Bis jetzt merke ich nichts...

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Sari » 26. Februar 2017, 18:43

Liebe Leidensgenossen,

ich habe sehr interessiert die Erfahrungsberichte gelesen und möchte jetzt auch erzählen, wie es mir die ersten 3 Wochen mit Baclofen ergangen ist.

Ich bin jetzt erst bei 2x12,5 und 2x6,25 am Tag (37,5 mg), da ich von Anfang an Atemprobleme als Nebenwirkung hatte. Deshalb habe ich langsamer als empfohlen hochdosiert. Bisher merke ich keine Reduktion des Cravings, aber ich denke ich muss einfach nur etwas Geduld haben. Das ist ja noch eine sehr geringe Dosis und ich meine die meisten brauchen mehr, um einen positiven Effekt zu spüren. (Nicht umsonst ist von einer Therapie mit hochdosiertem Baclofen die Rede...)

Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte das Gefühl, dass ich die ganze Nacht zu wenig geatmet habe...Musste dann fast eine halbe Stunde lang tief einatmen...sehr beängstigend. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
Sonst habe ich keine Nebenwirkungen, von der gelegentlichen Muskelzuckung abgesehen. Habe auch irgendwie mehr Pickel und Ausschlag bekommen aber weiss nicht, ob das am Baclofen liegt. Ich hoffe ich habe keine Unverträglichkeit [shok]

Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass ich mindestens noch auf die dreifache Dosis hochsteigere, möglicherweise brauche ich sogar die fast 10 fache...Wir werden sehen. Ich werde ganz langsam weiter hochdosieren. Wenn es mit den Atemproblemen allerdings nicht besser wird, muss ich die Therapie abbrechen. Das wäre sehr schade. Ich hatte mich schon darauf gefreut noch mal erleben zu dürfen, wie es sich ohne Suchtdruck anfühlt. Mal sehen...

Grüße,
Sari

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Chinaski » 26. Februar 2017, 20:53

Hallo sari,

bleib auf der Dosis bis die Atemdepression verschwunden ist.
Falls sie nicht verschwindet dosiere ein klein wenig tiefer und bleibe eine Zeit bei der Dosierung.
Wenn die Atemdepression verschwunden ist dosiere langsam höher.

Diese Atem Probleme können auch später immer mal wieder nach dem höher Dosieren auftreten.
Je mehr sich dein Gehirn an Baclofen gewöhnt hat um so geringer werden die NW.
Bis irgendwann gar keine NW mehr auftreten.

Aber wie du selbst sagst...es braucht Geduld!

Alles Gute...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Sari » 26. Februar 2017, 21:04

Hallo Chinaski,

ja, danke, das mache ich. Ich versuche, Geduld zu wahren und die Hoffnung nicht zu verlieren. Sehr beruhigend zu wissen, dass die Atemdepression womöglich wieder weggeht...das hab ich jetzt schon mehrfach gehört. Stimmt mich hoffnungsfroh.
LG

Sari

Benutzeravatar

Thread-Starter
Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Sari » 9. Mai 2017, 22:48

Liebe Leidensgenossen,

Anfang Februar habe ich angefangen, Baclofen zu nehmen und möchte jetzt nach 3 Monaten gerne einen Zwischenbericht abgeben, wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist.

Meine Dosierung ist jetzt: 8 Tabletten am Tag, d.h. 200 mg.
Nebenwirkungen: Anfängliche Atemprobleme sind verschwunden, habe kaum Nebenwirkungen außer: Schläfrigkeit. Wenn ich fit bin, kaum merkbar, wenn ich eh schon müde bin, kann es gefährlich werden z.B. beim Autofahren, da ich einfach viel eher zu Sekundenschlaf o.Ä. neige. Ich bin schreckhafter und geräuschempindlicher.

Wirkung (Reduktion des Suchdrucks): NULL

Ich schreibe diesen Bericht hauptsächlich deswegen, weil ich gerne möchte, dass alle, die sich für eine solche Therapie entscheiden oder sie schon begonnen haben, auch die Möglichkeit in Betracht ziehen sollten, dass es evtl. nicht die gewünschte Erleichterung bringt d.h. es kann sein, dass es nix bringen bringt. Außerdem würde ich die Baclofen Erfahrenen unter euch aber auch gerne fragen:

Ab wann hat bei euch die Wirkung (Reduktion des Suchtdrucks) eingesetzt und: wie hoch würdet ihr bei der Dosierung maximal gehen? Ich weiss, dass Dr. Ameisen bis 300 mg (?) gegangen ist und er erst dann eine Wirkung eingesetzt hat.

Ich würde mich über Meinungen/Ratschläge freuen.

Danke sehr [smile]

Grüße,
Sari

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon laggard » 10. Mai 2017, 20:13

Hallo Sari ,
die Wirkung kam bei mir bei 137,5 mg
Das ging hin bis zu einer teilweise Gleichgültigkeit dem Alk gegenüber
Ein irres Gefühl
Allerdings hab ich nicht standgehalten und dosiere jetzt auch wieder höher
Bin jetzt bei 150 mg

Warum das bei dir nicht funktioniert , kann ich dir nicht sagen [pardon]
Da sind die Experten gefragt

Halte durch...es muss eine Erklärung geben

Gruss

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Chinaski » 10. Mai 2017, 21:02

Hallo Sari,

es gibt leider einen gewissen Prozent Satz an Menschen bei denen Baclofen leider nicht die gewünschte Wirkung hat.
Es gibt hier im Forum einige Erfahrungsberichte von Mitgliedern denen es genauso ging u.geht.

Ich hoffe für dich das du nicht zu der Gruppe der Non Responder gehörst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Non-Responder

Wenn ich mich richtig erinnere hat @Papfl dazu mal eine Studie hier eingestellt.
Ich finde sie aber im Moment nicht.

Wenn jemand die Studie findet dann posted doch bitte den link in Sari's Thread.

Ich wünsche dir alles alles gute,
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Sari » 11. Mai 2017, 21:13

laggard hat geschrieben:Hallo Sari ,
die Wirkung kam bei mir bei 137,5 mg
Das ging hin bis zu einer teilweise Gleichgültigkeit dem Alk gegenüber
Ein irres Gefühl
Allerdings hab ich nicht standgehalten und dosiere jetzt auch wieder höher
Bin jetzt bei 150 mg

Warum das bei dir nicht funktioniert , kann ich dir nicht sagen [pardon]
Da sind die Experten gefragt

Halte durch...es muss eine Erklärung geben

Gruss


Hi Laggard,

Gleichgültig gegenüber dem Alkohol...was für ein Traum!! Was würde ich darum geben, dass das bei mir auch geklappt hätte. Hauptsache du kriegst die Kurve wieder und jeder Tag der Abstinenz ist ja auch eine Wohltat für die Leber!

Ja, ich werde noch nicht aufgeben...wer weiss...vielleicht ist die Dosierung noch nicht hoch genug. Immerhin habe ich seit mehr als 2 Wochen gar nichts getrunken. Aber war heute wieder kurz davor [shok]

Danke für deinen Zuspruch!

Grüße,
Sari

Benutzeravatar

Thread-Starter
Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Sari » 11. Mai 2017, 21:15

Chinaski hat geschrieben:Hallo Sari,

es gibt leider einen gewissen Prozent Satz an Menschen bei denen Baclofen leider nicht die gewünschte Wirkung hat.
Es gibt hier im Forum einige Erfahrungsberichte von Mitgliedern denen es genauso ging u.geht.

Ich hoffe für dich das du nicht zu der Gruppe der Non Responder gehörst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Non-Responder

Wenn ich mich richtig erinnere hat @Papfl dazu mal eine Studie hier eingestellt.
Ich finde sie aber im Moment nicht.

Wenn jemand die Studie findet dann posted doch bitte den link in Sari's Thread.

Ich wünsche dir alles alles gute,
Chinaski


Hi Chinaski,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe auch sehr, dass ich nicht zu den Non-Respondern gehöre. Ich habe immer so viel Pech mit allem...würde mich nicht wundern...

Danke auch für den Tipp mit der Studie [smile] Ich schaue mal ob ich sie finde.

Grüße,
Sari

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Papfl » 12. Mai 2017, 09:05

Hallo zusammen!

Chinaski hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere hat @Papfl dazu mal eine Studie hier eingestellt.

Kann es sein, dass Du diese Studie meinst: Anticraving Effect of Baclofen in Alcohol-Dependent Patients?

Die ist aber ziemlich wissenschaftlich geschrieben und nicht ganz einfach zu verstehen [pardon] . Kann Sie aber über Private Nachricht (PN) gerne rausschicken.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Chinaski » 12. Mai 2017, 16:59

Hallo Papfl,

Vielen Dank :-!?

Ja ich glaube das war die Studie.
Gab es darüber nicht auch einen Thread + Diskussion?

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon Sari » 14. Mai 2017, 22:41

Papfl hat geschrieben:Hallo zusammen!

Chinaski hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere hat @Papfl dazu mal eine Studie hier eingestellt.

Kann es sein, dass Du diese Studie meinst: Anticraving Effect of Baclofen in Alcohol-Dependent Patients?

Die ist aber ziemlich wissenschaftlich geschrieben und nicht ganz einfach zu verstehen [pardon] . Kann Sie aber über Private Nachricht (PN) gerne rausschicken.

Papfl


Danke für die Antwort! Ja, sehr gerne, würdest du sie mir bitte schicken? Vielen Dank!! good

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bis jetzt merke ich nichts...

Beitragvon laggard » 16. Mai 2017, 22:56

Hallo Sari [hi_bye]
hat sich was getan ?
Was sagt der böse Alkohol ?

LG


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste