Dosierung Baclofen

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
timmbb
Beiträge: 39
Registriert: 16. Februar 2016, 18:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Dosierung Baclofen

Beitragvon timmbb » 22. April 2017, 15:16

Hallo Forum,

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum zurück.
Heute geht es um ein Problem das vllt der ein oder andere von euch kennt, ich habe nämlich die Absprache mit meinem Arzt ( den ich sehr schätze) nicht über 75 mg pro Tag Baclofen einzunehmen. Also eben genau jene Dosierungsgrenze die der Hersteller auch angibt, soweit ich weiß.

All das hat die letzten 1 1/2 Jahre auch wirklich gut funktioniert. Also 16 Monate lang kein Alkohol. Wie krass!!
Nur das mit den 75 mg funktioniert halt eben nicht immer so besonders gut.
Ich weiß, dass mein Arzt da viel Verantwortung trägt, deswegen beschäftigt mich das auch so.
Ich kann aber auch einfach nur sagen, dass 75 mg halt auch einfach an manchen Tagen nicht reichen,und irgendwie gehts ja auch um meine Gesundheit.

Ich habe halt zwischendurch mal kurz höher dosiert als es mal schwierig war und gemerkt, dass der Effekt gleich wieder massiv da war, also das Verlangen nach Alkohol fühlte sich regelrecht ausgetrocknet an. Ich finde da keine anderen Worte für.

Baclofen hat mein ganzes Leben verändert. Mein Umfeld erkennt mich nicht wieder.

Und ich werde mir eine zweite Ärztliche Meinung zum Thema Dosierung einholen. Zumal ich ja weiß, dass viele deutlich höher dosieren und das auch völlig legitim ist.


Es ist einfach zu wichtig, dass es so gut weiter geht. Ich habe gerade ein Studium begonnen, da ich wegen des massiven Alkoholproblems nie einen Beruf bis zum Ende erlernen konnte. Jetzt bin ich voller Motivation und kann es kaum erwarten, die ersten Klausuren zu schreiben. Obwohl es sehr komplexer Stoff ist bin ich da guter Dinge all das zu schaffen.


Was meint ihr zum Thema Dosierung?




Grüße.

Timmbb

Benutzeravatar

Enzian
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dezember 2016, 19:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon Enzian » 22. April 2017, 19:32

Hallo Timmbb,

hier mein Beitrag zum Thema Dosierung: Ich habe gelernt, dass es bei der Dosierung immer darauf ankommt
1. was man/frau vorher so konsumiert hat, also ob Wein/Bier oder harte Sachen, denn je härter, desto höher die Dosierung von Baclofen
2. je größer der Mensch bzw. je mehr Körpermasse, desto höher die Dosis
3. recht regelmäßig alle vier Stunden Baclofen einzunehmen, um den Spiegel zu halten (sehr nützlich: Smartphonewecker stellen)
4. bei erhöhtem Streß und aufkommendem Saufdruck zusätzlich Baclofen einzuschmeissen, so ein bis zwei Tabletten a 10 mg, bis der Anfall vorbei ist.

Viele Grüße

Enzian

Benutzeravatar

Thread-Starter
timmbb
Beiträge: 39
Registriert: 16. Februar 2016, 18:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon timmbb » 22. April 2017, 20:10

Hallo Enzian,


Danke für deinen Rat.


Also es geht in erster Linie darum, dass mein Arzt nicht höher dosiert verordnen will, obwohl ich das phasenweise für nötig halte.

75 mg ist sozusagen die Schmerzgrenze.

Das Thema wollte ich hier mal ansprechen.

Grüße
Morgens Elmex abends Aronal. Heute riskiere ich mal was [dance] .

Benutzeravatar

miboe
Beiträge: 19
Registriert: 3. Oktober 2016, 22:19
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon miboe » 22. April 2017, 20:13

Hallo timmbb,

75 mg/d erscheinen mir persönlich eher wenig. Nur an Tagen, an welchen es mir besonders gut geht und ich deswegen die Einnahme von Baclofen mal vergesse, komme ich auf 100 mg.
Ansonsten nehme ich 150 mg um das Gefühl der Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol zu erreichen.
Und tatsächlich, alles was mit Alkohol zu tun hat macht mir nichts mehr aus. Selbst in Gesellschaft anderer Alkoholtrinker entsteht kein Sehnen oder auch nur ein kleiner Wunsch nach Alkohol.

Am Anfang habe ich sogar bis 200 mg hochdosiert und überlegt, noch höher zu gehen. Aber nach einer gewissen Zeit kam das gewünschte Ergebniss.
Dann habe ich wieder herunter dosiert auf 150 mg.
Wenn ich sehe, dass an einem Tag mal großer Ärger oder auch große Freude auf mich zukommen, so nehme ich nochmal 25 mg extra.

Die Dosierung ist bei Baclofen ja von Anwender zu Anwender stark unterschiedlich. Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass Einige mit 30 - 50 mg/d auskommen, Andere aber erheblich mehr benötigen.
Der Durchschnitt liegt wohl so bei 180 mg/d, so habe ich in einem anderen Thread gelesen, kann ihn aber nicht wiederfinden. .

Gruß, Michael

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon Chinaski » 22. April 2017, 21:00

Hallo Enzian,

Ich habe gelernt, dass es bei der Dosierung immer darauf ankommt
1. was man/frau vorher so konsumiert hat, also ob Wein/Bier oder harte Sachen, denn je härter, desto höher die Dosierung von Baclofen
2. je größer der Mensch bzw. je mehr Körpermasse, desto höher die Dosis


Ich weiß nicht wo du das gelernt hast aber bestimmt nicht hier.
Die individuelle Baclofen Dosis steht in keinem Verhältnis zur Körpergröße, Gewicht, Geschlecht oder welche Art Alkohol konsumiert wurde.
Es gibt hier im Forum einige Beiträge die sich damit beschäftigen.
Wenn es dich Interessiert dann schau mal über die Forums Suche zB. Dosis - Körpergröße

Gruß...
Chinaski

@Michael, sorry ich habe mich im Namen vertan.
Zuletzt geändert von Chinaski am 22. April 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

miboe
Beiträge: 19
Registriert: 3. Oktober 2016, 22:19
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon miboe » 22. April 2017, 21:18

Hallo Chinaski,

Chinaski hat geschrieben:Hallo Michael,

Ich habe gelernt, dass es bei der Dosierung immer darauf ankommt
1. was man/frau vorher so konsumiert hat, also ob Wein/Bier oder harte Sachen, denn je härter, desto höher die Dosierung von Baclofen
2. je größer der Mensch bzw. je mehr Körpermasse, desto höher die Dosis


Ich weiß nicht wo du das gelernt hast aber bestimmt nicht hier.


das war ich doch gar nicht. Habe das nie geschrieben.

Gruß Michael

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon Chinaski » 22. April 2017, 21:24

Hallo timmbb,

du sagst es...es ist deine Gesundheit!
Manchen reicht eine geringe Dosis Baclofen, vielen aber nicht.


Du kannst deinem behandelnden Arzt dein Problem mit der Dosierung schildern und ihn darum bitte dir bei der Dosierung freie Hand zu lassen.
Nach so langer und positiver Behandlung sollte er es dir doch zutrauen das du verantwortungsbewusst mit dem Medikament umgehst.
Die Angabe von max. 75mg am Tag im Beipackzettel ist eine Angabe für eine ganz andere Erkrankung.

Oder...du lässt dir von DonQ einen Arzt empfehlen der einer hoch dosierten Baclofen gegenüber offen ist.

Alles gute...
Chinaski

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon Chinaski » 22. April 2017, 21:30

Hallo Michael,

Entschuldige bitte ich habe mich mit dem Namen vertan.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon Lucidare » 23. April 2017, 07:21

Moin timm doppel b,

timmbb hat geschrieben:Es ist einfach zu wichtig, dass es so gut weiter geht. Ich habe gerade ein Studium begonnen, da ich wegen des massiven Alkoholproblems nie einen Beruf bis zum Ende erlernen konnte. Jetzt bin ich voller Motivation und kann es kaum erwarten, die ersten Klausuren zu schreiben. Obwohl es sehr komplexer Stoff ist bin ich da guter Dinge all das zu schaffen.


Du kannst sowas von stolz auf Dich sein! doppd doppd (doppel Doppeldaumen dafür [mocking] )

LG

P.S.:
timmbb's Sigantur hat geschrieben:Morgens Elmex abends Aronal. Heute riskiere ich mal was
[lol]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Enzian
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dezember 2016, 19:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon Enzian » 7. Mai 2017, 13:26

Das habe ich hier

https://www.praxisdrschnell.de/fileadmi ... rinker.pdf

gelernt und mit Verlaub, dieses Forum hier ist sicherlich gut, aber es gibt auch noch andere Informationsquellen... die legitim sind. Ich habe gesehen, dass auf diesen Link mittlerweile schon in der Abteilung "Mitlglieder stellen sich vor" von anderer Seite hingewiesen wurde und ich persönlich halte diese Vorlesung für den Schlüsselhinweis in Sachen Baclofenbehandlung und -Dosierung schlechthin...

Viele Grüße

Enzian

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon Lucidare » 7. Mai 2017, 13:48

Hallo Enzian,

Enzian hat geschrieben:[...] und ich persönlich halte diese Vorlesung für den Schlüsselhinweis in Sachen Baclofenbehandlung und -Dosierung schlechthin...[...]


Es gibt verschiedene Meinungen und Ansichten und wer heilt hat recht. Für mich ist diese Publikation allerdings rhetorisch äußerst unglücklich formuliert und zu pathetisch und sogar ich als medizinischer Laie erkenne etliche "Lücken" in der Darstellung. Für mich ist es leider nicht so einfach wie dort dargestellt und das weiß ich wieder aus eigener Erfahrung.

Wenn Du hier klickst, kannst Du eine kurze Diskussion dazu lesen. Insbesondere dieser Beitrag ist dazu interessant.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
timmbb
Beiträge: 39
Registriert: 16. Februar 2016, 18:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon timmbb » 8. Mai 2017, 07:17

Hallo Enzian,

habe den Text gerade zum ersten Mal gelesen und er spiegelt im Großen und Ganzen mein Erlebtes wieder.

Gerade auch das Paradoxon mit dem unbedingt aufhören wollen, aber es wieder und wieder und wieder und wieder nicht zu schaffen.

Insbesondere überhaupt kein Verständnis dafür zu finden. Das hat mich irgendwann so sehr frustriert, dass ich regelrecht zornig geworden bin, wenn ich wieder in so einen " Laden" zur Entgiftung sollte.

Ich habe das dann regelmäßig verweigert, und dann immer 3, 4 schlimme Tage und Nächte zu Hause gehabt.
Aber stimmt, geschieht mir ja Recht, jeder muss ja seine Suppe selber auslöffeln.

Danke für den Hinweis Herr Therapeut! Arschloch!

Ich hatte schon früher den Verdacht, dass sich das Wort "machtlos", welches regelmäßig von den AAs verwendet wird, wohl nicht ausschließlich auf den Kranken zu münzen ist, vielmehr können sich da wohl einige Ärzte, vorallem Therpeuten geradewegs hinten anstellen.


Liebe Forumsmitglieder, entschuldigt den Kraftausdruck.

Euch allen einen erfolgreichen Tag

Timmbb
Zuletzt geändert von timmbb am 8. Mai 2017, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Dosierung Baclofen

Beitragvon Anna » 8. Mai 2017, 08:08

Hallo Timmbb,
ich musste gerade herzhaft lachen, denn ich habe oft schon gedacht, A.-Therapeut.
Ich habe das Glück, auch mit Hilfe dieses Forums, an Baclofen heranzukommen und somit selbst entscheidungsfähig zu sein. So kann ich nicht mehr sagen, allein die Sucht ist Schuld.
LG, Anna


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste