Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Oststeirer
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2017, 22:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Oststeirer » 3. Mai 2017, 23:31

Ich bin mittlerweile 60 Jahre alt und seit meiner Jugend medikamentensüchtig (bis hin zu Rohypnol, zuletzt Praxiten). Eigentlich wollte ich damit die Entzugserscheinungen vom Alkohol unterdrücken, bis letztlich beides nicht mehr half. Zwei stationäre Entzugsbehandlungen, anonyme Alkoholiker usw., sprichwörtlich alles für die „Katz“. Mit zarten 42 Lenzen wurde ich deswegen aus dem Aktivstand der Polizei pensioniert! Später habe ich zu laufen begonnen, neben der Pension noch statistische Erfassungen gemacht und mich so recht und schlecht durch das Leben geschwindelt. Das Laufen stellte ich wieder ziemlich ein. Die letzten 3 Jahre war ich ein richtiger Quartalssäufer. 5 Tage nichts, dann wieder 4 Tage volles Rohr, wobei ich immer häufiger zum Schnaps griff. Den Entzug federte ich wieder mit Praxiten ab, was immer mühsamer wurde. Oft wusste ich am nächsten Tag gar nicht mehr, welches Wirtshaus ich besucht hatte, geschweige denn, wie ich heimgekommen bin. Da ich „nüchtern“ geistig und körperlich (außer der Sucht) vollkommen gesund bin, suchte ich im Internet nach Medikamenten gegen Alkoholentzug und stieß auf Baclofen, was mich extrem neugierig machte. Nach vielen Internetrecherchen dachte ich mir: Was für die Franzosen gut genug ist, kann doch für einen Österreicher nicht zu schlecht sein. Ich sprach mit meinem praktischen Arzt darüber, welchem Baclofen für diese Therapie gänzlich unbekannt war. Da wir uns auch privat sehr gut kennen, verschrieb er mit „Lioresal“- Baclofen wird in Österreich unter diesem verkauft. Allerdings musste ich ihm versprechen, dass er mit das Medikament, im Falle eines Falles, bloß als Schmerzmittel verschrieben habe Ich begann abends mit 25mg, morgens 25mg und steigerte die Dosierung insgesamt auf 75mg, wobei ich allerdings mich schwindelig fühlte und wieder auf 25 mg zurück kehrte. Heute nehme ich morgens, mittags und abends eine halbe Tablette von den 25mg. Die positive Wirkung ist der Hammer meines Lebens. Schon am zweiten Tag hatte ich keinen Drang auf Medikamente wie Praxiten, geschweige denn nach Alkohol!! Nach vierzehn Tagen versuchte ich bei einem Heurigenbesuch Weinspritzer zu trinken, obwohl ich dazu keine Lust hatte. Nach 3 Weinspritzer war mein Quantum erreicht- früher Medikamente und 15 Spritzer plus ein paar Schnäpse. Ich hatte dann keinen Drang nach mehr Alkoholkonsum! Derzeit fühle ich mich überglücklich, bin die Ruhe in Person und habe keinen Bock nach Medikamente und Alkohol. Nie hätte ich gedacht, dass Baclofen gleichzeitig von beiden Süchten befreien kann! Meinen Laufsport habe ich wiederaufgenommen und meinem Hausarzt alle relevanten Unterlagen bezüglich Baclofen weitergegeben. Der kann es auch noch immer nicht fassen So viel die verkürzte Darstellung meiner Suchtkarriere.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Papfl » 4. Mai 2017, 07:03

Guten Morgen Oststeirer!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Und vielen Dank für Deinen aufschlussreichen und motivierenden Erfahrungsbericht [good] . Praxiten ist ein Benzodiazepin (Oxazepam). Benzodiazepine wirken - wie Alkohol auch - im GABA-System.

Baclofen ist ebenfalls ein GABA-Agonist, dockt also auch an GABA-Rezeptoren an. Mit einem kleinen aber feinen und entscheidenden Unterschied: Während Alkohol, andere Drogen, Benzodiazepine etc. im GABA-A-System andocken, wirkt Baclofen an GABA-B-Rezeptoren.

Das GABA-B-System ist zwar - vereinfacht ausgedrückt - etwas "träger" als GABA-A, hat aber den Vorteil, dass dort keine Toleranzentwicklung, keine Abhängigkeit, keine Sucht entstehen kann.

Das ist im GABA-A-System anders - hast Du ja selbst bemerkt. Man braucht immer mehr Alkohol/Medikamente, um die gleiche Wirkung zu erzielen, bis man schließlich ohne den "Stoff" gar nicht mehr funktioniert (Abhängigkeit/Sucht).

Das kann Dir bei Baclofen nicht passieren. Hast Du einmal Deine ideale persönliche Erhaltungsdosis gefunden, musst Du nicht weiter steigern und "brauchst" auch nicht mehr.

Im Grunde geht es bei all diesen Stoffen um Beruhigung. Alkohol beruhigt, Benzodiazepine beruhigen etc.. Deshalb "helfen" diese Mittelchen ja auch vermeintlich so gut bei Anspannung, Aufregung, beim Einschlafen, Nervosität etc..

Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist ein natürlicher, körpereigener, beruhigender Botenstoff, dessen Produktion leider bei übermäßigem, langem Alkohol- oder Tablettenkonsum heruntergefahren wird. Baclofen ist - wieder vereinfacht gesagt - künstliche GABA. Von außen zugeführt kann das Medikament dafür sorgen, dass der Körper allmählich wieder zur natürlichen, ursprünglichen Beruhigung zurück findet und die lästigen, süchtig-machenden Komponenten Alkohol/Benzodiazepine nicht mehr braucht.

Vielleicht magst Du in diesem Zusammenhang - falls nicht schon geschehen - einen Blick auf unsere erklärenden Links werfen:

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Alles Gute einstweilen!
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Anna » 4. Mai 2017, 07:17

Hallo Oststeirer,
das ist sehr interessant. Weiter so.
LG Anna

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon DonQuixote » 4. Mai 2017, 20:12

Hallo Oststeirer

Willkommen bei uns im Forum, und Danke, dass Du Dich uns anvertraust. Weiterhin gutes Gelingen bei Deiner Baclofen-Therapie wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon jivaro » 5. Mai 2017, 17:16

Lieber Oststeirer,

ganz herzlichen Dank, dass Du uns hier an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!
Einfach klasse! doppd doppd doppd
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, einen positiven Fortgang Deiner Entwicklung.

Herzlicher Gruss
jivaro

Benutzeravatar

Thread-Starter
Oststeirer
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2017, 22:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Oststeirer » 8. Mai 2017, 14:00

Nach drei Wochen Baclofen-Therapie (morgen, mittags und abends je eine halbe Tablette von 25mg) fühle ich mich wie neugeboren. Keinerlei Nebenwirkungen, innerlich ruhig, ausgeglichen, nicht zittrig, ausgezeichneter Schlaf, schlichtweg die Ruhe in Person.Und das wohl Wichtigste: Kein Bedürfnis nach Alkohol und Benzodiazepine! Am Wochenende habe ich mit meiner Frau ritualmäßig unseren Heurigen besucht. Eine deftige Jause mit drei Weinmischungen und trotzdem kein Bedürfnis nach ein Mehr an Alkohol! Wochentags trinke ich überhaupt nichts.
Da nicht jeder Arzt Baclofen verschreibt, hier ein Tipp für Österreicher, die so wie ich, nahe der ungarischen Grenze wohnen: In Ungarn gibt es Baclofen Pol (Generikum 50 Stk) rezeptfrei für 7 Euro zu kaufen. Der Apotheker hat versichert, dass es dasselbe Medikament sei.
Heute habe ich meine Erfahrungen wieder meinem Praktiker erzählt. Der sagte: Wenn ich deine jahrzehntelange Medikamenten- und Alkoholsucht nicht kennen würde, täte ich wahrscheinlich sagen, dass du einen Vogel hast. Denn Baclofen ist doch ein Wald-und-Wiesen-Medikament, dass es seit ich Arzt bin gibt. Bei unserem nächsten Ärzte-Stammtisch werde ich deine positiven Erfahrungen zur Sprache bringen.
Abschließend eine Frage an die Profis: Wie lange soll man Baclofen einnehmen, bzw. ab wann soll man zu reduzieren beginnen? Als Laie denke ich mir, dass ich nach zwei Monaten mittags die Einnahme auslasse und nur mehr morgen uns abends eine halbe Tablette von 25mg zu mir nehme. Später morgens die Einnahme weglasse usw. Keine Ahnung. Wer kann mir hier einen Tipp geben?
Besten Dank und liebe Grüße euer neuer Baclofen-Fan aus dem Südosten Österreichs. :vic

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Lucidare » 8. Mai 2017, 15:00

Hallo Oststeirer,

Oststeirer hat geschrieben:Abschließend eine Frage an die Profis: Wie lange soll man Baclofen einnehmen, bzw. ab wann soll man zu reduzieren beginnen?


Ich würde diese Dosierung noch einige Zeit beibehalten. So ca. insgesamt ein halbes Jahr wäre aus meine Sicht schon ratsam. Der Stoffwechsel im Gehirn hat genügend Zeit sich umzustellen und wenn doch mal einige stressige Momente kommen, ist man auch auf der sicheren Seite.

Deine Tagesdosis von 37,5mg ist eher im unteren Bereich und das weglassen einer Einzeldosis von 12,5mg würde eine Reduzierung um ein 1/3 bedeuten. Man könnte dann 10mg Tabletten nehmen und in 5mg Schritten ausschleichen, bzw. die 25er vierteln. Ist zwar ziemlich "safe" so, aber man geht keine Risiko ein.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Chinaski » 8. Mai 2017, 15:07

Hallo Ostereier,

: Wie lange soll man Baclofen einnehmen, bzw. ab wann soll man zu reduzieren beginnen?


Warum willst du das Medikament nach so kurzer Zeit schon wieder reduzieren oder absetzen?
Gibt es einen Grund?

Es gibt keine Richtlinien wie lange man Baclofen nehmen soll um "safe" zu sein.
Du kannst es theoretisch bis zum Ende deiner Tage nehmen.
Du darfst nicht vergessen das die Suchterkrankung eine chronische Erkrankung ist.

Ich würde dir empfehlen auch wenn du jetzt schon Erfolg hast weiter hoch zu dosieren und deine Erhaltungsdosis finden.
Danach würde ich ein Jahr oder besser zwei Jahre bei dieser Erhaltungsdosis bleiben und dann vielleicht unter Umständen gegebenenfalls in Erwägung ziehen das Medikament zu reduziert oder auszuschleichen.

Alles gute...
Chinaski

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Lucidare » 8. Mai 2017, 17:27

Hi Oststeirer,

ich hatte noch etwas vergessen:

Oststeirer hat geschrieben:Eine deftige Jause mit drei Weinmischungen und trotzdem kein Bedürfnis nach ein Mehr an Alkohol! Wochentags trinke ich überhaupt nichts.


Ohne mit der Abstinenzkeule zu drohen, solltest Du den Alkohol soweit wie möglich reduzieren oder vielleicht mal eine Zeit ganz meiden. Baclofen macht in der ersten Phase schon mal euphorisch. Also wachsam bleiben :vic

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Sari » 10. Mai 2017, 19:48

Schön, dass Baclofen bei euch allen so toll wirkt und dass es so vielen Menschen hilft good . Bei mir bringt das vielgelobte Medikament bis jetzt rein gar nichts bei 8x25 mg pro Tag. Keinerlei Reduktion des Suchtverlangens, geschweige den Ekel vor Alkohol. Dazu noch bin ich depressiver als ich es sonst sowieso schon bin [sad]

Benutzeravatar

Thread-Starter
Oststeirer
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2017, 22:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Oststeirer » 21. Juni 2017, 22:07

Einen schönen guten Abend euch allen. Nach längerer Zeit melde ich mich zurück. Das Wichtigste vorweg: Es geht mir mit Baclofen sehr gut. Morgens, mittags und abends eine halbe von 25mg. Meine Benzodiazepine (Praxiten) habe ich entsorgt. Niemals hätte ich geglaubt, von diesem Teufelszeug so leicht wegzukommen. Wird doch Medikamentenentzug schwieriger als Alkoholentzug eingestuft. Gleich beides loszuwerden, war der Hammer. Ich lebe derzeit nicht absolut abstinent, sondern trinke meistens an Wochenenden ein paar Weinmischungen und wenn es mal passen sollte, ein Glas Bier. Einen Vollrausch wie früher, kenne ich nicht mehr. Mein Leben läuft geordnet und ich verschiebe nichts auf morgen. Ich betreibe wieder etwas Sport u. nehme mein gesellschaftliches Umfeld, dank Baclofen und meinem eisernen Willen so wahr, wie kaum jemals zuvor. Schade finde ich nur, dass die Behandlungsmethode mit Baclofen, de facto nicht öffentlich publiziert wird. So könnte vielen Kranken samt ihren Angehörigen nicht nur geholfen, sondern auch viel Leid und Elend erspart bleiben. Ich habe österreichweit per Email alle Vereine der anonymen Alkoholiker angeschrieben und auf diese mögliche Behandlungsmethode samt der dazugehörigen Links aufmerksam gemacht. Interessiert dafür hat sich KEIN einziger Verein aus den 9 Bundesländern! Wahrscheinlich wollen die bloß ihre Vereinsstrukturen aufrechterhalten, nicht aber den Alkoholikern ernstlich helfen. Ich werde mich wieder melden und wünsche euch einen sehr guten Therapieerfolg! doppd

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Papfl » 21. Juni 2017, 22:41

Hallo Oststeirer!

Vielen Dank für Dein Feedback. Diese Erfahrung der Nicht-Akzeptanz einer medikamentösen Unterstützung bei der Abstinenzaufrechterhaltung resp. kontrolliertem Trinken durch Selbsthilfegruppen (SHGs) erlebe ich leider auch in der Praxis immer wieder. Das ist eigentlich schade, weil das Ausschalten des körperlichen Cravings - hier kann Baclofen wirklich helfen (s. auch im Craving Thread) erst die Voraussetzung schafft, sich gedanklich auf eine Psychotherapie und den sicherlich mitunter auch hilfreichen Austausch in einer SHG einzulassen.

Wie sagt Harald Lesch immer, wenn wissenschaftlicher Fortschritt nur langsam voran geht: "Wir irren uns empor...!"

Ich fürchte nur, dass der Gipfel hinsichtlich der Anerkennung der Baclofen-Therapie noch in einiger Ferne ist...aber als Österreicher weißt Du bestimmt: Mit genügend Kondition, Ausdauer und Geduld kann man fast jeden Berg erklimmen [smile] .

Wir bleiben jedenfalls dran. Und nochmal ein Riesenkompliment für Deine Initiative und Dein Engagement :-!? !

Alles Gute weiterhin!
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Lucidare » 22. Juni 2017, 09:19

Moin Ossteirer,

Oststeirer hat geschrieben:Mein Leben läuft geordnet und ich verschiebe nichts auf morgen. Ich betreibe wieder etwas Sport u. nehme mein gesellschaftliches Umfeld, dank Baclofen und meinem eisernen Willen so wahr, wie kaum jemals zuvor.


Immer wieder schön, wenn man so etwas hört. Glückwunsch! [good]

Papfl hat geschrieben:Wie sagt Harald Lesch immer, wenn wissenschaftlicher Fortschritt nur langsam voran geht: "Wir irren uns empor...!"


Was wäre es schön, wenn alle Ihr Gutes in einen Topf werfen würden. Für die Betroffenen.

Für den Professor empfinde ich übrigens eine große Bewunderung und tiefe Dankbarkeit. Er hat es geschafft, mir als Physik-Legasteniker die Zusammenhänge zumindest teilweise nahe zu bringen. Das Teilweise liegt aber nicht an Ihm. [biggrin]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon laggard » 22. Juni 2017, 19:32

Hallo zusammen
Lucidare hat geschrieben:Für den Professor empfinde ich übrigens eine große Bewunderung und tiefe Dankbarkeit. Er hat es geschafft, mir als Physik-Legasteniker die Zusammenhänge zumindest teilweise nahe zu bringen

Volle Zustimmung ...er erklärt es mir so , das ich es verstehe
Soll schon was heissen , Physik gabs meistens ne 5

Gruss

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon DonQuixote » 22. Juni 2017, 19:56

Yep!
Harald Lesch ist cool [good] .

Via "Terra X" hat er auch einen eigenen YouTube-Kanal. Und möglicherweise hat er auch noch andere [smile] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Papfl » 22. Juni 2017, 22:17

Hi zusammen!

DonQuixote hat geschrieben:Harald Lesch ist cool [good] .

...und ein echter Allrounder:

Harald Lesch ist ja nicht "nur" Physiker sondern auch (Natur)philosoph - also auch für Sozialwissenschaftler interessant. Wer "unkompliziert" und sehr "unterhaltsam" etwas über die großen Philosophen von Aristoteles bis Kant erfahren möchte, dem sei die Reihe "Denker des Abendlandes" mit Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl ans Herz gelegt.

Papfl

P.S. Bitte vom für die Sendungen obligatorischen Glas Wein nicht triggern lassen... [mocking] .
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon DonQuixote » 22. Juni 2017, 22:38

Hi Folks

Papfl hat geschrieben:
DonQuixote hat geschrieben:Harald Lesch ist cool [good] .

...und ein echter Allrounder: Harald Lesch ist ja nicht "nur" Physiker sondern auch (Natur)philosoph - also auch für Sozialwissenschaftler interessant.

Ganz genau auch deswegen mag ich ihn sehr.

DonQuixote

Benutzeravatar

Oliviaaushamburg
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon Oliviaaushamburg » 28. Juni 2017, 11:11

Die Neue schon wieder mit einer doofen Frage [blus] . Ich bin seit Jahren bedingt durch Krankheit Schmerzmittelabhängig. Könne mir Baclofen auch helfen davon loszukommen?

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen befreit auch von Medikamentensucht!!

Beitragvon DonQuixote » 28. Juni 2017, 18:46

Hallo Olivia

Um welches Medikament (Schmerzmittel) von dem Du abhängig bist handelt es sich da?

Fragt DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Oststeirer
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2017, 22:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

1. Rückfall und wieder auf der Zielgeraden

Beitragvon Oststeirer » 14. September 2017, 20:24

Liebe Baclofen-Freunde!
Ich habe mich schon lange nicht zu Wort gemeldet- lag wohl auch daran, dass ich zu faul war zu schreiben.
Nun, ich möchte euch von meinem ersten Rückfall berichten. Wie ich euch schon geschrieben habe, ging es mir mit Baclofen ausgezeichnet und ich hatte mein Leben im Griff wie nie jemals zuvor. Sogar meine 40-jährige Benzo-Sucht hat mir Baclofen genommen! Allerdings bemerkte ich, dass am Abend trotz Sportes (laufen), mein linker Unterschenkel anschwoll bzw. sich Wasser sammelte. In der Früh war alles in Ordnung. Zufällig traf ich mit einem bekannten Drogensüchtigen zusammen und der erzählte mir, dass das vom Baclofen komme, weshalb es diese Therapie abgebrochen habe. Eine Internetrecherche bestätigte das. Ich setzte für 14 Tage meine Tagesration von 3x10mg aus und das Problem war wirklich beseitigt. Danach fuhr meine Gattin 1 Woche weg und ich nutze die Gelegenheit zu probieren, wie weit ich mit dem Alkohol gehen kann. 4 Tage an der Grenze des Vollrausches und danach fürchterliche Entzugserscheinungen. Meine Finger zitterten nicht mehr, sondern ich winkte fast mit ihnen. Ich trank mich langsam herunter (habe ausschließlich Bier und Wein getrunken) und brauchte wieder mehr als 3 Tage, bis sich einigermaßen Normalität einstellte. Seit drei Wochen laufe ich wieder regelmäßig und habe (bis auf eine Weißweinmischung) keinen Tropfen Alkohol zu mir genommen. Meine Tagesration Baclofen reduzierte auch auf 3x5mg täglich. Das mit dem geschwollenen Fuß ist wiedergekommen, allerdings sehr leicht. Woher das sonst kommen könnte, ist mir unverständlich, weil mein Arzt behauptet, ich sei organisch pumperlgsund. Naja, ich bin schon einmal sehr zufrieden, meine Benzo-Sucht besiegt zu haben. Ich gehöre zu den „Deppen“, die zu Hause keinen Tropfen trinken, sondern nur wenn sie ausgehen. Eine Gier nach Alkohol verspüre ich zu keiner Zeit- ob mit oder ohne Baclofen. Jedoch kann ich mit dem Alkohol mein leichtes Zittern unterdrücken. Und wenn ich dann mal absolut ruhig bin, kann ich kaum bremsen. Zu zittern höre ich auf, wenn ich lange Zeit nichts trinke. Denn ich dachte schon an eine andere Krankheit.
Liebe Grüße
Euer Oststeirer


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste