Wie lange muss man Baclofen einnehmen?

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Wie lange muss man Baclofen einnehmen?

Beitragvon mamamia » 26. Mai 2017, 18:40

Hallo,
ich bin Feierabendtrinker. tägl. 3 bis 4 Gläser Rotwein ab 19 Uhr.
Ich würde Baclofen gerne ausprobieren. Wenn ich mir das nun besorge und nach den hier gemachten
Vorgaben einnehme und dann keine Lust mehr auf Alk habe, wie lange muss ich dass dann weiter einnehmen?
Grüße

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wie lange muss man das einnehmen

Beitragvon Papfl » 26. Mai 2017, 19:42

Hallo mamamia!

Herzlich willkommen [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] . Und vielen Dank für Deine interessante Frage doppd .

Die Baclofen-Therapie bei Alkoholabhängigkeit ist eine sehr individuelle Geschichte. Manche spüren bereits bei 5 mg/Tag Erfolge, andere müssen bis auf weit über 200 mg/Tag aufdosieren, um cravingfrei zu werden. Genau so verhält es sich auch mit der Einnahmedauer. Wir haben im Forum Mitglieder, die nehmen seit vielen Jahren konsequent ihre individuelle Erhaltungsdosis - gleichmäßig über den Tag verteilt im Abstand von etwa vier Stunden (meist morgens, mittags, abends, zur Nacht). Andere wiederum haben Baclofen ein paar Monate regelmäßig eingenommen und nehmen inzwischen nur noch eine Tablette bei Bedarf zu ihren Cravingzeiten oder in ganz besonders brenzligen Situationen. Und dann gibt es auch diejenigen, die das Medikament nach ein paar Monaten regelmäßiger Einnahme ausgeschlichen haben und seitdem vollkommen ohne klar kommen.

Was ich damit sagen möchte: Die Baclofen-Therapie kennt keine Patentrezepte. Wir verfügen nur über jahrelang gesammelte Erfahrungen hunderter von Mitgliedern und haben Wege zusammen getragen, wie es bei den meisten ganz gut funktioniert.

Du merkst aber im Zuge der Aufdosierung, was das Medikament mit Dir macht, wie es Dir am besten hilft, welche Dosis erforderlich ist usw.. Ich würde auf jeden Fall zu einer minimalen Einnahmedauer von mindestens drei bis sechs Monaten raten. Wenn Du danach versuchen möchtest, das Medikament wieder auszuschleichen, ist das vollkommen okay. Du merkst relativ schnell, ob Du dann künftig ohne klar kommst. Falls nicht, ist das auch kein Beinbruch. Man kann bei der Baclofen-Therapie jederzeit wieder von vorn beginnen.

Und da das Medikament NICHT süchtig macht, NICHT berauschend wirkt und es KEINE Toleranzentwicklung gibt, müsstest Du beim zweiten Anlauf nicht mal höher dosieren. Es genügt vollkommen, wenn Du Dich wieder an die alte, bewährte Dosis heran tastest.

Der Wirkstoff Baclofen wird seit Jahrzehnten als Muskelrelaxans zur Behandlung von Spastiken, Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose etc. eingesetzt und ist längsschnittlich bestens untersucht. Selbst wenn Du das Medikament für den Rest Deines Lebens einnehmen müsstest, geht die Welt nicht unter. Ein Leben lang jeden Abend eine Flasche Wein zu leeren ist deutlich ungesünder :wink: .

Einen Versuch ist es - denke ich - allemal wert. Was hast Du schon groß zu verlieren?

Alles Gute für Dich!
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

trotzdem gelegentlich ein glas wein

Beitragvon mamamia » 26. Mai 2017, 21:49

ist es denn danach mgl bei einem netten essen mal ein Glas Wein zu geniesen oder ist das wie bei Entzug null komma null?

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wie lange muss man das einnehmen

Beitragvon Papfl » 26. Mai 2017, 23:19

Hallo mamamia!

Auch das ist individuell ganz unterschiedlich. Die besten Erfolge erzielt man mit Baclofen, wenn man abstinent beginnt. Wer das nicht schafft, kann auch - vorausgesetzt, der tägliche Alkoholkonsum ist nicht zu hoch - zweigleisig fahren. Das heißt, den Alkohol langsam ausschleichen und Baclofen parallel dazu langsam gemäß Leitfaden für die Anwendung bzw. den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum einschleichen.

Erfahrungsgemäß macht es schon Sinn, zumindest die ersten Monate auf Alkohol zu verzichten, damit die Biochemie genügend Raum und Zeit hat, sich umzustellen. Alkohol und Baclofen sind - vereinfacht gesagt - biochemische Gegenspieler und antagonisieren ("neutralisieren") sich gegenseitig. Der parallel konsumierte Alkohol "frisst" quasi die Wirkung von Baclofen ein Stück weit auf. Das ist dann ein ständiges Hin- und Her, und es kann unter Umständen viel länger dauern, bis sich erste Erfolge abzeichnen.

Es gibt zum Beispiel Mitglieder hier, die sich zu Beginn der Baclofen-Therapie fest vorgenommen hatten, spätestens nach drei Monaten wieder kontrolliert zu trinken. Bei einigen funktioniert das ganz gut, anderen gelang es nicht, oder sie haben gemerkt, dass kontrolliertes Trinken mitunter viel stressiger ist, als das erste Glas stehen zu lassen. Dann gibt es nicht wenige, die an der Abstinenz so viel Gefallen finden, dass sie gar nicht erst wieder versucht haben, nochmal anzufangen. Manche trinken nur zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Silvester...) mal ein Glas...auch hier gibt es kein Schema F, kein "richtig" oder "falsch". Im Zweifelsfall kann man das zu gegebener Zeit einfach ausprobieren...man merkt in der Regel recht schnell, wenn's in die Hose geht.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste