1. Hürde genommen

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 8. November 2016, 17:57

Hallo,

ein dickes Dankeschön an Don für die Arztempfehlung. Bis jetzt ist alles gut gelaufen und mein Mann
nimmt heute die ersten 10mg Baclofen. Den empfohlenen Arzt würde ich auch jederzeit weiterempfehlen.

Wollte kurz den Ablauf schildern. Letzte Woche Mittwoch waren
wir beim Arzt vorbeigefahren um einen Termin zu bekommen. Die "Arzthelferin" war supernett und als mein Mann
sagte, es ging um eine spezielle Behandlung, sagte sie gleich Baclofen. Wir bekamen einen Beratungstermin für
Freitag. Der Doc nahm sich eine Stunde Zeit und erklärte alles ausführlich. Am Montag war mein Mann zur Blutab-nahme und wir gaben alle Unterlagen ab. Der Arzt wollte gerne, dass er sich 2 Tage Zeit zum Nachdenken nimmt.
Nachdem mein Mann heute erfahren hat, dass die Blutwerte ok sind, hat er mit der Einnahme begonnen.

Die 1. Hürde ist genommen, jetzt hoffen wir, dass er Baclofen verträgt und es wirkt.

LG von Klara

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Lucidare » 8. November 2016, 21:01

Hi Klara,

super, dass es so gut funktioniert hat. Ich wünsche Euch einen guten Start und viel Erfolg. [good]

Ich hoffe, Ihr berichtet weiter!

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon DonQuixote » 8. November 2016, 23:29

Hallo Klara

Danke für da Feedback. Und weiterhin gutes Gelingen wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 12. November 2016, 21:19

Danke für die guten Wünsche. Heute sind die ersten 5 Tage um und nur geringe Nebenwirkungen sprich
Müdigkeit. Müdigkeit war aber vorher durch Antidepressiva auch schon etwas da. Mein Mann hatte ca.
2 Wochen bevor er mit Bac startete aufgehört zu trinken (diesmal sogar ohne Entgiftung). Hoffe, es hilft ihm
durchzuhalten. Kann es noch nicht ganz glauben, da er nach 2 Langzeittherapien jedesmal wieder nach kurzer Zeit
mit dem Vodkatrinken angefangen hatte.

LG Klara

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 26. November 2016, 16:47

Hallo zusammen,

mittlerweile nimmt mein Mann 4 x am Tag je 10 mg Bac ein. Seit der Einnahme hat er an 2 Tagen Alkohol
getrunken, konnte aber direkt danach aufhören, was sonst nicht der Fall war. Unser gemeinsames Leben
ist seitdem wieder auf einem guten Weg (sind 40 Jahre verheiratet). Leichte Müdigkeit und etwas Schwindel
sind als Nebenwirkungen vorhanden. Hoffe, es geht so positiv weiter.

LG Klara

Benutzeravatar

andi
Beiträge: 323
Registriert: 14. April 2010, 22:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon andi » 26. November 2016, 18:44

Hallo Klara,

alles Gute an deinen Mann!

lg
andi

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon DonQuixote » 26. November 2016, 21:16

Hallo Klara

Das hört sich ja toll an! Weiterhin viel Erfolg wünscht

DonQuixote

P.S. Sollte es dennoch zu einem ernsten und länger andauernden Rückfall kommen, und sollten die Nebenwirkungen inzwischen abgeklungen sein, dann zögert nicht, die Dosis nochmals zu erhöhen.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 8. Dezember 2016, 19:50

Hallo zusammen,

am Montag war mein Mann beim Arzt der ihm Bac verschreibt wg. weiterem Gespräch und Rezept.
Auf die Frage wo mein Mann auf einer Skala von 1-10 seinen Suchtdruck sehen würde, hatte er mit
unter 5 geantwortet. Mit diesem Druck kann er m.M. nach recht gut umgehen. Heute hat er mit
70 mg/Tagesdosis angefangen (dosiert nach Dosierungsanleitung auf). Nächstes Arztgespräch ist Anfang
Januar 2017.
Ich bin diesem Forum und dem Arzt sehr dankbar.
Wegen Pflege meiner Eltern sind wir zeitlich eingeschränkt, doch wir gehen gemeinsam
einkaufen, kochen gemeinsam und nehmen uns Zeit für kurze Spaziergänge (war lange Zeit nicht
möglich, da nur Alkohol beschaffen und schlafen angesagt war).

LG Klara

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon DonQuixote » 10. Dezember 2016, 01:07

Hallo Klara

Das klingt ja schon mal sehr gut!

Einfach mal so weiter machen, und Geduld haben mit Deinem Mann, seiner Krankheit, mit Eurem Arzt, dem Medikament Baclofen und auch mit Dir selbst. Dann schafft Ihr das [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 11. Dezember 2016, 19:48

Danke DonQ - Geduld ist mein zweiter Name [schritte]

Mußte Geduld lernen, fällt mir aber immer noch schwer.
Der Doc sagte uns, dass der Alkohol viele Jahre unser Leben bestimmt hat,
also kann man keine Wunder erwarten, obwohl die letzten Wochen schon ein
kleines Wunder für mich waren.

LG Klara

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Micha aussem Pott » 12. Dezember 2016, 03:25

Ich drücke euch beiden auch die Daumen.

Mich nimmt die ganze Sache mit, meine Frau mindestens genauso.

Wir haben uns Ziele gesetzt für die Zeit, wenn ich endlich trocken bin, evtl. findet ihr ja auch etwas, was euch motiviert.

Wir wollen nächstes Jahr mit der AIDAPrima durch den Ärmelkanal schippern.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 13. Dezember 2016, 18:24

Hallo Micha,

deine Frau kann ich gut verstehen.
Eine Schiffsreise ist bestimmt eine tolle Sache und ich drücke die Daumen,
dass euer Wunsch in Erfüllung geht.
Wir wollten immer mit einem Reisemobil die Orte aufsuchen, wo wir
- als wir noch jünger waren - gezeltet hatten. Mein Mann ist die letzten
Jahre nicht Auto gefahren und zur Zeit traut er sich nicht. ein Reisemobil zu
fahren. Abwarten sag ich mir, vielleicht wird es ja doch noch was.

Wie geht es jetzt bei dir weiter?

Wir kommen übrigens auch aus dem Ruhrpott.

LG Klara

Benutzeravatar

Bine
Beiträge: 142
Registriert: 19. Juli 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Bine » 14. Dezember 2016, 01:11

Hi Klara,
das mit dem Auto fahren wird wieder, kenne ich von mir, hatte totale Panik davor, alleine vorm Autobahn fahren.
Reisemobil kann ich auch nicht fahren, will ich auch gar nicht.
Aber ich kann schon wieder alleine auf der Autobahn fahren, ALLEINE !
Das ist so eine Sache wo man als Trinker, jedenfalls ich, Angst vor hat/hatte.
Und dann dachte ich, wo du Angst vor hast, dem musst du dich stellen, .............
also bin ich direkt auf eine Autobahnauffahrt zu gefahren, war ein Kreisel, ich hätte jederzeit weiter rum fahren können.......und wieder weg
Schweiẞnasse Hände, Puls bis zum geht nicht mehr, Herzrasen, ........ und ich bin rauf gefahren und war so stolz,
Alles war gut, Herzrasen weg, Innenspiegel Aussenspiegel und Gas.....
und ich hab mich wohl gefühlt auf der Autobahn wo ich immer so eine Panik vor hatte.
Nächste Abfahrt wieder runter und das gleiche noch mal und alles war ganz easy.
Ich möchte damit sagen, das man sein Selbstbewusstsein verliert wenn man trinkt.
Gib deinem Mann etwas Zeit um sich selber wieder zu finden, oder du fährst das WoMo.
Gruss Bine

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 15. Dezember 2016, 15:07

Hallo Bine,

selbst wenn es mit dem Reisemobil nichts wird, kann man ja auch FeWo-Hopping machen.
Aber ich würde mich schon freuen, wenn es nächstes Jahr ein 14tägiger Urlaub wird. Sind
wegen Pflege meiner Eltern nicht unabhängig. Der letzte Urlaub war 2011 und an den denke
ich nicht gerne.
Schön, dass du wieder Auto fährst doppd . Meine Schwester fährt auch, aber leider nicht Autobahn
(hat nichts mit Alkohol zu tun).

LG Klara

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 22. Dezember 2016, 16:35

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Bericht über den weiteren Verlauf.
In der vergangenen Woche war mein Mann bei 80 mg Bac am Tag. Er war etwas
aufgedreht und hatte 2 Tage getrunken, die Tabletten aber weiter genommen.
Dann glücklicherweise wieder aufgehört Alkohol zu trinken und ist jetzt bei 90 mg.
Er möchte noch weiter hochdosieren - ich denke das ist ok - oder?

Im Januar hat er wieder einen Arzttermin (ist dann bei 120mg), mit den
Tabletten kommen wir bis dahin aus.

LG Klara

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon DonQuixote » 22. Dezember 2016, 21:10

Hallo Klara

Ja, Ihr macht alles richtig. Auch bei solchen Rück- oder besser gesagt Vorfällen das Baclofen einfach unverändert weiter einnehmen. Und falls notwendig, die Dosis auch nach Plan weiter steigern, mit derzeit 90 mg/ Tag sind die Möglichkeiten von Baclofen noch längst nicht ausgeschöpft. Weiterhin viel Mut und Erfolg wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 24. Januar 2017, 18:24

Hallo zusammen,

wollte kurz berichten wie es meinem Mann zur Zeit geht.
Er hat hochdosiert auf 200mg, ist aber derzeit ausgesprochen müde und wird
wohl wieder auf 150mg runterdosieren. Damit ging es ihm recht gut. Der letzte 1tägige
"Zwischenfall" war am 27.12., seitdem hat er keinen Alkohol mehr getrunken.
Angefangen mit Bac hatte er am 12.11.
Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Klara [hi_bye]

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klara1
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:43
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Klara1 » 11. Mai 2017, 14:45

Hallo zusammen,

es läuft bei meinem Mann weiterhin recht gut. Er hat sich jetzt bei 175 mg eingependelt und wird
erst einmal dabei bleiben, es sei denn er wird rückfällig, dann möchte er noch weiter hochdosieren.
Wird er aber mit dem Doc besprechen.
Heute hat er eine Frage. Nächste Woche steht eine AugenOP an (grauer Star). Muss er da
etwas bei der Einnahme beachten?

Würden uns über eine Antwort freuen.

LG Klara

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Anna » 11. Mai 2017, 18:46

Hallo Klara,
ich denke, dass der behandelnde Arzt wissen sollte, dass Dein Mann Baclofen nimmt. Ich glaube, es steht so in der Packungsbeilage. Evtl. sollte man vor OPs abdosieren.
LG, Anna

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: 1. Hürde genommen

Beitragvon Chinaski » 11. Mai 2017, 19:03

Hallo Klara,

ich hatte schon einige Operationen, sowohl örtlich betäubt und auch Vollnarkose.
Baclofen war nie ein Problem.
Der Arzt hat gefragt warum man es nimmt und war dann meistens sehr interessiert.
Die information würde ich ihm aber schon geben.
Sicherheitshalber!

Gruß...
Chinaski


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste