Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol

Bist Du abstinent?

ja
10
13%
ja, seit mehr als 6 Monaten
4
5%
ja, seit mehr als einem Jahr
7
9%
nein, aber ich möchte Abstinenz ereichen
4
5%
ich konsumiere gelegentlich kleine Mengen
7
9%
ich konsumiere etwas weniger
1
1%
ich konsumiere deutlich weniger
14
18%
ich konsumiere unverändert
1
1%
meine Baclofen - Dosis ist konstant
19
24%
meine Baclofen - Dosis ist nicht konstant
13
16%
 
Abstimmungen insgesamt: 80

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon WilloTse » 4. Januar 2013, 10:39

In Absprache mit federico aus dem alkohol-und-baclofen-forum.de gebe ich diese Umfrage gleichlautend zur derzeit dort geführten auch hier zur Abstimmung frei.

Es gibt zwei Antwortmöglichkeiten, sinnvollerweise bitte je eine zum Alkoholkonsum und zur Medikation eingeben.
Die Antworten können später von Euch auch geändert werden. Es geht um ein Stimmungsbild, das variieren kann. Daher ist die Umfrage auch nicht zeitlich begrenzt.

Noch ein Hinweis für die, die Baclofen nicht mehr nutzen: wenn Du es überhaupt nicht mehr nutzt, klicke bitte auf "regelmäßig". Regelmäßig null ist ja auch "konstant". Wenn Du normalerweise null dosierst, Baclofen aber immer wieder mal als Notbremse nutzt, klicke bitte auf "nicht konstant". Den genauen Anteil der Nicht-mehr-Nutzer würde ich gern später in einer anderen Umfrage erfassen.

Zwei Bitten, nein, fast drei:

- Bitte eins: wer eine Doppelmitgliedschaft hat, antworte bitte nur in einem der Foren. Andernfalls sind sinnentstellende Doppelantworten möglich.

- Bitte zwei: in diesem Thread nicht über wieso-weshalb-warum diskutieren. Die Diskussion können wir gern führen, aber dann bitte in einem anderen Thread. Eine seitenlange Diskussion hier führt nur von der Umfrage weg

- Bitte zweieinhalb: es geht nicht um den Preis "Forum des Jahres".

Ganz herzlichen Dank für Eure Teilnahme und

viele Grüße

Willo

Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon pragha » 4. Januar 2013, 12:35

Hallo Willo,
jede Umfrage hat ein Ziel, eine Interpretation. Was folgt aus dieser Umfrage?:nichts! Außer wir sind eine tolle Gemeinschaft. Eine Umfrage ohne Aussenwirkung.
pragha

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon WilloTse » 4. Januar 2013, 12:51

Hi pragha,
eine Auswertung dieser Umfrage ist zumindest von meiner Seite ausdrücklich nicht erwünscht und auf Grund der Anlage auch nicht möglich. Sie dient allein der Standortbestimmung des einzelnen Users.

Diskussionen bitte in einem anderen Thread.

LG
Willo

Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon pragha » 4. Januar 2013, 13:05

Hallo Willo,
zum Thema Alkoholismus, wo stehe ich mit meinem Konsum, gibt es eine Reihe von validierten und normierten Tests( z. B.MALT), die bei ehrlicher Beantwortung dir genau sagen, wo du mit deinem Alkoholkonsum einzuordnen bist.
Validiert und normiert, das sind die wesentlichen Kriterien. Eine schnell ausgedachte Umfrage wie die von dir hier eingestellte Umfrage ist eher kontraproduktiv.
pragha

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon WilloTse » 4. Januar 2013, 13:11

argh!
Meine simple Bitte
WilloTse hat geschrieben:- Bitte zwei: in diesem Thread nicht über wieso-weshalb-warum diskutieren. Die Diskussion können wir gern führen, aber dann bitte in einem anderen Thread. Eine seitenlange Diskussion hier führt nur von der Umfrage weg
scheint schwer verständlich zu sein.

Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon pragha » 4. Januar 2013, 13:33

Arrghh, Urrghh, Tschakka,
die Sinnhaftigkeit einer Umfrage erschliesst sich nicht durch die oben genannten Wörter. Die Diskussion in einem anderen Thread , wie von dir gefordert,entspricht im politischem Leben einem Ausschuss, d.h. einem politischen AUS.
Was ist deine Motivation, dein Ziel?
pragha

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon WilloTse » 4. Januar 2013, 13:49

pragha hat geschrieben:Was ist deine Motivation, dein Ziel?

WilloTse hat geschrieben:Sie dient allein der Standortbestimmung des einzelnen Users.

WilloTse hat geschrieben:Diskussionen bitte in einem anderen Thread.

Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon pragha » 4. Januar 2013, 13:53

Ja Willo,
pragha

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon GoldenTulip » 4. Januar 2013, 17:07

sorry, ich weiß ja man soll hier nichts reinschreiben, aber die Umfrage ist mir zu unausgegoren.

Nehmen wir mal an, ich nehme eine konstante Menge Bac, konsumiere kleine Mengen Alkohol und möchte Abstinenz erreichen.
Nehmen wir mal an, ich nehme eine konstante Menge Bac, konsumiere genausoviel wie vorher und möchte Abstinenz erreichen.
Hab aber nur zwei Optionen zu antworten. Das heißt, wieviel ich trinke ist hier völlig egal, ja? Oder ich muss den Punkt mit der Abstinenz rauslassen? Der Erkenntnisgewinn nach Auswertung wird dadurch jedenfalls nicht unbedingt maximiert.

[unknown] Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon GoldenTulip » 4. Januar 2013, 17:10

Und aus welchem Grund soll die Umfrage nicht hier Diskutiert werden, sondern woanders? Nur weil die das da drüben so machen?
Verstehe ich auch nicht.
LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon WarzoEcht » 4. Januar 2013, 17:22

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 26. März 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon WarzoEcht » 4. Januar 2013, 17:53

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon GoldenTulip » 5. Januar 2013, 06:24

Moin,

P.S. Ich würde eine gemäßigte Moderation hier durchaus begrüßen, so wie erst kürzlich vorgeschlagen wurde.


betalbatim,
wie könnte das aussehen? Diesen Thread zu sperren, damit gar niemand erst in die Versuchung kommt, entgegen dem Wunsch von Willo hier zu antworten? Oder Leute wie pragha und mich (vorübergehend) zu sperren, weil doch Anmerkungen und Nachfragen kommen? Oder den Diskussionsteil adminseitig abzukoppeln?
Es würde mich sehr interessieren, was eine gemäßigte Moderation in Deinem Sinn bedeuten würde.

Von mir aus kann Fets das Ganze entkoppeln - auch wenn sich mir der Nutzen nicht erschließt.
Wenn hier jemand einen begründeten Wunsch bezüglich Threadhandling äußert, will ich das ja gern respektieren, aber die Begründung, das führe "von der Umfrage weg" leuchtet mir schlicht nicht ein.
Vielleicht mag Willo da noch mal was zu sagen und dann könnte Fets ja ggf. tätig werden, falls auch ihm der Grund plausibel erscheint.

Bevor das geklärt ist, bleibe ich mal mit meiner Anmerkung zur fortlaufenden Auswertungsrechnung in diesem Beitrag.

Wir haben 12 Abstimmungen, auf die dann die Prozente gerechnet werden?? Bei zwei Abstimmungen pro Person??

Richtig wäre wohl, wir haben 6 Abstimmungen a 2 Optionen.
Und wenn bei 5 von 6 Abstimmenden die Dosis konstant ist, macht das wohl kaum 42 %.
Ich bin sehr schlecht in Mathe, aber ganz gut in Logik [smile]
Da kann man nur froh sein, dass die Umfrage in dieser Form nie das Licht der fachlichen Öffentlichkeit erblicken wird.

Grundsätzlich begrüße ich die Umfrage sehr, nur eben nicht so dahingeschmissen. Um das mal klarzustellen.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon WilloTse » 5. Januar 2013, 06:53

Moin,
GoldenTulip hat geschrieben:Ich bin sehr schlecht in Mathe, aber ganz gut in Logik [smile]

Jeder hat zwei Stimmen. Bei "korrekter" Anwendung entfallen also 50% der Stimmen auf den Bereich "Trinkverhalten" und 50% auf den Bereich "Medikation". So schwer?
Mehr gibt die Forensoftware leider nicht her, alles weitere ist erheblicher Aufwand, den sage und schreibe sechs TN kaum rechtfertigen.

GoldenTulip hat geschrieben:auch wenn sich mir der Nutzen nicht erschließt.

Und da sich Dir der Nutzen nicht erschließt, kannst Du natürlich nach Herzenslust in meinem Blumenbeet 'rumtrampeln. Die simple Bitte, dies in einem abgetrennten Diskussionsthread zu tun, ist offenbar unzumutbare Härte. Erklärung? Nach meiner Erfahrung mit anderer Forensoftware war ich davon ausgegeangen, dass die Umfrage im Kopf von Seite eins stehen bleibt. Diese Software hier behält die Umfrage ganz offenbar auch auf den Folgeseiten, dann kann man auch hier weiterdiskutieren. Lässt sich ganz offenkundig eh' nicht verhindern.

WarzoEcht hat geschrieben:"Konstante Einnahme erbringt starke Reduktions-Erfolge."

Eine solche Aussage lässt sich aus dieser Umfrage sachlogisch nicht begründen, da kein Zusammenhang hergestellt werden kann zwischen den beiden Eingaben eines Users. Was sich aber aktuell abzeichnet, ist, dass der weit größere Anteil der User (in beiden Foren) in die Kategorie "Schadensbegrenzer" einzuordnen ist, wohingegen die Abstinenzler einen erheblich kleineren Teil ausmachen. Nicht interessant?

Es wird übrigens niemand gezwungen, mitzumachen.
LG
Willo

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon GoldenTulip » 5. Januar 2013, 07:11

hi Willo,

Mehr gibt die Forensoftware leider nicht her, alles weitere ist erheblicher Aufwand, den sage und schreibe sechs TN kaum rechtfertigen.


Dann kann man die prozentuale Auswertung gleich rauslassen. So macht man sich lächerlich. Das Problem liegt wohl eher in der schlichten Übertragung der Umfrage mit allen Schwächen in dieses Forum?!
Es sind 6 TN seit gestern (wenn tatsächlich alle 2 Optionen angehakelt haben, und nicht vielleicht 12 Leute nur eine?!)
Und die Teilnahme würde sich - auch auf lange Sicht- vielleicht verbessern, wenn die Umfrage in sich stimmiger wäre.

Na, wenigsten streiten wir beide hier schön rum - das ist doch auch ein Ergebnis.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon WilloTse » 5. Januar 2013, 08:30

Liebe Conny,
GoldenTulip hat geschrieben:Dann kann man die prozentuale Auswertung gleich rauslassen. So macht man sich lächerlich.

Das ist keine Auswertung. Das ist ein in die Forensoftware eingebettetes Zählwerkzeug, das die Zahl der Antworten in absoluten und relativen Zahlen ausgibt. Das ist in der Forensoftware dieses Forums so voreingestellt und darauf habe ich keinen Einfluss.
Lächerlich macht man sich damit nicht.

Ich sammele Stimmzettel und der einzige Eimer, den ich zur Verfügung habe, um sie darin zu sammeln, ist rosa. So what?

Lächerlich machen würde ich mich, wenn ich falsche Schlüsse daraus zöge. Ich habe aber noch keinen einzigen gezogen.

Aus den Ergebnissen dieser Umfragen lassen sich auch keine Aussagen herleiten, die über z.B.: "Von sechs Personen, die die Frage nach ihrem derzeitigen Alkoholkonsum beantworteten, gab eine Person an, seit mehr als 12 Monaten abstinent zu sein." (Stand 5.1.13, Antworten nur aus dem forum-baclofen.com gezählt). Diese Aussage ist korrekt und in keiner Weise lächerlich.

Was man daraus macht? Ich persönlich: Fragen entwickeln. Fragen, nicht Antworten.

LG
Willo

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon GoldenTulip » 5. Januar 2013, 08:43

Was man daraus macht? Ich persönlich: Fragen entwickeln. Fragen, nicht Antworten.


Darauf können wir uns gern einigen. Zur Entwicklung von Fragen eignet sich die Umfrage durchaus.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon GoldenTulip » 5. Januar 2013, 11:59

In diesem Forum gibt es 2- 3 Meinungsmacher, man könnte auch sagen Stimmungsmacher, die unter dem Schutz dieser undemokratischen "Regierung" agieren können.


Zu denen Du nicht gehörst und die man in ihre Schranken weisen sollte, nicht wahr.

Kannst Du die Stimmungsmacher (abgesehen von mir) denn benennen, und was sie so tun, um Deinen Unmut zu erregen?
Wer soll denn hier diszipliniert werden? Vorher mal Willo, dann mal Warzo, jetzt wohl pragha.
Weißt Du, ein unmoderiertes Forum in Fets Sinn ist m.E. per se keine undemokratische Einrichtung, weil eben niemandem der Schnabel verboten wird. Auch nicht, wenn's mal kracht. Das ist hier eine Stärke, keine Schwäche.

Kröten schlucken gehört dann halt mal dazu.
Und auch, dass nicht alles "in Reihe" läuft. Dein Beitrag wäre im Moderationsthread zum Beipiel besser aufgehoben gewesen, meine ich, als hier im Abstimmungsthread. Was hat der hier zu suchen?

Ich finde das nicht schlimm, aber Deinen eigenen Anteil als "Stimmungsmacher" suchst Du auch nicht grad auszumachen.

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon GoldenTulip » 5. Januar 2013, 13:03

betalbatim,

ich meine es wär klug, wenn wir beide hier an dieser Stelle einen Punkt machen. Ich habe überreagiert an einigen Stellen (Mitglieder abbügeln). Ich bemühe mich, sachlicher zu sein.
Und diese Sachdiskussion bin ich gern bereit, an geeigneter Stelle fortzusetzen.
Von mir aus gern,

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Rigget
Beiträge: 166
Registriert: 13. April 2012, 13:48
Wohnort: Gran Canaria
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umfrage 2013 - Abstinenz vs. moderater Konsum

Beitragvon Rigget » 5. Januar 2013, 14:13

Hallo @all,

Bin mir nicht sicher ob diese diskution hier wirklich jemanden nützt.
In Anbetracht der Probleme die hier jeder einzelne hat, auch wenn ich hier nicht der große Schreiber bin, hatt mir dieses Forum trotz verschiedener Meinungen bei meiner in Zwischenzeit 10 monatigen alkoholfreien zeit sehr geholfen.
Jeder kann entscheiden ob er sich an dieser Umfrage beteiligt oder nicht. Ich konte nicht lesen das wenn ich da nicht mit mache bekommt man die Ohren oder Nase abgeschnitten .

Also Last uns unser eigentliches Problem angehen.

Meint Rigget
Bekomme ich Kuchen Mus ich Kot... Mus ich Kot.. Bekomme ich Schläge
Bekomme Schläge Mus ich Weinen Mus ich Weinen bekomme ich Kuchen.


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste