Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 1. September 2016, 13:16

Hallo Klausmartin!

Chinaski hat geschrieben:Das trotz Baclofen Craving auftreten kann ist nicht ungewöhnlich.

In der Aufdosierungsphase bis hin zur Findung der idealen persönlichen Erhaltungsdosis gehören Craving und Nebenwirkungen in gewisser Weise zum klassischen Verlauf der Baclofen-Therapie dazu. Sie sind die Hauptindikatoren um festzustellen, wann die ideale persönliche Erhaltungsdosis erreicht ist.

Daher ist es so wichtig, immer aufmerksam in sich reinzuhören: Habe ich Nebenwirkungen? Welche Nebenwirkungen sind das? Sind sie akzeptabel? Wie stark ist das Craving ("Trinkverlangen")? Kann bzw. sollte ich im Moment in kleinen Schritten weiter erhöhen, oder ist es sinnvoller, erstmal bei der jetzigen Dosierung zu bleiben, bis die Nebenwirkungen abgeklungen sind? In der Regel tun sie das nämlich binnen weniger Tage.

Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis dann irgendwann kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Bis dahin braucht's halt ein bisserl GGG (Geduld, Geduld, Geduld), weil man Baclofen eben nicht einfach sofort in einer entsprechenden Höhe nehmen kann. Das Medikament muss langsam eingeschlichen werden (s. oben). Irgendwann wird Dich Deine optimale Dosis dann "finden".

Du brauchst Dich aber nicht unter Druck zu setzen...auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt's jetzt nicht an. Wenn Du Dich an den bewährten Dosierungstabellen aus dem Leitfaden für die Anwendung bzw. hier im Forum orientierst (und die Dosis gegebenenfalls an die Cravingzeiten etwas anpasst), wird das schon werden doppd .

Du warst jetzt vor dem "Ausrutscher" gestern bei 5 mg morgens und abends. Dass das noch nicht genug ist, zeigt die Tatsache, dass Du erneut Craving bekommen hast. Dann würde ich jetzt mal 3 x 5 mg (morgens, mittags, abends) ausprobieren und dabei ebenfalls wieder 3 bis 5 Tage (je nachdem, wie die Nebenwirkungen aussehen) bleiben. Und danach eventuell auf 4 x 5 mg gehen. Und so weiter [schritte] .

Du musst Dich auch nicht unnötig "quälen". Wenn Du es schaffst, nichts zu trinken - super good . Falls Dir in der Anfangsphase ab und zu noch ein Bierchen "dazwischen rutscht", dann isses halt so. Gut ist es, immer die Devise "So viel Alkohol wie nötig, so wenig wie möglich" im Hinterkopf zu behalten. Und sich nicht zu wundern, wenn Baclofen in dieser niedrigen Dosierung bei parallelem Alkoholkonsum noch nicht so wirkt wie gewünscht [pardon] .

Wenn Du Dich in Anlehnung an die Dosierungstabellen in ein paar Tagen/Wochen an Deine individuelle Erhaltungsdosis heran getastet hast, wird der Zustand, wie Du ihn ganz am Anfang vorgefunden hast (Stichwort: "Entscheidungsfreiheit") im Idealfall dauerhaft eintreten.

Solange Du noch so gering dosierst, würde ich im Moment nicht mehr als 5 mg als Notfalldosis nehmen. Du kannst eventuell auch die Mittags- oder Abendration vorziehen, wenn Du starkes Craving hast und dann später überlegen, ob Du überhaupt nochmal was brauchst oder die reguläre Dosis einfach ausfallen lässt.

@DonQuixote hat hier einen Beitrag zur "Notfalldosis" verfasst.

Das wird schon [good] !

Meint
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 3. September 2016, 08:26

Moin
Hallo
Hab doch noch weiter getrunken, aber den Jägdrmeister merk ich praktisch gar nicht und mehr als 2 Bier gehen auch nicht rein. Das dritte muss ich mir reinzwingen, mehr als dran nuckeln kommt nicht bei rum.
Nur das Craving vorher nervt.
Gut, dann kann ich das Trinken auch lassen. Hab ich mir vorgenommen.
Baclofenwirkung ist nich nicht da wo sie sein soll, aber der Alkohol wirkt auch nicht so wie " erwünscht"
Bin halt jetzt mittendrin.
Was mich echt stört.
Die NWs, Benommenheit, Lethargie, zum Sport muss ich total zwingen, schlagartige Müdigkeit, meist nachmittags , 1-2 Stunden ! Mittagsschlaf. Mach ich sonst nie. Und so komisch schwere Glieder.
Heute ist zehnte Tag
Wann geht die NWs weg? Ich mein es ist ja ursprünglich ein Muskelrelexans. Klar sind dann die Muskeln auch entspannt.
Bzw. bleiben die etwa? Lethargie kann ich gar nicht leiden.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon DonQuixote » 3. September 2016, 09:14

Hallo Klausmartin

Klausmartin hat geschrieben:Aber den Jägdrmeister merk ich praktisch gar nicht und mehr als 2 Bier gehen auch nicht rein. Das dritte muss ich mir reinzwingen, mehr als dran nuckeln kommt nicht bei rum.

Das sieht doch schon mal alles sehr sehr gut aus [good] .

Du darfst aber auch nichts überstürzen. Du hattest berichtet von einer „Sofortwirkung nach einem Tag“ mit einer Dosis von lediglich 10 mg / Tag, dann allerdings nur wenige Tage später von „Wirkung plötzlich weg“. Das ist eigentlich normal. Trotz anfänglicher Erfolge mit einer unüblich tiefen Dosis, solltest Du nicht nur darüber nachsinnen, wie Du das mit einer „Notfalldosis“ in den Griff bekommen könntest. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Deine derzeitige Dosis einfach nicht genügt und Du weiter nach Plan voranschreiten solltest.

Etwas verstehe ich jetzt noch nicht ganz:

Klausmartin hier hat geschrieben:Um Alkoholkonsum zu verhindern, nahm ich mehr Baclofen. Tiefe Müdigkeit war die Folge.

Und nur zwei Tage später dann:

Klausmartin hat geschrieben:Wann geht die NWs weg? (…) Lethargie kann ich gar nicht leiden.

Du musst da wirklich etwas mehr Geduld haben. Und dann auch mal noch eine Gegenfrage: Wie sehen bei Dir die „Nebenwirkungen“ der Alkoholabhängigkeit aus?

DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 3. September 2016, 09:22

Upps! Diesmal war @DonQuixote schneller... [bye2] ...unsere Beiträge haben sich überschnitten, gehen aber im Grunde so ziemlich in die gleiche Richtung....was zusätzlich unterstreicht, dass da wohl was dran sein muss... :wink: .

Hallo Klausmartin!

Halte Dich einfach an die Dosierungsempfehlungen im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Immer auf der jeweiligen Stufe verharren, bis die Nebenwirkungen verschwunden sind. Wenn das länger als 5 Tage dauert, dann isses halt so. Wenn sie schon nach drei Tagen weg sind, auch gut. Große Dosissprünge oder schnelleres Aufdosieren bringen nichts. Im Gegenteil: Sie werfen Dich nur zurück [pardon] . Die Baclofen-Therapie ist halt auch eine Geduldsfrage (nicht so Deine Stärke, oder?).

Da musst Du jetzt aber durch. Ich versuche mal ein Beispiel: Angenommen, die ideale persönliche Erhaltungsdosis läge bei 50 mg Baclofen pro Tag. Dann würde es laut Leitfaden bei langsamem Einschleichen etwa einen Monat (oder bei schlechterer Verträglichkeit des Medikaments auch länger) dauern, bis diese Dosierung erreicht ist. Davor taucht logischerweise noch Craving auf. Dieses Craving kann man mit der Methode "So viel Alkohol wie nötig, so wenig wie möglich" und ein wenig Disziplin (also eben kein uferloses Trinken) im Ansatz bekämpfen.

Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis dann irgendwann kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Bis dahin dauert's halt ein bisschen. Die Sucht ist ja auch nicht von heute auf morgen entstanden [pardon] .

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 3. September 2016, 09:32

Hallo Don
Als ich plötzlich Lust auf Alkohol bekam, Craving hab ich eine " Notfalldosis" genommen.vor paar Tagen. Statt wie geplant 2x5 mg, 2x 10 mg. Und morgens die 5 mg. Die waren ja schon drin. Trinken hatte das nicht verhindert. Aber der Alkohol wirkte nicht wie gewohnt. Und an DIESEM Tag würde ich später total müde. Ich MUSSTE schlafen.
Dann trank ich 2 Tage weiter aber es ging halt nicht viel rein und wirkte kaum.
Lethargie bedeutet. Ich komm schlecht aus den bett und überleg 1000x soll ich jetzt aufstehen oder nicht. Dann steh ich auf, und denk wieder 1000x soll ich jetzt zum Sport oder nicht.
Die Frage ist: Bleiben diese NWs? Oder verlieren sie sich.
Was sind eure Erfahrungen? Langzeitmässig.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 3. September 2016, 09:43

Danke Don
Danke Papfl ( was ein Name [lol] )
Ich bleibe jetzt erstmal bei der Dosis, die der doc mir gegeben hat. Wenn es nicht geht, steigere ich eben nicht. Sie ist identisch mit eurem Plan. Er sagte, wenn Steigerung am WE, dann kann man die NWs austarieren
In 2 Wochen hab ich ja einen Termin, er ist in Urlaub.
Ich war natürlich euphorisch, Wirkung vom erste Tag an.
Kein Craving, keine NWs, hatte gehofft, das Bleibt so.

NWs kann ich nicht leiden, da ich auch Depressionen habe. Ich musste alle Antidepressiva ( Ca. 13 Medikamente) absetzen da ich entweder vor NWs gar nicht bis zum antidepressiven Effekt kam, oder wenn unter den NWs so gelitten habe, das ich sie abgesetzt habe. Manchmal nach 1 Jahr verpeiltheit oder Müdigkeit.
Der klare Kopf danach war wunderbar. Die Depris danach nicht. Aber lieber Depris als Dauerverpeilt und ständig müde. Angeturnt wie auf Droge.
Bis ich es wieder versucht habe weil die Depris echt nicht schön waren.
Geduld ist weniger mein Ding, stimmt [biggrin]
Aber es war eher die Erfahrung, das es sofort ohne NWs geholfen hat.
Ist leider nicht so geblieben.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 3. September 2016, 09:51

Hallo Klausmartin!

Klausmartin hat geschrieben:Danke Papfl ( was ein Name [lol] )

Ist halt ein bayerischer Apfel mit "P" davor... [mocking] ...

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Extrem starke NWs

Beitragvon Klausmartin » 10. September 2016, 11:38

Hallo
Ich hab das Dosisschema von euch benutzt.
Also ich hab hier totalen Absturz hingelegt, ich war bei 30 mg und war am zweiten Tag mit 30mg total neben der Spur, Quasseldrang ohne Ende, totale Müdigkeit mit 3 Stunden Komamittagschlaf, konnte danach auch nicht zu einer Party gehen, da ich kein Auto fahren konnte.
Außerdem war ich matschig in der Birne, konnte mich kaum konzentrieren, Wortfindungsstörungen und hab Optik geschoben, wie auf Drogen.
Am dritten Tag hab ich das nicht mehr ausgehalten , hatte zum Glück frei. Hab dann nur 10 mg genommen und mich total besoffen. Schon um 9.00 morgens! Das hab ich noch NIE gemacht. Noch NIE
Ich wollte einfach das Gefühl loswerden!!
Um 17.00 hab ich dann eine Schlaftablette genommen und hab mich ausgepennt.
Ich muss dazu sagen das ich früher Drogen genommen habe, fast ausschließlich Cannabis immer mit Bier. Ich kann es nicht haben wenn ich ein Gefühl bekomme von Medikamenten, das wie eine Droge wirkt.
Ich leide auch unter Depressionen und musste ALLE Antidepressiva absetzen, da ich entweder gar nicht zur Wirkung kam, weil die NWs so stark waren oder die Wirkung zwar kam, aber die NWs blieben. Ich schätze ich hab so ca. 14 ! Medikamente probiert.
Und ich hab teilweise Minidosen genommen. 1/8 Tablette. Mein Arzt wollte es gar nicht glauben.
Ich hab gestern noch was getrunken, 3 Bier. Ich hab heute mit 5mg angefangen und werde heute Abend 10 mg nehmen , kein Alkohol.
Und jetzt fallen mir schon wieder die Augen zu, es ist 11.30 von 5!! mg.
Ich muss mich jetzt schon wieder aufraffen um einzukaufen. Bin wie festgeschraubt auf dem Sofa. Mittwoch ist der Arzttermin, mal gucken was er dazu sagt.
Ich hab im Netz ein Bericht gefunden von einem " Kollegen" der nur abends 12,5 mg nimmt, weil er tagsüber so müde wird.
Hat das auch jemand hier , diese totale Müdigkeit und Passivität von so geringen Mengen?
LG

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon jivaro » 10. September 2016, 15:22

Ah, jetzt hab ich Dich hier im anderen Thread gefunden!
Vielleicht kann DonQ die beiden zusammenlegen.... mir ist glatt entgangen wieviel Input Du ja eigentlich schon hast..

LG jivaro

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon DonQuixote » 10. September 2016, 17:33

Hallo Jivaro

Ja, ich hatte @Klausmartins Beitrag tatsächlich in seinen Erfahrungsbericht verschoben. @Klausmartin hat das aber nicht gleich gemerkt und hat mit etwa gleichlautendem und sogar noch etwas erweitertem Text nochmal einen neuen Thread eröffnet. Egal: Ich habe den neu eröffneten Thread jetzt von „Erfahrungsberichte“ zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“ verschoben, dort ist das IMHO auch sehr gut aufgehoben.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 11. September 2016, 08:02

Moin Donkey Schotte
Ich hab Mich schon gewundert, das mein Bericht " verschwunden". Ich mein das ist schon öfters passiert. Dann frag ich mich, Lesen die Leute das überhaupt, wenn es unter der Überschrift Sofort Wirkung nach einem Tag" zu finden ist, wenn das neue Thema ein ganz anderes war.
Mir war nicht klar, das das von einem Admin bewusst verschoben worden ist.
Wär ganz gut wenn man mich informiert hätte, ich dachte wieso ist der Bericht dort gelandet , hab ich den da eingestellt und dachte ICH hab einen Fehler gemacht.
Deshalb hatte ich diesen Bericht auch doppelt eingestellt.
LG

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon DonQuixote » 11. September 2016, 16:48

Hallo Klausmartin

Ich kann Deine Verwunderung und auch in gewissem Umfang Deinen Unmut verstehen. Lasse mich Dir aber meine Sichtweise schildern: Um einen Patienten (Forumsmitglied) bestmöglich beraten und auch auf ihn eingehen zu können, ist es vorteilhaft, wenn man seine „ganze Geschichte“ kennt. Und das ist dann am besten möglich, wenn alle seine Berichte in einem einzigen Thread (Thema) zusammengefasst werden, sei es zunächst in „Mitglieder stellen sich vor“ oder im späteren Verlauf dann auch bei „Erfahrungsberichte“. Auch Deine neu begonnenen Threads „Sofort Wirkung nach einem Tag!?“ und „Wirkung plötzlich weg?“ hatte ich in diesem Sinne bereits früher zusammengefasst.

Dein neuer Thread „Extrem starke Nebenwirkungen“ ist jetzt ein Grenzfall. Es handelt sich da möglicherweise um eine seltene sehr hohe Sensibilität (sagt man so?) auf das Medikament Baclofen, auch schon in geringster Dosierung. Und das ist dann doch einen neuen Thread wert, allerdings nicht in „Erfahrungsberichte“, sondern in „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“. Deshalb habe ich das dann letztendlich auch dort hin verschoben.

Klausmartin hat geschrieben:Dann frag ich mich, Lesen die Leute das überhaupt, wenn es unter der Überschrift „Sofort Wirkung nach einem Tag" zu finden ist, wenn das neue Thema ein ganz anderes war.

Ja, mit Sicherheit wird das gelesen! Und am besten wird es wie gesagt im Zusammenhang mit Deiner „ganzen Geschichte“ gelesen. In diesem Ausnahmefall rechtfertigt sich aber auch die Eröffnung eines neuen Threads.

Und noch ein anderer Vorschlag von mir: Dein Thread in „Erfahrungsberichte“ trägt den Titel „Sofort Wirkung nach einem Tag!?“, Es sollte da aber um alle Deine bisherigen Erfahrungen mit der Baclofen-Therapie gehen. Wenn Du einverstanden bist, kann ich den Titel demzufolge auch in z.B. „Bisherige Erfahrungen von Klausmartin“ oder so ähnlich abändern. Was meinst Du?

Fragt DonQuixote

P.S.

Klausmartin hat geschrieben:Moin Donkey Schotte

Auch wenn die Buchstaben auf der Tastatur etwas schwer zu finden sein sollten: Mein Name
lautet DonQuixote :wink: .

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 11. September 2016, 18:36

He DonQuixote
Nein, ich hatte keinen Unmut, ich dachte nur ich hab was falsch gemacht. [meise]
Jetzt ist alles klar. doppd
Wenn du meinst es passt woanders besser, dann ändere was.
LG

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon DonQuixote » 11. September 2016, 18:57

Hallo Klausmartin

Danke für Dein Verständnis. Es bleibt allerdings noch meine Frage, ob ich den Titel Deines Threads „Sofort Wirkung nach einem Tag!?“ in „Erfahrungsberichte“ nicht besser in zum Beispiel „Bisherige Erfahrungen von Klausmartin“ oder so ähnlich abändern sollte. Ich würde das jedenfalls empfehlen, ich warte aber noch
auf Dein ok [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon APunkt » 12. September 2016, 07:04

Klausmartin hat geschrieben:ich war bei 30 mg und war am zweiten Tag mit 30mg total neben der Spur,
DonQuixote hat geschrieben:In diesem Ausnahmefall

Apunkt hat geschrieben:Allerdings bezahle ich diese ratzfatz-Wirkung auch mit einer wahnsinns-Empfindlichkeit in Bezug auf Dosierung bzw. Nebenwirkungen.
Bis 25 mg/Tag hatte ich praktisch keine Probleme, 37,5 mg, also eine halbe Tablette am Tag mehr, geht bis heute nicht, da stehe ich komplett neben mir.

jivaro hat geschrieben:Es ist nicht sooo selten, dass Patienten mit Dosen zwischen 10 und 20mg richtig eingestellt sind. Daher auch die Empfehlung: start low - go slow!


Hallo Klausmartin!
Ich kann nur noch einmal versichern, dass Du mit diesen Wirkextrema bei vergleichsweise geringer Dosierung nicht allein stehst. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um solche Ausnahmefälle handelt, es kommt ja ein nennenswerter Prozentsatz der Anwender mit <50mg/d klar. Und das Auftreten extremer Nebenwirkungen vor Erreichen einer "wirksamen" Dosis gilt als Hauptgrund für den Therapieabbruch. Aus der eigenen Erfahrung heraus frage ich mich, ob die "wirksame" Dosis nicht in diesen Fällen bereits unbemerkt überschritten wurde.

Meiner Ansicht nach gilt bei 30mg/d genau das Gleiche wie bei 300mg/d: wenn die NW unerträglich werden, langsam auf die Stufe zurück, die gut vertragen wurde, dann noch mal langsamst steigern, wenn die NW wieder nicht verschwinden, auf der noch gut vertragenen Dosis bleiben und damit arbeiten. Das scheint mir allemal sinnvoller, als ganz aufzuhören, weil man meint, irgendwie unbedingt in einen Hochdosisbereich kommen zu müssen und das nicht packt.

Viele Grüße und alles Gute weiterhin
A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 23. September 2016, 11:44

Hallo
Meinen Zwischenstand poste ich später, hat sich zuviel getan.
Nur mal eine Frage, mir nerven diese UAWs am meisten.
Kein richtiger Hunger, schmeckt alles komisch.
Lethargie, trotzdem innerlich angeregt, wie mit einer keinen Dosis Amphetamin. Ich lieg auf dem Sofa und muss mich echt aufraffen. Sport klappt teilweise nicht.
Hautausschläge im Gesicht, die ich nachts blutig kratze und die das Bett verschmutzen.
Und was richtig stört, ich hab so eine komische Optik, fühl mich nicht verbunden mit der Welt. Trinker kennen das als Tunnelblick. Drogenkonsumenten kennen das besser, Optik schieben nennt man das.
Geht das weg? Mich nervt das sehr.
Ansonsten hab ich Schlafstörungen und schwitzen nachts, das legt sich kommt aber nach jedem Aufdosieren wieder. Das stört mich nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 23. September 2016, 14:58

Hallo Klausmartin!

Die Symptome, die Du beschreibst, lassen sich m. E. schon unter Nebenwirkungen von Baclofen verbuchen. Zu schnell aufdosiert hast Du ja eigentlich nicht, oder? Wo liegt denn Deine Tagesdosis im Moment? Vielleicht mal überprüfen, ob die zu hoch ist?

Das könnte zumindest die anhaltenden "optischen" Schwierigkeiten erklären. Trinkst Du denn aktuell noch nebenher?

Was die Lethargie anbelangt: Wie war das denn vor dem Beginn mit Baclofen? Warst Du da eher der agile, unternehmerische Typ oder fiel Dir das "Rumhängen" unter Alkeinfluss einfach nur nicht so auf?

Bezüglich Ausschlag/Akne hatte @Liese auch Probleme. Manchmal ist das eine - zugegeben - echt lästige Nebenwirkung von Baclofen. Wenn das nicht verschwindet, vielleicht mal mit dem Originalpräparat Lioresal® probieren. Ich kenne einen Fall, wo es dann besser wurde. Der war wohl gegen einen der Zusatzstoffe (ich glaube irgendein Protein) im einem Generikum allergisch.

Ich kann mir vorstellen, dass die Baclofen-Therapie bei Dir momentan nicht wirklich Spaß macht :grbl . Hoffentlich bringt's wenigstens was mit Blick auf die Trinkmengenreduktion/Abstinenz. Bin gespannt auf Deinen Zwischenbericht.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 27. September 2016, 16:59

Ich glaub ich schmeiß die Sch.... hin.
Am 23.9 hab ich morgens 15 mg genommen und war drauf als hätte ich Kokain genommen. Total aufgedreht und gleichzeitig müde, Optik ohne Ende. Ich hab dann den Rest nicht genommen und kam gegen 17.00 Uhr runter. Ich hatte am nächsten Tag einen Termin und konnte noch eine Quiche backen. Unter bac war das nicht möglich.
Da lieg ich nur rum und bekomm GAR NICHTS gebacken.
Seit Montag fang ich ganz von vorn an, aber mit noch kleineren Dosen. 2,5 mg morgens und abends. Und... nur müde, Optik und dösig im Kopf. Komm nicht zum Sport.
Samstag Sonntag hab ich kein Bac genommen. Und konnte morgens um 6.00 in die muckibude oder aufs MTB. Klarer Kopf, kein Schwindel, keine Optik.
Ich trinke mäßig seitdem.
Ganz ehrlich. Was hab ich von einem Medikament das starke NWs hat und ich zu nix komm?
Da trink ich doch lieber.
Die trockene Haut im Gesicht ist mittlerweile überall. Ich seh aus als hätte ich nen Sonnenbrand.
Donnerstag ist der Arzttermin. Aber, ganz ehrlich, ich hab die Schnauze voll.
Genau wie bei allen Antidepressiva, ich vertrag nix von dem Zeug.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon DonQuixote » 27. September 2016, 22:17

Hallo Klausmartin

Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen. Die Unverträglichkeit des Medikaments scheint bei Dir schon extrem ausgeprägt zu sein. Damit bist Du aber leider auch nicht alleine. Etwa 20 % aller Patienten erreichen die für sie eigentlich notwendige Dosis auf Grund von Nebenwirkungen nicht. Als Hoffnungsschimmer bleibt vielleicht noch das sich zurzeit in der Entwicklung befindende Medikament Arbaclofen Placarbil. Dort wird insbesondere ein besseres Verhältnis von Wirkung und Nebenwirkungen angestrebt. Bis zur Marktreife wird es allerdings noch ein paar Jahre dauern. Ein schwacher Trost, ich weiß, leider kann ich Dir aber im Moment keinen besseren Bescheid geben.

Aber warte auch mal noch ab, was Dein Arzt dazu meint, der ist in der Baclofen- und überhaupt in der Suchttherapie wirklich sehr erfahren.

DonQuixote


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste