Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 28. August 2016, 14:41

Hallo
Heute ist Sonntag.
Ich bin Klaus Martin und nehme seit 4 Tagen Baclofen, seit Mittwoch, heute ist der fünfte Tag, Sonntag, heute morgen die halbe Tagesdosis, 5 mg. Tagesdosis 10mg. 2x 5 mg.
Ich hab am Tag als die das Rezept bekam Dienstags abends 5 mg genommen. Letzter Alkoholkonsum, Samstag.
Am NÄCHSTEN Tag war das Verlangen weg. Kein Craving.
SOFORTIGE WIRKUNG.
hat das schon jemand mal gehabt?
Ich bin sehr entspannt, bin morgens wesentlich müder als sonst, hab ne viel längere Anlaufzeit und nachmittags Mittagsschlaf, hab ich sonst nie.
Ab 15.00, kann man die Uhr nach stellen.
Außerdem abends, wenn ich Augen schließe, Glücksgefühle und tiefe Zufriedenheit. Später leicht aufgekratzt und Einschlafschwierigkeiten.
Und zum Sport kann ich mich kaum aufraffen, bin halt sehr entspannt.
Ich hab sonst häufig Frühsport gemacht. Auch um 5:00 Uhr morgens, Radfahren oder sogar Muckibude. Auch mit Kater. Mein tägliches Bauchmuskeltraining hab ich seit Mittwoch nicht einmal gemacht.
Jetzt komme ich vor 8:00 Uhr komme aus dem Bett. Ich bin mit der Wirkung zufrieden, kein Verlangen nach Alkohol, kein Gedanken kreisen an Alkohol, ein Glück.
Ich muss dazu noch erklären, dass ich seit 15 Jahren immer wieder unter Depressionen leide, ich hatte noch vor der Einahme von Baclofen leichte bis mittlere Depris.
Huhn oder Ei? Keine Ahnung ob ich unter Depressionen oder Alkoholsbhängigkeit leide. Oder beides. Oder bedingt. Beim gelegentlichen Schnapssaufen waren die Depris häufig viel stärker.
Ich vertrage aber keine Antidepressiva, ich habe bestimmt ein ein Dutzend Medikamente genommen ich leide immer unter den Nebenwirkungen. Und ich muss immer die geringste Dosis nehmen die überhaupt möglich ist, häufig noch darunter.
Mein Arzt konnte es kaum glauben, so wenig wirkt schon?
Dazu kommt dass ich lange Zeit Drogen genommen habe, ich habe vor zwölf Jahren mit dem Kiffen aufgehört.
Ich mag nicht wenn mich irgendwas glücklich macht, außer aus mir selbst heraus. Mich erinnert das immer an Drogen.
Gehen diese Glücksgefühle irgendwann weg?
Natürlich ist das besser als Craving!
Mein Arzt ist ab morgen 2 Wochen in Urlaub, unser Termin ist erst in 3 Wochen. Mit dem kann ich erst mal nicht sprechen.
Ich werde die Tagesdosis von 10 mg erst mal nicht steigern, vielleicht sogar verringern.
Meine Tagesdosis Alkohol war 0,1 Jägermeister und/ oder 2 Flaschen Wein, 3 Liter Bier. Auch mal 1-2 Tage Pause. Die Dosis hatte sich seit 20 Jahren nicht verändert.
Wie gesagt, auch bei Antidepressiva hat die Wirkung sehr schnell eingesetzt und eine äußert geringe Dosis. Bei jedem Medikament. Die NWs gingen nie vollständig weg.
Zuletzt geändert von Klausmartin am 28. August 2016, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 28. August 2016, 14:56

Hallo Klausmartin!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Erfolgen mit Baclofen doppd . Nur ganz kurz, weil ich unterwegs bin: Ich würde an Deiner Stelle vorläufig bei den 10 mg/Tag bleiben und nicht gleich schon wieder reduzieren. Gib' Deiner Biochemie die Chance, mit der neuen Unterstützung klar zu kommen. Die extreme Müdigkeit lässt nach, wirst sehen.

Alles Gute weiterhin!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 28. August 2016, 15:08

Okay, papfl.
Danke für Empfehlung, hatte mir gedacht, das die Begleitwirkungen nachlassen werden. Ich bleib erst mal bei den 10 mg.

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon APunkt » 28. August 2016, 15:53

Hallo Klausmartin,

herzlich willkommen auch von mir!

Klausmartin hat geschrieben:SOFORTIGE WIRKUNG.
hat das schon jemand mal gehabt?


Ja, definitv.
Ich hatte praktisch von der ersten Einnahme eine sehr deutliche Wirkung, wobei ich seinerzeit noch erhebliche Probleme dabei hatte, zwischen "Craving" und "Mir gehts bescheiden, arbeiten hat heute eh keinen Zweck mehr, ich hol mir mal ein Bier!" zu unterscheiden.

Das gelingt heute besser. [pardon]

Allerdings bezahle ich diese ratzfatz-Wirkung auch mit einer wahnsinns-Empfindlichkeit in Bezug auf Dosierung bzw. Nebenwirkungen.
Bis 25 mg/Tag hatte ich praktisch keine Probleme, 37,5 mg, also eine halbe Tablette am Tag mehr, geht bis heute nicht, da stehe ich komplett neben mir.
Ich würde diese meine Erfahrung jetzt nicht verallgemeinern wollen, aber es schadet sicher nichts, gerade bei sofortiger Wirkung das Aufdosieren slow and steady zu gestalten.

Weiterhin viel Erfolg und herzlichen Gruß

A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 28. August 2016, 16:38

Hallo Apunkt
Danke für deine Erfahrung. Das hilft mir. Gerade auch wegen der geringen Dosis die bei mir wirkt.
Was mich interessieren würde. Was wäre gewesen, wenn mir ein Arzt Baclofen als Muskelrelexans verschrieben hätte und ich keinerlei Lust auf Alkohol gehabt hätte?
Ich hätte das doch niemals dem Medikament zugeordnet.
Ich hab schon mal en Muskelrelexans verschrieben bekommen vor Jahren.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 28. August 2016, 18:48

Hallo Klausmartin!

Wenn das Muskelrelaxans "Baclofen" war und Du damals (vor 2005 ?!?) darauf gekommen wärst, dass die Unlust auf Alkohol mit dem Präparat zusammenhängt und Du diese Erkenntnis in einem Buch veröffentlicht hättest, dann wäre vielleicht heute nicht Olivier Ameisen der Vater der Baclofentherapie bei Alkohoholabhängigkeit, sondern Klaus Martin [mocking] !

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 28. August 2016, 19:12

Hallo Apunkt

APunkt hat geschrieben:Bis 25 mg/Tag hatte ich praktisch keine Probleme, 37,5 mg, also eine halbe Tablette am Tag mehr, geht bis heute nicht, da stehe ich komplett neben mir.

25 mg Tagesdosis oder einzeldosis der Tagesmenge von ?

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 28. August 2016, 19:15

[biggrin] [biggrin]
Ich wusste ich bin an der Milion vorbeigegangen. Nur nicht wo!
Papfl sei dank, jetzt weiß ich es.
LG

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 28. August 2016, 19:44

Hallo Klausmartin!

Klausmartin hat geschrieben:Ich wusste ich bin an der Milion vorbeigegangen.

Soweit ich weiß, hat seine Entdeckung Olivier Ameisen nicht reich gemacht. In finanzieller Hinsicht. Ich glaube, die Erlöse aus dem Verkauf des Buches wurden auch wieder in Öffentlichkeitsarbeit und die französischen Netzwerke investiert, ohne die eine weitere Verbreitung der Baclofen-Therapie nicht funktioniert hätte. Noch zu Lebzeiten zu wissen, dass man mit der Öffentlich-Machung seines Selbstversuches zig Tausenden abhängigen Menschen aus der Sucht geholfen hat, ist aber wahrscheinlich ein emotionaler Schatz, den man mit Geld nicht aufwiegen kann [smile] .

Meint
Papfl

P.S. In den meisten Fällen (wie hier bei @APunkt) ist die Tagesdosis gemeint, wenn in Beiträgen steht "bei 75 mg hatte ich Nebenwirkungen, bei 60 mg ging's dann wieder" oder so ähnlich.
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Chinaski » 28. August 2016, 19:57

Hallo Papfl,

Noch zu Lebzeiten zu wissen, dass man mit der Öffentlich-Machung seines Selbstversuches zig Tausenden abhängigen Menschen aus der Sucht geholfen hat, ist aber wahrscheinlich ein emotionaler Schatz, den man mit Geld nicht aufwiegen kann  .


Papfl du findest immer die passenden Worte!
Vielen Dank dafür!

Gruß Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 29. August 2016, 06:42

He papfl
War mir schon klar das Oliver Ameisen kein Geld daran verdient hat.
War halt ne Retourkutsche auf deine Antwort. [biggrin]
Kommt in der virtuellen Komminikation nicht immer so klar rüber.
Danke für Erläuterung der Dosisangaben.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 29. August 2016, 06:54

UPDATE
Gestern Abend hat ich urplötzlich Craving, begleitet mit depressiven Gedanken. Körperanspannung, Hals zugeschnürt, Druck auf der Brust usw.
Ich hatte die Abenddosis vor 5 Minuten genommen. Scheisse, hoffentlich krieg ich das weg. Warte einfach, 15, 20,30,40 50 Minuten. Wurde deutlich besser, hätte auch nicht trinken können. Aber ich kennt das vielleicht, die Entscheidung zu trinken war schon gefallen. Ich hatte das Gefühl was zu verpassen oder den Druck, der ja weniger war aber immer noch spürbar, nicht auszuhalten.
Alte minimale Tagesdosis gekauft, 4 Bier, ein Jägermeister. 0,1.
erst mal ist mir aufgefallen , das ich für den Jägermeister länger gebraucht hab. Und dann hab ich 1 Flasche "geschafft". Die zweite "nur" 2/3. [shok]
Ich hab noch NIE eine 2/3 Flasche getrunken. Oder es waren 7 oder 8 vorher, und das war sehr, sehr selten. Und selbst dann hab ich sie meistens leergetrunken.
Normalerweise hätte ich gejault das ich nur 4 hab und nicht 5 oder 6 [ireful]
Ich hatte einfach keine Lust mehr zu trinken. Reichte mir.
WOW, das Zeug wirkt ja wirklich. doppd
Häufig hab ich nach solch einem Abend das Bier weggeschüttet, weil ich Pause machen wollte. Und abends wieder neu gekauft.
Ich lass die beiden Flaschen jetzt einfach im Kühlschrank. Nur so.
Mal schauen was passiert.
Bitte keine Ratschläge. Du forderst das Schicksal raus oder so.
Ich möchte nur schauen ob der bloße Vorrat etwas mit mir macht.
Entweder wegschütten oder trinken, das ist sonst passiert.
Zuletzt geändert von Klausmartin am 29. August 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 29. August 2016, 08:41

Hallo Klausmartin!

Klausmartin hat geschrieben:Bitte keine Ratschläge. Du foderst das Schicksal raus oder so.

Die würdest Du bei diversen Selbsthilfegruppen oder vereinzelt auch in traditionellen Entwöhnungstherapien bekommen :wink: .

Das Ausschlaggebende bei der Baclofen-Therapie ist ja gerade, dass Du Deine eigene ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT zurück gewinnst. Du kannst wieder selbst und frei von "biochemischem" Druck entscheiden, ob Du JETZT trinken möchtest oder lieber SPÄTER oder vielleicht auch GAR NICHT. Da wäre es ja mehr als kontraproduktiv, Dich in dieser neu gewonnenen Entscheidungsfreiheit gleich wieder einzuengen :wink: .

Und dass das "freie" Entscheiden wieder funktioniert, hast Du ja gestern selbst erlebt. Du bist nicht mehr "fremdbestimmt". Du kannst vollkommen frei entscheiden, ob Du das letzte Drittel der angebrochenen Flasche austrinken möchtest oder lieber weg schüttest. Du hast frei entschieden, zwei Bier im Kühlschrank zu lassen. Du wirst frei entscheiden, ob oder wann Du sie trinkst.

Das ist doch prima good . Und durch dieses "Ausprobieren" wirst Du über kurz oder lang heraus finden, welcher Weg für Dich der richtige ist: Komplett auf Alkohol zu verzichten (Abstinenz), sich ab und zu ein Bierchen zwischendurch zu genehmigen, regelmäßig kontrolliert zu trinken...was auch immer [pardon] ...

Der Großteil der Patienten, die ich begleite, versucht erstmal, mindestens ein halbes Jahr bei der jeweiligen individuellen Erhaltungsdosis abstinent zu bleiben, bevor die Phase des "Ausprobierens" beginnt. Wobei viele sich in diesem ersten Zeitraum schon so mit der Abstinenz angefreundet haben, dass sie davon gar nicht mehr weg wollen.

Aber wie gesagt: Wie Du das für Dich handhaben möchtest, kannst Du FREI ENTSCHEIDEN [smile] .

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon APunkt » 29. August 2016, 12:03

Klausmartin hat geschrieben:25 mg Tagesdosis oder Einzeldosis der Tagesmenge


Hallo Klausmartin,

ich stehe bei 25 mg am Tag und werde da wohl auch bleiben. Da ich, wie gestern schon geschrieben, sehr empfindlich auf weitere Erhöhungen reagiere, hatte ich mir ein seeeeehr langsames Aufdosierungs-Schema erstellt. Aber selbst damit kriege ich 37,5 mg beim besten Willen nicht mehr rein. Eine sogenannte "Notfalldosis", also eine Extraration bei Cravingattacken hatte ich einige Male probiert, das geht. Zumindest insofern, als ich dann auch bewusst einen oder meintewegen acuh zwei Tage Nebenwirkungen in Kauf genommen habe.
Da ich aber bei - stur wie ein Esel eingenommenen - 25 mg am Tag gar keine Craving-Attacken mehr verspüre, hat sich das Thema von selbst erledigt.

Papfl hat geschrieben:Deine eigene ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT zurück gewinnst.


Dass man bei der Baclofenthererapie, zumindest so, wie sie hier im Forum vertreten wird, sowohl über den eignen Therapieverlauf selbst entscheiden darf und nicht noch zusätzlicher Druck durch irgendwelche Dogmen und Stein gewordene Überzeugungen aufgebaut wird, als auch die Tatsache, dass man tatsächlich die Entscheidungsfreiheit im bezug auf Alkoholkonsum zurückgewinnt, ist mir immernoch ein Wunder. Es ist aber genau so!

Wenn Du Dein Bier trinkst (ein irres Gefühl, ein paar Flaschen kalt verfügbar zu haben und sie einfach so NICHT zu trinken, oder?) und es bekommt Dir nicht, weil Du vielleicht einen Rückfall baust, na, dann lässt Du das nächste Mal die Finger davon. Weltuntergang ist anders.
Und wenn es Dir bekommt, Du irgenwann doch zwei, drei Flaschen trinkst und dann wieder zwei Wochen nichts - auch schön.

Mittlerweile ist das hier fast schon Routine geworden, aber im Grunde wirklich ein Wunder!

Viele Grüße
A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Bine
Beiträge: 142
Registriert: 19. Juli 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Bine » 29. August 2016, 12:33

Hallo Klausmartin,
mir ging es am Wochenende genauso, ich habe mir eine Flache Wein aufgemacht, hatten Besuch zum Grillen.
Hab dann ein paar Gläser getrunken und als der Besuch gegangen war wollte ich noch in aller Ruhe weiter trinken, ging aber nicht, hab den dann weg geschüttet und hab gedacht:
Was war das denn jetzt, das is mir ja noch nie passiert ! Wein nicht mehr mögen bevor ich betrunken bin, oder davon ins Bett muss.
Also da hat Bac mir dann doch wohl das Glas aus der Hand geschlagen doppd . War aber ein Super Gefühl. Auf einmal wusste ich das ich gar nicht (NOCH MEHR) trinken muss und einfach aufhören kann. Das war ein richtiges Erfolgserlebnis :fdc . Also ist bei mir auch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Bac wirkt auch bei mir, und es war sonst immer ein richtiges Drama wenn ich mal wieder aufgehört hatte zu trinken. Alleine dieser Gedanke....
..... NIE WIEDER !
Gruss Bine

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 30. August 2016, 07:03

Danke bine, danke Papfl.
Bis vor 1 Woche wusste ich nichts über das Medikament und seit Einnahne ist das Verlangen wie wegegeblasen als wäre es nie dagewesen.
Und nicht nur das, erneuter einmaliger Konsum wird nicht negativ gesehen sondern positiv.
Das ist natürlich etwas vollkommen anderes, als meine Erfahrungen.
Ich konnte den erneuten Konsum steuern. Unglaublich. [shok]
In suchtherapien wäre ich " gefoltert" worden man hätte mir jegliche eigene Meinung abgesprochen, alkizombie. [ireful]
Genau bei AA. da war ich 2 Jahre , hat mir anfangs auch gut getan, am Ende hat's mich nur genervt, besonders die " höhere Macht". Ich konnte da nie was mit anfangen, meine Macht abzugeben. Am Ende wars für mich wie eine Sekte.
Nur weg da.
Wie gesagt, ich bin noch neu und schon jetzt, trotz geringer NWs überzeugt.
Ich hätte nie gedacht, das es sowas gibt.
Mir geht's blendend, ich es stimmt so sehe ich es auch, ich bekomme MENE Entscheidungsfreiheit zurück. doppd

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Wirkung plötzlich weg?

Beitragvon Klausmartin » 31. August 2016, 22:56

Hallo
Wat is denn jetzt los?
Gestern war die Wirkung plötzlich weg. Von einer Minute auf der andern.
Craving war wieder da, leichte Depris. Ich hab ein dosiert, 5 mg Morgens und abends.5 Tage lang.
ich bin Anfänger. ich hatte eine starke Wirkung. Null Bock auf Alkohol aber auch starke Euphorie und Müdigkeit nachmittags.
Hab dann wieder Bier getrunken und einfach hochdosiert 30 mg. Kaum Nebenwirkungen und null Wirkung auf Alkohol Verzicht. Hä? [nea]

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wirkung plötzlich weg?

Beitragvon Chinaski » 1. September 2016, 00:21

Hallo Martin,

Hab dann wieder Bier getrunken und einfach hochdosiert 30 mg. Kaum Nebenwirkungen und null Wirkung auf Alkohol Verzicht. Hä? 


Das trotz Baclofen Craving auftreten kann ist nicht ungewöhnlich.
Erst recht am Anfang der Baclofen Therapie und bei der noch geringen Dosierung.
Deine Gehirn Chemie ist noch ziemlich durcheinander...

Wenn du dann noch trinkst befeuerst du deine GABA A Rezeptoren während Baclofen an den GABA B Rezeptoren vergeblich versucht das Craving zu unterdrücken.

Das beste in so einem Fall: Notfall Medikation vor dem erwarteten Konsum!

Ansonsten den Alkohol nach Möglichkeit weg lassen oder reduzieren und weiter nach Plan aufdosieren.

Alles gute!
Chinaski

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Papfl » 1. September 2016, 08:25

Moin Klausmartin!

Wie viel Bier hast Du denn getrunken? @Chinaski hat vollkommen recht: Baclofen und Alkohol sind - vereinfacht gesagt - biochemische Gegenspieler, die sich gegenseitig antagonisieren ("neutralisieren", "aufheben") können. Sobald Alkohol ins Spiel kommt, ist das GABA-B-System (hier wirkt Baclofen) für Dein "Hirn" erstmal tabu. GABA-A (hier wirkt Alkohol) ist für das "Hirn" viel "reizvoller", weil hier a) eine schnellere und intensivere Wirkung eintritt und b) ein Rauschgefühl entstehen kann. Das parallel eingenommene Baclofen "hängt" dann im GABA-B-System herum und "versauert" dort.

Du kannst Dir also nicht vornehmen: "Heute Abend trinke ich was, und wenn ich aufhören will, nehme ich so viel Baclofen, bis mir die Lust aufs Trinken wieder vergeht." Das ist ein Trugschluss. So funktioniert das (leider :wink: ) nicht.

Dass der hohe Dosissprung von 5 mg morgens und 5 mg abends auf plötzlich 30 mg Quatsch war, wird vor diesem Hintergrund hoffentlich auch deutlich.

Höher, schneller, weiter...ist bei der Baclofen-Therapie IMMER kontraproduktiv. Zumal, wenn man schon bei kleinen Mengen deutliche Wirkungen verspürt hat wie Du, ist so ein Sprung eigentlich nicht nachvollziehbar. Gerade in solchen Fällen sollte die Aufdosierung sehr behutsam und sensibel erfolgen, weil man sich sonst unnötige Nebenwirkungen aufhalst und möglicherweise sogar "verpasst", wann die ideale persönliche Erhaltungsdosis erreicht ist. Dass da gestern mit Blick auf Craving praktisch nichts Nennenswertes passiert ist, liegt am Alkohol.

Ich schätze jetzt einfach mal so ins Blaue, dass es mindestens zwei Halbe waren. Gegen die kommen 30 mg Baclofen im Nachhinein nicht an.

Was natürlich nicht heißt, dass Du jetzt Deine Baclofendosis möglichst schnell erhöhen solltest, um nebenher mehr trinken zu können [nea] . Leider ist es halt so, dass man Baclofen langsam einschleichen MUSS. 30 mg oder mehr auf einmal zu nehmen, geht eben nicht [pardon] . Langfristige Erfolge erzielt man erfahrungsgemäß eher, wenn man geduldig Schritt für Schritt vorgeht [schritte] .

Chinaski hat geschrieben:Deine Gehirn Chemie ist noch ziemlich durcheinander...

Und sie braucht vor allem Zeit. Und die Möglichkeit, sich langsam an Baclofen zu gewöhnen, um effektiv mit dem Medikament arbeiten zu können. Am besten funktioniert das, wenn parallel gar kein oder möglichst wenig Alkohol konsumiert wird.

Papfl hat geschrieben:Und durch dieses "Ausprobieren" wirst Du über kurz oder lang heraus finden, welcher Weg für Dich der richtige ist...

Wieder eine Lektion gelernt... [smile] .

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Klausmartin
Beiträge: 48
Registriert: 19. August 2016, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sofort Wirkung nach einem Tag!?

Beitragvon Klausmartin » 1. September 2016, 12:05

Danke Erstmal.
Na es waren mehr als 2 Bier.
Das Problem war, dass urplötzlich Craving einsetzte. um Alkoholkonsum zu verhindern, nahm ich mehr Baclofen.tiefe Müdigkeit war die Folge. Bierkonsum könnte es nicht verhindern. Heute Morgen geht's mir besser, Vom Kater abgesehen.
Ich hatte nicht vor soviel Alkohol zu trinken viel wie ich möchte sondern ich wollte das Craving verhindern. Ich bin nüchtern in die Bac Therapie reingegangen und möchte Abstinenz erreichen. Die besten Voraussetzungen, gestern war eben blöd. Ich hab mir vorgenommen das Trinken sein zu lassen weil Weil ich die Wirkung von Baclofen phänomenal fand. Abstinenz ist mein Ziel. Wie hoch kann ein Notfalldosis sein, falls wieder Craving einsetzt?


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste