Annaklara stellt sich vor

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
annaklara
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2017, 15:42
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Annaklara stellt sich vor

Beitragvon annaklara » 15. Februar 2017, 00:10

Hallo,

mein Sohn ist seit vielen Jahren Alkoholiker, hat alles verloren und ist oft knapp am Tod
vorbeigegangen. Einige Jahre war er relativ abstinent im Rahmen einer stationären Therapie.

Seit 3 Monaten trinkt er wieder exzessiv Wodka, hat nach 3 Entgiftungen sofort weiter
getrunken, ohne, dass es den geringsten Halt gibt. Die einzige Hoffnung ist es nun, nach einer erneuten
Entgiftung Baclofen einzunehmen. Gibt es Ärzte, die Alkoholikern
Baclofen verschreiben und dies auch betreuen?

Annaklara

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Annaklara stellt sich vor

Beitragvon DonQuixote » 15. Februar 2017, 22:42

Hallo Annaklara

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, und Danke für das Vertrauen, das Du uns entgegenbringst.

Ich finde toll, wie Du Dich für Deinen Sohn engagierst. Die Mär, dass alkoholabhängige Menschen von ihrer Umwelt erst ganz fallen gelassen werden müssen, damit sie alleine wieder aus ihrer "Sucht" herausfinden, hält sich leider hartnäckig - ist aber Quatsch. Bei jeder anderen Krankheit "predigt" man immer wieder, wie wichtig die Unterstützung durch Familie und Freunde bei der Genesung sein kann, nur die "Süchtigen" sollen es bitteschön alleine schaffen.

Trotzdem können Betroffene ihre Abhängigkeit natürlich nur mit einem guten Stück Eigeninitiative und "Arbeit an sich selbst" überwinden. Du kannst Deinen Sohn bei seinem Weg aus der Abhängigkeit begleiten und unterstützen, aber gehen muss er ihn alleine. Wie ich Deinen Zeilen entnehme, will Dein Sohn ja auch selber aufhören. Das ist gut.

Zusätzlich könntest Du Deinen Sohn motivieren, indem Du ihm einige der nachfolgend aufgezählten Papiere ausdruckst und zum Lesen gibst: Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe mir bitte eine PN (Private Nachricht)

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Eine E-Mail mit Arztvorschlag für Deine Region habe ich soeben abgeschickt. Dir und Deiner ganzen Familie wünsche ich einstweilen alles Gute auf Eurem weiteren Weg.

DonQuixote


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste