Durchschlafstörungen

Alle wichtigen Infos sind hier versammelt. Ausgangspunkt für alle, die sich über die Grundlagen der Baclofen-Therapie gegen die Alkoholabhängigkeit informieren möchten.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Per Asien
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2017, 05:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Durchschlafstörungen

Beitragvon Per Asien » 25. April 2017, 15:40

Hallo an alle,

ich habe vor ein paar Wochen mit Baclofen begonnen und habe von Anfang an positive Veränderungen bemerkt. Mein Alkoholkonsum hat sich ganz deutlich reduziert, 4-5 Tage in der Woche trinke ich gar nichts und an den anderen Abenden sind 4 kleine Bier schon viel. Das sah vor dem Baclofen doch deutlich anders aus. Allerdings gibt es nun ein neues Problem: Und zwar kann ich seit einer guten Woche nachts nicht durchschlafen. Ich wache nach 4, spätestens 5 Stunden auf und an Wiedereinschlafen ist dann auch nicht mehr zu denken. Langsam macht mich das echt fertig tagsüber, ich kann mich nicht mehr konzentrieren bei der Arbeit, ständig schweifen die Gedanken ab, wirklich unschön ... Hat jemand eine Idee / einen Rat?

Meine Baclofen - Dosierung ist im Moment: Nach dem Wachwerden in ca.3 - Stunden-Abständen 5 x 5 mg, direkt vorm ins Bett steigen nochmal 5mg, also 30 mg Tagesdosis. Die verteilte Dosierung hat sich so ergeben, weil ich mehrfach versucht habe, von 3 x 5 Mg auf 2 x 5, 1 x 10 mg und dann 1 x 5, 2x 10 mg zu erhöhen, also nach dem Plan vorzugehen. Aber sobald ich mittags 10 Mg nehmen, bin ich vollkommen platt und schwindlig. Das scheine ich tagsüber einfach nicht zu vertragen. Abends geht es, aber auch nur, wenn ich zuhause bin und mich aufs Sofa legen kann. Ich habe es einmal drei Tage durchgehalten auch mittags 10 mg zu nehmen, und habe dann nur Schindel und Depressionen bekommen. Gut, aber das ist ein anderes Problem. Bzw. das ist erstmal kein Problem für mich, denn mit dem 5 x 5 mg + 5 mg vor der Heia geht's mir an sich prima. Aber der geringe Schlaf wird jetzt langsam wirklich zum Problem.

Kurzfassung: Baclofen, an sich super, aber jetzt Durchschlafstörungen. Hat jemand einen Rat?

Danke & Grüße, der Per

Benutzeravatar

andi
Beiträge: 323
Registriert: 14. April 2010, 22:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon andi » 25. April 2017, 20:44

Hallo Per,

erst mal schön das Baclofen bei dir Wirkung zeigt. Müdigkeit und Durchschlaffschwierigkeit sind leider die Nebenwirkungen vom Medikament.

Probieren kannst vor dem Schlafen mit Baldrian.

lg und viel Erfolg

andi

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon DonQuixote » 25. April 2017, 22:17

Hallo Per

Erst mal schön zu hören, dass Baclofen bei Dir schon mal ein gerüttelt Maß an gewünschter Wirkung zeigt, wenn auch die Dosierung noch nicht so hoch ist. Aber bei Dir kann das ja unter Umständen schon ausreichen.

Bekannt (und berüchtigt) ist bei hoher Sensibilität gegenüber dem Wirkstoff Baclofen oder bei Überdosierung, d.h. zu schneller Aufdosierung, die Nebenwirkung „Einschlafstörung (resp. Schlaflosigkeit)“, welche sich manchmal sogar in einer Hyperaktivität ausdrücken kann.

Mit der Verteilung der täglichen Dosis ( 5 x 5 mg) machst Du erst mal sehr viel richtig. Je häufiger (und kleiner) die jeweilige Einzeldosis ist, umso besser.

Nun zum Deinem eigentlichen Problem, der Durchschlafstörung: Bitte bedenke, dass durch den Wegfall des Alkohols so einiges in Physis und Psyche durcheinander geraten kann, und dass man nicht immer alles auf Baclofen abschieben darf. Und fünf Stunden Schlaf, sofern kein Alkohol im Spiel ist, sind doch eigentlich gar nicht soo schlecht, also mir genügt das eigentlich. Gewöhne Dich an das Medikament, gewöhne Dich an die neue Lebenssituation ohne Alkohol, Dein Schlafbedürfnis regelt sich normalerweise von selbst ein.

Ich tät‘ einfach mal noch etwas zuwarten, und beobachten, was passiert. Nach „gut einer Woche“ mit diesen Durchschlafstörungen kann man jetzt noch nicht so viel sagen. Im Zweifelsfall die Dosis wieder etwas reduzieren, und schauen, wie Körper und Psyche reagieren

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Per Asien
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2017, 05:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Per Asien » 1. Mai 2017, 06:32

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Leider kommt mein Dank jetzt etwas verspätet. Meine Schlafproblem ist immer noch nicht besser, aber da ich im Moment nicht mehr vor einer heiklen beruflichen Aufgabe stehe, bedrückt es mich weniger. Ja, DonQuixote, Einschlafstörungen habe ich tatsächlich überhaupt nicht, und unter Baclofen schlafe ich eher noch schneller ein. Das Problem sind die Durchschlafstörungen. Gestern habe ich nach allzu frühem Aufwachen ein Anti-Histamin zu mir genommen und konnte dann nach ca. einer Stunde wieder schlafen. Aber das ist auch keine Lösung, denn das Anti-Histamin hinterlässt bei mir lange Tagesmüdigkeit. Dann bin ich versucht, ein Erkältungsmedikament für den Tag zu nehmen, das wach macht - Ihr seht, typische Suchtlogik. Ich habe mir jetzt vorgenommen, erstmal nichts mehr weiter zu mir zu nehmen und auch nicht wieder ein Anti-Histamin zu nehmen. Das Problem ist nur, dass mir 5 Stunden tatsächlich nicht reichen. Ich fühle mich schon nach zwei Nächten gerädert und danach geht's auf die Psyche. Mal schauen. Zumindest habe ich in den nächsten Wochen deutlich weniger Stress. Und dass das mit dem Alkohol gut läuft, ist schon mal prima.

Benutzeravatar

n8hawk
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2017, 10:10
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon n8hawk » 13. September 2017, 10:19

Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter, aber wozu einen Neuen aufmachen, wenn es mir genau darum geht.. - Durchschlafen bzw. Durchschlafqualität ;-)

Derzeit sieht meine Bac-Dosierung so aus:

7:30 - 6,25 mg
12:30 - 6,25 mg
17:30 - 12,5 mg
22:30 - 25 mg

= 50 mg gesamt. Soviel wie nötig so wenig wie möglich. Über den Tag nehme ich immer nur eine viertel-Tablette um nicht so Müde zu sein und Abends dann halbe Stunde vor dem Schlafengehen 25 mg. Gelegentlich wache ich dennoch Nachts mal auf, habt Ihr einen Tip (bitte nur natürliches) was vor dem zu Bett gehen eingenommen, das Durchschlafen fördert?

Bac ist nun das einzige Medi was ich noch nehme und darauf bin ich schon etwas stolz, also bitte nur Tips für Tee's oder Kapseln, etc. Am besten wo ihr selbst gute Erfahrung mit gemacht habt!

Vielen Dank. :-)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon DonQuixote » 13. September 2017, 22:55

Hallo Hawk

Danke, dass Du dich an einen bereits bestehenden Thread anschließt. Das ist in der Tat die beste "Methode". Zu Deinem Anliegen hatte unser @Papfl früher schon mal ein paar Sachen und möglicherweise hier und hier etwas passendes dazu geschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja [smile] .

DonQuixote

Benutzeravatar

n8hawk
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2017, 10:10
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon n8hawk » 14. September 2017, 15:02

@DonQuixote

Danke Dir! Du kennst Dich ja sehr gut aus, weißt Du zufällig ob Baclofen Einfluß auf den Serotoninspiegel hat??

Benutzeravatar

TheCarpenter
Beiträge: 3
Registriert: 30. November 2017, 15:16
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon TheCarpenter » 30. November 2017, 20:52

Hallo
Hast du noch mit Schlafstörungen zu kämpfen?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Luphan » 1. Dezember 2017, 19:20

Hallo alle zusammen,

mit den Schlaf- oder Duschschlafstörungen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Meine Augenringe sahen natürlich entsprechend aus und ich habe mich auch so gefühlt. Mir war es aber egal, viel wichtiger war mir, dass ich keinen Alkohol getrunken habe!

Wie habe ich den fehlenden Schlaf kompensiert?

Das ging nur Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag. Ich habe dann teilweise bin 14 Uhr "geschlafen".

Nicht durchgängig aber:

- Bis 1:00
- Dann 1 Stunde Wach
- Bis 4 Uhr
- Dann 1 Stunde Wach
- Bis 6 Uhr
- Dann 1 Stunde Wach
- Und so weiter bis 14 Uhr

Erholsam war das natürlich nicht, trotzdem hat es mir einigermaßen geholfen und nach einer längeren Zeit, circa 3 Monate, wurde das Problem etwas besser. Heute bin ich mit 150 mg Baclofen Tagesdosis unterwegs und schlafe noch immer nicht ganz durch. Ich habe mich aber daran gewöhnt.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Snowman..
Beiträge: 272
Registriert: 20. Oktober 2017, 09:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Snowman.. » 28. Dezember 2017, 21:29

Luphan hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

mit den Schlaf- oder Duschschlafstörungen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Meine Augenringe sahen natürlich entsprechend aus und ich habe mich auch so gefühlt. Mir war es aber egal, viel wichtiger war mir, dass ich keinen Alkohol getrunken habe!

Wie habe ich den fehlenden Schlaf kompensiert?

Das ging nur Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag. Ich habe dann teilweise bin 14 Uhr "geschlafen".

Nicht durchgängig aber:

- Bis 1:00
- Dann 1 Stunde Wach
- Bis 4 Uhr
- Dann 1 Stunde Wach
- Bis 6 Uhr
- Dann 1 Stunde Wach
- Und so weiter bis 14 Uhr

Erholsam war das natürlich nicht, trotzdem hat es mir einigermaßen geholfen und nach einer längeren Zeit, circa 3 Monate, wurde das Problem etwas besser. Heute bin ich mit 150 mg Baclofen Tagesdosis unterwegs und schlafe noch immer nicht ganz durch. Ich habe mich aber daran gewöhnt.

Gruß

Luphan


Hi Luphan,

das tut mir leid mit dem Schlaf. Das kenne ich gut.

Ich meine aber in deinen Thread gelesen zu haben, das du gerade am Anfang mit 5-5-5-5mg (meine ich) Supergut geschlafen hast. Hier:

luphan-und-sein-weg-mit-baclofen-t2670.html#p29515
luphan-und-sein-weg-mit-baclofen-t2670.html#p29527

Gerade das hatte mir solche Hoffnungen gemacht. Denn durch meine Schlaflosigkeit nach einen traumatischen Erlebnis und einen Neurologen, der mir gleich eine N3 Packung a 1mg mitgab, bin ich zu den scheixx Benzos gekommen. Gottseidank habe ich nicht die AD und NL genommen und habe somit "nur" den Benzo am Hals. LG.

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Luphan » 29. Dezember 2017, 17:55

Hallo Snowman,

Snowman.. hat geschrieben:Ich meine aber in deinen Thread gelesen zu haben, das du gerade am Anfang mit 5-5-5-5mg (meine ich) Supergut geschlafen hast. Hier:

luphan-und-sein-weg-mit-baclofen-t2670.html#p29515
luphan-und-sein-weg-mit-baclofen-t2670.html#p29527

Gerade das hatte mir solche Hoffnungen gemacht. Denn durch meine Schlaflosigkeit nach einen traumatischen Erlebnis und einen Neurologen, der mir gleich eine N3 Packung a 1mg mitgab, bin ich zu den scheixx Benzos gekommen. Gottseidank habe ich nicht die AD und NL genommen und habe somit "nur" den Benzo am Hals. LG.

Du liegst genau richtig und so war es auch bei mir bis circa 200 mg Tagesdosis. Ich hatte einen super Schlaf gehabt. Aber das Weglassen von Alkohol hat dazu auch sehr viel beigesteuert!

Ich habe das Bild der Packung mit Baclofen schon bei dir gesehen. Nur noch nicht drauf geantwortet... . Arbeite alles der Reihe nach ab. Warte mal ab, vielleicht stellt sich diese Wirkung bei dir ja auch ein. Sehr viele Menschen haben diese positive Wirkung mitgenommen.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Snowman..
Beiträge: 272
Registriert: 20. Oktober 2017, 09:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Snowman.. » 29. Dezember 2017, 18:11

Du liegst genau richtig und so war es auch bei mir bis circa 200 mg Tagesdosis. Ich hatte einen super Schlaf gehabt. Aber das Weglassen von Alkohol hat dazu auch sehr viel beigesteuert!


Hi Luphan,

war, Also jetzt nicht mehr? Nimmst du denn jetzt mehr als 200mg? LG

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Luphan » 29. Dezember 2017, 19:13

Hallo Snowman,

Snowman.. hat geschrieben:war, Also jetzt nicht mehr? Nimmst du denn jetzt mehr als 200mg? LG

Sagen wir es mal so:

Das Einschlafen war und ist überhaupt keine Problem!

Ich schlafe super schnell ein. Oft zu schnell und schaffe dann auch nicht einen Film zu Ende zu sehen. Nicht so gut, aber einschlafen funktioniert wunderbar.

Zur Zeit bin ich bei 150 mg und das Einschlafen geht wie beschrieben sehr gut. Das Durchschlafen wurde ab circa 225 mg Tagesdosis zum Problem.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Snowman..
Beiträge: 272
Registriert: 20. Oktober 2017, 09:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Snowman.. » 29. Dezember 2017, 19:26

Ok verstanden Luphan.

Also je höher die Dosierung, desto problematischer wird es mit dem Schlaf. Ich hoffe ja das ich nie dort hin muss, wie ich weiß war der Craving bei euch auch Tagsüber da, so das deshalb dieser gleichmäßige Spiegel gehalten werden muss?

Ich nehme Tagsüber gar nichts, die einzige Portion gibt es zur Nacht, allerdings jetzt mit immer mehr Nebenwirkungen, weil es jedes mal ein Schock für den Körper ist, wenn er sich an die niedrigere Dosis gewöhnen muss. Wirklich unangenehm.

Jetzt bete und Hoffe ich das ich das durch Baclofen auffangen und Ersetzen kann. Im Ideallfall were es schön, wenn ich das Baclofen auch nur Abends nehme, um so die Müdigkeit tagsüber nicht zu haben. Das wäre ideal!

Leider gibt es dazu keine Erfahrungen anscheinend. Gut, schauen mer mal.

Benutzeravatar

pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon pummeluff » 13. Januar 2018, 10:02

Ich habe auch seit geraumer Zeit diese Durschlafstörungen. Ich wache jede Nacht um 3,4 oder 5 auf und kann nicht mehr einschlafen. Dann nehme ich meine Medikamente und kann zum Glück wieder nach einer Stunde weiterpennen.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Merci
Beiträge: 16
Registriert: 16. Dezember 2017, 16:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Merci » 13. Januar 2018, 10:23

Wie wäre es mit einem warmen Fußbad mit ein paar Tropfen ätherischem Lavendelöl?


Snowman..
Beiträge: 272
Registriert: 20. Oktober 2017, 09:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Snowman.. » 13. Januar 2018, 13:22

Merci hat geschrieben:Wie wäre es mit einem warmen Fußbad mit ein paar Tropfen ätherischem Lavendelöl?


Und die warme Milch mit dem schuss Honig nicht vergessen! ;-)

Ach wie schön wäre das gewesen, wenn genau diese Empfehlungen von freunden auch bei mir gegriffen hätten, bevor ich zu den Neurologen kam. Aber allemal einen versuch wert .

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Durchschlafstörungen

Beitragvon Lucidare » 20. Februar 2018, 22:08

Hi Merci,

ich habe das jetzt erst gelesen:

Merci hat geschrieben:Wie wäre es mit einem warmen Fußbad mit ein paar Tropfen ätherischem Lavendelöl?


Interessanter Vorschlag. Entspannt wahrscheinlich sehr gut und beruhigt. good

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Baclofen erste Schritte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast