[NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

[NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 10. Februar 2012, 17:19

Hallo erst mal

Hier poste ich in loser Folge (ca. einmal wöchentlich) Berichte zum Thema Alkohol aus den „Vermischen Meldungen“ der Deutschsprachigen Presse. Um nicht jedes Mal einen neuen Thread auf zu machen erscheinen die dann alle hier. Sie können zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen, in unserer Situation dann wohl meist eher zum Nachdenken. Ihr könnt gerne mitmachen. Dann aber bitte keine ausufernden Volltext-Zitate, das wäre urheberrechtlich bedenklich. Vorspann und einige eigene Gedanken dazu genügen. Und natürlich auch den Link zum Original nicht vergessen. Diskussionen zum jeweiligen Artikel sind selbstreden gerne gesehen.

Den Anfang machen möchte ich mit einem Artikel aus Spiegel Online vom 19.02.2011
Er redet sich den Frust von der Seele: Im SPIEGEL spricht Michael Glos offen darüber, […] Ein Abgeordnetenleben in der Hauptstadt sei "ein permanenter Ausnahmezustand", sagte der CSU-Politiker, der seit 35 Jahren dem Bundestag angehört. Die Versuchungen seien vielfältig. "Ich habe Kolleginnen und Kollegen durch den Alkohol sterben sehen. […]

Den Artikel gibt’s hier.

Dazu dann noch das detaillierte Interview vom 21.02.2011:
Der CSU-Politiker Michael Glos über seine 35 Jahre im Deutschen Bundestag, die Flucht einsamer Abgeordneter in den Alkohol und die Bedeutung des Humors im Parlament.

Zum Interview geht’s dann hier lang.

Tja, Politiker sind auch nur Menschen und enden manchmal im Hamsterrad, Suff und in der Isolation.

DonQuixote

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon Margolotta » 10. Februar 2012, 18:13

Hi DonQ.,

das ist eine gute Idee. Danke für die interessanten links.

Dürfen wir hier auch Artikel/Videos posten, wenn wir etwas lesens-/sehenswertes finden?

LG Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 10. Februar 2012, 18:44

DonQuixote: Ihr könnt gerne mitmachen. Dann aber bitte keine ausufernden Volltext-Zitate, das wäre urheberrechtlich bedenklich. Vorspann und einige eigene Gedanken dazu genügen. Und natürlich auch den Link zum Original nicht vergessen. Diskussionen zum jeweiligen Artikel sind selbstreden gerne gesehen.


Sicher, gerne, Margolotta

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon Margolotta » 10. Februar 2012, 18:55

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. [blus]

Edit: Hier aber direkt noch etwas zum Thema. Diese Doku kam mir in den Sinn: http://www.youtube.com/watch?v=RlwIfy6-njU

Ich hatte sie vor einiger Zeit mal auf Vox gesehen und fand sie sehr interessant/erschreckend. Es geht um Alkohol bei Jugendlichen/Kindern.
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 16. Februar 2012, 18:04

Mein Fundstück der Woche:

    Bild
"Das Wunder war, dass Gott meine Sucht einfach wegnahm"
Alice Cooper war jahrelang Alkoholiker und zerstörte sich damit beinahe selbst. Er schaffte es, sich vom Alkohol zu lösen und fand zum Christentum zurück.


Die älteren Semester unter Euch werden ihn bestimmt noch kennen. Der sprichwörtlich Gottlose also mit Hilfe des Allmächtigen auf dem Weg der Besserung. Ob das funktioniert? Bei George W. Bush soll es ja auch geklappt haben. Bei Anderen hinwiederum eher nicht. Und hier noch der Link zur Meldung.

DonQuixote

Benutzeravatar

Ginger
Beiträge: 138
Registriert: 13. Januar 2012, 00:13
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon Ginger » 17. Februar 2012, 19:39

DonQuixote hat geschrieben:
Hier poste ich in loser Folge (ca. einmal wöchentlich) Berichte zum Thema Alkohol aus den „Vermischen Meldungen“ der Deutschsprachigen Presse. Um nicht jedes Mal einen neuen Thread auf zu machen erscheinen die dann alle hier. Sie können zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen, in unserer Situation dann wohl meist eher zum Nachdenken. Ihr könnt gerne mitmachen.




Bezüglich Alkohol finden sich ja nahezu ausschliesslich negative Meldungen innert der Medien mittlerweile.

Wir Alkis sind nicht eben nur einfach *daneben*.

Doch - Hier mal was anderes: Alkohol aus entwicklungsgeschicher Sicht. Es war offenbar ein Vorteil, wenn das körpereigene System mit Vergorenem gut umgehen konnte:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/1061241/


Ich schätze Pollmer *auch und vorallem* aufgrund seiner Quellenagaben und seiner Schlussfolgerungen daraufhin. Es ist jenfalls nicht "heisse Luft", aus der er seine Themen konstruiert.
Viel Spaß mit dem Saufhörnchen

Ginger

ps "Schools out" von Alice Cooper war mein persönlicher Wendepunkt. Daraufhin war ich eine andere Person.. so mit 15 ungerfähr.
Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Die Frau ist Aura, und wenn sie das Haus verlässt, macht sich der Shaitan Hoffnungen (sie irrezuführen). Nirgends ist sie Allah näher als in ihrem Haus.“ (Berichtet von Ibn Hibban und Ibn Khuzaima; von al-Albani in as-Silsila as-Sahiha, Nr. 2688 als sahih eingestuft.)

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 29. Februar 2012, 19:18

Hallo erst mal. Heute habe ich das da gefunden:

Gemäß Devi Sridhar von der University of Oxford sollte die Weltgesundheitsorganisation den Kampf gegen Alkoholmissbrauch entschiedener führen. Sridhar sieht die WHO in der Pflicht, ein rechtlich verbindliches Abkommen zu erlassen, ähnlich dem für die Kontrolle des Tabakkonsums.

"Die WHO ist das einzige Organ für globale Gesundheit, das rechtlich verbindliche Konventionen erlassen kann", schreibt Sridhar vom Department of Public Health des Wolfson Colleges in Oxford. Ein solches Abkommen könne Nationen dazu bringen, rechtliche Grundlagen gegen Alkoholmissbrauch zu schaffen […].Darüber hinaus könnten Regierungen zur Verantwortung gezogen werden. Doch die WHO habe in 60 Jahren nur zwei große Abkommen erstellt. Eines widme sich Krankheitsausbrüchen, das andere dem Tabakkonsum. "Dies ist eine große verpasste Gelegenheit", schreibt Sridhar.


Doch wohin soll das führen? Erst Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen, dann in öffentlichen Lokalen, und in Bars gibt es nur noch abgetrennte Trinkerräume? Das darf’s irgendwie auch nicht sein. Spätestens dann nämlich würde es Bayern nicht mehr bei der leeren Drohung belassen und endgültig aus der Bundesrepublik, der EU, der NATO, der UNO und natürlich auch aus der Bundesliga austreten. Und das kann ja niemand ernsthaft wollen. Den ganzen Artikel gibt’s hier.

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon argentina » 29. Februar 2012, 20:43

Hallo Don Q,

Fändest du das wirklich so schlimm?

Ehrlich gesagt, in meiner heutigen Lage, würde ich es gut finden wenn Alk genauso aus dem öffentlichen Läden, Plätzen, Bars, etc. abgeschaffen würde, wie man es mit den Zigaretten getan hat. Vielleicht hätte unsere Generation noch darunter zu leiden, weil wir es gewohnt sind überall trinken zu können, aber was ist mit der nächsten und übernächsten Generation? Könnte man so nicht doch gegen Alkoholmissbrauch vorbeugen? Vielen die Situation ersparen in der wir jetzt stecken?

Fragende Grüße, Argentina

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon dphn » 29. Februar 2012, 22:03

ich finde das auch gut und unterstütze argentina. Alkohol ist ein Zellgift was abhängig macht. Werbung gehört abgeschafft, so wie bei den Zigaretten auch. In den 70ern und 80ern hätte sich auch keiner vorstellen können, dass man irgendwo nicht rauchen darf und heute gehen sogar die übriggebliebenen Raucher freiwillig auf den Balkon um zu süchteln.
Es wird Zeit, dass in Sachen Alkohol da auch mal ein Umdenken passiert. Sicherlich hängen einige Wirtschaftszweige und Lobbyisten daran, insbesondere in Sachen Wein. Aber die Tabakindustrie ist auch noch nicht pleite gegangen...

LG
Dirk
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 1. März 2012, 09:37

Hallo argentina und dphn

Man kann Alkohol und Tabak nicht vergleichen. Das heißt man kann sie schon vergleichen, dann wird aber klar, warum es beim Alkohol nicht funktioniert.

Der Anteil der Raucher ging in Deutschland zurück von etwas über 40% in den 1960er Jahren auf rund 25% heute. Zu verdanken ist das nicht etwa Verboten, sondern einem generellen Imagewandel. Früher war das Rauchen verbunden mit Tatkraft, Entspannung und Weltgewandtheit. Diese Bilder sind verblasst und heute ist derjenige, der raucht, einfach nur noch eine Dumpfbacke. Erst dieser Imagewandel und die neuen, klaren Mehrheitsverhältnisse (75 zu 25 %) machten Verbote erst möglich. Von einem Imagewandel des Alkoholkonsums ist nichts zu sehen. Er ist nach wie vor verbunden mit Tatkraft, Entspannung und Party. Und wie viele Leute bezeichnen sich als Abstinenzler? Eben, eine ganz kleine Minderheit.

Auch auf anderen Ebenen wird klar, warum es sich beim Tabak eben anders verhält. Rauchen gilt als das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko unserer Zeit. Wohlgemerkt bei einem Raucheranteil von „nur“ noch 25 %. Außerdem ist der Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens das primäre Motiv für Rauchverbote. Von solchen Zahlen sind die Auswirkungen des Alkoholkonsums weit entfernt, auch wenn sie, für sich genommen, schrecklich genug sind. Aus wirtschaftlicher Sicht muss man feststellen, dass der Wirtschaftsmotor Alkohol fröhlich vor sich her brummt, ungleich kräftiger als die Tabakindustrie. Den Ast wird sich keiner vorschnell absägen. Mir persönlich wären solche Verbote egal. Aber ich kann auch nicht die Augen davor verschließen, dass sie nicht umsetzbar sind.

Zuletzt noch der Blick in einen anderen Kulturkreis. In vielen muslimischen Ländern ist Handel und Konsum mit Alkohol zwar erlaubt, aber extrem verpönt, ein gesellschaftliches No Go. Die Konsumenten werden an den Rand gedrängt, primär nicht etwa als Folge von Verboten, sondern weil das Image des Alkoholkonsums miserabler nicht sein kann und weil die Mehrheit, da haben wir sie wieder, es so wünscht.

Gruß DonQuixote

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von DonQuixote am 1. März 2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon dphn » 1. März 2012, 10:42

@Don

ich verstehe alles was du schreibst. Es ist das Image unserer Gesellschaft, d.h. unsere Gesellschaft will trinken.

Es kommt aber immer auf die Betrachtungsweise an. Ich schreibe hier nur mal zwei Aussagen rein, die beide dasselbe meinen, aber völlig anders daherkommen.

"Trink doch mal ein Glas Wein abends, das beruhigt"

"Alkohol ist ein Gift, was zunächst sedierend wirkt"

LG
Dirk
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon argentina » 1. März 2012, 12:39

Hallo Don, Dirk und alle,

@ Don, ich verstehe deine Argumente auch, bin aber dennoch nicht damit einverstanden. Nehmen wir nur mal die Bacardi Werbung. Ich weiß nicht ob es die noch gibt, hier in Argentinien nicht. Mit 17 fand ich es obercool Bacardi Cola zu trinken, ich sah dann immer diese tanzenden Menschen auf dem Schiff vor mir die mir so "COOL" erschienen. Damals wollte ich auch cool sein- aber ist man wegen einem Glas Bacardi Cola cooler als ohne?

Die Werbung verleitet, was nicht heißt das sie in die Sucht führt, aber sie verleitet Jugendliche definitiv zu trinken, sowie damals der Marlboro Cowboy ein Symbol für "cool" sein war (für mich). Vielleicht ist es nicht notwendig Alk zu "verbieten", aber wenn alleine schon die Werbung nicht mehr vorhanden wäre und man Alkoholikas aus den Supermarkt in Getränkemärkte verbannen würde, wäre UNS Alkis schon geholfen. Und ich denke wir haben auch ein Recht nicht Tag täglich Triggern ausgesetzt zu sein.

Was die Gesellschaft angeht: Ich denke da wird sich in den nächsten 10 - 20 Jahren etwas verändern, aus dem einfachen Grund das die Zahl der Alkoholkranken von Jahr zu Jahr zunimmt und die Gesellschaft oder die WHO irgendwann etwas dagegen tun muss!

Es muss ja nicht alles von heute auf morgen geschehen, aber step by step könnte ich mir vorstellen das es zu einer Veränderung kommen wird - hoffe ich.

Lg Argentina

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon GoldenTulip » 1. März 2012, 13:56

@all
aus den Augen aus dem Sinn wird nicht funktionieren. Eine krankmachende Gesellschaft produziert Kranke. Dann ist es nicht mehr der Alkohol, sondern was anderes.
Süßigkeiten auch aus den Regalen räumen? Bungee-Jumping und Internet verbieten? Videokameras in allen Haushalten, damit nicht stattdessen der Dackel getreten wird?
Alkoholwerbung verbieten finde ich richtig, das vermittelt Kindern und Jugendlichen ein falsches Bild von Freiheit, wie beim "Marlboro-Man"
Ansonsten: Es gibt ein Recht auf Rausch, Selbstverantwortung stärken statt Angst zu machen, alles andere ist Bullshit.

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 15. März 2012, 12:53

Heute mal aus einer etwas anderen Ecke und leider vieles in Englisch: Medikamente

Fefe hat geschrieben:Die Indische Regierung hat erstmals von ihrem Sonderrecht Gebrauch gemacht, lebensrettende Medikamente ohne Rücksicht auf Patentschutz nachbauen zu lassen. Es geht um ein Krebs-Medikament von Bayer namens Nexavar. Und bevor jemand zuviel Mitleid mit Bayer hat: der Nachbau kostet nur 3% des Preises, den Bayer verlangt. Und falls jetzt wieder ein minderbemittelter FDP-Wähler (jaja, ein Pleonasmus, ich weiß) anfängt, mit den Forschungskosten zu argumentieren: Pharmafirmen geben doppelt so viel für Werbung aus, wie sie für Forschung ausgeben.


Hier geht’s zur Quelle, Fefes herzerfrischend polemischem Blog.

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 22. März 2012, 19:23

Und hier eine dringende Verkehrsdurchsage des ADAC:

ADAC hat geschrieben:Mitführpflicht von Alkoholtests ab 1. Juli
Ab 1. Juli 2012 wird in Frankreich die Mitnahme eines Alkoholtests in Pkw Pflicht. Diese neue Regelung soll vor allem der Prävention dienen: Autofahrer sollen dazu gebracht werden, sich nach einem Alkoholgenuss selbst zu testen, bevor sie sich ans Steuer setzen.


Wer gegen die Mitführflicht eines solchen Alkoholtesters verstößt, wird mit moderaten 11 (Schnapszahl?) Euro gebüßt. Die Bußen werden erst nach einer Übergangszeit, d.h. ab 01. November erhoben. Aprilscherz? Nee, die Meldung stammt vom 14.03.12. Im Sinne dieser Regelung zulässige Testgeräte soll es an Tankstellen bereits für 2 bis 5 Euro geben. Ich glaube kaum, dass die dann was taugen [black_eye]

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 1. April 2012, 11:47

Sturzbetrunkene Prozesswillige gesucht

Ein Komitee sucht "sturzbetrunkene Prozesswillige". Angestrebt wird ein Musterprozess, nötigenfalls bis vor das höchste Schweizer Bundesgericht. Man wendet sich gegen die Zwangseinweisung in die Zentrale Ausnüchterungsstelle der Stadt Zürich, im Volksmund „Hotel Suff“ genannt, und insbesondere gegen die ihrer Ansicht nach ungesetzliche Kostenauflage.

Die Beherbergungskosten dieser noblen Einrichtung sind beeindruckend: Bis zu einer Stunde ist erst mal gratis, doch dann kommt's knüppeldick: Bis zu drei Stunden kosten € 480.-, wenn's noch länger dauert, werden € 760.- fällig. Tja, Schweizer Gemütlichkeit hat eben ihren Preis. Wie gemütlich das im Detail ist, sieht man auf folgendem Bild:

Bild

Ob bei dem stolzen Preis wenigstens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet angeboten wird, ist nicht überliefert. Und wohlgemerkt: Wir reden hier erst mal nur von den reinen Unterbringungskosten. Fallen darüber hinausgehende medizinische Kosten an, werden die (noch) von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Rechtsbürgerliche Kreise wollen allerdings auch diese Aufwendungen demnächst auf die Patienten abwälzen.

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 11. April 2012, 22:32

Oh, das hat mich jetzt auch überrascht:

Jugendliche trinken weniger

Das Phänomen des Koma-Saufens von Jugendlichen ist ja in aller Munde. Aber insgesamt ist der Alkoholkonsum von Jugendlichen seit Jahrzehnten rückläufig. (Quelle: Die Zeit, Artikel vom 04.02.2011) In dem Artikel ist allerdings die Datenquelle nicht verlinkt. Es dürfte sich aber um diese hier handeln.

Der Rückgang ist in der Tat beachtenswert, siehe nachstehende Grafik:

Bild

    (Trends des regelmäßigen Alkoholkonsums bei 12- bis 17-jährigen Jugendlichen und 18- bis 25-jährigen Erwachsenen von 1973 bis 2011)

ZeitOnline hat geschrieben:Teenager greifen seltener zur Flasche als früher. Allerdings ist Komasaufen gerade bei männlichen Jugendlichen nach wie vor weit verbreitet, so das Ergebnis einer Studie.


Das stimmt nur halb. Auch die Tendenz des häufigen Komasaufens ist seit 2004 eher abnehmend, vor allem bei der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen und in der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen wenigstens bei den Frauen:

Bild
    (Trends des häufigen Rauschtrinkens von 2004 bis 2011 nach vier Altersgruppen und Geschlecht)

Bitte nicht falsch verstehen. Da soll nichts beschönigt werden. Jeder Koma-Suff ist einer zu viel. Ich wollte nur mal ein paar Zahlen und Vorurteile über die „bösen Jugendlichen“ zurechtrücken. Ich bemerke das im Alltag immer wieder: Im Vergleich zu meiner Generation (Baujahr 1959) sind die manchmal so was von BRAV, da macht man sich fast schon Sorgen [pardon]

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

P4T3R
Beiträge: 294
Registriert: 22. September 2011, 08:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon P4T3R » 11. April 2012, 22:52

Ja ja kommt mir bloß nicht mit den grünen Türen und Jugentliche weniger Alk trinken, warum gibt es denn diese Alkleichen bei denen die weniger Jahre als 20 oder 18 auf dem Buckel haben. [wacko] [whistle]

Deswegen ist nicht nur in Deutschland und anderen Ländern die Jugend im Arsch.
It said some lives are linked across time, connected by an ancient calling that echoes throught the ages.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 26. Mai 2012, 08:30

Wir werden alle stärben!

In München ist das Bier alle! In München!!

Guckst Du … „Ort des Geschehens“ ist mitten im Zentrum, gleich beim Hofgarten! Ja Himmel und … DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [NEWS] Alkohol – Vermischte Meldungen

Beitragvon DonQuixote » 1. Juni 2012, 11:24

Das da kam grad über den Ticker:

USA: 39 % der Frauen und 28 % der Männer lebten im vergangenen Jahr abstinent.
Quelle ….. (NATIONAL INSTITUTE ON ALCOHOL ABUSE AND ALCOHOLISM)

So viele? Kann das stimmen? Die abstinenten Personen werden mit „Lebenslang abstinent“ und „Abstinente Ex-Alkoholiker“ angegeben. Gibt’s es jetzt in den USA sehr viele lebenslang Abstinente oder sehr viele abstinente Ex-Alkoholiker? Oder beides? Gegoogelt dann:

  • „Siebzehn Prozent der Schweizer lebten 2007 abstinent.“ (suchtschweiz.ch)
Aha, das liegt schon näher an der von mir subjektiv gefühlten „Wirklichkeit“. Für Deutschland habe ich auf die Schnelle keine solchen Zahlen gefunden aber immerhin das:

  • „Im Jahr 2007 waren von den jungen Erwachsenen (18-25 Jahre) 5,9 % abstinent“ (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
Die Österreicher folgen den Amis dann allerdings wieder dicht auf den Fersen:

  • „Etwa ein Viertel der Bevölkerung Österreichs lebt abstinent.“ (Österreichisches Institut zur Suchtprävention.)
Das Thema ist wohl so komplex, dass nicht mal die professionellen Datensammler mit der Erhebung klar kommen … [wacko]

DonQuixote


Zurück zu „Diverses zur Alkoholabhängigkeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste