Ich bin Helga und Alkoholikerin

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
helga1961
Beiträge: 10
Registriert: 5. September 2016, 22:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon helga1961 » 18. September 2016, 18:31

Hallo alle zusammen ,
mein Name ist Helga und ich bin Alkoholikerin . Ich bin verheiratet , habe keine Kinder .
Ich bin Hausfrau und mein Mann ist Berufskraftfahrer .
Ich trinke nicht jeden Tag , ich bin Quartalssäuferin . Heute trinke ich seit 149 Tagen keinen Alkohol .
Ich habe zwischendurch immer wieder mal Rückfälle , aber niemand kann mir sagen warum .
Ich besuche 3x die Woche eine Tagesgruppe durch die ich Struktur in mein Leben bekomme und gehe alle 2 Wochen zu einer Psychotherapeutin . Letzte Woche war ich zusätzlich bei einem Psychiater , der mir 10 Min seiner Zeit geopfert hat , Tabletten , Mirtazapin 30mg , verschrieben hat und mich dann mit einem neuen Termin Ende Oktober zum EEG verabschiedet hat . Die Tabletten nehme ich auf anraten meiner Psychotherapeutin nicht mehr .
Ich habe keine Lust den ganzen Tag auf der Couch zu liegen und zu schlafen , denn die Pillen machten mich nur müde und ich habe außer Campral , die mir auch nichts gebracht haben , noch nie Psychopharmaka genommen .
Das einzige was mich unheimlich ängstigt ist der kommende Tag , ich habe furchtbare Angst davor wieder einen neuen Rückfall zu haben . Da ich schon mehrere Krampfanfälle und Delier hatte , ist es zu gefährlich wieder einen zu bekommen . Vor meinem letzten Anfall warnten mich die Ärzte schon das der nächste auch mein letzter sein kann .
Ich habe meinen ersten Mann dadurch schon verloren , er ist daran verstorben . Aber darüber werde ich im Lauf der Zeit mehr erzählen denn das würde heute den Rahmen sprengen .
Ich weiß nur eins , ich will und brauche unbedingt Hilfe denn ich will leben , weiterleben ohne Alkohol.
Das wäre es erst einmal für heute , Fortsetzung folgt , Danke lg Helga [help]

Benutzeravatar

Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon Mary » 19. September 2016, 20:58

Hallo Helga,
inhaltlich kann ich i.M. nicht viel beitragen, da ich selbst grade wieder nicht vorankomme. Allerdings wollte ich dich willkommen heißen und denke Du bist hier richtig ! Ich habe mit Bac gute Erfahrungen gemacht und hatte ein zufriedenes Leben ohne Alk. Im Moment klappt es grade nicht, aber das wird schon wieder doppd .
Drück Dir die Daumen !
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon Papfl » 20. September 2016, 10:24

Hallo Helga!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] . Schön, dass Du da bist [smile] .

Vielleicht erstmal ein paar allgemeine Infos vorweg [smile] : Eigentlich ist Baclofen kein Bedarfsmedikament. Die Idee, die hinter der Baclofen-Therapie steht, war ursprünglich

a) über die "Beruhigung" der GABA-B-Rezeptoren langfristig einen ausgeglichenen, entspannten, relaxten Zustand herzustellen, damit extreme Stress-Situationen, Spannungen, Ängste und Verstimmungen, die einen zur Flasche greifen lassen, gar nicht erst aufkommen und

b) das körperliche Verlangen nach Alkohol (physisches Craving) einzudämmen, um die zwanghafte Komponente des abhängigen Trinkens ein Stück weit auszuschalten.

Erfahrungsgemäß ist es - zumindest in der Anfangsphase - daher wichtig, möglichst einen gleichmäßigen Baclofenspiegel über den Tag verteilt aufzubauen (z. B. mit drei bis vier Einnahmezeitpunkten im Abstand von +/- 4 Stunden) und das Medikament dabei langsam in kleinen Schritten aufzudosieren. Wie man dabei am besten vorgeht, steht im Leitfaden für die Anwendung, der sich als gute Orientierungshilfe erwiesen hat.

helga1961 hat geschrieben:Ich trinke nicht jeden Tag , ich bin Quartalssäuferin . Heute trinke ich seit 149 Tagen keinen Alkohol .

Ob Baclofen das richtige Medikament für Dich ist, hängt maßgeblich davon ab, ob Du in Deinen trinkfreien Phasen "kämpfen" musst, keinen Alkohol zu trinken oder ob Dir das mühelos gelingt - bis eben der Punkt kommt, wo Du wieder zur Flasche greifst.

Wenn Du sagen kannst: "Die letzten 149 Tage hatte ich kein Trinkverlangen, musste nicht um diese Abstinenz kämpfen, habe ganz 'normal" gelebt', kaum an Alkohol gedacht..." und jetzt "lediglich" Angst hast, dass es "mal wieder soweit sein könnte", dann würde ich Baclofen eher nicht in Betracht ziehen.

Dann wäre eventuell Nalmefen (Selincro®) eine Option. Das käme auf einen Versuch an. Und darauf, wie "gut" das Medikament (Nebenwirkungen) vertragen wird. Nalmefen (Selincro®) nimmt man 1-2 Stunden vor dem geplanten Trinkereignis ein. Und bei manchen Patienten funktioniert das auch. Sie trinken dann tatsächlich weniger.

Wenn Du allerdings sagst: "In den letzten 149 Tagen war ich mehrmals drauf und dran, wieder zur Flasche zu greifen, es hat mich immense Kraft gekostet, dem Alkohol zu widerstehen, es war mehr oder weniger ein täglicher Kampf" - dann wäre wohl Baclofen die bessere Alternative.

Durch seine entspannende, beruhigende Wirkung (zumal in Kombination mit Psychotherapie) könnte das Medikament vielleicht im Vorfeld dazu beitragen, dass es gar nicht erst zum Ultimo kommt. Wobei Du Baclofen dann regelmäßig einnehmen müsstest - was mitunter (zumindest in der Anfangsphase) auch wieder die von Dir ungewollten Begleiterscheinungen...

helga1961 hat geschrieben:Ich habe keine Lust den ganzen Tag auf der Couch zu liegen und zu schlafen , denn die Pillen machten mich nur müde

...mit sich bringen könnte.

Alles Gute einstweilen!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
helga1961
Beiträge: 10
Registriert: 5. September 2016, 22:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon helga1961 » 20. September 2016, 14:44

Hallo Papfl ,
danke für deine Antwort .
Im Moment führe ich einen furchtbaren Kampf aus . Ich möchte mich am liebsten zusaufen . Mein Kater ist gestern von einem Hund angegriffen worden , ich weiß nicht wo er ist , ob er verletzt ist , ich suche mir hier einen Wolf nach ihm ab . Du musst wissen , vor 3 Monaten musste ich meine Katze einschläfern lassen , sie war 14 Jahre alt und ich hatte sie von Baby an . Auch meinen Kater habe ich von klein auf , das sind jetzt 11 Jahre , das sind meine Baby`s .
Ich möchte Baclofen mit all seinen Nebenwirkungen , das nehme ich alles in Kauf....ich will einfach nicht mehr trinken . Ich habe meinen verstobenen Mann 3,5 Monate elendig verrecken sehen , nach einem Krampfanfall , nach kaltem Entzug . Ich weiß nicht ob ich einen neuen Rückfall überleben werde und überhaupt will .
Ich möchte weiterleben , mein jetziger Mann reißt sich den Hintern für mich auf , ich möchte ihn nicht verlieren durch meine Sauferei .
Bitte helfe mir
lg Helga1961

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon Papfl » 20. September 2016, 15:16

Hallo Helga!

Boah, da kämpfst Du ja im Moment an verschiedenen Baustellen... [wacko] ...

Das letzte, was Dein Kater jetzt gebrauchen könnte, wäre allerdings, dass Du Dich "zusäufst"...wer soll ihn denn dann noch suchen [unknown] ??? Hoffentlich geht das alles gut aus und Du schaffst es, das Ganze einigermaßen nüchtern zu überstehen.

Und dann nichts wie ab zu einem baclofenerfahrenen Arzt in Deiner Nähe, damit erstmal wieder etwas Ruhe in Deinen Alltag einkehren kann [smile] . Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann voraussichtlich gegen Abend bei Dir mit allen Infos melden.

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe das bitte einfach in die Private Nachricht (PN) an @DonQuixote mit rein, wenn Du ihn um eine Arztadresse bittest.

Wie oben bereits geschrieben: Baclofen hemmt in erster Linie das Trinkverlangen ("Craving"), sorgt für innere Ausgeglichenheit und hilft dabei, die eigene Entscheidungsfreiheit zurück zu gewinnen. Inwiefern es Dich als "Quartalstrinkerin" vor "Abstürzen" bewahren kann, bleibt abzuwarten. Aber ich denke, einen Versuch ist es allemal wert. Zumal Deine "Suchtgeschichte" und die damit verbundenen gesundheitlichen Konsequenzen schon recht weit fortgeschritten sind.

Alles Gute einstweilen. Auch für die Suche nach Deinem Kater doppd ...

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
helga1961
Beiträge: 10
Registriert: 5. September 2016, 22:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon helga1961 » 20. September 2016, 16:27

Hallo Papfl ,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich will mich ja nicht zusaufen , ich hab doch noch meine Bella , meine andere Katze und ich glaube auch das mein Felix wiederkommt .
Das Buch von Dr. Ameisen lese ich schon , hab es mir bestellt sofort als ich davon gehört habe .
Ich werde @DonQuixote eine Nachricht schreiben.
Vielen , vielen Dank für deine Hilfe , werde berichten sobald ich was erreicht habe , Danke lg Helga

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon Lisa » 20. September 2016, 17:28

Hallo Helga,

das mit deiner Katze tut mir so leid. Das kann nur jemand verstehen, der selbst Katzen hat. Vor 4 Wochen musste ich meinen 11- jährigen Kater einschläfern lassen. Auch ich hab ihn im Alter von 5 Tagen (zusammen mit seiner Schwester) bekommen und die beiden mit der Flasche großgezogen. Am liebsten hätte ich mir auch die Spritze geben lassen:-(, oder mich zumindest irgendwohin getrunken, wo es nicht mehr so weh tut. Aber dann hatte ich Papfls Beispiel von einem geschrotteten Auto im Kopf, das durch Alk auch nicht mehr heil wird. Ebenso wie meine Lieblingspfote, auch er wird durch Alk nicht wieder lebendig.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass dein Katerchen wieder auftaucht!!
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon DonQuixote » 21. September 2016, 17:57

Hallo Helga

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum, und einen ebenso herzlichen Dank, dass Du Dich uns anvertraust. Zunächst eine Warnung: Wenn immer Du einen nächsten Rückfall hast, dann begebe Dich bitte unverzüglich in die nächstgelegene Notfallaufnahme. Versuche bitte nicht, da irgendetwas auf eigene Faust zu „managen“, das hatten Dir ja auch bereits Deine bisherigen Ärzte geraten.

Damit ich Dir einen erfahrenen Baclofen-Arzt vermitteln kann, kontaktiere mich bitte per PN (Privatnachtricht). Denn so, und nur so, schaffen wir das [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
helga1961
Beiträge: 10
Registriert: 5. September 2016, 22:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon helga1961 » 23. September 2016, 07:51

Hallo zusammen ,
muss mich mal auskotzen (sorry).
Mein Kater wurde ja am Montag von einem Hund attackiert und ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen , das zieht mich so runter . Ich weiß nicht ob er verletzt ist , ob er überhaupt noch lebt .
Es könnte heute so ein schöner Tag sein , ich trinke heute seit 5 Monaten nicht mehr , aber mein Gemüt ist so am Boden das ich wieder zur Flasche greifen könnte . Ich will aber nicht .
Danke fürs mitlesen [cray] [cray]

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon Anna » 23. September 2016, 08:03

Hallo Helga, erstmal Hut ab für 5 Monate, toll.
Ich kann nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Ich hatte auch einen goldigen Kater, der einfach eines Tages spurlos verschwunden war. Ich habe die Tierheime und -Ärzte abgeklappert, Straßenreinigung angerufen, Vermisstenanzeigen aufgegeben, Fotos aufgehängt und Radiodurchsagen veranlasst. Das ist nun 9 Jahre her, aber wenn ich daran denke, dann tut das weh wie damals.
Ich drück Dich mal ganz fest, alles Liebe
Anna

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon Anna » 23. September 2016, 08:09

Liebe Helga, wenn er dann auftaucht, braucht er Dich nüchtern.
Anna

Benutzeravatar

Thread-Starter
helga1961
Beiträge: 10
Registriert: 5. September 2016, 22:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon helga1961 » 23. September 2016, 08:25

Ja ihr lieben , ich weiß , ich will ja auch nicht trinken , aber ich musste schon am 17. Juni eine Katze einschläfern lassen , jetzt mein Fritzemann und nun hab ich auch noch panische Angst das meiner Bella etwas passiert , das ist alles zu viel auf einen Schlag , ich kann bald nicht mehr

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon Papfl » 23. September 2016, 10:24

Hallo Helga!

Das Blöde am Alkohol ist halt, dass er an der eigentlichen Situation an sich nichts ändert. Klar könntest Du Dich jetzt für ein paar Stunden/Tage irgendwo hin "beamen", wo's nicht so weh tut, wo Du vergessen kannst, wo sich alles besser anfühlt. Und bis zu einem gewissen Grad ist diese SehnSUCHT ja in Deiner jetzigen Situation auch durchaus verständlich und nachvollziehbar.

Nur - wenn Du von dort zurück kommst - hat sich objektiv nichts geändert. Im Gegenteil, es ist gefühlt wahrscheinlich sogar noch schlimmer. Dann plagen Dich schlimmstenfalls nicht nur der mögliche Verlust Deines Katers, sondern eventuell auch noch Gewissensbisse und Versagensgefühle, dass Du Deine 5-monatige Abstinenz (großen Respekt dafür :-!? ) gebrochen hast, dazu ein starkes Verlangen, weiter zu trinken und damit die Gefahr, wieder zurück in den alten "Teufelskreis" zu schlittern.

Das Leben kann grausam sein, und manchmal kommt halt echt alles auf einmal :grbl . Im Grunde hat man dann zwei Möglichkeiten: a) aufgeben oder b) weiterkämpfen und an jeder Herausforderungen zu wachsen. Niemand hat behauptet, dass unser Leben einfach werden wird. Leider.

Ich weiß, dass ist bei der jetzigen Ungewissheit und Trauer wahrscheinlich zu viel verlangt, und es ist im Moment bestimmt noch zu früh für solche Gedanken. Aber sollte tatsächlich der worst case eintreten und Dein Kater wirklich nicht mehr auftauchen, dann wartet bestimmt in irgendeinem Tierheim ein kleines Kätzchen gerade auf Dich und Bella, die ihm ein neues, kuscheliges Zuhause bieten könnten.

Was ich damit sagen will: Alles hat seinen Platz, seine Zeit und ist wichtig: Abschied, Verlust, Trauer, Schmerz...aber auch Neuanfang und der Blick nach vorn. Leben eben.

Ich wünsch' Dir viel Kraft und dass alles doch noch gut ausgeht [empathy5] !

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
helga1961
Beiträge: 10
Registriert: 5. September 2016, 22:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon helga1961 » 28. September 2016, 11:37

Hallo ihr lieben
wollte mich mal kurz melden . Im Moment geht es mir einigermaßen gut . Ich habe keinen Alk getrunken , ich bin stark geblieben und da bin ich sehr ,sehr stolz drauf doppd
Mein Kater scheint zu leben denn sein Napf ist morgens leer und mein Nachbar hat mir eben gesagt das er ihn gestern Abend gesehen hat . Ich denke mal das er den Schreck erst mal überwinden muss und erst einmal prüft ob die Luft rein ist um es wieder zu wagen ganz nach Hause zu kommen [schritte] .
Von DonQuixote habe ich noch nichts gehört , er wollte mir die Adresse zukommen lassen , aber bis jetzt nichts , naja [unknown]

lg Helga [hi_bye]

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon DonQuixote » 28. September 2016, 19:44

Hallo Helga

Eine Mail mit Arztvorschlag ging bereits vor fünf Tagen an Dich raus, und zwar an h****-f******@hotmail.de. Wenn dort nichts sichtbar sein sollte, dann guck auch mal in den Ordner mit den Spam-Mails. Denn manchmal (selten) bleiben unsere Mails dort hängen.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
helga1961
Beiträge: 10
Registriert: 5. September 2016, 22:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon helga1961 » 28. September 2016, 20:05

Hallo DonQuixote ,

ich kann nirgends etwas finden , auch nicht bei den Spams .

lg Helga

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Helga und Alkoholikerin

Beitragvon DonQuixote » 28. September 2016, 20:28

Alles klar, Helga

Ich habe die Mail soeben nochmal abgeschickt, und zwar an <h***a-f*****s@hotmail.de> Wir packen das schon! Ist jedenfalls überzeugt

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste