Baclofen und Sport

Was im Baclofen-Alltag so alles schief- oder gut läuft
Benutzeravatar

Thread-Starter
rottenmetaller
Beiträge: 62
Registriert: 27. September 2012, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen und Sport

Beitragvon rottenmetaller » 2. Januar 2013, 19:12

Hallo,ich habe mal eine Frage bezüglich Baclofen und Sport.Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt,Thema Kraftsport,Ausdauersport,Danke im voraus
Rotti

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon WarzoEcht » 3. Januar 2013, 13:20

gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon DonQuixote » 3. Januar 2013, 16:12

Hallo Rotti

Es gibt vereinzelt Berichte von Usern, die angaben, „sportlich leistungsfähiger“ zu sein. Gegenteilige Berichte kenne ich nicht. Rein von der Logik her würde ich aber Warzo zustimmen und eher das Gegenteil (d.h. Abnahme der sportlichen Leistungsfähigkeit) annehmen. Wie auch immer: Der Effekt auf die sportlich Leistungsfähigkeit, wenn es denn einen gibt, ist wohl eher klein. Ausnahmen: Vorhandene Ateminsuffizienz und tiefer Blutdruck, die durch Baclofen tendenziell noch verstärkt werden.

DonQuixote

Benutzeravatar

KeinSieger
Beiträge: 53
Registriert: 23. Oktober 2012, 17:42
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon KeinSieger » 3. Januar 2013, 16:38

Ich kann zumindest auch keine negativen Berichte liefern.

Ich bin 6 - 7x pro Woche sportlich aktiv (abwechselnd Krafttraining im Studio und Laufen draußen oder auf dem Laufband) und habe keine Besonderheiten festgestellt. Dieses Pensum hatte ich aber auch schon vor der Einnahme von Baclofen.

Also, Sport frei! :)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon DonQuixote » 3. Januar 2013, 16:42

KeinSieger hat geschrieben:Also, Sport frei! :)

[cool] [cool] [cool] [smile]

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon WarzoEcht » 3. Januar 2013, 16:48

gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon DonQuixote » 3. Januar 2013, 16:59

Alles klar, Warzo. Ich bezog mich ja nur auf diesen Satz:

Warzo hat geschrieben:Baclofen ist ja ein Muskelrelaxanz, […]. Diese Muskelentspannung wäre theoretisch beim Sport unerwünscht.

Aber wie gesagt, nur theoretisch. Im sportlichen Hobby-Alltag nicht wirklich zu verspüren.

DonQuixote

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon William » 7. September 2014, 21:15

DonQuixote hat geschrieben:Hallo Rotti

Es gibt vereinzelt Berichte von Usern, die angaben, „sportlich leistungsfähiger“ zu sein. Gegenteilige Berichte kenne ich nicht. Rein von der Logik her würde ich aber Warzo zustimmen und eher das Gegenteil (d.h. Abnahme der sportlichen Leistungsfähigkeit) annehmen. Wie auch immer: Der Effekt auf die sportlich Leistungsfähigkeit, wenn es denn einen gibt, ist wohl eher klein. Ausnahmen: Vorhandene Ateminsuffizienz und tiefer Blutdruck, die durch Baclofen tendenziell noch verstärkt werden.

DonQuixote

Moin!

Seit einigen Wochen mache ich sehr viel Sport, sowohl Kraft als auch Ausdauer. Die Erfolge entsprechen dem Training. Negativen Einfluss von Baclofen kann ich nicht feststellen.

William [hi_bye]

Edit des Admin: Es gibt noch einen positiven Bericht zu Ausdauersport.

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Anna » 16. September 2016, 19:06

Hallo, ich kann Euch berichten, daß ich heute nach 2 Wochen mal wieder beim Sport war und das Aufraffen dazu war sehr schwer für mich. Ich bin seit ich Baclofen nehme am liebsten auf dem Sofa wie festgeklebt und einfach irgendwie zu antriebslos zum Sport zu gehen. Nun war ich aber heute verabredet und mußte mich auch dran halten. Meine Leistung habe ich noch nicht eingebüßt, aber es viel mir schon sehr schwer. Das ärgert mich auch etwas, weil auch Hausarbeit liegen bleibt wegen Unlust. Hoffentlich läßt das nach, denn ich war sonst immer drei Mal die Woche da. Auch muß hier mal wieder dringend durchgeputzt werden.
Alles Liebe von Anna

Benutzeravatar

Dr. Strom
Beiträge: 106
Registriert: 31. August 2016, 20:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Dr. Strom » 16. September 2016, 21:16

Diese Woche war es für mich viel einfacher Sport zu machen, als ohne Baclofen. Mit meiner Erfahrung der letzten 30 Jahre würde ich sagen, es macht keinen großen Unterschied. Allerdings bin ich im Moment auch noch völlig ohne Nebenwirkungen bei gerade mal 25mg am Tag.
Ich bin viel mehr darauf gespannt, welchen Effekt es beim Schwimmen zeigen wird, denn für mich ist es normal nach 60 bis 70 Bahnen (25m) langsam aber sicher Wadenkrämpfe zu bekommen. Vielleicht wird sich das nicht so schnell einstellen. Morgen ist Schwimmen angesagt, ich werde berichten.
Nur viel viel wichtiger für mich ist die Tatsache, überhaupt die Kontrolle zurück bekommen zu haben, und mich gezielt für den Sport entscheiden kann und gegen das Einkaufen von Alkohol. Da ist es mir im Moment egal, ob ich beim Sport eventuell etwas schwächer bin als möglich. doppd

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Anna » 16. September 2016, 22:15

Hallo Dr. Strom, mir ist es natürlich auch viel wichtiger keinen Alkohol kaufen zu müssen, als Sport zu machen. Dennoch möchte ich nicht so inaktiv rumsitzen und alles andere fällt mir wirklich sehr schwer. Ich habe schon überlegt, ob ich die 20mg, welche ich heute genommen habe nicht auf vier mal aufteile, sondern abends auf nur zwei Mal. Dann fühl ich mich nicht so daneben, nur hab ich da noch genügend Schutz??? Ich bin Feierabendtrinkerin, könnte also klappen. Viele Grüße von Anna

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Anna » 17. September 2016, 08:50

Hi, ich habe diese Idee über den Haufen geworfen und heute fühle ich mich schon bedeutend fitter und agiler. Geduld ist also das Zaubermittel.
Grüße, Anna

Benutzeravatar

Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Klausmartin » 17. September 2016, 13:22

Hallo Anna
Ich hab das auch mit dem rumliegen und sich nicht aufraffen können zum Sport. Zudem konnte ich mich beim hanteltraining kaum konzentrieren durch das Baclofen. Die Idee nur abends Bac zu nehmen ist nicht so gut, es sollte zuerst ein Spiegel da sein. Ich hab auch erst abends Craving. Es gibt aber Ansätze, auch von Ärzten, erst abends oder nachmittags Bac zu nehmen, aber erst nachdem ein Spiegel aufgebaut wurde.
Ich bin Anfänger und in der 3 Woche bei 30 mg gewesen sehr starke Nebenwirkungen. Kannst ja mein post dazu lesen.
Ich musste abbrechen und bin stark runtergefahren, war jetzt beim Arzt, er hat mit das Original lioresal verschrieben, das gibt es nämlich in der 5 mg Größe. Damit kann man auch 2,5 mg Schritte nach oben geben und, dazu hat er mir geraten, den Baclofenrechner hier aus dem Forum empfohlen. Ganz einfach anzuwenden, runterladen in der Uhrzeit deine Daten eintragen, dann sieht man gut den Spiegel m Blut. Dieses Müdigkeit ist nämlich auch ein Zeichen für sinkenden Spiegel.
Ich hab ihn angewendet,anders, häufiger dosiert und es stimmt. Die Müdigkeit die die letzten drei Tage um 11.00 Uhr kam und mich 1,5 Stunden tief schlafen lies, kam heute um 12.30, ich musste kurz das Sofa kuscheln, das wars.
Und, ich denke das ist eine NEBENWIRKUNG die vorbeigeht. Hatte ich auch bei verschieden
Antidepressiva. Das ging immer weg oder wurde deutlicher weniger. Leider gingen bei Antidepressiva nicht alle NWs weg und ich musste sie immer absetzen.
Olive Ameisen berichtet, das er bei seiner erhaltungsdosis von 120 mg keine Müdigkeit verspürte. Nur über 270 mg und wenn er eine Notfalldosis von 40 mg nahm wurde er müde.
So und jetzt aufs MTB, ich brauch zwar einen Schwung, aber dank des baclofenrechners, muss ich mich nicht so aufraffen wie vorher oder ganz sein lassen.

Benutzeravatar

Dr. Strom
Beiträge: 106
Registriert: 31. August 2016, 20:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Dr. Strom » 17. September 2016, 18:57

Schwimmen war heute sehr schön, fast leere Bahn, und fast nur Frauen und Kinder im Bad, seltsam.
Ich habe auf meine üblichen Wadenkrämpfe gewartet und die kamen auch, aber später als sonst. Leider kann ich das nicht nur dem Baclofen zuordnen, da das Wasser auch wärmer als sonst war. Und für mich bedeutet warmes Wasser auch weniger Krämpfe. Mit einer kleinen Unterbrechung nach ca. 106 Bahnen wegen Krämpfe habe ich meine 3km geschafft. Bin zufrieden mit mir.
Aber nicht nur das Thema Wadenkrämpfe oder nicht, ging mir heute beim Sport durch den Kopf, sondern das Gefühl wieder einen normalen Kopf beim Schwimmen zu haben. Auf die Sache an sich konzentriert zu sein und nicht daran denken zu müssen, wie und was ich am Abend trinke. Und bei 120 Bahnen hat man eine Menge Zeit mit seinen Gedanken allein zu sein.

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Anna » 17. September 2016, 20:35

Hi Dr. Strom,
das war doch super. Freut mich für Dich. Eine sehr gute Erfahrung, weiter so.
Anna

Benutzeravatar

timmbb
Beiträge: 39
Registriert: 16. Februar 2016, 18:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon timmbb » 18. September 2016, 17:34

Hallo Freunde,
Nach einigen Wochen Training bin ich heute, zum ersten Mal seit Jahren, wieder 90 Minuten am Stück joggen gewesen. Immerhin 13 Kilometer geschafft.
Als ehemaliger Marathonie ja eigentlich nix..... Bei soviel Sonne im Gesicht ein sehr schönes Erlebnis. [biggrin]
Vom Medikament habe ich garnichts gemerkt( Tagesdosis 75 mg).
Beste Grüße Timmbb
Morgens Elmex abends Aronal. Heute riskiere ich mal was [dance] .

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Anna » 18. September 2016, 20:26

Hallo, ich habe heute mein Krafttraining ohne Probleme durchgezogen. War richtig gut.
Drüber bin ich sehr froh. Viele Grüße Anna

Benutzeravatar

Dr. Strom
Beiträge: 106
Registriert: 31. August 2016, 20:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon Dr. Strom » 18. September 2016, 20:55

Hallo Sportler und zukünftige Sportler,
sieht so aus, als wenn wir mit Baclofen unseren inneren Schweinehund auch beim Sport austricksen könne. Auch mir fällt es immer leichter mein Sportprogramm anzugehen. War heute mal wieder auf meiner 16km Laufstrecke unterwegs. Meine Sportuhr und deren Trainingskalender hat mir gezeigt, dass ich im April das letzte mal so lange unterwegs war. Herrlich. Ich hoffe das bleibt so. [dance]

Benutzeravatar

timmbb
Beiträge: 39
Registriert: 16. Februar 2016, 18:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Sport

Beitragvon timmbb » 18. September 2016, 21:19

Sehr schön,

dann gibt es hier ja demnächst den BacloSportMotivationsBlog. [clapping]
Aber Spaß beiseite. Jetzt gibt es bei mir erstmal 2-3 Regenerationstage, und das Belohnungssystem hat auch schon wieder zugeschlagen, aber nur in Form von 2 Tafeln Ritter Sport Nuss doppd
Oder wie Matthias Sammer mal so schön gesagt hat. Es menschelt.....

Beste Grüße
Morgens Elmex abends Aronal. Heute riskiere ich mal was [dance] .


Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste