Der Kreis ist eine Spirale

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon pragha » 15. Dezember 2012, 12:37

Hi Don,
bitte verstehe mich nicht als Vertreter der Abstinenzfraktion. Moderates Trinken ist ein erstrebenswertes Ziel. Bei der Baclofentherapie ist es wesentlich dann sein Ziel zu definieren, wenn man noch die Möglichkeit hat.
pragha

Benutzeravatar

Fiffi
Beiträge: 103
Registriert: 14. November 2012, 14:23
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon Fiffi » 15. Dezember 2012, 19:01

Warum ist die Abstinenz etwas negatives? Was machen wir denn sonst hier? Ist Bac nur ein Versuch, der immer versagt? Immer scheitert?

Benutzeravatar

Fiffi
Beiträge: 103
Registriert: 14. November 2012, 14:23
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon Fiffi » 15. Dezember 2012, 19:32

ich noch

ist das ganze hier nicht ein bisschen Selbstbetrug? Alle nehmen Bac und die Trinkerei geht weiter? OH ja, begrenzt, gesteuert, hier ein Glas und dann noch ein zweites... Ich glaube nicht, dass das funktioniren kann. Es ist eine Verzögerung der Sucht, die kommt eh hinterher, so böse, wie sie ist... Keiner weiss, wie man es macht, so ganz ohne die tollen Getränke zu leben, aber ist es nicht der Traum, es zu schaffen?

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon GoldenTulip » 15. Dezember 2012, 19:46

Liebe Fiffi,

hier sagt niemand, dass Abstinenz etwas Schlechtes ist. Es gibt aber Menschen, die nicht abstinent leben wollen oder können. Und dann macht es mehr Sinn, nach Alternativen zu schauen, als zu sagen: Dann sauf Dich doch zugrunde.
Für eine große Anzahl von Leuten ist Abstinenz leichter einzuhalten, als beschränkter Konsum- nix ist eben nix.
Und damit fahren etliche ehemalige und aktive Forenteilnehmer hier prima.

Es gibt andere Foren, die nahezu ausschließlich Abstinenz als Ziel haben und sich da teilweise wunderbar unterstützen.
Ob es tatsächlich machbar ist, die Kontrolle über den Konsum wieder zu erlangen oder ob das reiner Selbstbetrug ist?
Das muss jede/r für sich selbst beantworten, in einigen Ländern ist Kontrolliertes Trinken ein gleichwertiges, anerkanntes Therapiekonzept.
Hier steht ein bisschen was dazu
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alkoholentzug-kontrolliertes-trinken-ist-besser-als-abstinenz-a-844209.html

Es ist nicht schön, dass Leute wie Du, die sich grade für einen radikalen Bruch mit dem Alkohol entschieden haben, durch diese Diskussionen verunsichert werden. Aber ich wüsste auch nicht, wie man das ändern könnte, außer diese Diskussionen gar nicht erst zu führen [unknown]

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Fiffi
Beiträge: 103
Registriert: 14. November 2012, 14:23
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon Fiffi » 15. Dezember 2012, 20:19

Conny, meine liebe

ich glaube;du hast recht, bin irgendwie falsch hier, ich weiss auch nicht, wie ich es schaffen soll, ohne den schejnen Rotwein zu leben. ABER von ganzem Herzen suche ich nach einer Lösung für mich... trinken, auch in kleinen Dosen, ist nichts für mich. Ich komme aus einem Land, in dem man "na zdrowie" anstatt "guten Tagt" sagt... trotzdem werde ich versuchen, meinen Weg zu gehen... ohne es auszuprobieren, wie es wäre... Es wäre nicht gut.


Also, meine Lieben, macht´s gut

fiffi

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon GoldenTulip » 15. Dezember 2012, 20:24

Fiffi,

heißt das, Du willst nicht mehr hier schreiben, weil Dich die Diskussion zu sehr triggert? Oder waren die Antworten, die Du in Deinem Thread bekommen hast, nicht hilfreich für Dich?
So ganz verstehe ich Deine Rückzugsankündigung nicht. Es wäre lieb, wenn Du etwas genauer sagen würdest, was der Grund ist,

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon Malte » 16. Dezember 2012, 00:27

Nach einer erfolgreichen Ruhe ohne unsere beiden obstinaten Kinder, hat sich das Forum einigermaßen erholt.
Es sind Neuzugänge zu verzeichnen, die Hilfe suchen.

Ich möchte Conny und ihren Freund wirklich bitten, sich ein anderes Forum zu suchen oder falls das nicht gelingt, sich an die Anonymen Alkoholiker zu wenden, um Hilfe zu erfahren!

Liebe Grüße, malte
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

rockine1
Beiträge: 174
Registriert: 16. Juni 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon rockine1 » 16. Dezember 2012, 09:11

Da MUSS ich mich leider voll und ganz anschließen.

Conny, falls Du es nicht geschnallt hast. Du hast ihr indirekt gesagt, dass wenn sie die Abstinenz sucht, sie in ein anderes Forum gehen soll!

Rockine

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon DonQuixote » 16. Dezember 2012, 09:19

@Malte

Auch wenn Du diesen Wunsch jetzt zum x-ten Mal wiederholst, wird er für mich nicht nachvollziehbarer.

Und nein, rockine, das hat Conny nicht.

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

hexchen
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dezember 2012, 09:46
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon hexchen » 16. Dezember 2012, 12:53

Hallo an Alle,

bin auch neu, hab die Diskussion verfolgt und Conny auch nicht so verstanden, dass sie Jemanden vergrault hat. Ich hab es so verstanden, dass Abstinenz ein Weg ist, aber auch der kontrolliertere stark reduzierte Konsum von Alkohol ein Erfolg sein kann.

Ich persönlich strebe auch erst einmal die Abstinenz an, wie lange, weiß ich noch nicht. Auf der anderen Seite wäre es auch schön, vielleicht irgendwann mal wieder in gesellger Runde ein!!! Glas Sekt oder Wein mittrinken zu können, einfach um "normal" zu sein. ich meine, es wäre schön, aber ich weiß auch, dass mein Problem der Kontrollverlust ist und den will ich nicht haben, also bleibe ich vorerst bei dem Abstinenzwunsch und werde an mir arbeiten.

Hoffentlich ist Fiffi nicht wirklich hier verschwunden, ich hätte mich gern weiter mit ihr ausgestauscht. Aber wenn doch, denke ich, ist es Ihre Entscheidung, die sie für sich getroffen hat. ich hoffe, dass sie Ihren weg findet.

Liebe Grüße
hexchen

Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon pragha » 16. Dezember 2012, 13:21

Hallo hexchen,
sicher gut, dass du versucht hast, die Emotionen aus der ewigen Diskussion, ist nur die Abstinenz oder bereits ein reduzierter Alkoholkonsum ein Erfolg, zu reduzieren.
Einen Mensch, der ab und an mal ein Glas Wein/Sekt trinkt,sei es durch Baclofen oder was auch immer, nicht als Erfolg zu sehen im Vergleich zu jemandem, der jeden Abend einen Filmriss hat, dazu braucht es wohl eine ordentliche Dogmatisierung, wie es normal nur Religionen zustande bringen.
pragha
Zuletzt geändert von pragha am 16. Dezember 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

rockine1
Beiträge: 174
Registriert: 16. Juni 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon rockine1 » 16. Dezember 2012, 13:21

Tut mir leid, dass ich Dich persönlich angegriffen habe, Conny (das war zu voreilig von mir). Ich finde es einfach immer wieder schade, wenn (gerade Neuankömmlinge) DENKEN könnten, dass sie woanders eventuell besser aufgehoben sein könnten. [blus]

Dein Beitrag war wirklich sehr sachlich und realistisch. Deshalb meine aufrichtige Entschuldigung. Hoffe, es ist noch alles gut zwischen uns und ich möchte auf KEINEN Fall, dass Du dich deswegen wieder zurückziehst. Ganz ehrlich.

Lg [hi_bye]

Rockine

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon GoldenTulip » 16. Dezember 2012, 13:49

Liebe Rockine,

ich nehm Dir Deinen Beitrag nicht übel. Ich bin selbst etwas traurig, wenn sich hier Hilfesuchende zurückziehen, weil sie nicht in dem Maß aufgefangen werden, wie sie es bräuchten. Und für manche ist ein entschiedenes Board wie z.B. Saufnix eine große mentale Stütze. Ich bin dort selbst auch Mitglied (wenn auch nicht sehr aktiv) und habe konstruktive Antworten auf meine Fragen und Überlegungen bekommen. Heißt, man kann auch in zwei Foren angemeldet sein - und sich hier die Bac-Beratung "abholen" und dort von der Langzeiterfahrung der Abstinenzler profitieren [smile]

Also, alles gut, Rockine [hi_bye]

glg Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon DonQuixote » 16. Dezember 2012, 15:38

Hallo Betalbatim

Ich erachte den Erfahrungsbericht und Leitfaden französischer Ärzte und Therapeuten als ein wichtiges Dokument. Nicht nur für mich persönlich, sondern für alle, die sich in eine Baclofen-Therapie gegen Alkoholsucht begeben. Ich zitiere hieraus, Punkt 3.1:

„Die Behandlung bezweckt, Sie gleichgültig gegenüber Alkohol zu machen, d.h. die ständigen Gedanken an ihn zum Verschwinden zu bringen. Der Gedanke an Alkohol wird zunehmend ein Gedanke sein wie jeder andere auch und wird nicht mehr Ihr Dasein bestimmen. Das Endziel ist, Sie von der Lust zu trinken zu befreien. Strikte und lebenslange Abstinenz ist nicht mehr das erklärte Ziel.“

Das ist im Moment der Stand der Dinge, wenn es um Baclofen-Therapie gegen Alkoholsucht und mithin das Thema unseres Forums geht. Und deshalb sind diese Diskussionen nicht „saugefährlich“, sondern notwendig.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon WilloTse » 16. Dezember 2012, 15:53

DonQuixote hat geschrieben:Das ist im Moment der Stand der Dinge, wenn es um Baclofen-Therapie gegen Alkoholsucht und mithin das Thema unseres Forums geht. Und deshalb sind diese Diskussionen nicht „saugefährlich“, sondern notwendig.

Hi Don,
wir werden diese Diskussion auch weiter führen, keine Sorge. Es sind, so weit ich das sehe, nur zwei User, die bei diesem Thema regelmäßig verletzend gegenüber anderen Teilnehmern werden müssen. Warum, kann ich nicht beantworten.

LG

Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon GoldenTulip » 16. Dezember 2012, 16:22

@betalbatim

Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand bei mir. Ich bin seit längerer Zeit nur mit 12,5 mg Baclofen zur Nacht unterwegs gewesen, (wegen besagter Einschlafstörungen) und, weil ich den Eindruck hatte, dass die Nebenwirkungen verstärkt werden (Hangover am Folgetag), wenn ich gleichzeitig etwas trinke, habe ich auch auf diesen "Rest" Bac seit zwei Wochen verzichtet.
Sei Beginn meiner Bac-Therapie habe ich den Alkoholkonsum etwa um die Hälfte reduziert (1-3 Bier am Abend, und alle drei Wochen ca wird es mal mehr). Mein nächstes Ziel sind 1-2 trinkfreie Abende in der Woche.

mfG Conny
Zuletzt geändert von GoldenTulip am 16. Dezember 2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon DonQuixote » 16. Dezember 2012, 16:37

Hallo Betalbatim.

Betalbatim hat geschrieben:Aber es ist genauso unbestritten, daß der beste Weg ist, erstmal eine längere Zeit abstinent zu werden und zu bleiben, um dann irgenwann bei Stabilität diese gefährlichen Trinkspielchen auszuprobieren.

Da magst Du bestimmt Recht haben, dass das der beste Weg ist. Und so wurde das in den einschlägigen Foren auch lange propagiert. Inspiriert war man da natürlich in erster Linie von Olivier Ameisens Buch, der in seinem „Ur-Protokoll“ so vorgegangen ist. Inzwischen ist man aber weiter. Nicht nur, dass Abstinenz nicht mehr als Ziel definiert ist. Auch der Weg zu einem wie auch immer definierten Ziel führt nicht erst über die Abstinenz zu „experimentellen Trinkspielchen“. Der Prozess ist fließend …

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon Argentina1 » 16. Dezember 2012, 23:07

Hola Betalbatime und alle,
@ Betalbatime, manchmal glaube ich auch das sich einige im Kreis drehen, aber vor allem glaube ich das Weihnachten vor der Tür steht und alle einen "Schreibdrang" haben.

@alle,

Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr grossartig im Forum aufhalten, aber die eine oder andere Meinung ist doch recht interessant und so ganz kann ich meine Finger nicht vom Forum lassen.

Ich möchte nur kurz mal eine Frage hier in die Runde werfen, damit der eine oder andere ( egal ob alter Bac Nutzer oder Neu) einen Eindruck bekommt WIE Bac sonst noch wirken kann, nämlich nicht NUR auf das eigentliche Alk Probleme, sondern auf den Alltag, den allgemeinen Zustand etc.

Kann hier IRGENDJEMAND bestättigen das sein Leben, sein Gemütszustand, Partnerprobleme, etc. seit der Bacbehandlung SCHLECHTER geworden sind? Damit meine ich nicht das "Monster Gefühl dasein" wenn man 75 mg oder höher nimmt (manche vertragen es, andere nicht, also es geht nicht um Nebenwirkungen!), sondern ob sich das Leben nicht allgemein zum positiven entwickelt hat AUCH wenn man (noch nicht) abstinent ist oder "nur" kontrolliert trinkt.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, von allen die ich hier kenne, dass mir nun auch nur einer JA sagen wird, JA, mein Leben hat sich durch Bac verschlechtert. Wenn ich mich täusche, dann bitte melden.

Worauf ich hinaus will, es ist doch fast egal ob ich nun abstinent bin oder weiter trinke, bei JEDEM hat sich das Leben ins positive entwickelt, DAS alleine ist schon Grund genug um mit Bac anzufangen. Am Anfang versucht man "Nur" Alk in den Griff zu bekommen, aber so nach und nach, lernt man sein Leben in den Griff in zu bekommen und damit dann auch automatisch das Alk Problem. WAS will ich mehr???

In diesem Sinn, streitet euch nicht wer es wie weit geschafft hat, ihr habt es alle geschafft weiter zu kommen und das ist das wichtigste überhaupt!!!!!!

Lg, Argentina ( mit dem besten Jahr seit ca. 7 Jahren!!!)

Benutzeravatar

hexchen
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dezember 2012, 09:46
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der Kreis ist eine Spirale

Beitragvon hexchen » 17. Dezember 2012, 07:16

Hallo Argentina,

das hast Du toll geschrieben.

Ich bin zwar noch ziemlich neu hier, aber ich will mich trotzdem zu Wort melden. Alkoholproblem, Depressionen, Partnerschaftsprobleme... dies alles ist bei mir innerhalb der noch nicht ganz zwei Monate, viel besser geworden. Da es noch so früh ist, kann es nicht aussagekräftig sein, aber es geht mir so gut, wie in den letzten fast 10 Jahren nicht mehr und diesen Zustand möchte ich mir noch ganz lange erhalten. Baclofen betrachte ich aber sozusagen als Einstiegshilfe in ein besseres Leben und möchte es nicht dauerhaft einnehmen.

Alle, die Ihr Leben verbessern konnten, haben viel erreicht.

Gruß
Hexchen


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste