Hab das Buch von Ameisen gelesen

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Suggie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juni 2017, 20:43
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Hab das Buch von Ameisen gelesen

Beitragvon Suggie » 11. Juni 2017, 21:01

Hallo,
Bin eine Frau und hab Probleme mit Alkohol. Hab das Buch gelesen und mich informiert. Werde im juli mit meiner Ärztin über Baclofen reden.

Hab aber sorge, weil ich ja "nur" Wein trinke, kein Verständnis zu bekommen. In Spanien wo ich gerade war kostet baclofen 2,79 Euro für 30 Stck 10 mg. Hab über eine Apotheke ohne Vorwissen 31,00 für 25 mg bestellt. Was für ein Hohn.
Hab mir 90?tab. A 10 mg mitgebracht.

Ich will nicht mehr trinken

Leg

Suggie

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hab das Buch von Ameisen gelesen

Beitragvon Lucidare » 13. Juni 2017, 20:38

Hallo Suggi,

herzlich willkommen im Forum.

Ich denke mal, @DonQuixote oder @Papfl werden sich noch bei Dir melden.

Suggi hat geschrieben:In Spanien wo ich gerade war kostet baclofen 2,79 Euro für 30 Stck 10 mg. Hab über eine Apotheke ohne Vorwissen 31,00 für 25 mg bestellt. Was für ein Hohn.
Hab mir 90?tab. A 10 mg mitgebracht.


Welche Apotheke bitte? Ohne Rezept? Und nun?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Hab das Buch von Ameisen gelesen

Beitragvon DonQuixote » 13. Juni 2017, 22:20

Hallo Suggie

Willkommen in unserem Forum, schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Baclofen im Internet zu bestellen oder als Mitbringsel aus dem Spanienurlaub ist auf Dauer nicht zielführend. Es wäre darum besser, so wie Du das ja vorhast, mal mit Deiner Hausärztin darüber zu sprechen. Leider ist Baclofen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit in Deutschland noch nicht zugelassen, deshalb müssen sich beide, d.h. Arzt und Patient, auf einen sog. Individuellen Heilversuch mit der Anwendung eines Arzneimittels außerhalb des genehmigten Anwendungsgebiets (Off-Label-Use) einlassen.

Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, und so manche Ärzte scheuen davor zurück. Als Argumentationshilfe gegenüber seinem Hausarzt haben wir unseren „Baclofen-Arztkoffer“ geschnürt. Schaue Dir die dort enthaltenen Dokument mal an und überlege, ob Du das eine oder andere ausdrucken und Deiner Ärztin mitgeben möchtest. Sollte es mit einem Baclofen-Rezept bei Deiner bisherigen Ärztin nicht geklappt haben, dann melde Dich bitte wieder bei uns. Wir könnten dann schauen, ob in unserer Liste ein geeigneter Arzt für Dich zu finden ist.

Vielleicht jetzt noch ein paar Worte zu Ameisens Buch "Das Ende meiner Sucht". Der Kardiologe Olivier Ameisen war mit seinem Selbstexperiment quasi sein eigenes "Versuchskaninchen". Sein Erfahrungsbericht erschien bereits 2005 (!) in der renommierten Fachzeitschrift Alcohol And Alcoholism, und manche Vorgehensweise, die Olivier Ameisen als Patient Nummer eins in seinem Buch noch "ausprobierte", gilt heute - über zehn Jahre später - als überholt. In der letzten Dekade hatten zahlreiche Wissenschaftler die Gelegenheit, anhand Zigtausender Patienten zu erforschen, wie Baclofen bei einer Mehrheit am besten funktioniert. Alle, die heute mit Baclofen beginnen, haben das große Glück, auf diesen Erfahrungsschatz und die daraus resultierenden bewährten Schemata der Baclofen-Therapie zurückgreifen zu können (Leitfaden für die Anwendung). Sie müssen also keine "Versuchskaninchen" mehr sein [smile].

Alles Gute für Deine weiteren Schritte wünscht einstweilen

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste