Guten Abend :)

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Anka80
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2016, 22:33
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Guten Abend :)

Beitragvon Anka80 » 19. August 2016, 19:33

Ich bin Angehörige und durch Recherche auf dieses Forum gestoßen. Da ich etwas unsicher bin, seht es mir bitte nach wenn ich eventuell nicht gleich so ausführlich werde oder etwas vergesse.
Mein Freund verzweifelt so langsam. Er hat einen sehr langen Leidensweg aufgrund von Traumata und den Folgeerkrankungen Alkoholismus, Bulimie und andere psych. Erkrankungen hinter sich. Aktuell befindet er sich auch in der Entgiftung. Seit 2 Jahren beschäftigt er sich mit dem Medikament Baclofen, las sehr viel über dieses. Er setzt alle Hoffnung darauf.
Bei der Suchtberatung vor einigen Monaten brachte er auch Baclofen zur Sprache. Die Ärztin dort war von Baclofen auch angetan meinte aber sein Hausarzt solle ihm dieses Medikament verschreiben. Dieser sträubt sich jedoch dagegen.
Nachdem ich am Montag bei Plus/Minus (ARD) einen Beitrag zu diesen Medikament gesehen hatte, habe ich dank Google herausgefunden, dass die dort vorgestellte Ärztin, welche Baclofen verschreibt in Regensburg praktiziert. Leider ist dies ein sehr weiter Fahrtweg und ich habe hier die Hoffnung, in Erfahrung zu bringen, ob es ebenfalls Ärzte in NRW gibt, welche Baclofen verschreiben.
Gleichzeitig möchte ich (diesmal für mich) in Erfahrung bringen ob es in dem Forum auch Bulimiker gibt die keinen Alkohol konsumieren aber eben gegen die Bulimie seit zig Jahren kämpfen wo es schon chronisch geworden ist und dennoch Baclofen verschrieben bekommen und ob es hilft. Ich habe irgendwo mal oberflächlich gelesen, dass Baclofen bei Bulimie auch helfen kann.

So das war es erst einmal von mir und ich hoffe der Text ist okay so, ansonsten lösche ich diesen sofort wieder.

LG Anka80

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Guten Abend :)

Beitragvon Papfl » 19. August 2016, 19:54

Hallo Anka80!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Anka80 hat geschrieben:Ich habe irgendwo mal oberflächlich gelesen, dass Baclofen bei Bulimie auch helfen kann.

Dafür gibt es in der Tat immer mehr Hinweise. Nicht zuletzt, weil bei Ess-Störungen auch das GABA- und das Belohnungssystem involviert sind. Wir haben hier im Forum sogar einen eigenen Thread zum Thema. Ein sehr sehenswertes Interview mit der Autorin Inke Jochims über "Bulimie und zum Essverhalten in unserer modernen Gesellschaft", in dem auch die Parallelen zur Sucht angesprochen werden, findest Du in unserem YouTube-Kanal.

Was Deinen Freund anbelangt: Es wäre natürlich super, wenn er quasi nahtlos von der Entgiftung in eine ambulante Baclofen-Therapie übergehen könnte.

Leider haben viele Hausärzte vom physischen Craving und den biochemischen Zusammenhängen, wie wir sie hier aufschlüsseln, noch nie etwas gehört. Man ist sehr schnell beim "Abhängige müssen nur wollen, dann klappt das mit dem Aufhören auch...".

Ärzte mit einer solchen Einstellung kann man (als Betroffener) mitunter nur schwer dazu bewegen, ein Medikament zu verschreiben, das für die zu behandelnde Krankheit offiziell (noch) gar nicht zugelassen ist und die Gefahr einzugehen, dass damit verantwortungslos umgegangen wird (Stichwort: Gleichzeitiger Konsum von viel Alkohol und viel Baclofen mit den zum Teil gravierenden Folgen) und im schlimmsten Fall der Verlust der Approbation drohen kann.

Deshalb könnt Ihr alternativ natürlich auch von uns einen Ansprechpartner in Eurer Gegend bekommen, der sich bereits mit der Baclofen-Therapie auskennt. Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Ich denke, einen Versuch ist es allemal wert :wink: !

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anka80
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2016, 22:33
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Guten Abend :)

Beitragvon Anka80 » 19. August 2016, 20:27

Danke für deine Antwort Papfl. Inke Jochims kenne ich. Ich habe bereits das Buch "Zucker und Bulimie" von ihr gelesen und auch versucht mich genau nach Anweisung zu ernähren aber ich hielt dies leider nur 3 Wochen durch. Das Interview schaue ich mir gerne einmal an.

Was meinen Freund anbelangt, so ist das Problem zudem das er sich nicht immer einer Entgiftungsbehandlung und Entwöhnung unterziehen kann weil seine private Krankenkasse (30%) (Rest ist Beihilfe 70%) alles was mit Alkohol zu tun hat nicht zahlt. Nur Notfälle. So verbrachte er 1 Woche notfallmäßig in einem normalen KH. Und ist dann in der ortsansässigen Psychiatrie (für 4 Wochen) wegen Depressionen aufgenommen worden. Die Dieagnose Alkohol darf in dieser Behandlung nicht fallen.
Auch verstehe ich nicht das die Ärztin bei der Suchtberatung zwar angetan davon war, aber warum hat sie selbst ihm das Medikament nicht verschrieben. Warum wurde er wieder weitergereicht. Bei seinem Arzt hat er es nun 2x angesprochen auch auf die Ärztin verwiesen und das sie anbot sich mit dem Kollegen gerne mal kurzschließen zu können, aber wieder wurde er abgewimmelt. Er war so verzweifelt das er wieder getrunken hatte. Viele sagen ja, wieder ein Grund um trinken zu können. Aber ich glaube ihm schon, hätte er dieses Medikament bekommen, hätte er nicht zum Alkohol gegriffen.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Guten Abend :)

Beitragvon Papfl » 19. August 2016, 20:43

Hallo Anka80!

Ich stehe grade ein bisschen auf dem Schlauch, sorry [pardon] : Trinkt Dein Freund während seines jetzigen stationären Aufenthalts in der Psychiatrie wieder oder ist er im Augenblick abstinent?

Falls er wieder trinkt, wäre wichtig zu wissen, wie viel und was. Man kann auch "zweigleisig" fahren (also Baclofen langsam einschleichen, Alkohol parallel dazu langsam reduzieren), wenn der Alkoholkonsum nicht zu hoch ist.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall @DonQuixote mit einer Privaten Nachricht (PN) kontaktieren und nach einem Ansprechpartner in Eurer Nähe fragen, damit Dein Freund schon mal eine Anlaufstelle hat, wenn er aus der Psychiatrie kommt.

Wie der konkrete Beginn mit Baclofen dann aussieht, können wir uns ja zu gegebener Zeit dann gemeinsam überlegen.

Ein abstinenter Beginn ist ideal für die Baclofen-Therapie, aber nicht Bedingung.

Das kriegen wir schon hin [smile] !

Meint
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anka80
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2016, 22:33
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Guten Abend :)

Beitragvon Anka80 » 19. August 2016, 20:51

Papfl hat geschrieben:Ich stehe grade ein bisschen auf dem Schlauch, sorry : Trinkt Dein Freund während seines jetzigen stationären Aufenthalts in der Psychiatrie wieder oder ist er im Augenblick abstinent?


Nein, um Himmels Willen. Er trinkt aktuell nicht, während des Aufenthaltes. Er würde dann sicher auch hochkant rausgeschmissen werden. Die Schilderung von der Suchtberatung und dem Versuch das Medikament zu bekommen. war vor dem letzten großen Absturz.

Papfl hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall @DonQuixote mit einer Privaten Nachricht (PN) kontaktieren und nach einem Ansprechpartner in Eurer Nähe fragen, damit Dein Freund schon mal eine Anlaufstelle hat, wenn er aus der Psychiatrie kommt.


Ich hatte gestern schon, weil ich hier noch sehr unsicher war bei DonQuixote per Kontakt angefragt und mich nun getraut hier einen Beitrag zu eröffnen. Ich werde nun etwas warten (ich will nicht stören) ob ich nun noch eine email bekommen ansonsten frage ich noch einmal per PN nach.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Guten Abend :)

Beitragvon Papfl » 19. August 2016, 20:57

Hallo Anka80!

Na dann ist doch alles bestens [good] . Wenn Du @DonQuixote gestern bereits angeschrieben hast, wirst Du bald Post mit einem Arztvorschlag von ihm bekommen. Seit der PlusMinus-Sendung ist hier ziemlich viel los... [wacko] ...

Vielleicht kannst du Dich ja im Vorfeld dann schon mal um einen Termin bemühen, damit der Übergang von der Psychiatrie zu Baclofen möglichst nahtlos stattfindet.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anka80
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2016, 22:33
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Guten Abend :)

Beitragvon Anka80 » 19. August 2016, 21:01

Papfl ich danke dir sehr für deine Antworten. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet.

Papfl hat geschrieben:Seit der PlusMinus-Sendung ist hier ziemlich viel los... ...

Das zeigt eigentlich nur das das Thema Alkohol von unserer Gesellschaft nicht länger totgeschwiegen werden sollte und es mehr Leute und deren Angehörige betrifft als jeder einzelne denkt. Nur leider ist es oftmals immer noch für viele Leute bequemer wegzuschauen [mad]

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Guten Abend :)

Beitragvon DonQuixote » 19. August 2016, 21:15

Hallo Anka

Wie unser @Papfl bereits darauf hingewiesen hat, gibt es vielversprechende Hinweise, dass Baclofen auch bei Bulimie helfen kann. In Frankreich ist diese Therapieoption inzwischen gang und gäbe, also auch für Dich allemal einen Versuch wert.
Und ansonsten: Eine Mail mit Arztvorschlag ging soeben raus .../ [crazy_pilot] \...

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anka80
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2016, 22:33
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Guten Abend :)

Beitragvon Anka80 » 19. August 2016, 21:21

DonQuixote hat geschrieben:In Frankreich ist diese Therapieoption inzwischen gang und gäbe, also auch für Dich allemal einen Versuch wert.


Dann werde ich es auch einmal versuchen und berichten :)

DonQuixote hat geschrieben:Und ansonsten: Eine Mail mit Arztvorschlag ging soeben raus .../ \...


okay hab grad aktualisiert, kam aber nichts rein. warten wir mal ab :)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anka80
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2016, 22:33
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Guten Abend :)

Beitragvon Anka80 » 19. August 2016, 21:23

ahhhhh im Spamordner war die Adresse :) Vielen vielen Dank! Ich werde weiter berichten. Versprochen :)
Euch noch einen schönen Abend.


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste