Baclofen während des Entzugs

Benutzeravatar

Thread-Starter
lohnik82
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2017, 13:19
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Baclofen während des Entzugs

Beitragvon lohnik82 » 1. Mai 2017, 08:28

Meine Freundin trinkt täglich zwischen 2-4 Flaschen Bier. Sie hat angefangen, Baclofen zu nehmen, aber nur in niedriger Dosierung. Und kann seit Jahren endlich mal richtig schlafen. Noch nie hat ihr etwas so gut beim Schlafen geholfen. Den Alkoholkonsum hat sie leider nicht reduziert. Die letzte Entgiftung hat sie abgebrochen, weil sie nicht schlafen konnte. Sie hat aber noch keinen Arzt gefunden, der ihr Baclofen verschreibt. Sie hat vor, bald wieder in die Entgiftung zu gehen. Will aber Baclofen auf die Station schmuggeln. Und will es heimlich nehmen, damit sie wenigstens schlafen kann. Ist das nicht gefährlich? Eignet sich Baclofen auch zum Entzug? Wenn man z.B. Krämpfe hat, wenn auch nur leichte?

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen während des Entzugs

Beitragvon jivaro » 1. Mai 2017, 08:57

Die Frage ist schwer zu beantworten. Eigentlich sollten im Entzug bei bekannten Krampfanfällen schon vorsorglich Medikamente gegeben werden, die das verhindern. Wird das gemacht ist der Einsatz von Baclofen kein Problem. Im Entzug wäre im Prinzip eine wesentlich raschere Aufdosierung mit Baclofen möglich; der "Gegenspieler Glutamat" steigt an und ist verantwortlich für die körperlichen Beschwerden wie Zittern, Herzrasen, Schwitzen. Da könnte Baclofen dafür sorgen, dass dies durch die Freisetzung von Gamma-aminobuttersäure reduziert, bzw. gemildert wird. Die Dosis von Benzodiazepin, was meist im Entzug eingesetzt wird, könnte deutlich reduziert werden. Im Entzug wäre so theoretisch eine raschere Aufdosierung von Baclofen (ca. 10mg/d, evtl. sogar mehr -abhängig von klinischem Befinden) möglich.
Fein wäre es, wenn die Entgiftung hier helfen würde. Ist aber noch Zukunftsmusik.

Die Alkoholdosis ist glücklicherweise relativ gering im Vergleich zu anderen. Besteht aber eine Neigung zu Krampfanfällen ist eine "ambulanter" Entzug ein zu grosses Risiko. Eigentlich hätte ich vermutet, dass die Alkoholmenge möglicherweise ambulant Stück für Stück reduziert werden kann.

Ist die Entgiftung streng gegen den Einsatz von Baclofen, sollte sie vielleicht lieber auf den Einsatz von Baclofen für die Zeit der Entgiftung verzichten und nach der Entgiftung starten. Wichtig hier: langsam absetzen, da die Freundin wohl sehr empfindlich reagiert. Am schönsten fände ich es wenn Sie offen darüber sprechen könnte, dass sie unter der niedrigen Dosis mit Baclofen ertmals schlafen kann und ob ihr erlaubt wird, das Medikament in "Ihrer" Dosierung für die Zeit des stationären Aufenthalts weiterzunehmen.

Oberwichtig: schickt eine mail an den Admin des Forums und bittet dort unter Angabe eurer Postleihzahl um eine Arztadresse, dass Deine Freundin eine ärztliche Begleitung erhält.

Viel Glück, LG jivaro

Benutzeravatar

Thread-Starter
lohnik82
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2017, 13:19
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen während des Entzugs

Beitragvon lohnik82 » 1. Mai 2017, 12:28

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, die Alkohol-Dosis ist noch gering. Es kann auch mehr sein. Ich bin ja nicht immer dabei, wenn sie trinkt. Die letzte Entgiftung ist noch nicht lange her. Noch hat sie sich einigermassen unter der Kontrolle. Vor der letzten Entgiftung hat sie viel mehr getrunken. Baclofen nimmt sie erst seit kurzem. Ich denke es ist auch besser, wenn sie Baclofen erst nimmt, wenn sie die ersten Tage überstanden hat.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen während des Entzugs

Beitragvon DonQuixote » 3. Mai 2017, 00:01

Hallo Jivaro, @lohnik82 & All

An dieser Stelle wieder einmal ein fettes Dankeschön an @Jivaro für ihre wie immer sehr kompetenten Forums-Beiträge und die Berichte aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz [good] .

Noch etwas hierzu:

Jivaro hat geschrieben:Die Dosis von Benzodiazepin, was meist im Entzug eingesetzt wird, könnte [mit Baclofen] deutlich reduziert werden.

Da bin ich auch in unserem <Wiki> fündig geworden (chronologische Auflistung, neueste zuerst):

Was nützt jetzt Dir, @lohnik82, diese trockene Auflistung von wissenschaftlichen Studien respektive medizinischen Fachartikeln? Möglicherweise nicht so viel, halte Dich im Zweifel und für den Moment deshalb am besten an die konkreten Ratschläge von @Jivaro. Ich wollte nur deutlich machen, dass bei @Jivaros Empfehlungen (nebst ihrer praktischen Erfahrung als Ärztin und Suchtmedizinerin natürlich) auch ein fundierter wissenschaftlicher Hintergrund besteht.

DonQuixote

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen während des Entzugs

Beitragvon jivaro » 8. Mai 2017, 06:56

@DonQ
[blus] Danke für die Blümchen
Ich brauchte soviel mehr an Zeit!!!

@all
GLG und guten Start in die Woche!
jivaro

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen während des Entzugs

Beitragvon Lucidare » 8. Mai 2017, 07:03

Moin jivaro,

jivaro hat geschrieben:GLG und guten Start in die Woche!


Dito und danke. [smile]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast