Jurgo neu hier, sucht Hilfe für seine Frau

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Jurgo
Beiträge: 1
Registriert: 26. August 2016, 18:46
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Jurgo neu hier, sucht Hilfe für seine Frau

Beitragvon Jurgo » 28. August 2016, 18:30

Hallo Forum,

ich 61 Jahre berufstätig suche Hilfe für meine gleichaltrige Frau,sie ist Hausfrau und tagsüber alleine zu Hause, stammt aus einer Winzerfamilie wo eigenlich Alkohol zum täglichen Leben gehört, ist also das trinken gewöhnt! Seit ca. 2 Jahren reichen aber Wein und Bier nicht mehr aus und es wird zu härteren Drogen wie Wodka, Korn, Schnaps usw. gegriffen, täglich ca. 1/2 Flasche und mehr! Hat dadurch schon etliche Abstürze gehabt sich aber für kurze Zeit wieder gefangen und weniger getrunken. Zur Zeit ist es sehr schlimm, sie wollte sich nach endlosen Diskussionen um ihre Sucht, auch auf Empfehlung ihres Hausarztes bei der örtlichen Suchtberatung vorstellen. Auf dem Weg zu dem von ihr selbst ausgemachten Termin, ist sie mit dem Fahrrad gestürzt , den von Beobachtern gerufene Rettungswagen und die vorsorgliche Einlieferung ins Krankenhaus verweigerte sie hartnäckig, erst nach Rücksprache mit mir und unserem dazueilendem Sohn der in der Nähe war und ewig auf sie eingeredet hat, war sie mit der Einlieferung einverstanden.

Festgestellt wurden Schürfwunden und Verdacht auf Gehirnerschütterung bei einem Blutalkoholwert von 2,59 Promille.Sie wurde zur Beobachtung 2 Tage stationär aufgenommen,es ging ohne Alkohol! Nach der Entlassung dauerte es keinen Tag und es drehte sich wieder alles um Alkohol, sie trinkt,immer heimlich, wird agressiv, schläft, trinkt, schläft. Alle Versuche vom Alkohol wegzukommen sind seither gescheitert!Therapien und Entzug über Krankenkasse, Hausarzt und Suchtberatung usw. dauern durch bürokratische Hindernisse schon ewig und werden von ihr deshalb auch eher abgelehnt! Wir als Familie machen uns große Sorgen daß noch mehr passiert!
Ich habe mich über Baclofen informiert und sehe darin die schnellste, unbürokratische und wirkungsvollste Möglichkeit meiner Frau zu helfen. Können sie mir einen Arzt aus dem Kreis Ludwigsburg der Baclofen verschreibt und die Sache unterstützt.

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Jurgo neu hier, sucht Hilfe für seine Frau

Beitragvon Papfl » 28. August 2016, 19:29

Hallo Jurgo!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Zunächst mal ganz pragmatisch: So wie sich das liest, will sich Deine Frau wohl noch nicht so recht eingestehen, dass sie ein massives Alkoholproblem hat und Hilfe braucht. Ihr Verhalten geht ja eher in die Richtung "Alles halb so schlimm, ich schaffe das auch so..." :wink: .

2,59 Promille sind schon eine Hausnummer. "Ungeübte" erreichen diesen Zustand erst gar nicht, weil sie vorher bewusstlos würden. An Fahrrad fahren nicht zu denken. Deine Frau braucht diesen "Spiegel" inzwischen wahrscheinlich, um überhaupt erst einigermaßen funktionieren zu können.

Gerade bei sog. "Spiegeltrinkern" habe ich ganz gute Erfahrungen mit Baclofen gemacht. Das Medikament könnte Deiner Frau also eine Hilfe sein.

Nur: Dafür muss sie a) selber bereit sein, sich auf diese Therapie einzulassen und b) vorher höchstwahrscheinlich in eine stationäre Entgiftung gehen.

Jurgo hat geschrieben:Hausarzt und Suchtberatung usw. dauern durch bürokratische Hindernisse schon ewig und werden von ihr deshalb auch eher abgelehnt!

Bei diesem Alkoholspiegel muss ein Bezirkskrankenhaus Deine Frau eigentlich stationär aufnehmen, wenn sie in betrunkenem Zustand dort um Aufnahme bittet bzw. wegen Eigengefährdung eingeliefert wird. Auch Euer Hausarzt kann sie einweisen. Für so eine akute Entgiftung sind die "bürokratischen" Hürden nicht allzu hoch, das wird über die Krankenkasse abgewickelt. Die dauert in der Regel auch nur +/- eine Woche.

Im Idealfall würde Deine Frau die Klinik dann abstinent verlassen und könnte nahtlos mit der Baclofen-Therapie beginnen. Aber ich kann's nur nochmal betonen: Solange Deine Frau "keine Lust" auf diese Therapie hat und meint, alle würden nur übertreiben und sie habe alles im Griff (was ihr gutes Recht ist, sie ist ein eigenständiger Mensch), wird - fürchte ich - auch die Baclofen-Therapie nicht funktionieren [pardon] .

Also die nächsten Schritte könnten sein:

  • Krankheitseinsicht bei Deiner Frau und der eigene Wille, etwas an ihrer jetzigen Situation zu ändern (ohne die braucht Ihr gar nicht weiter zu überlegen)
  • Entgiftung in einer Klinik oder einem Bezirkskrankenhaus
  • Sofortiger anschließender Start mit der Baclofen-Therapie begleitet durch einen von uns vermittelten Arzt oder Euren Hausarzt
Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Wobei ich an Eurer Stelle auch den Gedanken an eine mehrwöchige Entwöhnungstherapie mit vorheriger Entgiftung noch nicht verwerfen würde. Gerade, weil es ohne jegliche Therapieerfahrung und Hintergrundwissen über die Abhängigkeitserkrankung, Entspannungstechniken, alternative Strategien zur Konflikt- und Problembewältigung einfach schwierig ist, das alles ohne professionelle Unterstützung durch zu ziehen. Auch wenn das ein bisschen bürokratischen Aufwand nach sich sieht. Den Großteil davon erledigt ohnehin die Suchtberatungsstelle. Vielleicht kannst Du Deine Frau beim nächsten Mal ja auch dorthin begleiten... [pardon] ?!?

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Jurgo neu hier, sucht Hilfe für seine Frau

Beitragvon DonQuixote » 29. August 2016, 20:55

Hallo Jurgo

Der @Papfl hat schon recht: Ohne Problembewusstsein und Therapiebereitschaft seitens Deiner Frau ist es sehr schwierig, aus der Situation raus zu kommen, auch mit Baclofen! Wie auch immer: Eine Mail mit Arztadressen für Eure Region ging soeben raus. Dann Macht jetzt das Maximum daraus [good] .

DonQuixote


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste