Baclofen Rechner für Android Handys

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 7. März 2016, 17:07

Hi WilloTse,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Das mit der Halb-Wert-Zeit habe ich schon verstanden. [mocking]

Meine Frage zielte eher darauf, dass nach 7 Stunden nichts mehr da sein dürfte. Sorry.

WilloTse hat geschrieben:Nach weiteren 3,5 Stunden ist vom Rest die nächste Hälfte 'raus, also ein Viertel der Ursprungsmenge noch 'drin.
usw.


Ich habe mich mit dem Rechner so garnicht beschäftigt und werde es wohl auch nicht tun. Eine letzte Frage aber trotzdem noch:

Wenn ich 50L Wasser in ein Becken kippe und da tropfen innerhalb von 3,5 Std. 25L raus, warum brauchen die nächsten 12,5L plötzlich auch 3,5 Std. und dann die nächsten 6,25 l wieder 3,5 Std.... [wacko]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon WilloTse » 7. März 2016, 17:20

Lieber Lucidare,

Lucidare hat geschrieben:Das mit der Halb-Wert-Zeit habe ich schon verstanden. [mocking]edit Willo: nee!

Meine Frage zielte eher darauf, dass nach 7 Stunden nichts mehr da sein dürfte. Sorry.


Nach sieben Stunden ist noch ein Viertel da, die Hälfte der Hälfte.

Aus Deinem Becken tropft immer die gleiche Menge = lineare Funktion.
Halbwertzeit = Exponentialfunktion

Lieber Gott, lass' mich nie Mathe-Lehrer werden müssen.

LG
Willo

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 7. März 2016, 18:05

Hallo?

WilloTse hat geschrieben:Lieber Gott, lass' mich nie Mathe-Lehrer werden müssen.


Nu sei nicht so streng! Mit Schrauben, Jogurtbechern und Milchtüten bin ich wesentlich besser klar gekommen... Das ist alles ziemlich linaer und für die schwierigen Sachen gibt es Excel oder OpenOffice.

Wiki hat geschrieben:In der Pharmakokinetik ist Halbwertszeit die Zeit, in der die Hälfte des aufgenommenen Arzneimittels verstoffwechselt und/oder ausgeschieden ist.


Woher weiß mein Körper das er exponential arbeiten muß? Beim Alkohol hat er immer ziemlich linear gearbeitet (so 0,15 Promille die Stunde)

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon WilloTse » 7. März 2016, 18:41

Lucidare hat geschrieben:Nu sei nicht so streng!


Bezieh' meine Anmerkung doch bitte einfach auf meine offenkundige Unfähigkeit, (für mich) einfache mathematische Zusammenhänge so zu erklären, dass sie verständlich sind. [unknown]

LG
Willo

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 7. März 2016, 18:55

Hi Willo,

Willotse hat geschrieben:Bezieh' meine Anmerkung doch bitte einfach auf meine offenkundige Unfähigkeit, (für mich) einfache mathematische Zusammenhänge so zu erklären, dass sie verständlich sind. [unknown]


Nein, ich habe das schon verstanden. Bischen Mathe kann ich auch.

Fragen wir nochmal anders: Warum wird in dem Modell nicht von einem kontinuierlichen Abbau des Medikamentes ausgegangen? Der Stoffwechsel schaltet doch nicht nach 3.5 Stunden um und sagt ich mache nur noch die Hälfte.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 7. März 2016, 19:17

Hi Willo

Einheiten auf der Y-Achse

Das sind keine eigentlichen (bio)physikalischen Einheiten, wie jetzt z.B. ng/ml. Die Werte y bedeuten vielmehr: „Zum Zeitpunkt x im Blutkreislauf vorhandene Umsetzung von y mg Baclofen“

Bei der Einnahme von 50 mg kann das deshalb nie 50 sein, sondern lediglich ca. 38, weil, wie @Lucidare weiter oben schon richtig vermutete, unmittelbar nach der Einnahme von Baclofen die Aufnahme in die Blutbahn einerseits etwas Zeit braucht, und andererseits, ebenfalls gleichzeitig mit der Einnahme des Medikaments, auch schon der Abbau beginnt. Aufnahme und Abbau wirken einander also von der ersten Minute an entgegen. Natürlich bleibt dabei die Aufnahme mit einer Halbwertszeit von lediglich 26 Minuten gegenüber dem Abbau mit einer Halbwertszeit von 3,5 Stunden der absolut dominante Faktor. Aber es kommt eben bei der Einnahme von 50 mg zu keinem Zeitpunkt zu einem „Wirkungspegel“ von 50.

Die großen Sprünge jeweils nach der Einnahme

Die gibt es deshalb, weil Baclofen mit 26 Minuten (Aufnahme) und 3,5 Stunden (Abbau) leider nur kurze Halbwertszeiten hat. Deshalb muss man das Medikament auch drei Mal täglich einnehmen. Bei der Therapie der Alkoholabhängigkeit sogar besser vier Mal oder noch öfter. Angestrebt werden bei Medikamenten halt immer deutlich längere Halbwertszeiten, so dass man sie nur einmal täglich vergessen kann [mocking] .

Die großen Sprünge und das Einschleichen

Die großen Sprünge nach der Einnahme und das Konzept des Einschleichens sind sehr wohl kompatibel. In Deiner [Willo] unteren Grafik mit einer Dosierung von 50 / 50 / 50 mg stellst Du „brutale“ Sprünge von 30 Einheiten fest. Ja, schon klar, an solche Sprünge muss sich der Therapie-Anfänger natürlich erst gewöhnen und beginnt deshalb mit 10 / 10 / 10 mg, dort betragen die Sprünge nur 8 Einheiten.

Anmerkungen zur Berechnungsmethode und Darstellung

WilloTse hat geschrieben:Dazu kommt, dass das Modell einer idealen semipermeablen Membran gleich zweimal einfließt, und wer von uns ist schon ideal? Und, um die Sache rund zu machen: die zugrunde liegende Pharmakokinetik basiert auf den kumulierten Daten einer - ähm - übersichtlichen Anzahl von Probanden (n=6 bis n=17), wenn man der deutschen Fachinformation glauben kann.

Ja klar, das kann man monieren. Aber selbst wenn man mit den beiden Halbwertszeiten in vernünftigen Grenzen (z.B. ± 30%) herumexperimentiert, ändert sich an der graphischen Darstellung der Wirkstoffkonzentration im Tagesverlauf so gut wie nichts.

Die graphische Darstellung ist übrigens für Therapie-Anfänger und Therapie-Fortgeschrittene im Prinzip genau gleich, hier:

  • Einmal mit Dosierung 5 / 10 / 10 / 10 = 35 mg / Max. Wirkungsniveau = 19,6 (links)
  • Und einmal mit 20 / 40 / 40 / 40 = 140 mg / Max. Wirkungsniveau = 78,3 (rechts)

BildBild

DonQuixote

P.S. @Lucidare: Auf Deine Fragen komme ich später zurück.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 7. März 2016, 20:03

Hi Lucidare

Lucidare hat geschrieben:Wenn ich 50L Wasser in ein Becken kippe und da tropfen innerhalb von 3,5 Std. 25L raus, warum brauchen die nächsten 12,5L plötzlich auch 3,5 Std. und dann die nächsten 6,25 l wieder 3,5 Std.... [wacko]

Wir sind halt kein Wasserbecken und es ist leider etwas komplizierter. Bei Baclofen braucht der Körper immer 3,5 Stunden, um die Hälfte dessen wegzuschaffen, was gerade das ist.

  • Nach 3,5 Stunden hat er die Häfte weggeschafft, dann sind noch 50 % da
  • Um die Hälfte dieser 50 % wegzuschaffen, braucht es wieder 3,5 Stunden, dann sind noch 25 % da.
  • Um die Hälfte dieser 25 % wegzuschaffen, braucht es wieder 3,5 Stunden, dann sind noch 12,5 % da.
  • Um die Hälfte dieser 12,5 % wegzuschaffen, braucht es wieder 3,5 Stunden, dann sind noch 6,25 % da.
  • Um die Hälfte dieser 6,25 % wegzuschaffen, braucht es wieder 3,5 Stunden, dann sind noch 3,13 % da.
  • Um die Hälfte dieser 3,13 % wegzuschaffen, braucht es wieder 3,5 Stunden, dann sind noch 1,56 % da.
  • Um die Hälfte dieser 1,56 % wegzuschaffen, braucht es wieder 3,5 Stunden, dann sind noch 0,78 % da.
Und dann sind 24,5 Stunden rum, der Laborant möchte endlich auch nach Hause und sagt: „Ok, jetzt ist meinetwegen alles wech!“

Lucidare hat geschrieben:Warum wird in dem Modell nicht von einem kontinuierlichen Abbau des Medikamentes ausgegangen?

Weil es eben der Realität nicht entspricht. In der Medizin, oder besser gesagt in der Pharmakologie, wurde deshalb in den 1950er-Jahren die Pharmakokinetik eingeführt und dort arbeitet man eben als beste Annäherung mit diesen Halbwertszeiten.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon WilloTse » 7. März 2016, 20:08

Hi DonQ,

DonQuixote hat geschrieben:Aber selbst wenn man mit den beiden Halbwertszeiten in vernünftigen Grenzen (z.B. ± 30%) herumexperimentiert, ändert sich an der graphischen Darstellung der Wirkstoffkonzentration im Tagesverlauf so gut wie nichts.


Ja.
Das liegt daran, dass sie falsch ist.
Aber, wenn Du auf Basis dieses Modells unbedingt eine App veröffentlichen willst: feel free.
Mein Name steht ja nicht drunter.


LG
Willo

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 7. März 2016, 20:17

Hallo DonQ,

genau Deine Rechnung habe ich auch aufgemacht.

Ich hab' auch noch was gefunden:

Wiki hat geschrieben:Die Eliminationskinetik beschreibt die Änderung der Ausscheidung eines Stoffes (Arzneimittels) im Körper über die Zeit.

Eliminationskinetik 0. Ordnung

Syn. nicht-lineare Kinetik, dosisunabhängige Kinetik, kapazitätslimitierte Kinetik, nicht-übliche Kinetik

Pro Zeiteinheit wird eine konstante Menge eines Wirkstoffs eliminiert. Das bedeutet, dass der Konzentrationsabfall pro Zeit konstant und damit unabhängig von der im Moment vorhandenen Plasmakonzentration ist. Ein klassisches Beispiel ist die Elimination von Ethanol im menschlichen Körper.

Eliminationskinetik 1. Ordnung

Syn. lineare Kinetik, dosisabhängige Kinetik, nicht-kapazitätslimitierte Kinetik, übliche Kinetik

Der Konzentrationsabfall pro Zeit ist nicht konstant, sondern verhält sich proportional zu der im Moment vorliegenden Plasmakonzentration, er ist also eine lineare Funktion der Plasmakonzentration. Dadurch dass pro Zeiteinheit ein konstanter Anteil der Plasmakonzentration ausgeschieden wird, nimmt die Plasmakonzentration zunächst schnell ab und mit sinkender Konzentration immer langsamer. Dies wird mit einer Exponentialfunktion beschrieben. Die meisten Pharmaka folgen einer Eliminationskinetik 1. Ordnung.


Von hier.

Es ist Substanzgebunden! Ich denke mal, die schlauen Leute werden festgestellt haben, dass Baclofen ein Medikament "1. Ordnung" ist.

Es gibt tatsächlich eine lineare und eine exponentielle Kurve.

@WilloTse: Ohne Dich wäre ich da nicht drauf gekommen. Danke.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 7. März 2016, 20:48

Hi Willo

DonQuixote hat geschrieben:[..] ändert sich an der graphischen Darstellung der Wirkstoffkonzentration im Tagesverlauf so gut wie nichts.

Und:

Willo hat geschrieben:Ja. Das liegt daran, dass sie falsch ist.

Das war von mir unglücklich formuliert. Natürlich ändert sich da etwas, und je nachdem, wie exakt und pingelig man sein möchte, kann man die Änderungen „erheblich“ nennen. Was ich sagen wollte, ist, dass man mit dem Baclofen-Rechner, auch wenn man - in verständigen Grenzen - an den Parametern rumschraubt, welche individuelle physiologische Eigenheiten ausebnen und berücksichtigen können, dann immer noch sehr aussagekräftige Resultate erhält. Vor allem im Hinblick darauf, die Einnahmezeiten auf die individuellen Craving-Zeiten auszurichten. Man kann es auch ohne Baclofen-Rechner machen, keine Frage, im einfachsten Fall auch nur mit einer Sonnenuhr. Das Resultat wird damit aber sicher nicht besser.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon WilloTse » 8. März 2016, 07:58

Morgen zusammen.

Tut mir leid, dass ich gestern sauer geworden bin. [sorry]

Ich stehe hier im Moment unter ziemlichem Druck und habe eine dementsprechend kurze Zündschnur.
Im Grunde ist das Dümmste, was man in solchen Zeiten tun kann, sich dann auch noch irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zu eigen zu machen.

Zusammenfassend: mir wäre der Rechner in seiner jetzigen Form viel zu nah an der "Sonnenuhr", um ihn außerhalb eines Forums verfügbar zu machen.
Ich habe aufgezeigt, wie man über einen Logarithmus zumindest den eklatantesten Mangel des Rechners etwas ausgleichen könnte.
Ob man ihn damit veröffentlichen sollte, wage ich aber auch anzuzweifeln.

Aber das soll auch nicht mehr mein Kummer sein. [smile]

LG
Willo

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon WilloTse » 11. März 2016, 14:54

So,

jetzt nochmal mit mehr Zeit.

Ich wurde gefragt:

Willo: Bei einer Dosis von 50 mg beträgt der Gap ungeachtet der Halbwertszeit immer 35 Einheiten.

- Falsch

Willo: Wenn der Baclofen-Rechner richtige Resultate liefern würde, dann wäre die Forderung nach dem Einschleichen von Baclofen sinnlos.

-Falsch

Welches ist jetzt aus Deiner Sicht der eklatanteste Mangel des Rechners und in welcher Weise gleicht der von Dir vorgeschlagene Logarithmus da irgendetwas aus?




Das habe ich so nie geschrieben. Ich habe geschrieben und mit Screenshots belegt, dass der Kamikaze-Sprung von 0 auf 50 mg in der Visualisierung genauso hoch dargestellt wird wie der "Sprung" bei der gewöhnlichen Morgendosis eines erfahrenen Nutzers.
Das impliziert meiner Meinung nach für unerfahrene Nutzer, dass auch die Auswirkungen dieser Änderung des Wirkspiegels gleich sind. Und das sind sie eben genau nicht.

Das macht das Einschleichen visuell unnötig bzw. die (Neben-)Wirkungen von beiden Einnahmemodellen visuell gleich.

Begründet ist das im unterkomplexen mathematischen Modell des Rechners.
Das ist schlicht eine Faustformel, die darüber hinaus jede Einnahme so behandelt, als wäre der Patient seit exakt 24 Stunden dabei.
Und nein, ich habe auch (noch?) kein besseres, muss jetzt aber auch nicht so tun, als hätte ich das nicht gesehen.

Ich bin der Ansicht, dass man auf daraus resultierende Missverständnisse beim Anwender reagieren kann, so lange das im Rahmen eines Forums geschieht. Nicht aber, wenn man das als App jedermann mehr oder minder kommentarlos zur Verfügung stellt.

Diesen zunächst einmal visuell eklatanten Mangel meine ich.

Den habe ich mit Hilfe der Logarithmierung der Ordinate "hingebogen", wie ich es selbst genannt habe.
Willo hat geschrieben:Sicher könnte man das über eine logarithmische Einteilung der y-Achse irgendwie hinbiegen. Nur: mit welchem Logarithmus? Ich hab' keinen. Und halt: "hinbiegen".


Das ist lediglich ein Hilfsmittel, um die Sprunghöhe einer Einmaldosis von 0 auf 50 mg visuell unterscheidbar zu machen von der normalen Einnahme einer erfahrenen Nutzerin jeden Morgen. Ich habe auch nie was anderes behauptet. Mir wäre es wichtig, vor Veröffentlichung einer App, solche meiner Ansicht nach eklatanten Quellen für Therapieabbruch und -scheitern zu beseitigen.

edit: unsachlichen Absatz entfernt

LG
Willo
Zuletzt geändert von WilloTse am 13. März 2016, 05:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 11. März 2016, 16:57

Hallo,

das mit der Halb-Werts-Zeit scheint ja iwo sehr unterschiedlich zu sein.

Bei Patienten mit intakter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit 4-7 Stunden. Die Plasmaeiweißbindung ist mit 30 ± 11% gering, das Verteilungsvolumen beträgt beim Menschen durchschnittlich 34 l, die systemische Clearance 180 ml/min. Die renale Clearance entspricht mit 103 ml/min [Honc et al., 1985] in etwa der Creatininclearance und damit der glomerulären Filtrationsrate der Niere. Bei Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung sollte entsprechend der Creatininclearance eine Dosisreduktion vorgenommen werden.
Shellenberger et al. [1999] führten eine pharmakokinetische Studie mit Baclofen im Steady-state
durch, in deren Verlauf an sieben aufeinanderfolgenden Tagen dreimal täglich 10 mg Baclofen gesunden männlichen Probanden appliziert wurde. Die Arzneistoffapplikation erfolgte im Abstand von 8 Stunden. Folgende pharmakokinetische Parameter wurden für Baclofen im Steady-state-Bereich ermittelt: Cmax 211 ng/ml, tmax 1,2 h, kel 0,11 h-1,t1/2 6,6h, CLren 151 ml/min. Unverändert wurden in dieser Studie 80,9% der Dosis ausgeschieden.


Quelle

Baclofen ist nach oraler Gabe rasch resorbierbar mit einer mittleren absoluten Bioverfügbarkeit von 70 bis 80% (Krauss,1988). Maximale Plasmakonzentrationen werden nach 1 bis 6 Stunden gefunden (Hulme,1985; Wuis,1990). Therapeutische Plasmaspiegel für Baclofen liegen im Bereich von 80 und 400ng/l (Young,1981). Die Elimination aus dem Körper, deren Halbwertszeit zwischen 2 und 9 Stunden liegt (Wuis,1989; Hulme,1985; Kochak,1985; Faigle1980),erfolgt renal mit einer Clearance von 103 bis 170ml/min (Kochak,1985; Wuis,1989) und nicht-renal mit einer Clearance von15 bis 95ml/min(Wuis,1990). Daraus ergibt sich eine Plasmaclearance von 122 bis 237ml/min (Kochak 1985; Wuis 1989).


Quelle

Wiki sagt 3 - 4 Stunden, obwohl als Quelle auf ein Buch verwiesen wird. Falls ich am Wochenende unter chronischer Langeweile leide, werde ich mal schauen, ob ich zu den Studien oben und dem Buch noch was finde.

LG
Zuletzt geändert von Lucidare am 12. März 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 11. März 2016, 19:53

Hallo nochmal,

dieses Wiki sagt, ca. 2-4 Stunden. Eine direkte Quelle wird nicht genannt, aber es gibt einen Verweis auf dieses Buch. Dort taucht auch der Name "Wuis" (s.o.) wieder auf und dort steht dann wieder:

After oral administration of a single 40 mg dose, baclofen was mainly excreted unchanged by the kidney, 69 (14) %. The half-life, calculated from extended least squares modelling (ELSMOS) both of plasma and urine data was 6.80 (0.68) h, which is longer than reported in most studies based solely on plasma data.

[wacko]

Also ich hör' jetz auf. Das erinnert mich zu sehr an diesen berühmten Selbstheilungsartikel aus dem Ärzteblatt und der dazugehörigen TACOS2-Studie, wo sich dann herausstellte, dass plötzlich eine Gruppe Probanden verschwunden ist und man in Kanada das Alles nicht so genau genommen hat usw...

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon WilloTse » 12. März 2016, 09:07

Morgen Lucidare,

danke für's Raussuchen! [good]

Mit üppigen Probandenzahlen scheint man es hier nirgendwo zu tun zu haben, ich hab jetzt mal geschaut bei Shellenberger et.al.(1999), da ist n=15, und bei Wuis et.al. (1985), da ist n=4.

Aber man könnte auf dieser Basis schon überlegen, ob man die Default-Einstellung des Rechners erhöht, die 3,5 Stunden scheinen da ein bisschen niedrig angesetzt. Wenn man auf die knapp 7 Stunden (6,6) von Shellenberger (1999) geht, sieht das so aus (150 mg/d, oben linear, unten log):

Lin_150_HWZ_7.JPG




Log_150_HWZ_7.JPG


LG
Willo

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 12. März 2016, 10:13

Auch guten Morgen,

unter den Herstellern ist man sich einig:

ratiopharm hat geschrieben:Metabolismus, Elimination Baclofen wird nur in geringem Umfang durch enzymatische Hydroxylierung metabolisiert. Nach Gabe von 40 mg 14C-Baclofen an 5 Probanden wurden im Harn 55 – 92 % der Dosis als unveränderte Substanz und 3 – 6 % als pharmakodynamisch inaktive β-(p-Chlorphenyl)-τ-hydroxybuttersäure wieder gefunden. Razemisches Baclofen wird zu 96 ± 14 % renal eliminiert. Die Eliminationshalbwertszeit des Razermats beträgt 6,8 ± 0,7 h.Die renale Clearance stellt sich auf 148 ± 15 ml/min und liegt damit in der Größenordnung der Kreatinin-Clearance.Bei älteren Patienten ist die Eliminationshalbwertszeit gegenüber jüngeren durchschnittlich 1,0 h verlängert.


Quelle (Fachinformation)

Das ziemlich gleiche schreibt Novartis. Der Link von
dieser Seite läuft leider in' s Leere. Woher kommen als die 3,5 Stunden? Die Franzosen scheinen schneller zu sein:
Le temps de demi-vie d'élimination plasmatique se situe en moyenne entre 3 et 4 heures


Von hier:

Ich könnte auch schwören, dass ich iwo die 3,5 Stunden bei Novartis gelesen habe. Finde ich vielleicht noch. Natürlich:

Die Plasma-Eliminationshalbwertszeit liegt im Mittel bei 3-4 h. Baclofen wird grösstenteils in unveränderter Form ausgeschieden. Innerhalb von 72 h werden ca. 75% der Dosis renal ausgeschieden, ungefähr 5% davon in Form von Metaboliten. Der Rest der Dosis, davon 5% als Metaboliten, wird mit den Faeces ausgeschieden.


Quelle. Die Schweizer sind auch schneller.

Davon abgesehen, müsste man schauen, welche Studie am besten zum Rechner "passt". Dort eine Einmalgabe von 40mg, da eine Gabe von 30mg über 8 Tage. Mit Pippi, ohne Pippi...*stöhn*

LG

Edit: Linkaussage geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 12. März 2016, 10:46

Noch ein Nachtrag:

Die Information Novartis Deutschland ist vom Novenber 2014, die aus der Schweiz ist vom Juni 2013, publiziert am 22.01.2014. [lol]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon WilloTse » 12. März 2016, 11:19

So, jetzt haste mich sprachlos.


Lucidare hat geschrieben: Natürlich:

Die Plasma-Eliminationshalbwertszeit liegt im Mittel bei 3-4 h. Baclofen wird grösstenteils in unveränderter Form ausgeschieden. Innerhalb von 72 h werden ca. 75% der Dosis renal ausgeschieden,

[wacko]

Also, nach diesen Zahlen sind nach 3,5 Stunden noch 50% im Plasma. Nach 7 Stunden sind 75% aus dem Plasma 'raus. Das sind ja die bisherigen Daten des Rechners. O.k. soweit.

Aber diese 75%, die nach 7 Stunden aus dem Plasma 'raus sind, brauchen dann noch 65 Stunden (das sind fast drei Tage!!!) bis ins Klo???
What?

Was machen die denn (und wo machen die das, was sie denn machen) in diesen 65 Stunden zwischen Blut und Pipi?

Ich hab nach Wochen und Wochen des Stress' dieses WE den Kindern zwei Basteltage versprochen, ich bin mal off. Vllt. fällt ja irgendwem noch was Schlaues ein, ich stell' mich derweil auf den Schlauch. [unknown]

LG
Willo

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Lucidare » 12. März 2016, 11:30

Viel Spaß!

Ich schreib jetzt Novartis 'ne Mail, was denn der Unterschied zwischen Schweizern/Franzosen und Deutschen ist.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Papfl » 12. März 2016, 12:33

Hi zusammen!

Nur ganz kurz, bin nämlich eigentlich schon im Ski-Urlaub [smile] : Meines Wissens ändert sich die HWZ mit der Dauer der Baclofeneinnahme. Das könnte eventuell der Grund für die unterschiedlichen Zeitangaben sein. Soll heißen: Bei Baclofen-Anfängern sind wohl 3-4 Stunden anzusetzen, mit längerer Einnahmedauer steigt die HWZ an.

WilloTse hat geschrieben:Also, nach diesen Zahlen sind nach 3,5 Stunden noch 50% im Plasma. Nach 7 Stunden sind 75% aus dem Plasma 'raus. Das sind ja die bisherigen Daten des Rechners. O.k. soweit.

Aber diese 75%, die nach 7 Stunden aus dem Plasma 'raus sind, brauchen dann noch 65 Stunden (das sind fast drei Tage!!!) bis ins Klo???
What?

Vielleicht hängt der Anstieg der HWZ irgendwie damit zusammen...also, dass sich da bei dauerhafter Einnahme ein gewisser Spiegel aufbaut [unknown] ?!? Da bin ich aber auch überfragt, bin ja kein Pharmakologe... [pardon] ...

Papfl [bye2]
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste