Einladung an mitlesende Ärzte

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Einladung an mitlesende Ärzte

Beitragvon DonQuixote » 5. April 2013, 05:54

Guten Tag erst mal

Wir wissen – oder ahnen zumindest – dass in diesem Forum auch interessierte Ärzte mitlesen. Gibt es vielleicht Berührungsängste? Wir haben gerade hierfür ein internes Forum eingerichtet, welches nur medizinischem Fachpersonal zugänglich bleibt und nur für dort eingetragene Mitglieder sichtbar ist. Auch Suchmaschinen müssen leider draußen bleiben. Vorbild ist das französische Ärzteforum der Association AUBES, welches diesem Forum angeschlossen ist.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ganz anonym werden Sie in diesem „Spezialforum“ nicht sein, da wir ja Ihre Zutrittsberechtigung (Zulassung als Arzt, Therapeut, Apotheker etc.) irgendwie überprüfen müssen. Wenn Sie dann aber erst mal „drin“ sind, können Sie sich anonym bewegen, oder sich gegenüber Ihren Ärztekollegen outen, wie Sie wünschen, it’s up to you.

Was kann Ihnen dieses geschlossene Fachforum bieten?

  • Austausch mit Fachkollegen.
  • Informationsbeschaffung auf dem „kurzen Dienstweg“, d.h. ohne sich durch die manchmal quälend langen *sorry* Threads des öffentlichen Forums durchlesen zu müssen. Die Admins helfen Ihnen dabei.
  • Die Möglichkeit, sich selbst in unsere Arztliste einzutragen.
  • Kritik am öffentlichen Bereich des Forums anzubringen, die Sie aber dort nicht einfach so äußern möchten.
  • u.s.w.

Und hier gibt es eine weitere Informationsseite rund um Baclofen als Therapieoption der Alkoholabhängigkeit:

Kontaktadresse: admin(at)forum-baclofen.com

DonQuixote / Letzte Änderung: 24. November 2015

Benutzeravatar

Dr_Domuch
Beiträge: 35
Registriert: 3. Dezember 2013, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Einladung an mitlesende Ärzte

Beitragvon Dr_Domuch » 3. Dezember 2013, 14:35

Guten Tag,

seit geraumer Zeit und mit großem Interesse lese ich in diesem Forum mit. Danke für die Offenheit und Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch allen Beteiligten.
Ich arbeite als Psychologischer Psychotherapeut (Psychotraumatologe) mit einigen Klienten, die Baclofen zur Bekämpfung ihrer Alkoholabhängigkeit einnehmen. Alle diese Personen bekommen Baclofen auf Privatrezept von ihren Ärzten.

Um dem Verdacht vorzubeugen, ich würde ein Internetforum zum Abfischen von Klienten nutzen, bitte ich um Verständnis, dass ich keine Therapieanfragen beantworten kann und auch keine Adressen vermittele.

Ich habe aber das meiste Wissen über den Einsatz von Baclofen zur Bekämpfung von Alkoholabhängigkeit aus diesem Forum und würde mich gern dafür revanchieren, indem ich bei allgemeinen Fragen zur Psychologie der Sucht helfe, sie zu beantworten, sofern dies gewünscht wird.

Mit freundlichen Grüßen
DD

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Einladung an mitlesende Ärzte

Beitragvon DonQuixote » 3. Dezember 2013, 22:49

Guten Tag DD

Es tut wohl, Verstärkung an Bord zu sehen!

Freundlichst, DonQuixote

Benutzeravatar

wallaby24
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dezember 2013, 22:41
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Einladung an mitlesende Ärzte

Beitragvon wallaby24 » 17. Dezember 2013, 23:07

Hallo,
Ich bin neu hier, und habe an DQ ein paar Fragen. Als allererstes, kann man Dich in einem abgeschotteten Bereich erstmal alleine interviewen? Meine Vergangenheit und Gegenwart sind etwas heikel(nein, ich habe kein Tafelsilber geklaut! ;-))
Daher will ich mich erstmal nur dem Chef offenbaren und dann weitermachen. Meine Emailadresse wird ja nirgends sichtbar, oder? Die Information, die ich habe, könnte wichtig sein für das Forum, also bitte melde Dich mal, DQ, wäre ganz toll von Dir, wenn Du Dir die Zeit nehmen könntest.
Gruß vom wallaby

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Einladung an mitlesende Ärzte

Beitragvon DonQuixote » 18. Dezember 2013, 19:22

Alles klar, Wallaby, und willkommen an Bord [good]

Nein, Deine E-Mail-Adresse ist nur für den Administrator ersichtlich. Andere Mitglieder oder Gäste sehen Deine E-Mail-Adresse nicht. Selbstverständlich ist auch ein interner, nichtöffentlicher Gedankenaustausch möglich, ich habe Dir zu diesem Zwecke eine PN (Private Nachricht) geschickt.

Es freut sich auf eine Zusammenarbeit, DonQuixote

Benutzeravatar

kirchmair
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2016, 13:39
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Einladung an mitlesende Ärzte

Beitragvon kirchmair » 24. Dezember 2016, 14:17

Hallo, ich habe vor kurzem einen Artikel über Baclofen zur Unterstützung beim Alkoholentzug gelesen und habe mich daraufhin bei euch angemeldet. Mein Überblick ist noch unvollständig, aber ich kann mir vorstellen, Baclofen an ausgesuchte Patienten zu verschreiben. Bin Anästhesist/Schmerztherapeut und habe es schon gelegentlich (niedrig dosiert und mit mässigen Ergebnissen) meinen Schmerzpatienten verschrieben. Besonders interessant ist es für mich, da ich damit eventuell Opiat-Patienten beim Entzug helfen könnte, aber soweit ich bisher gelesen habe, gibt es darüber noch wenige Daten.
Eventuelle Patienten müssten damit rechnen, dass ich sie erst einmal zum Psychiater schicke, um etwaige Co-Morbiditäten abzuklären, eventuell gibt es auch Drogentests (Urin). Die Zusammenarbeit mit dem Hausarzt sollte zumindest langfristig angestrebt werden.

Mit freundlichen Grüssen

Harald Kirchmair

Dr. med. Harald Kirchmair
Unterer Stadtgraben 6
CH-8730 Uznach SG

Benutzeravatar

DoctorBAC
Beiträge: 35
Registriert: 5. Februar 2012, 12:05
Wohnort: Oberhausen
Danksagung erhalten: 37 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Einladung an mitlesende Ärzte

Beitragvon DoctorBAC » 26. Dezember 2016, 12:37

Willkommen "on board", lieber Kollege aus der Schweiz
bisher ist die Baclofentherapie in der Schweiz eher in den französischsprachigen Kantonen ein Thema. Was den Opioidentzug angeht: gegen Entzugserscheinungen ist Baclofen wirkungslos, aber in der "Rückfallprophylaxe" wird es häufig als wirksam beschrieben. Ich behandle Opioidabhängige mit Ersatzdrogen, meine Erfahrungen mit Baclofen bei Opioiden beschränken sich auf die Beobachtung, dass wegen Alkoholbeikonsum mit Baclofen behandelte Patienten auch deutlich weniger Heroin-Beikonsum haben. Auch Olivier Ameisen hat bereits Erfolge bei Heroinabhängigen beschrieben. Die Kollegin @Jivaro verfügt über größere Erfahrung bei der Baclofentherapie der Opioidabhängigkeit - falls Du das liest: Frohe Weihnachten, Cornelia!

Die französischen Kollegen um Jaury, Beaurepaire, Granger und viele andere haben in Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen eine konsensuelle Leitlinie zur Baclofentherapie erarbeitet, die eine sichere und effektive Anwendung von Baclofen erlaubt. Du kannst sie mit der Suchfunktion des Forum unter dem Stichwort "Leitfaden" finden und herunterladen. Die erfolgreiche Studie "BACLOVILLE" wurde auf der Grundlage dieser Leitlinie durchgeführt. In der Praxis sehen wir bei Anwendung der Leitlinie Erfolgsquoten von 75 +/- 10%
Die rechtlichen Voraussetzungen für eine off-label-Therapie mit hochdosiertem Baclofen sind in der Schweiz sicher abweichend, die Behandlungsvereinbarungen müssen ggfs. angepasst werden.
Nur Mut - die Baclofentherapie ist sicher und wirksam. Immer wieder überzeugend ist der kleine Film von Anna Rose Childress: https://www.youtube.com/watch?v=Ifc3l2iManQ


LG

Ulrich

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Einladung an mitlesende Ärzte

Beitragvon DonQuixote » 27. Dezember 2016, 21:52

Guten Abend Herr Kirchmair

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Forum und an den Informationen, welche wir hier bereitstellen.

Hier noch die zwei Links, welche Ulrich (@DoctorBac) weiter oben bereits hat anklingen lassen:

Für Sie von Interesse könnte bestimmt auch die Klinische Kontrollierte Studie BACLAD sein, Sie finden sie als kostenlosen (Englischen) Abstract oder in unserer Deutschen Teilübersetzung (Englischer Volltext auf Anfrage). In Frankreich, dem eigentlichen „Ursprungsland“ der Baclofen-Therapie zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit, ist Baclofen, auch in sehr hoher Dosierung bis 300 mg/Tag, für diesen Behandlungszweck bereits seit knapp drei Jahren zugelassen, auch hierzu halten wir Informationen bereit.

Und dann möchte ich Sie auch noch auf unser Baclofen-Wiki aufmerksam machen, dort haben wir – wie wir hoffen vollständig – alle veröffentlichten Studien, Untersuchungen, Vorträge, Videos, relevante Medienberichte etc. seit 1976 zum Thema „Baclofen als Therapie bei Alkoholabhängigkeit“ zusammenzutragen. Weitere Informationen erhalten Sie demnächst auch noch per PN (Private Nachricht).

DonQuixote


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste