. Bin davon um 5 Uhr aufgewacht und habe 10 mg eingenommen, aber bis jetzt (8 Uhr) spüre ich nichts.
Danke für eine Antwort

Gruß

Bonsai51

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon WarzoEcht » 5. März 2013, 08:11

gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon WarzoEcht » 5. März 2013, 08:18

gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon Don » 5. März 2013, 08:45

Hi Warzo,
ja - ich bin der Don und hatte kürzlich eine unheimliche Begegnung mit der dritten Art...
Ich hatte wohl 2 Fehler begangen - a) nachzuweisen, dass dort einige Statistiken leider nicht einmal Realschulniveau genügen (ich habs natürlich milder formuliert) und b) meine Geschichte nur zu verlinken und nicht via Copy & Paste übers ganze Netz zu verbreiten.
Ich bin allerdings froh, dass wir gleich zu Beginn die Fronten klären konnten, bevor ich dort emotionale und/oder intellektuelle Arbeit investiert hätte. Insofern ist das in Ordnung für mich. Allerdings hat mich die Art & Weise des Umgangs und die Rauheit des Umgangstons dort doch schon recht erschüttert. Innerlich hab ich eher wenig Probleme damit und spür auch keinen Groll - das Netz ist groß genug.

@papfl: Ich hab hier schon gesehen, dass Du mathematisch sehr versiert bist. Vielleicht bringst Du ihm irgendwann (bitte sehr behutsam!!!) bei, dass mangelhafte Statistiken nicht dadurch richtiger werden, dass man den Kreis der Zugreifenden einschränkt ("gilt ja nur hier im Forum"). Im Gegenteil logisch betrachtet würde man damit sogar definieren, dass man diesen eingeschränkten Kreis für weniger kompetent hält als die Allgemeinheit (mathematisch gesehen: ein Eigentor sozusagen). Ich glaube nicht, dass dies seine Intention war und sich ihm dies eines Tages erschliesst.

LG Don.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon WilloTse » 5. März 2013, 09:32

Hi all!

Herzlich willkommen allen Neulingen! Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen den Überblick verloren, daher fühlt Euch bitte alle einmal "pauschalumarmt": Bild

Don hat geschrieben:einige Statistiken leider nicht einmal Realschulniveau genügen

Lieber Don, die von Dir "drüben" kritisierten Statistiken sind keine und sollten auch nie welche sein. Es ging bei der zugehörigen Umfrage lediglich um ein Stimmungsbild innerhalb des Forums. Eine gleichlautende Umfrage haben wir in diesem Forum hier. Im Gegensatz zu @Federico habe ich sie offen gelassen, da ich denke, dass die TN sich ja auch mal umentscheiden können und mir persönlich das aktuelle Stimmungsbild wichtiger ist als ein vergangenes.

Aber natürlich werte ich zwischen den Ohren auch aus: die Abstinenzfraktion ist gemessen an ihrer tatsächlichen Größe in beiden Foren unterrepräsentiert in den Beiträgen. Warum?
Die Zahl derer, die abstinent leben oder Abstinenz anstreben ist signifikant größer als die Zahl derer, die nach den aktuellen Ergebnissen aus Frankreich dort "Erfolg" mit "Abstinenz" gleichsetzen. Warum?

Sollte nicht die Frage nach Wiederherstellung des selbstbestimmten Trinkens über die Fage nach dem "wieviel" gestellt werden? Gerade wegen der zu erwartenden Änderungen in der öffentlichen (ärztlichen) Einstellung im Kielwasser von "Selincro", das ja "Craving als Seismograph" für die Einnahme postuliert und Trinkmengenreduzierung zum obersten Behandlungsziel erklärt? Wie, wenn selbst Leute wie @Conny (=GoldenTulip) ihren Erfolg immer wieder an der Abstinenz zu messen suchen? (@Conny: ist absolut nicht bös gemeint!).

Um derartige Fragen zu entwickeln, reicht "Realschulniveau" allemal aus. Für die Antwort natürlich nicht. Sei versichert, dass "hinter der Hecke" eine ganze Menge an Bemühungen läuft, hier weiter zu kommen. Es ist aber auch nicht ganz einfach, das Niveau zu heben: Fragen müssen entwickelt, Konzepte wie "Erfolg" oder "Zufriedenheit" überhaupt erstmal valide operationalisiert werden. Dann müssen genügend TN mitmachen und der ganze Wust ausgewertet werden.
Es sind hüben wie drüben einige Leute unterwegs, die zumindest Teile davon ganz gut beherrschen. Wenn Du SPSS - Rechenpower brauchst, gib' mir Zahlen. Wenn Du Dich an den 5000 ehrenamtlichen Mannstunden einer echten Umfrage beteiligen magst: willkommen!

Besser machen ist das neue Meckern. [smile]

@bonsai: sorry, dass ich Deinen Thread kurz gekapert habe. Soll wieder Deiner sein:-))
LG

Willo

Benutzeravatar

bonni
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2012, 20:45
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon bonni » 5. März 2013, 19:24

@Bonsai @Don

Ich habe das Gefühl , das hier einer wieder richtig Stunk anfangen will hüben wie drüben! Wenn du es so drauf hast mit Statistiken und überhaupt eine bessere Schulbildung hast wie du ja meinst,dann nimm es in die Hand! Es geht hier um eine ernste Sache und nicht umso ein Palaver wie du es betreibst.Du wärst warscheinlich in der Politik besser aufgehoben,denn da ist es ja gang und gebe sich gegeneinander auszuspielen.Also bleib locker und spiel nicht den Oberguru,nach Hochmut kommt der Fall !

Lg Bonni

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon GoldenTulip » 5. März 2013, 19:31

Hallo und schönen guten Abend erstmal, bonni [hi_bye]

Magst Du Dich vielleicht erst vorstellen, und danach erst Beiträge kritisch kommentieren? Ist bisschen holterdipolter so.
http://www.forum-baclofen.com/forum-mitglieder-stellen-sich-vor/

Danke
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

bonni
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2012, 20:45
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon bonni » 5. März 2013, 19:49

@Conny

Ich komme dem nach,mußte das nur mal schnell los werden, nur soviel ich ich nehme Bac schon lange und lese hier und drüben schon lange. Ich mag keine Neueinsteiger die gleich Stunk machen wollen!

Lg Bonni

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon GoldenTulip » 5. März 2013, 19:51

Ich mag keine Neueinsteiger die gleich Stunk machen wollen!

Nu guck, da sind wir uns ja schon mal einig [smile]

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon WarzoEcht » 5. März 2013, 19:52

gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

bonni
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2012, 20:45
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Leute, bin neu hier

Beitragvon bonni » 5. März 2013, 20:51

@warzo

Ich bin bestimmt nicht der pefekte Baclofener es gab immer wieder Vorfälle aber keine Rückfälle. Meine Dosis beträgt 125-150 mg und damit lebe ich seit geraumer Zeit super gut. Ich kann mir ab und zu auch mal einen gönnen ,ohne wieder ins alte Leben zu fallen und das ist das perfekte an Baclofen.

Lg Bonni

PS. Die Vorstellung kommt aber bitte nicht mehr heute.


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste