[NEWS] News aus der Welt der Esoterik / Verschwörungstheorien

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

[NEWS] News aus der Welt der Esoterik / Verschwörungstheorien

Beitragvon DonQuixote » 11. Februar 2012, 11:27

Hallo erst mal

Um mich (und vielleicht auch Euch?) auf andere Gedanken als Alkohol und Baclofen zu bringen, poste ich in diesem Thread in loser Folge (ca. einmal wöchentlich) Geschichten und Geschichtchen aus einer etwas anderen Welt, gefunden in Deutschsprachigen Online-Diensten und Blogs. Es geht um die oft fragwürdigen Methoden der Esoterik, um Pseudowissenschaften und um Verschwörungstheorien aller Art. Seit vielen Jahren ein Steckenpferd von mir. Es schärft meine Sinne, was zum Beispiel unerfüllbare Heilsversprechen betrifft. Ihr könnt gerne mitmachen und selber Beispiele posten. Dann aber bitte keine ausufernden Volltext-Zitate, das wäre urheberrechtlich bedenklich. Vorspann und einige eigene Gedanken dazu genügen. Und natürlich auch den Link zum Original nicht vergessen. Diskussionen zum jeweiligen Artikel sind selbstreden gerne gesehen.

Anfangen möchte ich mit einer ziemlich skurrilen Geschichte. Holocaust-Leugner, Mondlandungs-Zweifler, und Anhänger der 9/11 Verschwörung kennen sicher die meisten von Euch.


Aber wer kennt den hier? Die größte Verschwörung aller Zeiten: In Wahrheit ist die Sonne kalt und dunkel!


Die Story geht auf den Liebling der Esoteriker und Pseudowissenschaftler Viktor Schauberger zurück. Und natürlich darf auch der gute Tesla nicht fehlen. Ohne die beiden kann man heutzutage anscheinend keine vernünftige Unsinnstheorie aufstellen. Dass am Ende auch noch die Außerirdischen auftauchen, wundert dann auch niemanden mehr.


Bizarr – aber es gibt Leute, die so etwas glauben, und das sind nicht einmal wenige. Den Blogeintrag gibt’s hier. TIPP: unbedingt dort das Video anschauen. Ist auf Deutsch. Dann gibt’s dazu bei Amazon auch ein Buch, mit immerhin 18 Rezensionen, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Echt (t)drollig [yo-yo]

Viel Spaß mit dieser geistigen Sonnenfinsternis wünscht DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 11. Februar 2012, 12:33

Ach, und noch etwas:

Warum glauben eigentlich so viele Leute solchen abstrusen Verschwörungstheorien? Eine mögliche Erklärung könnte sein: "Hauptsache, sie passt zur Grundannahme"

Verschwörungstheoretische Deutungen erlangen dann breite Popularität, wenn sie mit ihren Inhalten an bereits bestehende Mentalitäten, Ressentiments und Vorurteile anknüpfen können. Heißt zum Beispiel:

  • Die Amis lügen bekanntlich grundsätzlich (siehe Watergate, Irak-Krieg etc.) – also haben sie auch die Mondlandung gefakt.
  • Die Amis sind bekanntlich grundsätzlich böse (siehe Vietnam, Iran, Afghanistan etc.) – also haben sie auch 11/9 inszeniert.
Und so weiter, und so fort. Auch an dem aktuellen Kälteeinbruch ist natürlich die eiskalte Sonne schuld. Oder die Chemtrails. Oder der versiegende Golfstrom. Oder sonstwas.

Gefunden hier.

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Ginger
Beiträge: 138
Registriert: 13. Januar 2012, 00:13
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon Ginger » 14. Februar 2012, 22:27

DonQuixote hat geschrieben:
Es geht um die oft fragwürdigen Methoden der Esoterik, um Pseudowissenschaften und um Verschwörungstheorien aller Art. Seit vielen Jahren ein Steckenpferd von mir. Es schärft meine Sinne, was zum Beispiel unerfüllbare Heilsversprechen betrifft.



Da wäre z.B. Dr. Geert Ryke Hamer
Er hält die moderne Medizin, vor allem die Krebsmedizin für eine Verschwörung (in dem Falle eine jüdische).
Man sollte nicht denken, dass das nur recht merkwürdige Leute erreicht. Zu den Hamer-Stammtischen bundesweit treffen sich vor allem Leute mit höherem Bildungsabschluss (vor allem vertreten: die "sozialen" Wissenschaften, Lehrer etc).
Eine gute Freundin von mir hatte Brustkrebs, von ihr habe ich dieses Wissen auch. Sie behandelte (was uns alle, ihren gesamten Freudeskreis, entsetzte) nach Hamer, der bekanntlich in jeder Krebserkrankung eine psychologische Ursache sieht. Sie starb. Vermutlich wäre sie auch mit Schulmedizin gestorben - doch allein - die Art, wie sie den Hamer vertrat und die "Schulmedizin" verteufelte, das hatte schon etwas sektenhaftes. Merkwürdig bei dieser Frau, die die Fächer Psychologie, Pädagogik und Soziologie in einer Fachoberschule unterrichtete - und zwar nicht schluderig, das heisst, ihren Schülern lehrte/verlangte sie schon wissenschaftliches Arbeiten ab.

Jetzt mal zu mir: mich interessiert alles. Und natürlich bin ich im www. schon mehrmals auf Vertreter diverser Verschwörungstheorien (VT) getroffen. Das begann mit Häme meinerseits, mit Ablehnung, mich überhaupt mit solchen abstrusen Dingen zu beschäftigen zu sollen.

Nun, ich habe es dann doch getan. Wenn ich mich in etwas verbeisse, dann ordentlich.
Habe die "Rauchschallseiten" durchstöbert, nach der wir alle, die die Verschwörungstheorie-Thesen nicht glauben, in der "Matrix" hängen (der Film hat echt viel bewirkt..)
Wir alle sind nach deren Definition sogenannte "Schlafschafe". Nach Belieben manipulierbar.

Doch - ich habe mir auch gedacht, dass es dort nicht nur Verrückte geben kann. Diese Seiten verbinden Fakten mit Thesen, und die sind nicht immer einfach zu durchschauen.
Ich habe mir vor längerer Zeit einen Film angeschaut: "Terrorstorm", dauert ca. 1.50 h, der diese VT's "erklärt", aus VT-Sicht natürlich. Ich finde, wenn man sich mit VT's befasst, sollte man auch einen dieser "Dokumentionen" gesehen haben.
Zurück blieb ich in der Tat mit einigen Fragen.
Was mich aber noch lange nicht zur Verschwörungstheoretikerin machte.

Verschwörungstheoretische Deutungen erlangen dann breite Popularität, wenn sie mit ihren Inhalten an bereits bestehende Mentalitäten, Ressentiments und Vorurteile anknüpfen können. Heißt zum Beispiel:

  • Die Amis lügen bekanntlich grundsätzlich (siehe Watergate, Irak-Krieg etc.) – also haben sie auch die Mondlandung gefakt.
  • Die Amis sind bekanntlich grundsätzlich böse (siehe Vietnam, Iran, Afghanistan etc.) – also haben sie auch 11/9 inszeniert.


Ideologisch bin ich hier unvorbelastet. Habe ein Jahr in den USA gelebt, mit Behinderten gearbeitet, ich war nur unter Amerikanern, keine Deutschen in der Nähe.
Und - ich habe die US- Mentalität zu schätzen gelernt. Ich liebe die USA, wäre gerne dort geblieben, alleine mein Gesundheitszusatand verhinderte es.
Dennoch - mittlerweile sehe ich es differenzierter. "Die Amis" - da kriege ich eine Krise!!! - so undifferenziert argumentieren Leute, die etwas auf sich halten und werde dafür auch noch positiv sanktioniert ^^


Unterschiede machen scheint schwierig. Scharf nach links geblickt, sitzen in den USA die Leute, die alles Elend dieser Welt verursachen - der Kapitalismus, genauer, der Ostküstenkapitalismus usf.

Scharf nach rechts geblickt - sitzt auch dort der Feind. Aber - es sind die Juden in den USA, die die Weltherrschaft ersteben. "Jewsah" ist eine beliebte Ausdrucksweise dort.

Das Fatale ist eine Vermischung aus Fakten und Realität.

Andererseits, Don: wo ist denn die Scheidewand zwischen ehrlicher Berichterstattung und VT's? Für dich meine ich hier explizit.
Ok, 9/11, Chemtrails, Holocaust - das sind leicht zu durch schauende VT's.

Aber - wie sieht es - z.B. - mit dem "Arab Spring" aus? Libyen zum Beispiel? Da fühle ich mich mittlerweile von unserer Qualitätspresse einfach belogen. Warum? Weil ich mir die Mühe gemacht habe, möglichst Quellen weltweit, derer ich habhaft werden konnte, zu durchkämmen.
Und - die Fakten, die uns präsentiert wurden, die sind offensichtklich nicht korrekt, mehr sogar, interessengeleitet.
Das war die Zeit, in der ich nachdenklich wurde. Wenn in dem Punkt schon nicht die Wahrheit gesagt wird - wie mag es dann andernorts ausschauen?

Meine Frage: wo beginnt *schleichend* der Unterschied zwischen VT und realen Fakten?
Deine persönliche Antwort interessiert mich enorm!

Liebe Grüße von einer Nicht-Verschwörungstheoretikerin doch dennoch Skeptikerin unserer "Qualitätsmedien"
Ginger



ps:
den "Don Quichote" in der ersten Originalübersetzung von Braunfels (1948) habe ich einen Sommer lang gelesen, fast 10 Jahre ist das jetzt her. Das Buch hat über 1000 (oder sind es1500?) Seiten, ganz klein geschrieben. Hatte es in der Bibliothek ausgeliehen, mittlerweile erhält man es nur noch übers Antiquariat.
Ich habe es ganz langsam gelesen - nicht etwa, weil es mühsam zu lesen gewesen wäre. Cervantes (und sein Übersetzer, der zu der Zeit absolut nicht politisch korrekt belastet war ) machten es zu einem Lesegenuß der allerersten Güte - das ist im Grunde viel zu wenig, um dieses Werk zu beschreiben!
Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Die Frau ist Aura, und wenn sie das Haus verlässt, macht sich der Shaitan Hoffnungen (sie irrezuführen). Nirgends ist sie Allah näher als in ihrem Haus.“ (Berichtet von Ibn Hibban und Ibn Khuzaima; von al-Albani in as-Silsila as-Sahiha, Nr. 2688 als sahih eingestuft.)

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 15. Februar 2012, 00:47

Hallo Ginger

Die Welt der Verschwörungstheorien ist etwas Lebendiges, nichts Abgeschlossenes. Die Grenzen zwischen Verschwörungstheorie und dem was man Realität nennt, verschwimmen manchmal und das kann dann auch ein langanhaltender Prozess sein. Menschen wie Nikolaus Kopernikus, Giordano Bruno, Johannes Kepler und Galileo Galilei standen auch unter Verdacht, eine Art neue Verschwörungstheorie zu verbreiten und es dauerte sehr lange, bis sich ihre Ideen und Berechnungen letztendlich durchsetzten.

Sicher, auch unsere „Qualitätsmedien“ sind nicht immer über jeden Zweifel erhaben. In schlechter Erinnerung hat man da die Massenvernichtungswaffen-Lüge, die zum Einmarsch im Irak geführt hatte. Ein paar Kritische Stimmen gab es zwar schon, die wurden aber vom medialen Mainstream zum Schweigen gebrüllt.

Neue Ideen wird es immer geben. Und nur weil es massenhaft abstruse Verschwörungstheorien zu Außerirdischen gibt, soll das ja nicht daran hindern, weiterhin nach außerirdischem Leben zu suchen. Man muss halt versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein untrügliches Indiz für Humbug aller Art liegt jedenfalls immer dann vor, wenn derjenige, der eine Behauptung aufstellt, von seinem Gegenüber verlangt, er möge doch bitte das Gegenteil beweisen.

Gruß DonQuixote

P.S. Ja, der Gute Don. Nein, ich meine nicht mich, ich meine die Figur meines Avatars. Seine Geschichte ist zum Tränen lachen, oder Tränen weinen, man schwankt da immer hin und her. Ein tragischer Held, Krieger für die gerechte Sache, „Ritter von der traurigen Gestalt“. Irgendwie auch ein Anhänger einer Verschwörungstheorie, einer der in der Vergangenheit lebt und nicht erkennt, dass sich die Welt um ihn gewandelt hat.

Benutzeravatar

HerrPhoenix
Beiträge: 30
Registriert: 19. Januar 2012, 11:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon HerrPhoenix » 15. Februar 2012, 02:38

@ all

Ja, gute Frage: Was ist Verschwörungstheorie, was Manipulation, was die Realität und wo genau befindet sich der (fließende) Übergang? Ein weites und gar schwieriges Feld...

Wenn es sogar über die dpad-Nachrichten-Ticker ging und in vielen Tageszeitungen ausführlich darüber berichtet wurde, dann muss das hier wohl die Wahrheit sein:
Böse US-Soldaten in Afghanistan.
Interessant ab Überschrift: Zustände in Gefangenenlager ähnlich wie in Guantanamo

Obwohl, auch das hier lief über dpad und diverse Tageszeitungen:
Gute US-Soldaten in Afghanistan
Interessant ab Überschrift: Amerikanische Militäroffensive in Kandahar

Diesmal zwar nicht über dpad verbreitet aber es wird wohl der Wahrheit am nächsten kommen:
Gute US-Soldaten im Irak

Metamorphose für Fortgeschrittene!
Vom guten Soldaten im Irak zum bösen Soldaten im US-Foltercamp in Afghanistan...Respekt...
Am besten sucht sich jeder Redakteur einfach die ihm aktuell passendste Variante heraus, na gibt´s kein Streit!

Ist es schon wieder so weit? Machte sich Deutscher Bundesminister zum Redelsführer des gemeingefährlichen und gewalttätigen Mobs? Anarchie in D? Warum hat sich nicht längst der parlamentarische Untersuchungsausschuss mit dieser Sache beschäftigt?

Soll da was vertuscht werden? Soll der kleine (Wut-) Bürger wieder mal behumst werden? Riecht das Ganze nicht stark nach einer Verschwörung? Und überhaupt, wann TRITT TRITT-IN endlich zurück?
Wir sind, was volkt?!

B**D (bildet) Dir Deine Meinung!
Nicht löblicher Politiker

Oder entspricht nicht viel mehr dies der Wahrheit?
Löblicher Politiker

Hier noch ein einfaches aber gutes Beispiel dafür, wie selektive Informationsverbreitung funktionieren kann.

Mir is grad so domelich [wacko]
Gruß P.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 15. Februar 2012, 11:45

Danke Phoenix [good]

In diesem Zusammenhang (Pressefreiheit) liegt Deutschland gemäßes des Berichts von „Reporter ohne Grenzen“, 2011, auf Platz 16 von insgesamt 179 gelisteten Ländern. Gleich auf mit Zypern und Jamaica und unmittelbar gefolgt, auf Platz 18, von Costa Rica. Die USA liegen ziemlich weit abgeschlagen auf Platz 47, noch hinter Ländern wie Mali (25), Niger (29), Tansania (34), Papua-Neuguinea (35), El Salvador (37), Ghana (41), Botswana / Südafrika (42) , und den Komoren / Taiwan (45). Auf Platz 52 folgt dann bereits Haiti.

Die Vorwürfe gegen Deutschland kann man hier nachlesen.

Gruß DonQuixote

Edit: Bei argentina sieht's auch nicht so gut aus. Platz 47, gleich auf mit den USA.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon GoldenTulip » 15. Februar 2012, 12:30

Hallo und guten Morgen, (....Mahlzeit inzwischen)

grübel, sortier, *ansatzzufindenversuch*.

Aaaalso.
Die Verschwörung als solche gibt es. Als gemeinsame Verabredung unter Geheimhaltung ein Ziel mit nichtlegalen Mitteln zu erreichen (Eigendefinition, nicht wiki).

"Die Amerikaner", die "Kapitalistische Wirtschaft", "das Militär", "die Außerirdischen". Schon schwieriger. So große Menschen- /Aliengruppen, Institutionen eignen sich nicht gut für Geheimhaltung.
Beispiele für Selbstangriffe zur Rechfertigung von Angriffskriegen gibt es genug; bei 9/11 wäre das vorstellbar für mich.

Die nichtverdeckten agrressiven Machenschaften reichen mir aber vollauf (Agrarpreisspekulationen, Militär- und Forschungsausgaben in astronomischer Höhe, über die kein Bürger dieser Welt je zur Abstimmung aufgerufen wurde. etc).
Meine Demokratievorstellung würde da schon ein bisschen weiter gehen...
###

Warum immer nur die anderen, komme ich einfach zu mir selbst.

Ich habe mir meine Motivlage mal näher betrachtet, weshalb ich zeitweise verfolgungswahnähnlichen Zuständen hier im Forum anheimgefallen bin, ich hab ja den Wald vor lauter Trollen nicht mehr gesehen [biggrin].

1. Psychische Instabilität, Dauerkreisen der Gedanken um ein Thema, Fixierung
2. Alle Vorkommnisse werden nur noch im Rahmen der Grundannahmen gedeutet
3. gegenläufige Fakten werden weggeschoben, ignoriert (Tunnelblick)
4. Rechthaberei: sich geirrt haben zu können, kommt aus Eitelkeit erstmal nicht in Frage
5. Bestärkung der eigenen Wahrnehmung durch ähnlich Denkende

[aber bitte nicht vergessen, einige Fakten waren auch irritierend: der falsche Warzo, fets Blitz-Verwandlung in fetsecht und die komischen Logo-Changes, die mein Firefox da ausgeführt hat.]
Jetzt bin ich wieder gesund, ich höre nur noch gaaanz selten Stimmen, die Botschaften an mich geben, ich schwör [smile]

Interessant war die o.g. Erfahrung allemal, vor Jahren hatte ich eine wochenlange Phase krankhafter Eifersucht, die extrem belastend war (für beide). Fakt war: schlicht die Tatsache, dass er die Beziehung beenden wollte, und ich das nicht wahrhaben wollte. Die vermuteten Techtel mit anderen Frauen gab es in keinem Fall. Daher als letzten Punkt

6. Leugung von allzu schmerzhaften Tatsachen

Vielleicht treffen die o.g. Punkte ja auch auf die Verschwörungstheoretiker zu, ergänzt um weltanschauliche/ politische Prägungen. Die Grenzen zwischen normal und durchgedreht sind jedenfalls fließend,

*nur weil Du schizo bist, heißt das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind* [hi_bye]

Liebe Grüße in diesem Sinne,
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon argentina » 15. Februar 2012, 17:49

@ Conny,

Du bist süß!!

Klasse wie aufrichtig du deine Gründe für den Verfolgungswahn hier im Forum beschrieben hast und ich gebe dir da Recht, in so einen Verfolgungswahn kann man ganz schnell verfallen. Gefährlich wird es natürlich erst wenn man denn Verfolgungswahn lange Zeit nicht selbst wahrnimmt, aber bei dir war es ja zum Glück nur eine kurze Phase. [smile]

@ Don Quichote,
Ich bezweifel das Argentinien NUR auf Platz 47 liegt, was die Pressefreiheit angeht !!!!! Das wird sich wahrscheinlich auch demnächst bewahrheiten, da die Regierung ja ein Gesetz herausgebracht hat, mit dem sie bestimmen welche Zeitungg wieviele Zeitungen drucken darf.... die zwei größten Zeitungen, die natürlich gegen die Regierung sind, laufen Sturm dagegen an. Mal gucken wie das ausgeht.

Verschwörungswahn: vor ca.2 Monaten hat Hugo Chavez ( Präsident von Venezuela) sich geäußert das die USA eine moderene Technologie entwickelt haben muss, mit der sie es erreicht haben das alle aktuellen Südamerikanischen Staatsoberhäupte an Krebs erkrankt sein, alle ausser der Bolivianische. Das neueste Opfer, die argentinische Präsidentin, hat sich seiner Theorie natürlich sofort angeschlossen!

Außerdem sind in den Augen der Südamerikanischen Staatshäupter nicht nur die Amis an der Miserie in Südamerika Schuld, sondern vor allem die Europäer. Da Argentinien nun auch noch im Konflikt mit Großbritannien steht (Falkland Inseln), wird erst recht gegen die BÖSEN Europäer gehetzt.

Und um die West Staaten zu ärgern sympatisiert man nun mit dem Iran....

So das war es für heute mit der Nachrichtenerstattung [smile]

Lg Argentina

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 25. Februar 2012, 12:13

Apropos Verschwörungstheorien. Manchmal kann man seinen eigenen Verschwörungsfantasien zum Opfer fallen. Getroffen hat es, kein Zufall, die ach so überwachungsgläubigen Briten.

    Was bisher geschah: Ein Undercover-Agent Ihrer Majestät benimmt sich bei einer seiner Ermittlungen äußerst verdächtig, so dass die Überwacher einer Überwachungskamera Alarm auslösen. Da der Undercover-Agent dem „Verdächtigen“ am nächsten ist, wird er mit dessen Verfolgung beauftragt und jagt sich von nun an selbst.
Ich könnt Euch vorstellen, dass das in den einschlägigen Foren und Blogs zu zahlreichen Heiterkeitsanfällen geführt hat. Den ganzen Artikel (Englisch) gibt’s hier.

Und hier noch eine Durchsage: Selbst das ehemalige Wohnhaus von George Orwell wird überwacht und der George-Orwell-Platz in Barcelona selbstreden auch. Allmächtiger, ist denn jetzt gar nichts mehr heilig?

Netzpolitik.org bringt Euch auf den neuesten Schnüffelstand.

***************************************************************************************************

Und da ich grad so lustig drauf bin, habe ich Euch noch eine weitere Geschichte gehäkelt. Die ist aber eher weniger lustig.

Die meisten der verschickten 47.000 Protest-E-Mails der nordrhein-westfälischen Bürgerinnen und Bürger sind bei den Parlamentariern nie angekommen, denn sie wurden von der Technik als Junkmails deklariert […]


Die Begründung ist an Blödheit und Arroganz nicht mehr zu überbieten, da kommt Ihr nie drauf:

Eine Veränderung ist der Verwaltung nicht möglich, weil die Abgeordneten ansonsten unerwünschte Reklame-Mails für Viagra und andere Produkte erhalten würden.


Hey, wie cool ist das denn? Das nenn ich mal ein innovatives Demokratieverständnis: Was? Bürgerproteste? Ab in die Tonne! Den Artikel gibt’s hier.

***************************************************************************************************

Was die beiden Geschichtchen mit Esoterik zu tun haben? Gar nichts. Nur mit Verschwörungstheorien. Und diesmal sind es meine eigenen, man gönnt sich ja sonst nichts.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 13. März 2012, 13:38

Hallo erst mal

Das US-Amerikanische Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste warnt vor einer Zombie Apocalypse. WTF? Webseite gehackt? Nicht ganz. Man will damit spielerisch an reale Katastrophen wie Hurrikane oder Pandemien heranführen und empfiehlt („Better Safe than Sorry“) jedem Haushalt Notfallplan und –Ausrüstung

Eine private „Blut und Boden“ –äh- Pfadfinderorganisation in Oregon, USA, beherzigt den Denkanstoß und bildet zum Zombie-Ranger aus ("Protect Your Clan"). Spiegel-Online berichtete.

Na ja, die Amis halt. Solch martialisches Getöse ist uns natürlich fremd. Wir mögen eher das Hegen und Pflegen. Das Bayrische Fernsehen berichtet über die Gemeinde Mertingen, die einen Geomanten beauftragt hatte, ein Neubaugebiet zu untersuchen. Gefunden hatte der dann prompt ein Rückzugsgebiet für Nymphen sowie einen strahlenden „Engelsfokus“. Die Gemeindebehörde freut sich, das Projekt jetzt damit besser vermarkten zu können. Der Geomant, studierter Landschaftsarchitekt FH, schrieb über seine Mertinger Expertise auch gleich seine Diplomarbeit, für die er von der Fachhochschule Weihenstephan eine glatte Eins erhielt.

Geomantie an Hochschulen? Ungewöhnlich ist das nicht:

Die Süddeutsche hat geschrieben:Und glaubt man Stefan Brönnle, einem Geomantie- und Feng-Shui-Experten, so wurden seine Spezialgebiete in den vergangenen Jahren an mindestens neun deutschen Fachhochschulen, Technischen Universitäten und an der LMU München in Form von Vorträgen oder Vorlesungen an die Studenten herangetragen. "Eine Fülle von Diplomarbeiten" sei darauf gefolgt, so Brönnle. (Quelle)

Auch in anderen Wissensgebieten werden an Fachhochschulen und Universitäten Pseudowissenschaften gehegt und gepflegt. Esoteriker unterwandern die deutschen Hochschulen. Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Unsinn verwischt. Besonders deutlich zu beobachten sei der Einzug des Hokuspokus in der Medizin. Da sind mir die Amis grad wieder sympathisch, dort gibt’s wenigsten ACTION. Bild

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 1. April 2012, 15:53

.
.
Die Ungläubigen schlagen zurück

Oh, das hat mich jetzt auch überrascht! Sieht fast so aus, als ginge der Einfluss religiöser Fundamentalisten in den USA zurück. Wie bitte? Aber da sind doch diese beiden aussichtsreichsten Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, beide ULTRA-religiös, Mitt Romney (Mormone) und Rick Santorum (Katholike)?

Ja, schon, aber Gallup-Umfragen zeigen, dass 70% der US-Amerikaner der Meinung sind, dass Religion in ihrem Land an Einfluss verliert. Einer der höchsten Quoten in der 53-jährigen Geschichte dieser Umfrage. Gegenteiliger Ansicht, dass nämlich der Einfluss zunimmt, sind noch 25% (siehe Grafik).

Bild

Allerdings, in anderen Zahlen:
.
  • 40% der US-Amerikaner bezeichnen sich selbst als „sehr religiös“, d.h. sie geben an, dass Religion ein wichtiger Bestandteil ihres täglichen Lebens sei und dass sie wöchentlich oder beinahe wöchentlich einen Gottesdienst besuchen.
    .
  • 32% der US-Amerikaner bezeichnen sich als „nicht religiös“, d.h. sie geben an, dass Religion KEIN wichtiger Bestandteil ihres täglichen Lebens sei und dass sie selten bis nie einen Gottesdienst besuchen.
    .
  • 28% der US-Amerikaner bezeichnen sich als „moderat religiös“, d.h. sie geben entweder an, dass Religion zwar wichtig sei, sie aber Gottesdienste nicht regelmäßig besuchen oder sie besuchen Gottesdienste regelmäßig, finden aber Religion nicht wichtig.
Quelle hier
.

Vergleichbare Zahlen für Deutschland habe ich nicht. Allerdings bezeichnen sich schon mal 37% als „Konfessionslos“. Über das Ausmaß der Religiosität von weiteren 58,5% („Zwangsrekrutierte“ der beiden Landeskirchen, Römisch-Katholisch bzw. Evangelisch) darf zumindest spekuliert werden.

Doch zurück in die USA. Am 24.03.2012 fand in Washington die „Reason Rally 2012“ („Kundgebung der Vernunft“) mit ca. 20‘000 Teilnehmern statt. Laut Veranstalter die größte Coming-Out-Party für die am schnellsten wachsende religiöse Gruppierung der USA, die Nichtgläubigen.

Bild

Dem weiteren Gedeihen dieses zarten Pflänzchens aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten (sic!) wünsche ich jedenfalls viel Erfolg

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 1. April 2012, 18:53

Öhhh, fiel mir grad ein: Wenn jemand antwortete, dass der Einfluss der Religion ABNIMMT, ist das jetzt vielleicht ein Ausdruck des BEDAUERNS? Wenn Ja, dann schlägt das Pendel ja subito mit aller Härte zurück!

Oh my God!

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 11. April 2012, 18:59

Hallo Ihr Lieben. Heute folgender Beitrag:

Vernebelungs-Sprache

Ein Vortrag von Martin Haase, Linguistik-Professor an der Univerität Bamberg, gehalten am letzten Konvent (28.12.2011) des Chaos Computer Club.

CCC hat geschrieben:Aktuelle politische Texte (Reden, Interviews) werden auf Leerformeln, Füllsel und Übertreibungen untersucht, die den Text entlarven, selbst wenn der Autor versucht, die Hörer bzw. Leser einzulullen, bestimmte sprachliche Mittel verraten, welche eigentlichen Meinungen sich im Text verstecken.
Es handelt sich dabei vor allem um sprachliche Füllsel (Pleonasmen), die im jeweiligen Kontext nichts zur Bedeutung eines Textes beitragen, sondern einer Aussage nur Nachdruck verleihen sollen, den die Aussage gar nicht benötigen würde, wenn sie ernstgemeint wäre. So heißt es im Koalitionskompromiss zum Weiterbau der A100 in Berlin: „Das Projekt des 16. Bauabschnitts der BAB 100 wird nicht grundsätzlich aufgegeben. Die Koalition setzt sich aber aktiv und ernsthaft dafür ein, dass eine Umwidmung der Bundesmittel ermöglicht wird."
Die Adverbien „aktiv" und „ernsthaft" haben hier eine entlarvende Wirkung, denn die Negation, ein „passiver“ und „scherzhafter“ Einsatz für eine Forderung ist ja gar völlig sinnlos. In der Rhetorik spricht man in diesem Zusammenhang von einer Hyperbel, die allerdings im vorliegenden Fall misslungen ist, denn die hyperbolische Steigerung legt nahe, dass mit Aktivitäten in diesem Zusammenhang möglicherweise nicht zu rechnen ist. Auch wenn „vorbehaltlos, rückhaltlos und umfassend analysiert" wird (Merkel), sollte man hellhörig werden, denn was „völlig ungefährlich" und „gänzlich unbedenklich" ist, hat meist einen Haken.


Ein Meisterstück der Verwedelungs-Taktik sind auch die Rechtfertigungen des ehemaligen CSU-Shooting-Stars Karl-Theodor zu Guttenberg. Dessen Reden spaltet Martin Haase in ihre Atome auf und führt als neuen Begriff der Deutschen Grammatik das „Guttenberg-Passiv“ ein (ab Minute 6:10) [clapping]

Das Video dauert insgesamt eine Stunde und fünf Minuten.



Martin Haase, bekannt unter seinem Pseudony „maha“, hat auch einen eigenen Blog. Unbedingt abonnieren! Aktualisierungen gibt es zwar nicht oft, aber wenn, dann sind sie immer super interessant.

Viel Spaß mit „Nebelsprech“ wünscht DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 25. Mai 2012, 13:03

Hallo Forum

Der World Skeptics Congress in Berlin …

ist zu Ende gegangen und hallt in der Presse nach. Das Wochenblatt „Zeit“ (Online) interviewte Dr. Martin Mahner, Gründungsmitglied und seit Mai 1999 Leiter des Zentrums für Wissenschaft und kritisches Denken der GWUP.

ZEIT Interview hat geschrieben:
ZEIT: Die Alternativmedizin ist immer mehr zum Schwerpunkt Ihrer Arbeit geworden und wird auf dem Kongress in Berlin großen Raum einnehmen. Zu solchen Therapien greifen auch gerne mal Leute, die sonst sehr rational sind. Die Skeptiker müssen sich oft den Vorwurf gefallen lassen, dass sie nur die technisch kalte Apparatemedizin vertreten, die ja auch nicht immer wissenschaftlich fundiert ist.

Mahner: Die Alternativmedizin hat sich so stark ausgebreitet, dass man wirklich etwas dagegen tun muss. Deutschland gehört mit 75 Prozent Zustimmung zur Alternativmedizin bei Umfragen zu den abergläubischsten Ländern. Es ist auch aus einem zweiten Grund ein wichtiges Thema: Wenn ich zum Wahrsager gehe oder mir den Wünschelrutengänger nach Hause kommen lasse, dann passiert nicht viel, außer dass ich mein Geld los bin. Bei der Pseudomedizin wird es gefährlich, weil ich mir Gesundheit und Leben ruinieren kann. Und als Versicherter muss ich diesen Unfug mitbezahlen, wenn die gesetzlichen Krankenkassen ihn erstatten.


In dem Interview geht es natürlich noch um viele weitere Themen. Man findet es hier …

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 14. Juni 2012, 10:36

Mein heutiges Fundstück:

In Indiana (USA) darf man jetzt Polizisten erschießen,

Fefe hat geschrieben:… wenn sie sich illegal Zugang zur Wohnung verschaffen, und man in der Wohnung drin ist. Hintergrund ist, dass es in weiten Teilen der USA legal ist, Einbrecher "in Selbstverteidigung" zu erschießen, und dass es in Indiana einen Fall gab, wo die Polizei in ein Haus eindrang und sich der Bewohner zur Wehr setzte und dafür vor Gericht bestraft wurde. Das ging damals hoch bis zum Supreme Court von Indiana. Naja und dieses Gesetz ist jetzt die Antwort der National Rifle Association und der Republikaner.


Quelle, einmal mehr, der unübertreffliche Fefe. DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 21. Juni 2012, 06:37

Hallo, liebe Freunde der gepflegten esoterischen Unterhaltung. Mein heutiges Fundstück:

  • Der Furz

Ein Lied von Georg Kreisler aus seiner Langspielplatte „Vorletzte Lieder“. Für die jüngeren Leser: „Langspielplatten“ sind diese riesengroßen schwarzen CDs, die Euer Opa auf dem Dachboden lagert.

Die Platte, und damit das Lied, stammt aus dem Jahre 1972. Eigentlich ist es heute NOCH aktueller als damals. Das „Kreisler-Universum“ lernte ich kennen, als ich etwa Mitte Zwanzig war, also vor knapp dreißig Jahren, es hat mich nachhaltig geprägt. Bitte jetzt keine Klugscheißer-Kommentare; Ja, es stimmt, ich wurde danach zum Säufer.

Mittlerweile habe ich die meisten seiner Platten und zwar auf Platte, nicht auf Dachboden.

Georg Kreisler, Vorletzte Lieder, 1972, Der Furz. Viel Spaß damit wünscht DonQuixote


Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 23. Juni 2012, 20:49

Hallo liebe Freunde der geistigen Verschwörung. Mein heutiges Fundstück lautet:

* * * * * Hokus-Pokus-Verschwindibus * * * * *

"Verschwindibus" macht wohl bald das Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften vom Busen der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). „DIE ZEIT“ (Online) hatte dem Institut schon Mitte 2011 einen stirnrunzelnden Beitrag gewidmet. Das Staunen wurde noch grösser, als Ende April 2012 eine Masterarbeit (Institutsleitung: „Hervorragend“) vom 15. März 2011, welche Belege fürs Hellesehen gefunden haben will, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Am 07.05.2012 widmete ihr auch Spiegel-Online einen Artikel. Doch schon zuvor geriet das oben genannte Institut ins Visier der Geister-Jäger, der Abschlussbericht der Hochschulstrukturkommission des Landes Brandenburg vom 06.06.2012 kommt nun zu einem vernichtenden Urteil (Seiten 197 – 198):

Hochschulstrukturkommission hat geschrieben: Gegen das Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der EUV bestehen seitens der
Kommission durchgreifende strukturelle Bedenken […]

Die Universität selbst hüllt sich noch in nichtssagende Floskeln, aber man geht davon aus, dass das Institut bald geschlossen wird. Detail am Rande: Das Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften wird unter anderem vom Homöopathie-Hersteller Heel finanziert. Im „Hogwarts an der Oder“ wie die Einrichtung gerne genannt wird, hat sich‘s demnächst ausgezaubert.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 22. Juli 2012, 18:13

Mein heutiger Beitrag:

  • Im Land der Freien
Das Land der Freien hat geschrieben:Ein Ruf nach Blasphemiegesetzen? Beschneidungsverbot? Debatten, ob der Islam zur Gesellschaft gehört? In den USA wäre all das undenkbar. Und verboten. Dafür sorgt die Verfassung.

Von den USA lernen, heißt – ähh- nun eben – ähh- lernen. Ein paar Auszüge:

Das Land der Freien hat geschrieben:[…] Uneingeschränkte Redefreiheit! Pressefreiheit! Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit! Und das Recht, Eingaben an die Regierung zu richten […] Denn in Amerika - einem Land, in dem sämtliche Religionen quicklebendig sind - wäre ein Blasphemiegesetz verfassungswidrig und die Forderung danach nichts als lächerlich […] Ich darf in der Öffentlichkeit auch amerikanische Hoheitszeichen schänden. "Die amerikanische Flagge", stellte der Oberste Gerichtshof in Washington fest, "steht unter anderem für das Recht, diese Flagge zu verbrennen." […] Auch dümmliche Debatten, ob der Islam dazugehört, entfallen in Amerika. Nicht einmal jene konservativen Rechten, die mit Feuereifer vor der Einführung der Scharia warnen, würden leugnen, dass Muslime über dasselbe Bündel von Grundrechten verfügen wie die anderen Spinner in der Neuen Welt. Selbstverständlich gehört der Islam in Amerika dazu; und selbstverständlich geht er den Staat nichts an. […] Aber eine allgemeine Registrierungspflicht? Wo ich wohne, geht die Regierung (sei es jene des Staates New York, sei es die Bundesregierung in Washington) einen feuchten Kehricht an.

Hoppla, sind sie also doch nicht so böse, die Amis? Auf den gut gemeinten Artikel in Welt-Online könnte es natürlich auch Kritik geben, die Kommentar-Funktion wurde aber kurz nach Erscheinen des Artikels deaktiviert …

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 23. Juli 2012, 06:44

Und schon heute wieder da:

DonQuixote hat geschrieben: Von den USA lernen, heißt – ähh- nun eben – ähh- lernen.

Da ging es im VORDERGRUND um Grundsätzliches (gar nicht so schlecht) und im HINTERGRUND (hat das jemand bemerkt?) um die Beschneidung von kaum Geborenen. Egal: Wenn wir nun nur wenige Wochen zurückhüpfen, lesen wir dies:

  • Lasst uns dumme Kinder haben

Bevor wir uns diesen Kindern widmen, nochmal zurück zum vorherigen Thema, da wird man eh noch viel von hören. Angela Merkel hat sich ja schon am Tage nach dem Kölner Urteil positioniert, irgendwas vom „Kaspar der Nationen“ oder so hat sie erzählt, zu dem sich Deutschland nicht machen sollte. Und, ah ja, die USA haben zwar eine ganz tolle Verfassung, die UN-Kinderrechtskonvention aber als einziges Land nebst Somalia nicht unterzeichnet.
(Quelle: Humanistscher Pressedienst)

So, jetzt aber zu den RICHTIGEN Kindern, also zu denen in den USA:

psiram hat geschrieben: Das strategische Ziel muss wohl Volksverdummung sein. […] Auf keinen Fall darf den Kindern beigebracht werden, Überzeugungen zu hinterfragen und sich selbst ein Urteil zu bilden. Gott bewahre!

Lest selbst …

Nicht dass das D-Land das nicht schon längst wusste:
Georg Schramm hat geschrieben:Unser Bildungssystem, überlegen Sie doch mal: Seit Jahrzehnten werden Festreden gehalten, an jedem Feiertag, über das wohl hochgelobte Deutsche Bildungssystem, das Vorbild für die ganze Welt und unser Exportartikel Nummer Eins. In einem rohstoffarmen Land wie dem unseren ist nichts wichtiger als das höchstmögliche Bildungsniveau unserer Kinder, und genau dieses System BRICHT zusammen, VOR unseren Augen, und die Lobby guckt zu. Sie ist ja da, hunderte von Lehrern tummeln sich in den Gremien und den Parlamenten, die Arbeitsplätze verrotten, die PISA-Krüppel besiedeln das Land und werden noch gezüchtet. Was hat das zu bedeuten, frage ich Sie! Soll das ein VERSEHEN Sein? […] Was ist wichtig für das Land? Wir brauchen Wachstum, und da kann Dummheit nur hilfreich sein […]


Die ganze Wut-Rede von Georg Schramm gips hier.

Na denn, schöne, neue, nichtbeschnittene Welt.

Wünscht Euch DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] News aus der Welt der Esoterik

Beitragvon DonQuixote » 14. September 2012, 12:55

Mein heutiges Fundstück:

  • Erste Konferenz zum Thema Trolle geplant: Trollcon 2012
Im Internet bevölkern sie Foren, soziale Netzwerke, News-Portale, Blogs und andere Orte. Trolle wollen provozieren, zum Nachdenken anregen oder manchmal auch einfach nur destruktiv sein. Wie und warum sie das tun, wird vom 20. bis 21. Oktober erörtert. Im Mannheimer Hackerspace RaumZeitLabor findet die erste Konferenz statt, die sich explizit mit dem Thema Online-Trolle beschäftigt.

Manche Diskussionsteilnehmer und Leser finden sie nervig und störend, manche finden sie bereichernd und lustig. Einige Leser können eine gute Trollerei bewundernd würdigen, andere Menschen zeigen sich empört oder beginnen die Trolle zu zensieren. Trollerei kann sich in einem Thread destruktiv auswirken, sie kann aber auch eine kreative Rolle im Diskurs spielen. Es kann höchst anstrengend, aber auch wohltuend sein, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Durch die absichtliche Provokation und das Stellen von Fragen können Denkprozesse eingeleitet und gruppendynamische Synergieeffekte beschleunigt werden.

Weiterlesen hier …

DonQuixote


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast