Selbstmordankündigung in unserem Forum

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon fetsecht » 19. Juli 2012, 19:58

zu gegeben anlass, der sich zum glueck als miessverstaendnis herraustellte, moechte ich das thema aber doch noch mal aufgreifen.

ich dachte am anfang dieses forum auch darueber nach.
was ist, wenn jemand so baclofen steigert und dadurch stirbt?
oder halt das medikament nicht vertraegt und durch die phamaindustrie die max. dosis 100mg (zu meinem wissen) uebersteigt und stirbt?
oder durch das medikament depressionen bekommt und damit nicht umgehen kann und sich halt umbringt?
oder halt so am boden ist, das er sich halt umbringt und vielleicht das auch mit einer ankuendigung hier im forum.


meine gedanken dazu waren immer, wenn jemand den versuch macht, baclofen in ueberhoehten dosen, als die verschreibung es zulaesst, einzunehmen.
muss sich auch bewusst sein, das etwas in die hose gehen kann.

ich selbst sprach von gehirnwallungen, bei einer hohen dosis. dies koennte ja auch bleibende schaeden hinterlassen!?
das medikament, ist bekannt, aber ueber langzeitschaeden, in dieser hohen dosis, wie es manche von uns nhemen, wohl recht unbekannt.

wie auch immer, also ich gehe von einer gewissen standpunkt aus und dieser ist, es kann auch schief gehen.

ueber den tot durch baclofen, waehre wohl jeder hier schockiert, obwohl wir wohl nie ergruenden koennten, welche andere faktoren auch eine rollen spielten und wir uns wohl daher nie eine wirkliche meinung bilden koennten.

ueber selbstmord ankuendigungen im forum, soetwas koennte natuerlich immer passieren, kann man wenig zu sagen.

ich kann nur von mir selbst sagen, das meine mittel begrenzt sind.
mail an die person senden.
polizei anrufen (was ich noch nicht mal kann, an jeden ort der erde von hier) und die mail adresse durchgeben (wenn die denn mal stimmt :wink: ).
und das wirklich wichtigste ist die IP. weiterleiten.

aber das wars schon, mehr kann man nicht machen.

aber freuen wuerde ich mich, wenn ich eine PN bekaeme, wenn jemand so etwas hier liest.

gruesse
fetsecht

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 19. Juli 2012, 20:32

Guter Post & gute Gedanken.

Also ich persönlich hätte kein Problem damit, per PM oder so auch meinen Realname nebst Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen. Man weiss ja nie, was fürn schxxx man in schlimmen Stunden tut.
Allerdings ist es sicher auch nicht richtig, das alles immernur den guten Fetsecht aufzubürden, zumal das ja auch mit erheblicher Verantwortung verbunden ist.
Demzu kommt die Gefahr des Überreagierens - im Vollsuff reden/schreiben wir ja bekanntlich gerne mal Dinge, die wir eigentlich nicht wirklich meinen/wollen. Ergo: Schwieriges Thema und wer will schon gerne die Rennleitung vor der Tür haben, mit allen Konsequenzen?
Es ist aber bei einigen/vielen von uns sicher auch so, das andere Forumsteilnehmer den Realname ggf. kennen und aushelfen können und primäres Ziel sollte sicher erstmal (sofern eben möglich) ein direkter Kontakt mit dem Betroffenen sein, bevor die Exekutive involviert wird.

An dieser Stelle möchte ich nochmal offen schreiben, was ich im aktuellen Fall auch einigen per PM geschrieben hatte:
Ich halte es für sehr bedenklich, wenn im offenen Thread über Dinge wie Polizei/Arzt Kontaktieren geschrieben wird. Genau soetwas könnte die hilfsbedürftige Person dann erst recht in Panik versetzen und schlimmeres auslösen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wie wäre es, eine Kontaktdatenbank auf freiwilliger Basis einzurichten, auf die dann Fets plus ein paar ausgewählte weitere Mitglieder (natürlich auch freiwillig) dann Zugriff haben?
Muss ja nichtmal unbedingt die komplette Identität rein. Vorname plus alternativer "Notfallkontakt" nebst Rufnummern und gut ist.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon WarzoEcht » 19. Juli 2012, 21:17

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 26. März 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon Argentina1 » 19. Juli 2012, 22:41

Rettungsflugsaurier hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn. Wie wäre es, eine Kontaktdatenbank auf freiwilliger Basis einzurichten, auf die dann Fets plus ein paar ausgewählte weitere Mitglieder (natürlich auch freiwillig) dann Zugriff haben?
Muss ja nichtmal unbedingt die komplette Identität rein. Vorname plus alternativer "Notfallkontakt" nebst Rufnummern und gut ist.


Hallo Fets, Retti, Warzo und alle,
Das ist jetzt aber nicht euer Ernst oder? Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas baff. Ihr könnt doch nicht Fets zumuten das er im Notfall "Erste - Hilfe" leistet! Und was wenn dieser erste Hilfeleistung in die Hose geht? Wie fühlt Fets sich dann?

Wenn jemand sich dazu entscheidet eine sehr hohe Bac Dosis zu nehmen, dann muss derjenige sich auch über die Konsequenzen, falls es die gibt, im Klaren sein. Aus dem Grund halte ich es für viel wichtiger wenigstens einen engen Vertrauten darauf hin zu weisen das man ein Medikament nimmt, von dem man die NW nicht einschätzen kann und denjenigen sollte man im Falle eines Notfalls kontaktieren. Erinnert euch an Warzos neulichem "daneben stehen" und "Kreditkarten Nummern vergessen", NW können auch schon bei einer "relativ" niedrigen Dosis eintreten. WENN es mir wegen einer sehr hohen Bac Dosis nicht mehr gut geht, stelle ich nicht den PC an und schreibe hier ins Forum das ich gleich sterben werde, dann rufe ich den Notarzt an!

Wenn ich Selbstmordgedanken habe, dann setze ich sie um oder lasse es bleiben. Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich solche Ankündigungen im Forum unmöglich finde! Unser Freund Dimitrie hat dies aber schon mehr als einmal angekündigt, dieses mal habe ich mich nur erschrocken weil er dazu schrieb das er 500 mg nehmen will und das obwohl er schon sehr alkoholisiert war. Natürlich sind solche Situationen doof und man weiß nicht wie man reagieren soll, aber ich denke dennoch das man besoffen oder nicht, eine eigene Verantwort gegenüber dem Medikament haben muss. Weiters glaube ich auch nicht, das z.B. Dimitrie Kontaktdaten angeben wird, dann einen Selbstmord ankündigt, obwohl er weiß das Fets dann Hilfe ruft. Das ist jetzt alles nicht gegen Dimitrie gemeint, ich nahm ihn nur als Beispiel.

Keiner von uns kann hier von Fets verlangen den Lebensretter zu spielen, ich zumindestens würde mir diese Verantwortung nicht aufbürgen.

Soweit so gut,
Lg, Argentina

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon DonQuixote » 20. Juli 2012, 00:01

Hallo erst mal

Alle bekannten Selbstmordversuche mit einer Überdosis Baclofen scheiterten, auch bei 2000 mg auf einen Schlag.
( = 200 Tabletten à 10 mg oder 80 Tabletten à 25 mg)

fets hat geschrieben:ich selbst sprach von gehirnwallungen, bei einer hohen dosis. dies koennte ja auch bleibende schaeden hinterlassen!? das medikament, ist bekannt, aber ueber langzeitschaeden, in dieser hohen dosis, wie es manche von uns nhemen, wohl recht unbekannt.

Baclofen wird seit ca. 40 Jahren angewandt. Auch in seinem ursprünglichen Anwendungsbereich (Behandlung von Spastik) wird es nicht selten in weit höherer Dosierung verabreicht als es der Beipackzettel „erlaubt“. Das Medikament ist auch bei Dosierungen von 300 mg und diese über Jahre nicht schädlich.

Selbstmordankündigungen in Foren will ich damit nicht kleinreden, aber mit Baclofen geht’s nicht.

DonQuixote

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon Argentina1 » 20. Juli 2012, 00:36

DonQuixote hat geschrieben:Selbstmordankündigungen in Foren will ich damit nicht kleinreden, aber mit Baclofen geht’s nicht.
DonQuixote


Danke Don Q, dennoch möchte ich etwas einwerfen: Hohes Bac und viel Alkohol steht in keinem Beipackzettel. Wir wissen nicht was so eine Komibination mit sich bringen kann. Ich GLAUBE das man nicht daran stirbt, aber ich glaube das man so verwirrt werden kann, das man Dinge tut, die man NICHT in einem "Normalen" Vollrausch tut.

LG, A.

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon fetsecht » 20. Juli 2012, 05:58

Rettungsflugsaurier hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn. Wie wäre es, eine Kontaktdatenbank auf freiwilliger Basis einzurichten, auf die dann Fets plus ein paar ausgewählte weitere Mitglieder (natürlich auch freiwillig) dann Zugriff haben?
Muss ja nichtmal unbedingt die komplette Identität rein. Vorname plus alternativer "Notfallkontakt" nebst Rufnummern und gut ist.
WarzoEcht hat geschrieben:Retti, lass uns das umsetzen. Lgw


also ich denke ihr habt mich da falsch verstanden.

ich wollte sagen, ich haette auch gar nicht die mittel einzugreifen.
nur dank eines forums mitglied (dankenochmalsfuerdiemuehe), konnte die polizei kontaktiert werden, die selbst auch bei dem forums mitglied auflief!.
ich kann den deutschen notruf 110 nicht anrufen. und die kontakt mail, ist fuer wichtige dinge ungeeignet(dauert halt), dort wird man wieder auf 110 verwiesen.
erst wusste ich selbst auch noch nicht mal, was man eigendlich macht in sollchen faellen. das war gerade eine intensive lernstunde.

Argentina1 hat geschrieben:Wenn jemand sich dazu entscheidet eine sehr hohe Bac Dosis zu nehmen, dann muss derjenige sich auch über die Konsequenzen, falls es die gibt, im Klaren sein.


was argentina sagt, ist was ich meinte.

Argentina1 hat geschrieben:Wenn ich Selbstmordgedanken habe, dann setze ich sie um oder lasse es bleiben. Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich solche Ankündigungen im Forum unmöglich finde!

das es diese ankuendigungen gibt, ist ja bestaetigt, facebook hat eine extra kontakt seite, fuer sollche faelle.

aber auch ein fake, kann sich daraus ein spass machen. man wird es nie genau wissen.

DonQuixote hat geschrieben:Selbstmordankündigungen in Foren will ich damit nicht kleinreden, aber mit Baclofen geht’s nicht.


da gehe ich wieder mit argentina
Argentina1 hat geschrieben:Hohes Bac und viel Alkohol steht in keinem Beipackzettel. Wir wissen nicht was so eine Komibination mit sich bringen kann. Ich GLAUBE das man nicht daran stirbt, aber ich glaube das man so verwirrt werden kann, das man Dinge tut, die man NICHT in einem "Normalen" Vollrausch tut.


mir ist ein fall bekannt aus dem MOW forum, wo eine frau, halt auch den alk und baclofen cocktail und vielleicht auch noch was anderes!? einwarf und auf der intensivstation landete. was genau war, weiss man da auch wieder nicht.
sie ueberlebte und entschuldigte sich spaeter, sie machte aber auch keine ankuendigun vorher im forum, ein ihr kennendes mitglied postete dieses.

however, ich denke es ist gut das wir darueber sprechen. nur falls der tag x eintreten sollte, weiss man halt, das man eigendlich hier wenig tun kann, um dieser person zu helfen. und daher im grunde sich selbst keine vorwuerfe machen sollte.
die leute die tiefe selbstmord gedanken haben, muessen sich an fachliche hilfe wenden.

Benutzeravatar

Susann
Beiträge: 172
Registriert: 12. April 2012, 14:09
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon Susann » 20. Juli 2012, 08:01

Aslo ich bin auch der Meinung, dass Dimitri nicht wirklich vor hatte, sich umzubringen. Er hatte wahrscheinlich so viel getrunken, dass er schon lange nicht mehr Herr seiner Sinne war. Wir kennen das doch alle, man hat viel getrunken und tut Dinge, die man sonst nie im Leben tun würde. Auch ich hatte mal solche Gedanken, meinem Leben ein Ende zu setzen, aber da hatte ich reichlich viel Alk intus. Das ist ja das Schlimme am Alkoholrausch, man ist eigentlich unberechenbar.

Ich finde es auch voll krass, dass Dimitri hier so etwas geäußert hat, mehr als abschreckend für potentielle Neueinsteiger und ich bin froh, dass ich vor meiner Anmeldung hier, so etwas nicht gelesen habe. Nun gut, ich konnte mir auch nicht alle vergangenen Threads durchlesen, habe mich da mehr an die aktuellen gehalten. Aber es hätte mir Angst gemacht, so ewas zu lesen.

Helfen könne wir solchen Menschen nicht, nur versuchen, hinterher für sie da zu sein, wenn sie wieder nüchtern sind und sie aufbauen, wenn es irgendwie geht. Jeder ist verantwortlich für sein eigenes Leben oder den Tod.

Ich denke, wir sollten einen Schlussstrich unter diese ganze Sache ziehen und weiter machen, wo wir davor aufgehört haben. Aber ich bin froh, dass alles ein gutes Ende genommen hat. Wir hätten nichts tun können. Ich habe ein Familienmitglied, was sich erhängt hat, ihm konnte ich auch nicht helfen, auch wenn ich es vorher gewusst hätte.

LG
Jeder Krise kann man nur mit absoluter Ehrlichkeit entgegentreten!

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 20. Juli 2012, 08:15

Guten Morgen,

ich glaube, Ihr habt mich da auch etwas falsch verstanden.
Ich bin doch auch der Meinung, das das nicht alles an Fets hängen bleiben darf und jedem muss klar sein, das er/wir ohnehin nicht viel tun können. Aber es wäre imo besser für alle, wenn wir eben die Möglichkeit hätten, in so einem Fall erstmal direkt den betroffenen zu kontaktieren (so er denn will). Gerade eben WEIL in den meisten Fällen "nur" tiefer Kummer OHNE echte Suizidabsicht dahinter steht. Das ist schlimm genug, aber eben dann auch ohne Polizei regelbar.
Und Argentina: Ich würde soetwas auch nicht unbedingt vorher in einem Forum ankündigen, aber es gibt solche Fälle zu genüge. Es muss ja auch nicht immer gleich das allerschlimmste sein. Reicht ja "schon" wenn jemand ankündigt, sich bewußtlos zu saufen oder so. Auch in solchen Fällen wäre es ggf. sehr hilfreich, den Betroffenen kontaktieren und aufbauen zu können.

Wie auch immer, war ja auch nur ne Idee und selbstverständlich auf 100% freiwilliger Basis. Dimitrie hatte ja sogar angeboten, seine Kontaktdaten per PM zu senden. Ich würde es auch tun.
Bei den SHG's gibt es soetwas meistens auch. Gut, die haben sicher noch ganz andere Möglichkeiten als wir hier, aber generell falsch finde ich die Idee nicht.

Edit: Lese gerade noch den neuen Beitrag von Susann [hi_bye]
Ich habe ja leider auch leidvolole Erfahrungen mit meinem Vater gemacht. Und IHN hätte man (wir) ggf. helfen können, nur leider war er eher der schweigsame...
Vieleicht ist es ja auch so, das gerade die Annonymität im Forum dazu führt, das jemand hier sein Vorhaben schildert. Das können wir dann aber auch gar nicht hier gebrauchen, denn nichts ist schlimmer als zu wissen, aber nichts tun zu können.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon fetsecht » 20. Juli 2012, 09:23

Hallo Susann,

Susann hat geschrieben:Aslo ich bin auch der Meinung, dass Dimitri nicht wirklich vor hatte, sich umzubringen.

es geht hier nicht wirklich um Dimitri, es geht darum, was ist falls es mal passiert :wink:

Rettungsflugsaurier hat geschrieben:Aber es wäre imo besser für alle, wenn wir eben die Möglichkeit hätten, in so einem Fall erstmal direkt den betroffenen zu kontaktieren (so er denn will).


das denke ich kein schlechter ansatz fuer die die es wollen. aber dies ist dann im privaten zu tun *find*

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon WarzoEcht » 20. Juli 2012, 11:54

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 26. März 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon WilloTse » 20. Juli 2012, 19:25

Das ist ein mehr als heikles Thema, danke trotzdem und auch deswegen für's Ansprechen.

Ich verlinke hier einfach mal die "Notfall" - Seite vom "Wildwasser" - Forum, einem Forum für Opfer sexuellen Missbrauchs:

http://www.wildwasser.de/forum/viewtopi ... =6&t=30494

Dort steht halt ein kompletter Verein dahinter, das können wir hier noch nicht mal ansatzweise leisten. Ich habe mir zwischendurch überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, dass sich gewissermaßen "Paten - Gruppen", also drei, vier Leute, die sich gegenseitig so vertrauen, dass sie untereinander Klarnamen und Telefonnummern austauschen, zusammenfinden. Da bleibt aber das Problem: will/kann ich im Zweifelsfall Tag und Nacht telefonisch für einen von Euch erreichbar sein? Nein, sorry. Wie gehe ich mit der Verantwortung um, wenn sich einer von Euch umbringt oder dies versucht? War ich da und bin nicht ans Telefon gegangen? War ich gar nicht da? Was hätte ich tun können? An dieser Stelle: das können wir nicht leisten.

Jeder hier ist für sich selbst verantwortlich. Das ist zwar irgendwie schade, aber mehr als pm bzw. öffentliche Nachfrage im Forum bei einem "blöden Gefühl" nach dem Post eines Foris ist meiner Meinung nach nicht verantwortbar. Fets zu bitten, die Mailadresse oder die IP 'rauszugeben, damit man die deutsche Polizei verständigen kann, finde ich schon bedenklich. Ich möchte meine Adresse/IP eigentlich nicht an jedermann herausgegeben wissen, der "ein blödes Gefühl bezüglich Willo" hat.

Der Preis der Anonymität.

LG

Willo

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 20. Juli 2012, 20:23

Ok, überstimmt. [black_eye]
Es war halt ne idee, aber ich verstehe auch Eure Argumente.

Dennoch meine bitte: Seid bitte sehr sehr vorsichtig, was/ob in solchen akuten Fällen im offenen Forum geschrieben wird. Das kann ganz übel nach hinten los gehen. Dann wirklich wie Willo schreibt im Zweifelsfall besser gar nicht eingreifen, oder eben PM.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon WilloTse » 21. Juli 2012, 07:18

WarzoEcht hat geschrieben:Die Idee finde ich nach wie vor gut, die Ausführung wäre schwierig.

Ja, genau so geht's mir auch. Wir können ja weiter 'drüber nachdenken, vielleicht findet sich ja eine Lösung.

LG Willo

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon GoldenTulip » 21. Juli 2012, 08:39

Hallo Dmitri und alle,

ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion um das Thema raushalten, aber da hier wohl auch der Wunsch nach einer adäquaten "Lösung" besteht, möchte ich nun doch etwas zum Thema schreiben.

Erst einmal sorry an Dmitry, dass das hier exemplarisch breitgewalzt wird, aber anders geht es gerade nicht.
Die Postauszüge von Dir sind vom 16.-18. Juli geschrieben:
Ich habe unter Alkoholeinfluss geschrieben (evtl. 3.400 pro mille) macht euch nichts draus, das heisst nur das ich einfach kleinen Einfluss und Glauben an/auf mich habe.

Also ich saufe weiter, bin nicht so geil drauf, aber BAC nehme ich weiter.

Ich bin wieder in Loot und nüchtern, aber ich hasse trotzdem das was ich alles so erlebt habe, wenn ich Mut hätte wäre ich schon in einem anderen Leben,

Aber ohne Scheisee ich überlege schon langsamm dem allem ein Ende zu setzen, leider habe ich wie gesagt zu viel Angst davon. Wenn ich in 10 Stunden weiter schreibe dann habe ich es noch geschafft, weill ich jetzt 500mg von Bac einwerfen tue, es kotzt mich die letzte Zeit komplett an vom etwas bescheuerten Alkohol abhändig zu sein!!! Sollte ich schreiben bin ich am Leben, wenn nicht dann wars das, besser ist es, aber Euch wünsche ich trotzdem alles gute.

also Ihr habt mich komplett missverstanden, ich wollte mir um Gotteswillen nichts antun, bin 33 Jahre alt und mit 21 hatte ich das schonmal getan, Gott sei dank war das ein Misserfolg. Ich habe nur geschrieben wie ich mich innerlich fühlte.


Die ersten Beiträge klangen hier wohl in Niemandes Augen nüchtern und als lediglich kleiner Einblick in Dein Inneres. Für mich klang es nach Gefahr im Verzug und einem Wunsch nach Hilfe- nichts zu unternehmen wäre unterlassene Hilfeleistung gewesen.
Natürlich bin ich heilfroh, dass sich alles aufgeklärt hat, ich würde aber in einem ähnlichen Fall jederzeit wieder so handeln, wie ich es getan habe, und der Schutz der Privatsphäre wäre mir wiederum völlig schnuppe.

Wenn man solche Dinge schreibt im Forum (3,4 0/ooo plus 500mg Bac + "wenn nicht, war's das) darf man auch die Konsequenzen tragen, wie ggf. überraschenden Polizeibesuch, die mal nachfragt, ob denn alles im Lot ist.

Wir haben hier kein Traumaforum, kein Missbrauchsforum und kein Suizidforum, sondern ein stinknormales Bac-Forum, bei dem ein erhöhtes Aufkommen von Selbstmordgedanken nicht zu erwarten ist. Die paar Hochdosierer, die auch unabsehbare NW in Kauf nehmen, rechtfertigen für mich in keiner Weise eine Art selbstorganisierten Notfallfahrplan.
Das wäre eine unzulässige Belastung für alle Beteiligten. Der einzige, der in der Tat handeln muss und sollte, ist fets als Seitenbetreiber, das hat er auch getan und gut ist.

(Danke an Willo für die Verlinkung der Wildwasserseite, da kann man sich was rauspicken, sollte man sich selbst nicht mehr über den Weg trauen wegen Krise, Depression, Überdosierung etc.)

Ergo: Noch mal drüberlesen, wenn man im Forum einen Beitrag verfasst, der diesbezüglich grenzwertig ist. Es ist nicht ok, alle hier in Angst und Schrecken zu veretzen und hinterher halt ein "war doch nicht so gemeint" nachzuschieben.

Und erst Recht kein Grund, hier im größeren Stil Privatadressen auszutauschen/ zu hinterlegen, "für den Fall dass". Foren leben auch und grade von der Anonymität der Mitglieder.

Bitte entschuldige meine klaren Worte, Dmitri, ich will Dein Verhalten nicht nachträglich in Grund und Boden kritisieren, sondern aufzeigen, wo für mich hier die Grenzen liegen.

Liebe Grüße
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon WarzoEcht » 21. Juli 2012, 09:08

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 26. März 2013, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 21. Juli 2012, 09:38

Nun muss ich aber auch nochmal.

Es geht nicht - und ging auch nie um "Adressenaustausch im größeren Stil"
Es geht darum, das wir alle eben nicht unbedingt rational und verantwortungsvoll handeln und denken, wenn eben eine üble Krisensituation eintritt. Das ist den betroffenen dann zum Glück meistens auch selbst bewußt, wenn sie wieder "zur Besinnung" kommen. Aber eben erst dann.
In der Krise macht sich die Verzweiflung breit und hier ist Hilfe oft Gold wert und kann ggf. schlimmeres verhindern. Wir sind hier ein Alki-Forum und da liegen solche Themen wie tiefe Krisen & Suizid nun eben in der Natur der Sache. Nicht schön, aber Realität.
Ihr alle hattet doch geschrieben, das auf keinen Fall Fets als Administrator die alleinige Verantwortung in solchen Fällen tragen soll und kann. Das sehe ich ganz genauso und deshalb verstehe ich dann Aussagen wie:

"Der einzige, der in der Tat handeln muss und sollte, ist fets als Seitenbetreiber, das hat er auch getan und gut ist."


nicht. Auch Fets ist nicht ständig erreichbar. Und dann? Und ich halte auch weiterhin einen möglichst deeskalierenden Eingriff für vorteilhafter, als das sofortige Alamieren der Ordnungsbehörden. Dies sollte nur als letzter Schritt in Erwägung gezogen werden.

Es reicht doch schon aus, wenn jeder, der es möchte einen "Notfall-Buddy" benennt, der im Krisenfall informiert wird. Sei es per Tel. oder zumindest per Mail. Dazu ist es auch nicht erforderlich, die eigene Identität oder die des Buddys freizugeben.
Somit wäre das Bord "entlastet" und hat eben getan, was möglich ist. Und es sollte eben nicht nur Fets Zugriff auf diese Buddyliste haben.

Alternativ würde ich vorschlagen, das wir an geeigneter Stelle ganz offen und direkt darauf hinweisen, das wir eben keinerlei Nothilfe hier leisten können/wollen. Vieleicht mit passenden Links etc. zu Hilfsangeboten.
Dann sollten wir uns aber auch genau daran halten und eben außer Kontakt im Forum oder per PM nichts weiter unternehmen.

Ich möchte zB explizit NICHT, das die freundlichen Herren in Grün bei mir auftauchen, weil ich mal im Forum unsinn geschrieben habe oder mich vieleicht auch nur unglücklich ausgedrückt habe. Im schlimmsten Fall kann so ein vermeindliches Missverständnis zu Zwangseinweisung und anderen unangenehmen Konsequenzen führen und wer dann nicht ne wasserdichte Patientenverfügung in der Tasche hat ist ganz schnell übelster Behördenwillkür ausgesetzt, bis hin zu Entmündigung etc.!
Ergo: Wenn wir also den passiven Weg wählen, dann sollte es auch möglich sein, ausdrücklich darauf hinzuweisen, das keinerlei (externe) Maßnahmen seitens des Bords ergriffen werden sollen/dürfen.
Andernfalls würde ich mich unter Ukmständen gezwungen sehen, eben nicht mehr wirklich über tiefe Krisen etc. im Erfahrungsbericht zu schreiben und das verfehlt doch nun den Sinn der Sache. Krisen gehören eben dazu und mit einem Schönwetterforum ist mir nicht geholfen.

Für interessierte: Hier mal ein Link zu Patientenverfügung bei "Psychatrischen Zwängen":
http://www.patverfue.de/
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon GoldenTulip » 21. Juli 2012, 10:13

Hallo Retti,

ich kann Deine Position nachvollziehen, und sachlich stimme ich Dir auch zu, dass es einen so großen Eingriff in Persönlichkeitsrechte darstellt, die "kleinen günen Männchen" zu rufen, obwohl jemand ggf. nur "den Blues hat".
Das kann man aber einfach lösen: Mit einem Info-Disklaimer, dass jeder einwilligt, dass in solch einem Fall auf den Einsatz der Ordnungskräfte verzichtet wird (oder wahlweise umgekehrt).
Es ist eben auch eine juristische Frage, und nicht nur eine moralische. Da müsste man sich sachkundig machen, soweit reicht mein Wissen nicht.
Solange ich mich in einem undurchschaubaren, juristischen Raum aufhalte, kann ich nur eine Gewissensentscheidung fällen.
Und ich kann besser mit einer Zwangseinweisung leben, als am nächsten Tag zu lesen, Du, weißt Du, der XY ist tot. Blöd, er hatte das ja angekündigt, aber ich wollte ihm nicht reinpfuschen.

Und ich bestehe auf der Eigenverantwortlichkeit der Mitglieder, sich selbst anderweitig Hilfe zu organisieren, das hat mit "Schönwetterforum" nichts zu tun.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 21. Juli 2012, 10:23

Hallo Conny,

ja, ist ein schwieriges Thema.
Das mit dem Disclaimer verstehe ich so nicht.
Soll Fets (oder wer auch immer) erst recherchieren, ob ggf. ein solcher Disclaimer irgendwo vorliegt, oder wie stelle ich mir das vor?
Das mit der Eigenverantwortlichkeit sehe ich eben etwas anders. In Krisensituationen schaltet leider manchmal das rationale Denken aus und da nützen gute Vorsätze dann wenig.
Ich hatte mir selbst schon 100 x vorgenommen, ERST den Kontakt zu Hilfspersonen zu suchen, wenn mir nach einem "Abschuss" zu mute ist. Entsprechende Personen hab ich zu genüge. Wenn mich dann aber die Krise übermannt, dann hab ich mich leider oft nicht daran gehalten. Da spielt dann Scham und auch Trotz und Gleichgültigkeit eine Rolle.
Was mit klarem Kopf logisch und richtig ist, wird eben in der Krise leicht hinfällig und unbedeutent.
Ich werd jedenfalls Fets mal einen eindeutigen Hinweis zukommen lassen, das ICH auf überraschunggäste von Amtswegen gerne verzichten kann.
[hi_bye]
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Selbstmordankündigung in unserem Forum

Beitragvon GoldenTulip » 21. Juli 2012, 11:44

Hi Retti,
Kontakt zu Hilfspersonen zu suchen, wenn mir nach einem "Abschuss" zu mute ist. Entsprechende Personen hab ich zu genüge. Wenn mich dann aber die Krise übermannt, dann hab ich mich leider oft nicht daran gehalten. Da spielt dann Scham und auch Trotz und Gleichgültigkeit eine Rolle.
Was mit klarem Kopf logisch und richtig ist, wird eben in der Krise leicht hinfällig und unbedeutent.


So, und was stellst Du Dir in solch einer Situation als für Dich hilfreich vor?
Dass ein Buddy sich per pm um Dich kümmert? Was, wenn der selbst nicht gut drauf ist, nicht kann oder mag oder frecherweise in den Urlaub gefahren ist?
Es wäre gut, hier allen eine Handlungssicherheit zu geben.
Das meine ich mit Disclaimer: mit Anmeldung im Forum erkennt man einen wie auch immer von der Forenleitung festgesetzten Umgang in solchen Extremsituationen an.
Ich weiß eben nur nicht, ob eine willentliche Entscheidung der Mitglieder, dass bei angekündigtem Suizid nichts unternommen wird, juristisch haltbar ist. Das bezweifle ich eher.
Da kann man ja vielleicht mal googeln.

Liebe Grüße
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste