Neues Medikament - Ibudilast

Benutzeravatar

Thread-Starter
Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Neues Medikament - Ibudilast

Beitragvon Luphan » 30. April 2017, 15:29

Hallo alle zusammen,

hier ein Link den ich im Internet gefunden habe:

http://baclofen-blog.de/2017/02/06/neues-medikament-gegen-craving-ibulast/

Zitat:

"Vielversprechend bei der Behandlung von Alkoholismus

01.02.2017 Forscher der University of California – Los Angeles haben festgestellt, dass ein entzündungshemmendes Medikament – Ibudilast, zuvor in Japan zur Behandlung von Asthma eingesetzt – bei der Behandlung von Menschen mit Alkoholismus helfen kann."

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues Medikament - Ibudilast

Beitragvon laggard » 30. April 2017, 21:11

Erstmal Danke
Schätze mal Don weiss da mehr drüber

Gruss

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neues Medikament - Ibudilast

Beitragvon DonQuixote » 30. April 2017, 22:36

Hallo @Luphan & All

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an @Luphan für das Fundstück [good] .

Laggard hat geschrieben:Schätze mal Don weiss da mehr drüber

Ich hatte den Blogbeitrag von baclofen-blog.de vom 6. Februar 2017 zwar damals auch gelesen, dem aber keine große Bedeutung beigemessen und bin dem dann auch nicht weiter nachgegangen. Ok, dann mache ich es jetzt.

baclofen-blog.de bezieht sich in seinem Beitrag auf eine Meldung von Arznei-News.de vom 1. Februar 2017, respektive kupfert dort wortwörtlich alles ab, ohne das kenntlich zu machen. Das sollte man eigentlich vermeiden. Leider ist dann auch weder bei baclofen-blog.de noch bei Arznei-News.de die Primärquelle verlinkt, ich hole das deshalb hier nach:

Die Zusammenfassung von Arznei-News.de macht erst mal viel Hoffnung, man muss das aber nüchtern betrachtet ziemlich relativieren. Jedenfalls konnte in der Studie keine Auswirkung auf die Menge des konsumierten Alkohols festgestellt werden. Immerhin haben sich aber bei den Probanden das Craving verringert und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Das ist ja auch schon mal was. Und dann ist Probandenzahl von lediglich 24 Personen halt leider auch sehr klein, und der Beobachtungszeitraum von lediglich rund einer Woche wird der Sache natürlich auch nicht wirklich gerecht.

Das Medikament Ibudilast, eigentlich für einen ganz anderen Anwendungszweck entwickelt und zugelassen, scheint in letzter Zeit tatsächlich in den Fokus der medizinischen Suchtforschung geraten zu sein, so auf die Schnelle habe ich z.B. auch eine Studie bezüglich der Abhängigkeit von Opioiden gefunden. Diese Forschungen befinden sich jedoch noch ganz in den Anfängen, was aber nicht heißt, dass man sie nicht weiter beobachten sollte. Deshalb nochmal ein fettes Dankeschön an @Luphan.

Vom DonQuixote

Benutzeravatar

Benno
Beiträge: 31
Registriert: 18. August 2016, 10:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues Medikament - Ibudilast

Beitragvon Benno » 30. April 2017, 22:47

good

Hey Moin!
Und danke für den Hinweis. Hört sich spannend an. Ich bin gespannt was daraus wird.

Wäre schön wenn es z.B. möglich wäre die beiden Medikamente zu kombinieren. Was sich daraus alles ergeben könnte? [clapping]

Naja nur eine Spinnerei von mir, aber möglich ist ja vieles.


Werde da auch mal dran bleiben.


LG

Benno
„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Edmund Burke

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neues Medikament - Ibudilast

Beitragvon DonQuixote » 2. Mai 2017, 21:17

Seid gegrüßt

Ich bin es nochmal:

DonQuixote hat geschrieben:Das Medikament Ibudilast, eigentlich für einen ganz anderen Anwendungszweck entwickelt und zugelassen, scheint in letzter Zeit tatsächlich in den Fokus der medizinischen Suchtforschung geraten zu sein, […]

Das liegt inzwischen nun auch schon einige Jahre zurück, jedenfalls berichtete die englische „Huffington Post“ (seit kurzem umbenannt in „Huffpost“) bereits im März 2013 darüber. Es geht dabei um die Abhängigkeit von Metamphetamin. Ich nehme an, dass es sich dabei um diese dann letztendlich vor ziemlich genau einem Jahr publizierte Studie handelt:

Die Ergebnisse sind erst mal ziemlich mager, und die geringe Zahl von lediglich 11 Probanden ist auch nicht grad berauschend.

Benno hat geschrieben:Wäre schön wenn es z.B. möglich wäre die beiden Medikamente zu kombinieren. Was sich daraus alles ergeben könnte?

So etwas wäre nur dann möglich, wenn die Wirkansanätze der beiden Medikamente irgendwie in dieselbe Richtung weisen würden. Danach sieht es aber aus meiner bescheidenen Laiensicht nicht aus, aber vielleicht möchte ja @Papfl noch etwas dazu sagen.

Die Forschungen an den beiden Medikamenten werden also völlig getrennte Wege gehen, und eine theoretisch denkbaren Kombi-Therapie mit beiden gleichzeitig verabreichten Medikamenten liegt leider, wenn überhaupt, in sehr sehr sehr ferner Zukunft.

Benno hat geschrieben:Naja nur eine Spinnerei von mir, aber möglich ist ja vieles.

Alles klar, ich weiß genau, was Du meinst, und Deine Gedanken sind auch gut so. Ohne Fantasie und „Spinnerei“ würden wir heute noch in Höhlen leben und nur schon beim Versuch scheitern, Feuer zu machen [mocking] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues Medikament - Ibudilast

Beitragvon Luphan » 3. Mai 2017, 17:34

DonQuixote hat geschrieben:
Alles klar, ich weiß genau, was Du meinst, und Deine Gedanken sind auch gut so. Ohne Fantasie und „Spinnerei“ würden wir heute noch in Höhlen leben und nur schon beim Versuch scheitern, Feuer zu machen [mocking] .


Genau so ist es. Ohne die von mir damals als "Spinnerei" gesehen Information meiner Frau, wäre ich nie auf Baclofen gekommen! Als sie damals mir von Selincro erzählte, habe ich das auch als Quatsch und Medikamente gegen Alkoholsucht, sowas ist nicht möglich gesehen. Erst durch diesen Gedanken bin ich auf die Idee gekommen doch zu googeln und bin auf dieses Forum gestoßen.

Danke an meiner Frau nochmal und ein Hoch auf "Spinnereien".

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues Medikament - Ibudilast

Beitragvon Lucidare » 3. Mai 2017, 18:07

Hallo,

Luphan hat geschrieben:Danke an meiner Frau nochmal und ein Hoch auf "Spinnereien".


Neudeutsch heißt das "Brainstorming". [mocking]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Andere Medikamente und Heilmethoden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste