Frage zur Dosierungstabelle-Lioresal vs. Baclofen

Benutzeravatar

Thread-Starter
Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Frage zur Dosierungstabelle-Lioresal vs. Baclofen

Beitragvon Sari » 5. Februar 2017, 12:13

Hallo zusammen,

ich habe dank dieses tollen Forums von meinem Arzt Baclofen verschrieben bekommen good . Demnächst möchte ich damit starten. Jetzt mal eine blöde Frage von einem medizinischen Laien...ich habe die Dosierungstabellen, die hier dankenswerterweise zur Verfügung stehen, gelesen und möchte mich auch daran halten. Nur steht dort als Medikament "Lioresal"- ich nehme an das hat den Wirkstoff Baclofen. Ich habe aber Baclofen, the original sozusagen, nicht Lioresal. Gibt es da einen Unterschied? Kann ich die Dosierungstabellen für Lioresal 1:1 anwenden?

Habt ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Präperaten oder ist das wirklich genau das gleiche?

Vielen Dank [smile]

Grüße,
Sari

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frage zur Dosierungstabelle-Lioresal vs. Baclofen

Beitragvon Papfl » 5. Februar 2017, 12:39

Hallo Sari!

Baclofen ist der Wirkstoff, Lioresal® ist der Handelsname, unter dem das Medikament einst auf den Markt kam. Nach Ablauf des Patentschutzes durften auch andere Firmen das Präparat als Generikum herstellen, dann allerdings nicht unter dem geschützen Namen Lioresal®, sondern unter dem Namen des eigentlichen Wirkstoffes Baclofen.

Ein sehr bekanntes Beispiel ist Aspirin®, das es inzwischen - weil der Patentschutz ebenfalls schon lange abgelaufen ist - in zig Varianten als ASS von ratiopharm, Stada, Hexal, AL etc. gibt.

Generika unterscheiden sich manchmal geringfügig vom "Original" (in erster Linie was die Zusatzstoffe anbelangt), Du kannst aber selbstverständlich die Dosierungstabellen 1:1 für Baclofen anwenden.

Danke für die Frage, die sicherlich auch für andere Mitleser sehr nützlich ist [smile] .

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Sari
Beiträge: 16
Registriert: 21. Februar 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Frage zur Dosierungstabelle-Lioresal vs. Baclofen

Beitragvon Sari » 5. Februar 2017, 12:45

Vielen Dank, Papfl, für die schnelle Antwort! Dann kann es ja bald losgehen bei mir [smile]


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste