O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon WilloTse » 15. Juni 2012, 08:29

Prof. Jaury hat geschrieben:Don't believe Prof Ameisen who is not telling the truth.

Popcorn fertig?

LG Willo

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon WarzoEcht » 15. Juni 2012, 10:25

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 26. März 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon GoldenTulip » 15. Juni 2012, 10:43

Lieber warzo und alle,

Und in der Zwischenzeit Rockines Appell an das Überbrücken und Verdrängen der Trinkwünsche möglichst beherzigen, die bei mir auch mit Baclofen (mittlerweile 25/25/25) leider nicht verschwinden.

vielleicht ein wenig OT, aber unpassend finde ich diese Zeilen aus dem Talmud hier nicht. Mich begleiten sie schon seit einigen Jahren, sie umzusetzen ist natürlich eine Kunst für sich, was den Trinkwunsch und den persönlich Umgang damit angeht, treffen sie m.E. den Kern ganz gut. Ich nehme auch grad' einen neuen Anlauf, ganzheitlich mit der Problematik umzugehen.

Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.


Liebe Grüße
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon DonQuixote » 15. Juni 2012, 15:27

Hi Warzo & die Anderen

Die Journalistin wird nicht antworten, Prof. Ameisen wird nicht antworten und Prof. Jaury wird’s bei seinem kurzen Kommentar belassen. Keiner will das heiße Am-Eisen anfassen [unknown]

Wie sagte ich schon: Weiterreiten und Baclofen statt Popcorn futtern. What a lucky cowboy I am … [whistle] DonQuixote

P.S. Gibt’s wenigstens was Neues von der Charité, Berlin?

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon WarzoEcht » 15. Juni 2012, 16:14

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 26. März 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon DonQuixote » 16. Juni 2012, 22:41

Hi Sherlocks dieser Baclofen-Welt [cool]

DonQuixote hat geschrieben:Und dann halt die Frage der Therapie-Methode als solche und dass das „Schweizerisch-Französische Kollektiv“ davon nichts verstanden habe. Was wie wo genau lässt Ameisen-Erklärbär im Artikel des „Nouvel Observateur“ im Dunkeln. Was ist denn das Besondere an O.A`s Methode?

Ich habe mir mal den US-Patentantrag aus dem Jahre 2008 von Olivier Ameisen angeschaut, wo er seine Methode bis ins Kleinste definiert. Das EINZIGE, das im Baclofen-Leitfaden des „Schweizerisch-Französische Kollektivs“ NICHT enthalten ist, ist der Hinweis, dass die Baclofen-Therapie auch Angstzustände löst. Dort, im Leitfaden, ist vielmehr die Rede von: „In den Fällen von Angststörungen, Depressionen, Bipolarem- oder Borderline-Syndrom, wo Alkoholismus nur eines der Symptome ist, muss die diesbezügliche, angemessene psychiatrische Behandlung weitergeführt werden.“

Dass die Autoren des Baclofen-Leitfadens die These von Olivier Ameisen, dass die Baclofen-Therapie nämlich auch bei anderen Suchtstoffen und anderem süchtigen Verhalten helfe, NICHT aufgreifen, ist nur zu verständlich. Erstens geht es bei dem Baclofen-Leitfaden „nur“ um Alkohol-Sucht und zweitens hat O.A. für seine These bis HEUTE noch keinen Beleg abgeliefert.

Rechtfertigt das alles nun dieses brutale Abkanzeln seiner einstigen Mitstreiter und Schüler? Ganz gewiss nicht. Und es handelt sich ja nicht nur um einen daher geschlenzten Forums-Beitrag sondern um einen Gast-Artikel im hoch angesehenen „Nouvel-Observateur“! Mon Dieu, ich hoffe dass er aus dieser Nummer einigermaßen unbeschadet wieder rauskommt, wünschen tät ich es ihm jedenfalls.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon DonQuixote » 19. Juni 2012, 00:45

Hallo, ich schon wieder

DonQuixote hat geschrieben:NICHT zu finden (jedenfalls mit Google nicht) sind Warnungen (auch nicht vor „falscher“ Baclofen-Therapie) Olivier Ameisens in den acht Wochen VOR seinem Artikel (08.06.2012). Er sagt ja in dem Artikel, dass er das getan hätte!

Gesucht hatte ich mit Ameisen + Placebo + Text in Französisch + Zeitraum. Mehr gefunden habe ich jetzt bei Radio France Internationale, dem Auslandsdienst des öffentlichen Hörfunks in Frankreich.

Am 18.05.2012 wurde dort eine Sendung mit Prof. Philippe Jaury und Dr Pascal Gache ausgestrahlt. Die Audio-Datei, die man dort downloaden kann, ist leider unvollständig. Die vollständige Version findet man auf der Seite von Olivier Ameisen.

Insgesamt 46 Minuten dauert der Mittschnitt der kompletten Sendung, davon sind die letzten vier Minuten der Sichelzellenanämie gewidmet. Eine dreiviertel Stunde Radio-Baclofen (es gab keine Musik- oder Werbe-Unterbrechungen) ist natürlich eine ganze Menge, kaum etwas, das NICHT zur Sprache kam. Auch eingespielte Interviews mit zufriedenen Nutzern gab es, selbst Live-Anrufe ins Studio.

Auf der Web-Seite der Sendung hat Olivier Ameisen zwei lange Kommentare hinterlassen. Dass sie authentisch sind, beweist die Tatsache, dass man sie auf seiner eigenen Webseite wiederfindet. Erneut (oder besser: möglicherweise öffentlich erstmals) findet man die „Kollegenschelte“ wieder, gleichen Inhalts (ohne jedoch den Placebo-Vorwurf) und in ebenso scharfem Ton wie im Artikel des „Nouvel-Observateur“. Ich übersetze deshalb nur einen Absatz, in dem ich etwas Neues zu lesen glaube:

Olivier Ameisen hat geschrieben:Ich hätte das Buch unter einem Pseudonym schreiben können. Dadurch, dass ich es unter meinem eigenen Namen schrieb, und da es sich ja um eine biologische Krankheit handelt, wollte ich ein Zeichen setzen, dass Scham und Schuldgefühle fehl am Platze sind. Die Ärzte, die jetzt Dank meiner Entdeckung im medialen Rampenlicht stehen (Die Professoren und Doktoren Granger, de Beaurepaire, Rapp, Batel, Joussaume, Gache, Raynaud etc.) würden an Glaubwürdigkeit gewinnen, wenn sie öffentlich kundtäten, dass sie die Krankheit und Baclofen auch „leben“. So wie jetzt jedenfalls betreiben sie „Missbrauch von Schutzbefohlenen“ indem sie die Patienten „verpsychiatern“ und Letztere sich dann mit einem Stockholm-Syndrom noch mit ihren Ärzten solidarisieren.

Gut, das mit der biologischen Krankheit und unnötiger Scham und Schuldgefühle sagen die Ärzte ja auch immer, aber offenbar zu wenig deutlich, zu wenig glaubhaft. Also weniger „verpsychiatern“, mehr Vertrauen in das „Biologische“, das Medikament? Und mehr Demut und Mitgefühl (der Ärzte) angesichts der Krankheit und der Patienten? Ist es DAS, was er vermisst?

Fragt DonQuixote

Ach ja, bevor jemand fragt: Auf seinen Kommentar auf der Webseite der Sendung hat Niemand geantwortet.

Disclaimer: Sollte Jemand diesen Beitrag als Ameisen-Flagellation (das Gegenteil war beabsichtigt) empfunden haben, dann tut mir das Leid [unknown]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon GoldenTulip » 19. Juni 2012, 08:45

Also weniger „verpsychiatern“, mehr Vertrauen in das „Biologische“, das Medikament? Und mehr Demut und Mitgefühl (der Ärzte) angesichts der Krankheit und der Patienten? Ist es DAS, was er vermisst?


Das ist gut vorstellbar. Und ich glaube es hängt mit der gesellschaftlichen Ambivalenz gegenüber dem Alkohol zusammen. Alkohol wird weiterhin mit Entspannung, Fun und Feierabend assoziiert (Herzlichen Dank an die Werbewirtschaft an dieser Stelle).
Da wundert mich nicht, dass etliche Ärzte, Krankenschwestern, Angehörige und selbsternannte Life-Coaches die Alkoholabhängigen weiterhin im Grunde ihres Herzens als faul, charakterschwach und verantwortungslos empfinden. Der Krankheitscharakter ist den meisten nur theoretisch bewusst, in der Praxis herrscht das Denken vor, man müsse sich nur mal zusammenreißen.
Daher rührt auch die "Erkenntnis", man müsse mal tüchtig kapitulieren und auf die Schnauze fallen, dann wird das schon.
Die Rache der strebsamen Helden der Arbeit, die morgens auch kein Mensch fragt, ob sie Lust hatten, um 6h in der Frühe aufzustehen.

In dieser Hinsicht bin ich mit Ameisen völlig d'accord. und kann die Enttäuschung und Frustration, die aus seinen Worten herauszuhören ist, gut nachvollziehen. Niemand käme auf die Idee "Hasenscharte? - selbst schuld".

DQ, dieser Beitrag macht für mich sein Verhalten um einiges plausibler. Wie gelungen die Form seiner Einlassungen ist, sei mal weiterhin dahingestellt.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon DonQuixote » 24. Juni 2012, 12:32

Hallo @all

DonQuixote hat geschrieben:Gut, das mit der biologischen Krankheit […] sagen die Ärzte ja auch immer, aber offenbar zu wenig deutlich, zu wenig glaubhaft. Also weniger „verpsychiatern“, mehr Vertrauen in das „Biologische“, das Medikament? […] Ist es DAS, was er vermisst?

Ich bin in diesem Zusammenhang (Edit vom 24.06.2012) darauf gestoßen, dass die französischen Ärzte in ihrem Baclofen-Leitfaden die biologische Komponente, d.h. die Definition der Sucht als biologische Krankheit, mit keinem Wort erwähnen. Ich weiß aber, insbesondere aus TV-Interviews, dass sie das schon auch so sehen. Anyway, ich bin grad an einer größeren Arbeit, wo das Thema am Rande wieder auftauchen müsste, mal sehen was sich da noch ergibt.

DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon Papfl » 31. Juli 2012, 11:59

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade so durch...

Den Artikel, den Olivier Ameisen in "Alcohol And Alcoholism" 2005 veröffentlicht hat, könnt Ihr hier downloaden (falls der schon irgendwo im Forum gepostet sein sollte, könnt Ihr diesen Beitrag auch gerne wieder löschen...ich bin noch nicht komplett durch im Forum und habe das eventuell übersehen [smile]):

Da geht es in der Tat um Methodik und (auch) um Dosierungsfragen, wie DonQuixote am Anfang dieses Threads schon richtig vermutet hatte.

Bei der Sache in "The Lancet" 2009 handelt es sich - soweit ich das überblicken kann - um eine Kritik Olivier Ameisens an einem Artikel von Marc A. Schuckit namens "Alcohol-use disorders", den Ihr hier finden könnt.

Die Korrespondenz zwischen den beiden (Ameisens kritische Anmerkung und Schuckits Antwort darauf) gibt's hier.

Bis die Tage!
Papfl

Edit: Habe die entsprechenden Artikel auch nochmal als PDFs angehängt, weil ich nicht weiß, ob die Links bei Euch funktionieren (ich habe an meinem Rechner einen aktiven Cisco-Client für die Uni-Bib. Kann sein, dass der mich automatisch für normalerweise gesperrte Inhalte freischaltet ?!?). Wobei der Ameisen-Artikel von 2005 auch im Buch "Das Ende meiner Sucht" angehängt ist. Vielleicht kann jemand kurz posten, ob Ihr mit den Links klarkommt, bevor ich das Forum weiter mit Anhängen "zumülle" :wink:
Dateianhänge
Ameisen vs. Schuckit.pdf
Korrespondenz
(105.18 KiB) 2267-mal heruntergeladen
Alcohol_use_disorders.pdf
Schuckit (2009)
(158.74 KiB) 675-mal heruntergeladen
147.full.pdf
Ameisen (2005)
(51.22 KiB) 184-mal heruntergeladen
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon WilloTse » 14. August 2012, 12:50

Papfl hat geschrieben:Vielleicht kann jemand kurz posten, ob Ihr mit den Links klarkommt, bevor ich das Forum weiter mit Anhängen "zumülle" :wink:

Kein Problem, läuft. Danke!

Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon DonQuixote » 14. August 2012, 19:23

Hi Pap

Velen Dank für die Papers. Alles bestens angekommen.

Gruß von DonQuixote


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste