Alkohlmissbrauch

Hier schreiben unsere Gäste. Frei von der Leber weg, ohne Anmeldung, ohne „Formalitäten“. Auch die Angabe einer Mail-Adresse ist nicht erforderlich.
Forumsregeln
Hier sind Beiträge von Gästen anonym, ohne Registrierung und ohne Angabe einer Mail-Adresse möglich. Solche Beiträge müssen jedoch vor der Veröffentlichung von einem Administrator freigeschaltet werden und dies kann bis zu 24 Stunden dauern. Weiterlesen ...
Benutzeravatar

Thread-Starter
Jörg
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Alkohlmissbrauch

Beitragvon Jörg » 19. Oktober 2016, 13:25

Hallo , könnt ihr mir helfen was ich noch machen kann, ich glaube es ist schon 5 nach 12 uhr . mein mann trinkt jeden tag und ist vormittag schon betrunken. wenn ich ihn hilfe anbieten möchte ob es nicht besser wäre zum artzt zu gehen wird er wütend. er schafft es gerade noch zur toilette. kann ich einfach den artzt anrufen . ob er ihn einweisen kann.er will nur nicht.weiss nicht mehr was ich machen soll.das alkohol so schlimm sein kann .ich danke euch.therapien hat er erfolglos hinter sich. bin der meinung danach wird es immer krasser.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Alkohlmissbrauch

Beitragvon DonQuixote » 19. Oktober 2016, 20:20

Hallo Jörg

Jemanden gegen seinen Willen irgendwohin einzuweisen, ist nicht so einfach. Dazu müsste er zumindest in erheblichem Masse straffällig geworden sein oder eine Gefahr für sich selbst oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen. Das einfach mal so aus meiner Sicht eines Laien und aus dem hohlen Bauch heraus. Genauere Auskünfte erhältst Du bestimmt bei Deiner lokalen Suchtberatungsstelle. Diese gibt es mit unterschiedlichen Trägerschaften, ich würde für diese Fragestellung eine staatliche kommunale Einrichtung vorziehen und Selbsthilfegruppen wie die Anonyme Alkoholiker, Blaues Kreuz etc. erst mal außen vor lassen.

Für eine erfolgreiche Suchttherapie ist unerlässlich, dass es seitens des Patienten eine Krankheitseinsicht und den Willen zu einer Veränderung gibt. Denn ER muss motiviert sein, ER muss einen Nutzen in der Therapie sehen, ER muss für sich noch neue Lebensperspektiven erkennen. Zwangsmaßnahmen bringen in der Regel wenig, obwohl auch das manchmal bei den Betroffenen zu einem Umdenken führen kann.

Weil ich nicht genau weiß, wie weit Du schon in der Materie „drin“ steckst, sind hier zunächst mal ein paar Links mit Informationen zu Baclofen:

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Und einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unserer Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Genaueres zur Dosierung und Therapie steht im Leitfaden für die Anwendung. Baclofen ist aber auch kein Medikament, welches einfach so „fremdverordnet“ werden kann, in der Hoffnung, dass dann alles gut werde. Auch hier ist eine Mitarbeit des Patienten unabdingbar.

Leider kann ich Dir keinen besseren Bescheid geben, ich wünsche Euch aber bei Euren nächsten Schritten alles Gute.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
JÖRG
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Alkohlmissbrauch

Beitragvon JÖRG » 20. Oktober 2016, 10:07

Ich bedanke mich für die Antwort.


Zurück zu „Gäste-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste