Laggard-ein neuer Versuch

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon laggard » 21. Mai 2017, 16:39

Hallo zusammen
Anna hat geschrieben:Wenn er noch da ist und eine Funktion erfüllt, dann ist er noch da. Einfach so und völlig ok wie es ist. Wir sind immer richtig wie wir sind. Das ist unser Geburtsrecht.

Wow Anna, was ein Satz :-!?

Anna hat geschrieben:Wir wären aber nicht hier, wenn alles tutti paletti wäre mit dem Alk, so lohnt es sich sehr auf Erforschungstour zu gehen.


Es lohnt sich alle mal...und ...wir sind auf dem richtigen Weg
Ich habe noch nie an diesem Weg , den ich eingeschlagen habe, gezweifelt.
Auch wenn jetzt nichts mehr so ist , wie es mal war.
Wir haben unsere Komfortzone verlassen ..haben jetzt aber auch die Chance ,das aus der Risikozone eine Komfortzone wird

Das Bier schmeckt schon langer nicht mehr wie früher

Ich danke dir vielmals

Gruss

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon APunkt » 21. Mai 2017, 18:38

Lieber Laggard,

ich bin da ganz bei @Lucidare: nicht alles auf einmal! Es ist reichlich Arbeit genug, den Alk weg-/in den Griff zu kriegen. Mach' Dir jetzt keine Köppe aus ein paar Kilogramm hin oder her auf der Waage! Das ist der zweite (oder dritte) Schritt, geh' erstmal den ersten in Ruhe weiter. [smile]
Ich habe im Februar meine Ernährung umgestellt (und nicht nur die...) und endlich in aller Gemütsruhe und ohne jede Hungerattacke 15 kg abgenommen. Aber eben jetzt, wo Alk-mäßig das schlimmste überstanden ist.

Lucidare hat geschrieben:Konzentriere Dich bitte nicht so auf "unsere" Meinungen.

Ja! [good]
Mach' Du Dein Ding! Ich habe auch mehr als ein Jahr lang "nur" stur und planmäßig Trinkmengen reduziert auf etwa 1/4 der Ausgangsmenge. Erst dann ist meine Entscheidung zu dauerhafter Abstinenz für mindestens 12 Monate (!) gefallen, weil ich schlicht wissen will, wie es mir damit wirklich geht. Aber jetzt kann ich mit diesem Gedanken auch umgehen. Vor einem Jahr konnte ich das noch nicht.

Dein Plan ist gut. Dein Weg ist gut. Mach' Dein Ding!

Liebe Grüße
A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 21. Mai 2017, 18:52

Hi A.,

A. hat geschrieben:
Lucidare hat geschrieben:Konzentriere Dich bitte nicht so auf "unsere" Meinungen.

Ja! [good]


Ich möchte an dieser Stelle bitte höflicherweise ein Augenmerk auf das "nicht so" lenken. Man kann sich ja das Wichtige raussuchen... [smile]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon laggard » 21. Mai 2017, 21:27

Hallo zusammen [hi_bye]
Nach insgesamt 3 h Wandern mit Hund heute liegt Hund platt in der Ecke und
Herrchen sitzt endlich entspannt vor PC
Lucidare hat geschrieben:Ich hatte hier mal folgendes Zitat in's Spiel gebracht:

Wahnsinnsthreat ,Lucidare -WOW
Ich habe schon viel im Keller des Forum´s rumgestöbert,aber das ist mir entgangen
Ich singe, weil ich ein Lied hab. Nicht, weil es Euch gefällt.
Konstantin Wecker

Hat was
Lucidare hat geschrieben:Ich wüsste gerne wie viel von dem was ich getrunken habe, getrunken habe, um den Frust zu ertränken, dass ich trinke. (an dem Satz habe ich lange überlegt [wacko]

Nochmal WOW [biggrin]
Lucidare hat geschrieben:Versuch Dich nicht so hart in's Gericht zu nehmen

Wenn ich ein Ziel erfasst habe , schiess ich schonmal im Vorraus drüber hinaus ....schwer zu erklären jetzt [pardon]
...und brech dann auch mal frustriert ab
Hier liegen die Dinge anders
Es gibt kein zurück mehr
Wie auch ?

Lucidare hat geschrieben:Sicher ist auch in der Ernährung eine gewisse Disziplin gefragt und es darf nicht in einer Ersatzhandlung ausarten

Ich neige zum Suchen der Ersatzsucht
Vor (fast genau)10Jahren habe ich das Rauchen aufgehört und automatisch mehr getrunken
Ansonsten bin ich ja schon Blutzucker-erfahren
Das mit dem Trigger habe ich auch schon bemerkt
Hier gilt es jetzt überhaupt keinen Hunger aufkommen zu lassen

Danke und Gruss

Benutzeravatar

Thread-Starter
laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon laggard » 21. Mai 2017, 21:44

Hallo A.
APunkt hat geschrieben:. Mach' Dir jetzt keine Köppe aus ein paar Kilogramm hin oder her auf der Waage

Naja...die paar kg kommen auf die sowieso zuviel kg drauf
Ich habe halt im Moment so eine Phase , wo ich mir aufgrund meiner Bac-Erfahrenheit zutraue ,gleichzeitig noch ein paar Kilo´s wieder abzunehmen .
Die Bewegung macht Spass,das Selbstvertrauen wächst wieder
Und natürlich kommen jetzt noch die Tage ohne Alk dabei
Auf Deutsch :Es geht mir saugut
Ich darf mich halt nicht zu sehr unter Druck setzen ...egal , bei welchem Thema
Hauptsache ,die Kontrolle ist da
APunkt hat geschrieben:Aber jetzt kann ich mit diesem Gedanken auch umgehen. Vor einem Jahr konnte ich das noch nicht

...eine sehr wichtige Information für mich
APunkt hat geschrieben:Dein Plan ist gut. Dein Weg ist gut. Mach' Dein Ding!

Genau -Vielen Dank
Gruss

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon APunkt » 21. Mai 2017, 22:25

Hallo laggard!

laggard hat geschrieben:Naja...die paar kg kommen auf die sowieso zuviel kg drauf

Ich hatte 130 kg Kampfgewicht 'drauf, bei 192 cm lichter Höhe.
Tagesaktuell bin ich auf 109 kg. Gestartet im Feb bin ich bei 126 kg, ich habe die Ernährung umgestellt auf Grund einer Autoimmmun-Erkrankung Hashimoto: mein Immunsystem meint, dass meine Schilddrüse nicht zu mir gehört und frisst sie auf. Das führt zu Schilddrüsenunterfunktion (inkl. unkontrollierter Gewichtszunahme) und einem permanent ackernden Immunsystem, das einen vermeintlichen Fremdkörper bekämpft), von der ich aber schon länger weiß. Ich hab's unter Alk halt nicht gepackt, mich wirklich umzustellen. Jetzt läuft es.

Wenn Du jetzt die Motivation hast, da was zu drehen, dann dreh'! Grundsätzlich, und darauf wollte ich hinaus, halte ich das Thema Übergewicht für weniger drängend als das Thema Alk. Aber wenn Du Dich gut fühlst, dann mach'! [smile]

Ich lebe seit Februar nach dem Auto-Immun-Protokoll.
Mir geht es dabei wirklich richtig gut. So gut wie nie. Die ersten zwei Wochen sind ulkig. Da gehst Du neben der Spur und weißt nicht so recht, was Du futtern sollst. Kein Getreide, keine Hülsenfrüchte, keine Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Paprika...), keine Nüsse & Samen... Da hast Du in den ersten Tagen echt ein Problem. (nach 30 - 90 Tagen werden die Lebensmittel eins nach dem anderen wiedereingeführt und man schaut, worauf man wie reagiert).
Aber wenn sich das eingespielt hat, läufst Du wie ein Schiffsdiesel.

Bei Interesse kann ich da gern mehr zu schreiben.

Aber für Dich erstmal: wenn Du die Motivation zum Abnehmen gerade hast, dann nutze sie. Aber lass' es nicht in ein "Zuviel" münden, damit tätest Du Dir jetzt nichts Gutes.

LG A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Anna » 22. Mai 2017, 05:25

Hi Laggard,
es war für mich wieder eine Wohltat von Deinen Gedankengängen zu lesen.
Meiner Meinung nach sind Spaziergänge genau der richtige Weg, um den Kopf frei zu bekommen. Stress wird ganz sanft und natürlich abgebaut. Nebenbei tust Du etwas für Deinen Kalorienumsatz, ganz ohne Überanstrengung. Mein Fitnesstrainer sagt, wir haben einen Körper um ihn zu benutzen. Er ist auch der Meinung, dass wir Geher sind. Also alles super gemacht. Hast Du ja selbst gespürt, und es macht stolz, sich bewegt zu haben.
Dieses gute Gefühl, es erreicht zu haben ohne Alkohol, merkt sich auch Dein Gehirn. Es hilft, weniger trinken zu müssen.
LG Anna

Benutzeravatar

Thread-Starter
laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon laggard » 22. Mai 2017, 18:03

Hallo zusammen ,
APunkt hat geschrieben:Ich lebe seit Februar nach dem Auto-Immun-Protokoll.


Das liest sich für mich nach einem Auschluss Verfahren ,um beim Allergiker das Auslösende zu suchen
und man schaut, worauf man wie reagiert).


Ich werde nicht so ganz schlau daraus
,ob du das aus gesundheitlichen Gründen machst oder wegen einer Reduktionsdiät

Auf jeden funktioniert es ja
Oder ist das die sogenannte Paleo-Diät ?
Die ersten Monate sind ja Hardcore
Ich denke gerade daran ,wenn ich zum Grillen eingeladen werde [shok]

Gruss

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 23. Mai 2017, 09:22

Moin Laggard,

Laggard hat geschrieben:Wenn ich ein Ziel erfasst habe , schiess ich schonmal im Vorraus drüber hinaus ....schwer zu erklären jetzt [pardon]
...und brech dann auch mal frustriert ab


Ich denke, ich weiß, was Du meinst. [smile]

Man kann sich ja mal im "Umdenken" üben. [mocking] Sich etwas von "sich" lösen und versuchen, mal einen anderen Standpunkt für die Sicht der Dinge zu wählen.

Lucidare hat geschrieben: Einfach zu sagen: "Hallo Angst, was willst Du mir sagen, was kannst Du mir tun? Mach' mal, ich werde Dich nicht stören, ich bin im Moment anders beschäftigt. Wenn Du fertig bist, können wir ja noch mal vernünftig reden". Dieser Dialog findet natürlich in Millisekunden statt. Hört sich blöd an [meise], hilft mir aber unwahrscheinlich.


A. hat geschrieben:Ja, ich habe im Laufe der vergangenen 12 Monate ein ähnliches Ritual entwickelt: ich gebe der Versagensangst völlig freien Raum und schreibe die katastrophalen Folgen eines falsch gesetzten Kommas in einem Abschlussbericht (beispielsweise) auf ein Blatt Papier. Ein vollständiges Worst-Case-Szenario dieser akuten Situation, die mich in Panik und Sauflaune versetzt. In aller Regel wird mir das nach einer Minute zu dämlich, und wenn ich den vollkommenen Horror-Schwachsinn streiche und nur das absolut Unwahrscheinliche stehen lasse, schicke ich die Mail (oder was immer) ab und fertig ist das. Das funktioniert auch ganz gut, ich verbuche das mal unter "die Angst zulassen", das hat schon was.


So in der Art... [pardon]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon APunkt » 23. Mai 2017, 12:05

Hi Laggard!

laggard hat geschrieben:Ich werde nicht so ganz schlau daraus,ob du das aus gesundheitlichen Gründen machst oder wegen einer Reduktionsdiät

Aus gesundheitlichen Gründen, ich muss mein Immunsystem entlasten und packe alle Nahrungsmittel, die im Verdacht stehen, irgendwie eine Immunreaktion auslösen zu können, erstmal 'raus. Das Abspecken ist ein (nicht unwillkommener) Nebeneffekt. Das ganze Ding funktioniert nur so ausgezeichnet auch zur Gewichtsreduktion, dass mein ältester Sohn und meine Frau inzwischen genauso essen, ohne ein Immunproblem zu haben. Ich halte mich eigentlich mit Diätempfehlungen zurück, das funktioniert eh nicht (wie oft habe ich den Diät-Jojo gesehen?), aber dieses Programm führt nach meiner Erfahrung zu einer Gewichtsreduktion, die völlig "von allein" geht.

laggard hat geschrieben:Oder ist das die sogenannte Paleo-Diät ?

Jein, AIP ist noch ein bisschen konsequenter, aber es kommt aus der gleichen Denkecke wie Paleo. Was Du nicht jagen oder sammeln und bei Regen auch ohne Feuer essen kannst, fällt aus wegen is nich.
laggard hat geschrieben:Ich denke gerade daran ,wenn ich zum Grillen eingeladen werde [shok]

Also, DAS ist nun kein Problem! Fleisch, Fisch, die allermeisten Gemüse, Obst und Salat:

'rein damit!


Aber, nochmal: stress' Dich jetzt nicht mit Abnehmen! Wenn es gerade 'reinpasst, mach'! Wenn dann doch nicht: erstmal die Alkbaustelle gerade ziehen! :)

LG A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Thread-Starter
laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon laggard » 23. Mai 2017, 19:53

Hallllllo zusammen ,
es gibt Momente , die zeigen einem , wie weit man schon gekommen ist

Heute beim Einkaufen noch Leergut weggebracht
Steh da mit meinem Körbchen mit leeren Alkfreien Bierflaschen am Automat
und treff 2 Bekannte , die kistenweise region bekanntes Bier einkaufen ,weil im Angebot
Früher hätte ich mich da hinter angestellt mit nem Wagen voller Kisten
Da wurde mir schlagartig klar ,wieviel Abstand zu diesem Verhalten besteht

Es sind gerade diese Momente, die uns Stärke geben

Wie bekannt ist der Alkohol mit mir noch nicht fertig...oder andersrum ..oder wie auch immer das ausgeht [biggrin]
Es kamen auch andere Gedanken auf
Du darfst ja noch ...aber halt nicht mehr wie früher

Es hat mich beruhigt
Die Cola light mit viiiieeeel Eis und Zitrone kommt richtig gut
Bin jetzt walken
CU

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Chinaski » 23. Mai 2017, 23:07

Hallo Laggard,

Laggard hat geschrieben:

und treff 2 Bekannte , die kistenweise region bekanntes Bier einkaufen ,weil im Angebot


Diese würden aber bestimmt von sich behaupten sie hätten kein Problem mit Alkohol, nur ohne...!

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Anna » 24. Mai 2017, 05:41

Hi Laggard,
schön, wenn man solche Momente erkennen kann. Mich hat das immer sehr stolz gemacht und auch ich habe gedacht, das gibt es doch gar nicht, das ich so reagiere.
ZB., als mein Lieblingswein per Brief als Angebot hereinflatterte. Ich habe es eiskalt in den Müll geworfen. Das hätte normalerweise eine große Sammelbestellung ausgelöst. Ich hab sonst auch noch Freunde begeistert und dann kistenweise bestellt.
Ja, ich konnte es kaum glauben, wie mich das so kalt lassen kann.
Das hat mich so fasziniert, dass ich noch oft daran denken muss.
LG, Anna

Benutzeravatar

Thread-Starter
laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon laggard » 28. Mai 2017, 10:35

Weiter geht's good
Was war los,Don?

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Luphan » 28. Mai 2017, 18:00

Hi Laggard,

laggard hat geschrieben:
Heute beim Einkaufen noch Leergut weggebracht
Steh da mit meinem Körbchen mit leeren Alkfreien Bierflaschen am Automat
und treff 2 Bekannte , die kistenweise region bekanntes Bier einkaufen ,weil im Angebot
Früher hätte ich mich da hinter angestellt mit nem Wagen voller Kisten
Da wurde mir schlagartig klar ,wieviel Abstand zu diesem Verhalten besteht


Die Situation kenne ich gut genug. So ähnlich ist es mir vor kurzem ergangen. Ein alter Bekannter von mir und ich ich habe ihn im Vertrauen von Baclofen erzählt. Er zeigte Interesse und ich habe ihn von dem Forum berichtet als "Anfangsinformationsquelle". Mal sehen ober er sich hier melden wird!

Weiterhin bemerke ich auch etwas zu Hause. Früher waren es 2 Weinflaschen am Tag, im Monat dann circa 60 Flaschen die in zwei "REWE-Kartons" deponiert wurden. Die wegbringen konnte ich nur morgens zum Glascontainer, nur morgens, da mich so keiner sehen konnte!

[quote="laggard"]
Es sind gerade diese Momente, die uns Stärke geben
/quote]

Es sind noch viele viele mehr. Nur bemerken wir sie nicht!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon DonQuixote » 28. Mai 2017, 20:35

Hallo Laggard

laggard hat geschrieben:Weiter geht's good
Was war los,Don?

Zwischen heute 03:30 und 10:00 war das Forum nicht erreichbar. Es gab einen Crash der Datenbank, genauer gesagt der Tabelle "phpbb_sessions". Der Fehler konnte jedoch relativ einfach beseitigt werden.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Stunde 10 beim Therapeuten

Beitragvon laggard » 30. Mai 2017, 23:57

Hallo zusammen ,
heute war mal wieder Termin
Nach fast 2 Wochen gab es viel zu erzählen
Situationen , wo ich schwach oder stark war
Insgesamt bin ich gut dabei......et läuft
Meine 9 Trinktage im Mai sind für den Therapeuten ok
Hauptsache die Kontrolle ist da
Ich habe natürlich im Juni ein neues Ziel :Trinktage >9
MIt dem Alk versuche ich mich im Moment mal zu arrangieren
Viele Jahre in meinem Leben hat er mich begleitet
Ich habe ihn missbraucht als Stütze in schweren Zeiten
Jetzt hilft er mir nicht mehr ...ist aber noch da
Wir sind wie 2 Boxer im Ring nach der 1. Runde
Jeder hat ein blaues Auge ,sitzt in der Ecke und wir nehmen uns erstmal ein Pause
Auf Kampf habe ich zZ keine Lust
Ich akzeptiere ihn ...mehr auch nicht
Er haut mir schon lange nicht mehr so in die Fresse, wie damals
Damals hatte ich auch keine Deckung
Mittlerweile gibt das Forum ,die Psychotherapie,eine tolle(eingeweihte)Ehefrau ,einen aufnahmefähigen Laggard und natürlich Bac [yahoo]
Alles in Allem eine ganz schön starke Verteidigung

Wie ich schon bemerkt hatte , versteife ich mich manchmal zu sehr auf meine Ziel
Hier schalte ich einen Gang zurück
Wobei das Ziel immer noch offen ist
Hauptsache zufrieden ...mit mir und meinem Gewissen im Reinen
Obwohl ich kein Gesellschaftstrinker bin , gibt es immer noch Zusammenkommen ,wo ich froh bin trinken zu können
An diesen Tagen nehme ich mir auch nicht "Null Promille " vor

Da ich erst 6 Monate bewusst mit Bac dabei bin ,gibt es immer noch Momente/Trigger , die übermächtig sind
Manchmal kommen sie zusammen :
Samstag,schönes Wetter, Gartenarbeit,Schwitzen ,Grillen

Ansonsten bemerke ich im Moment eine gewisse Forumsmüdigkeit ..also zu Schreiben
Das finde ich aber nicht negativ
Es zeigt mir , das das Problem weniger Macht über mich hat [biggrin]
Lese aber täglich mit

Euch viel Kraft
Zuletzt geändert von laggard am 31. Mai 2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 31. Mai 2017, 07:13

Moin Laggard,

starker Beitrag! [good]

Laggard hat geschrieben:Es zeigt mir , das das Problem weniger Macht über mich hat [biggrin]


Auf Kampf habe ich zZ keine Lust
Ich akzeptiere ihn ...mehr auch nicht


Er bekommt halt nicht mehr so viel Raum, der Alkohol und ist keine übermächtiger Gegner mehr, vor dem man Angst hat. Echt stark! :vic

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Luphan » 31. Mai 2017, 17:44

Hallo laggard,

laggard hat geschrieben:Ansonsten bemerke ich im Moment eine gewisse Forumsmüdigkeit ..also zu Schreiben
Das finde ich aber nicht negativ


Schade mit der "Forumsmüdigkeit" bei dir... . Habe auf deine Beiträge immer großen Wert gelegt und du bist in meinem Tagebuch mit einigen anderen wie Lucidare, Chinaski, Papfl, Don, Anna und andere stets vertreten gewesen. Eure Meinungen sind mir immer sehr wichtig und ihr seit im Großen und Ganzen meine Helfer!

laggard hat geschrieben:Es zeigt mir , das das Problem weniger Macht über mich hat [biggrin]
Lese aber täglich mit


Aber da hier klingt wieder wirklich sehr gut:

Das der Alkohol nicht mehr diese Macht ausübt ist echt super! Freue mich sehr für dich und hoffe ich kann einen ähnlichen Weg für mich finden / gehen. Du hast mit deinem Erfahrungsbericht am 14. Dez 2016 angefangen und hast in dieser Zeit sehr viel geschafft.

Respekt laggard!

Gruß

Luphan

P.s.: Mit dem Chat geht klar. Mehr dazu am WE!
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Stunde 11 beim Therapeuten

Beitragvon laggard » 7. Juni 2017, 18:28

Hallo zusammen ,
Thema heute war nochmal das aktuelle Trinkverhalten
Hier haben wir das Vergangene nochmal aufgearbeitet
Auch wenn ich mich zZ sehr gefestigt fühle , sieht mein Therapeut immer noch eine gewisse Gefahr ,
das ich in alte Verhaltensmuster falle
Natürlich nicht plötzlich .....schleichend
Die Kontrolle über meine Trinkerei bleibt für ihn das A und O
Ansonsten hatte ich meinen ersten Nachmittagstermin bei ihm und bin nüchtern [biggrin]
(mehr so´n Witz für Eingeweihte )
Er zeigte mit nochmal eine Übung , die ich 2 x am Tag machen soll :
Gedanklich an den nächsten Trinktag denken ,die Reihenfolge durchgehen ,
zB von der Arbeit nach Hause , bischen einkaufen ,Hausarbeit ...bis zum Kühlschrank aufmachen ,kaltes Bier sehen
und dann .....Stop!!!den gedanklichen Riegel vorschieben
Hierbei wird das Hirn trainiert
Bestenfalls wird es in der Realität umgesetzt
Dann noch ein bischen über die Arbeit gesprochen ...Zukunft ,Karriere etc
....hier lass ich mein Herz entscheiden
Das weiss am besten , was für mich gut ist
Achja ...Meditation war auch Thema
Taste mich langsam mal ran

Euch einen schönen Abend und viel Kraft

Gruss


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste