Antriebslos durch Baclofen? Kann das sein?

Hier schreiben unsere Gäste. Frei von der Leber weg, ohne Anmeldung, ohne „Formalitäten“. Auch die Angabe einer Mail-Adresse ist nicht erforderlich.
Forumsregeln
Hier sind Beiträge von Gästen anonym, ohne Registrierung und ohne Angabe einer Mail-Adresse möglich. Solche Beiträge müssen jedoch vor der Veröffentlichung von einem Administrator freigeschaltet werden und dies kann bis zu 24 Stunden dauern. Weiterlesen ...
Benutzeravatar

Thread-Starter
Evelin
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Antriebslos durch Baclofen? Kann das sein?

Beitragvon Evelin » 6. Dezember 2016, 16:40

Hallo,

trinke schon einige Jahre keinen Alkohol mehr (stationärer Entzug). Um einem Rückfall vorzubeugen nehme ich (nachdem ich das Buch das - Ende meiner Sucht v. Dr. O. Ameisen - gelesen hatte) jetzt fast 3 Monate Baclofen (Lioresal). Täglich 25 mg. Nach anfänglichen negativen NW geht es mir jetzt gut. Bis auf eines, ich bin auffällig antriebslos. Ist das auch eine NW von Baclofen? Fühlt sich ähnlich wie eine Depression an. Ich habe zu nichts Lust.
Hat jemand eine Antwort?

Lieben Gruß

Benutzeravatar

andi
Beiträge: 323
Registriert: 14. April 2010, 22:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Antriebslos durch Baclofen? Kann das sein?

Beitragvon andi » 6. Dezember 2016, 18:24

Hallo!

Kenne das Gefühl. Vielleicht gehst auf 20mg runter oder verteilst die 25 auf zwei mal und beobachtest weiter.

Viel Erfolg weiterhin

lg
andi

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Antriebslos durch Baclofen? Kann das sein?

Beitragvon DonQuixote » 6. Dezember 2016, 19:15

Hallo Eveline

Eine solche Nebenwirkung von Baclofen ist eher untypisch. Mein Vorschlag lautet wie der von Andi: Die Dosis mal etwas reduzieren oder in zwei bis drei Gaben aufteilen und weiter beobachten. Zum besseren Aufteilen die 10-mg statt der 25-mg-Tabletten verwenden.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eveline
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Antriebslos durch Baclofen? Kann das sein?

Beitragvon Eveline » 7. Dezember 2016, 12:44

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Hatte ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Medikamente Trevilor 75mg (AD) und Betablocker zusätzlich einnehme. Vielleicht ist die Zusammenwirkung dieser Medikamente ja das Ergebnis - Antriebslosigkeit -?

Lieben Gruß
Eveline

Benutzeravatar

mini007
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2016, 20:00
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Antriebslos durch Baclofen? Kann das sein?

Beitragvon mini007 » 7. Dezember 2016, 13:25

Hallo,

ja, die von dir genannten Nebenwirkungen wie "Antriebslosigkeit" kenne ich durchauchs... Mir wurden 3 x 25mg ärztlich verordnet...ich hab den ganzen Tag nur noch passiv vor mich hin gelebt. Ich war zwar trocken, aber sonst war mir ziemlich alles sch... egal... war eher betäubt den ganzen Tag, konnte jedoch nie richtig schlafen um ausgeruht zu sein.

lg

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Antriebslos durch Baclofen? Kann das sein?

Beitragvon DonQuixote » 7. Dezember 2016, 21:39

Hallo Eveline

Die Nebenwirkung „Antriebslosigkeit“ ist für Baclofen wie gesagt untypisch. Wenn Du es aber für Dich genau wissen möchtest, dann setze Baclofen mal für mindestens zwei bis drei Wochen komplett ab. Die Situation ist bei Dir ja nicht so akut, als dass das nicht möglich wäre. Reduziere die Dosis so gleichmäßig wie möglich, bis Du innerhalb von ca. zwei Wochen auf Null bist. Diesen Zustand behalte dann weitere zwei bis drei Wochen aufrecht und beobachte dabei Dein Befinden.

@mini007: Bei Dir liegt der Fall wahrscheinlich anders. Wenn Du tatsächlich gleich mit 3 x 25 mg / Tag begonnen hattest, so wie Du es beschriebst, dann ist recht gut nachvollziehbar, dass Du wie betäubt warst und von Müdigkeit erschlagen wurdest. Und Ja, auch Schlaflosigkeit trotz ständiger Müdigkeit ist eine oft genannte Nebenwirkung bei zu hoher oder zu schnell gesteigerter Dosis.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eveline
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Antriebslos durch Baclofen? Kann das sein?

Beitragvon Eveline » 8. Dezember 2016, 12:00

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das mit dem Aussetzen probieren. Mal sehen, ob es was bringt.

Lieben Gruß
Eveline


Zurück zu „Gäste-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste