[Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Forumsregeln
In diesem Unterforum wird über neu installierte Forums-Features informiert oder es können Wünsche für neue Forums-Features geäußert werden. Den jeweiligen Themen (Threads) wird jeweils das Präfix [Installiert] oder [Nachfrage] vorangestellt.
Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

[Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon GoldenTulip » 10. Februar 2016, 09:21

Moin,

@DQA

mir ist es ein dringendes Anliegen, dass nicht zwangsläufig die kleinen Facebook,Twitter etc Anklickdinger unter jedem Post/ Forenmitglied erscheinen. Das sieht ja so aus, als hätte ich da einen Account, [mad] - auch wenn mich darüber niemand erreicht, da ich dort keine Accounts habe.
Falls die Software es hergibt, wünsche ich mir, dass das grundsätzlich in den Voreinstellungen abgeschaltet wird, und man es sich im Profil zuschalten kann, sofern man möchte.

Lieben Gruß und Dank
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon DonQuixote » 10. Februar 2016, 18:58

Hi Conny

Conny hat geschrieben:Das sieht ja so aus, als hätte ich da einen Account [mad]

Diese „Social-Buttons“ auf Internetseiten haben einen ganz anderen Zweck: Leser, welche einen Account bei diesen sozialen Medien haben, können damit den Inhalt mit ihren Freunden, Followern etc. teilen, d.h. sie darauf aufmerksam machen.

Was Du meinst ist „Folge mir (auf Facebook, Twitter, G+, etc.)“. Das kann jeder in seinen Profileinstellungen oder sogar in der Signatur selber einrichten.

Aber vielleicht hast Du recht. Das Teilen für jeden einzelnen Beitrag (Posting) ist wohl zu viel des Guten. Ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass man nur noch ein Thema (Thread) als solches oder das gesamte Forum als solches teilen (empfehlen) kann. Die „Social-Buttons“ befinden sich jeweils ganz unten auf der Seite.

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon Lucidare » 10. Februar 2016, 19:48

Hallo,

welche Button und vor allem wo?

fsm.jpg


LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon GoldenTulip » 10. Februar 2016, 20:01

Hi DQ,

so ist es gut! Ich will ja nicht verhindern, dass sich die Leute über social media austauschen, ich mag nur nicht, wenn mein guter Ruf [mocking] leidet, indem er über so FB-et al Buttons erscheint.
Besonderen Dank für die schnelle Umsetzung*
:-!?
Conny

*@Lucidare, DQ hat das inzwischen wieder geändert, darum ist es nicht mehr sichtbar. FB und Konsorten waren unter jedem einzelnen Beitrag als Button geschaltet.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon DonQuixote » 10. Februar 2016, 20:45

Hi Lucidare

Ich meine diese Buttons hier:

Bild

Siehst Du die nicht? Hast Du vielleicht im Browser etwas blockiert?

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon Lucidare » 11. Februar 2016, 06:59

Moin DonQ,

danke. Ja, ich habe so ziemlich alles am Browser blockiert, was geht. Ich denke mal, die kleinen Beppel legen Cookies ab, oder so, damit man sie sieht. Daher ist von meiner Seite alles i. O.. Ich brauch' die auch nicht, die Beppel.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon DonQuixote » 11. Februar 2016, 17:23

Hi Lucidare

Lucidare hat geschrieben:Ja, ich habe so ziemlich alles am Browser blockiert, was geht.

Na dann ist ja alles gut :wink: .

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon WilloTse » 12. Februar 2016, 10:54

Moin DonQ & all!

Sieht doch prima aus so, gute Arbeit!! :-!?
DonQuixote hat geschrieben:Diese „Social-Buttons“ auf Internetseiten haben einen ganz anderen Zweck: Leser, welche einen Account bei diesen sozialen Medien haben, können damit den Inhalt mit ihren Freunden, Followern etc. teilen, d.h. sie darauf aufmerksam machen.

Ich fand das jetzt gar nicht so schlecht mit den Buttons unter jedem Beitrag, da konnte man wichtige Beiträge (oder was Mensch so für wichtig hält) direkt in die SM-Szene (also Social Media, nicht, was Ihr jetzt wieder denkt [mocking] ) hochladen.

Aber wenn's nicht gewollt wird, is' auch nicht schlimm.

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon GoldenTulip » 12. Februar 2016, 17:11

Hi Willo,

optional ist das für mich total ok, aber so faktisch übergebügelt inakzeptabel. Hat DQ super gelöst.
OT: wenn Du Dich erinnerst, im .de war ich absolut gegen die Vermählung mit Facebook. So wie es hier jetzt ist, kann ich gut damit leben.
[hi_bye]
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon DonQuixote » 12. Februar 2016, 17:24

Hi Conny

GoldenTulip hat geschrieben:[...] die Vermählung mit Facebook.
(Hervorhebung von mir)
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder [mocking] ?

Benutzeravatar

delle54
Beiträge: 47
Registriert: 18. Februar 2012, 00:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon delle54 » 15. Februar 2016, 00:00

GoldenTulip hat geschrieben:... wenn Du Dich erinnerst, im .de war ich absolut gegen die Vermählung mit Facebook.

Unser FB-Button ist lediglich ein Link auf die FB-Forumsseite, auf die, im Gegesatz zu hier, JEDER darauf zugreifen kann. Mehr nicht. Die ursprüngliche "Vermählung" wurde schon vor Jahren aufgehoben.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 15. Februar 2016, 23:01

Seid gegrüßt

delle54 hat geschrieben:Die ursprüngliche "Vermählung" wurde schon vor Jahren aufgehoben.

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie man ein Forum mit Facebook „vermählen“ kann? Auch wenn es nur die „ursprüngliche“ Variante ist, welche inzwischen „schon vor Jahren aufgehoben“ wurde?

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon Lucidare » 16. Februar 2016, 08:27

Hi DonQuixote,

es gab da mal ein Forum. Dort wurden die Beiträge z.B. an Twitter "übertragen". Heißt, das was in dem Forum stand, konnte man auch dort lesen. Leider bestehen diese Konten auch nicht mehr...

Ob und wie, manuell oder automatisch, gefragt oder ungefragt? [unknown]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DQA (Administrator) » 16. Februar 2016, 20:20

Hi Lucidare

Gut dass Du das ansprichst. Bei dem Forum handelte es sich nämlich um UNSER Forum. Und da kann man tatsächlich von so etwas wie „Vermählung“ (mit Twitter) sprechen. Eigentlich war es aber eher eine Zwangsheirat, denn das trug sich so zu:

  • Anfang Mai letzten Jahres entdeckte ich durch Zufall - oder war es durch einen Hinweis von Dir? - dass es einen „offiziell“ anmutenden Twitter-Account gibt, welcher alle unsere Beiträge (aka. Posts / Postings) in die große weite Twitter-Welt hinausposaunt. Natürlich mit der in Twitter üblichen Beschränkung auf 140 Zeichen. Ich war geschockt, oder sagen wir verwundert. Denn seit der Übernahme des Forums Anfangs 2013 hatte ich keinen solchen Twitter-Account eingerichtet. Ich fragte dann auch meinen Admin-Vorgänger, @fetsecht, doch auch der wusste von nichts.
  • Offensichtlich war, dass hinter dem Twitter-Account keine menschliche Person steckte. Die Tweets erfolgten sehr zeitnah und enthielten lückenlos alle neuen Beiträge und Themen (aka. Threads). Deshalb hatte ich sofort einen „bösen Bot“ im Verdacht. Da ich aber keinerlei Zugriff auf den Twitter-Account hatte und von Twitter damals auch so gut wie nichts verstand, ließ ich den Bot, oder was auch immer dahintersteckte, einfach gewähren und vergaß die Sache wieder.
Du hast recht, Lucidare, den Twitter-Account gibt es nicht mehr. Ich vermute, dass sich der in Luft aufgelöst hat, nachdem wir auf eine neue Domain umgezogen sind.

Aber überlegen wir mal ganz nüchtern: Was wäre denn so „Verwerfliches“ daran, wenn es einen solchen „Twitter-Bot“ tatsächlich gäbe? Ich meine, alle unsere Beiträge und Themen sind doch ohnehin öffentlich lesbar. Dann wäre es doch eigentlich wünschenswert, wenn ein Bot den Job übernähme, das alles auch in die ganze Welt hinauszuzwitschern. Für Follower (Abonennten) des Accounts hätte das den unschätzbaren Vorteil, dass sie ständig über das Forums-Geschehen informiert sind, ohne das Forum selbst besuchen zu müssen. Im Twitteraccount könnte dann für den Follower erst mal „Selektives Lesen“ stattfinden :kst .

Apropos selektives Lesen: Bei der alten Forums-Software hatten wir schon sowas, nämlich einen sogenannten RSS-Feed (Snapshoot des damaligen Footers):

Bild

Auch ein RSS-Feed „posaunt“ alle Neuen Beiträge und Themen in die bunte Internet-Welt hinaus, nämlich an alle, welche einen auf RSS-Feeds basierenden News-Reader benutzen. Ich selbst nutze meinen News-Reader Feedly intensiv. Ca. 90 % meines ganzen www-Aufkommens läuft da drüber. Ich habe Dutzende sogenannter „Feeds“ abonniert, und im Reader treffe ich dann die Selektion, was ich wirklich lesen will, respektive lesen muss *seufz*. So gut wie alle Webseiten stellen einen Feed zur Verfügung, selbst wenn das den Betreibern oft gar nicht bewusst ist. Für die Leser der Feeds hat das unschätzbare Vorteile. Nehmen wir als Beispiel einen Sparten-Blog, der mich extrem interessiert, bei dem es aber leider (Sparten-Blog!) viel zu selten *seufz* einen neuen Beitrag gibt, sagen wir so ca. alle zwei bis drei Wochen. Der Feed spült mir jetzt solche News automatisch in meinen News-Reader und ich bin praktisch in Echtzeit über alles Neue auf dem Blog informiert, und das ohne, dass ich die Webseite (den Blog) täglich besuchen muss. You got it?

Geübte Nutzer von News-Readern sehen natürlich mit Kennerblick, dass auch unsere neue Forums-Software einen Feed bereithält. Damit das jetzt aber für Jeden offensichtlich und auch individuell konfigurierbar wird, habe ich in der Header-Navigationsleiste soeben einen entsprechenden Link mit Icon hinzugefügt (Snapshoot des heutigen Headers):

Bild

Als News-Reader kann ich übrigens den bereits oben erwähnten Feedly wärmstens empfehlen. Der läuft auf Desktop und Mobile, und egal ob Windows (Beispiel Chrome), Android oder irgend etwas Apfelhaftes. Dorthin verlinke ich aber aus Prinzip nicht :-gaehn .

Nun denn, viel Spaß und Lesevergnügen mit der „Vermählung“ des Forums und RSS wünscht

DQA

P.S. Wenn ich etwas Passendes für einen „Forums-Twitter-Bot“ finde, mache ich das vielleicht auch. Wobei ALLE Beiträge hinauszuzwischern vielleich Overkill ist *grübel*. Bei Facebook bin ich noch zurückhaltend skeptisch, da habe ich einfach gewisse Skrupel. Und wer es noch nicht wusste: Ich habe, respektive das Baclofen.Wiki hat auch einen Twitter-Account. Dort werden aber die Tweets noch nach guter alter Väters Sitte von Hand eingestellt [mocking] .
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon Lucidare » 17. Februar 2016, 07:27

Moin DQA,

der Admin hat geschrieben:Aber überlegen wir mal ganz nüchtern: Was wäre denn so „Verwerfliches“ daran, wenn es einen solchen „Twitter-Bot“ tatsächlich gäbe? Ich meine, alle unsere Beiträge und Themen sind doch ohnehin öffentlich lesbar. Dann wäre es doch eigentlich wünschenswert, wenn ein Bot den Job übernähme, das alles auch in die ganze Welt hinauszuzwitschern.


Für mich ist das eine "Raumfrage". Ich finde es grundsätzlich unhöflich, Beiträge aus z. B. anderen Foren zu ziteren und anschließend zu diskutieren. Da wird sich dann schnell mal das Maul zerissen ohne das der/die Autor/in sich direkt dagegen wehren können, es sei denn, man meldet sich dort an. Was passiert, wenn meine Beiträge (ungefragt) in sozialen Medien erscheinen und dort kommentiert werden? Ignorieren oder ein Zwitscherkonto einrichten um Einfluss auf die Meinungsbildung zu nehmen? :grbl

Mir ist schon klar, dass in diesem Moment, wo ich das schreibe und auf "Absenden" drücke, ich mich dem Urteil und der Kritik der restlichen internetfähigen Menschheit aussetze. Antworten dazu aber bitte höflicherweise hier im Forum.

Das führt dann wieder zu den Forumsregeln:

Forumsregeln hat geschrieben: URHEBERRECHT

Die durch uns erstellten Inhalte auf diesen Seiten können sowohl privat als auch geschäftsmäßig frei verbreitet werden, sofern vom Administrator eine Erlaubnis vorliegt und dieses Forum als Quelle genannt wird. #


@Goldentulip möcht nicht mit den sozialen Medien in Verbindung gebracht werden, was ich verstehen kann. Mein Geschreibsel wird nicht die geistige Höhe haben um Urheberrechtsansprüche geltend machen zu können. [lol] D.h, die Rechte liegen bei Dir. Gefragt werden, ob ich damit einverstanden bin, möchte ich dann schon.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Deaktivierung gewisser Social-Buttons

Beitragvon DQA (Administrator) » 23. Februar 2016, 19:53

Hi Folks

DonQuixote hat geschrieben:Was Du [GoldenTulip] meinst ist „Folge mir (auf Facebook, Twitter, G+, etc.)“. Das kann jeder in seinen Profileinstellungen oder sogar in der Signatur selber einrichten.
von hier ...

Ich habe das jetzt für das Forum als solches eingerichtet:

Bild

Viel Spaß beim Folgen und Verfolgtwerden wünscht

Der Admin
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...


Zurück zu „Neue Forums-Features (Installiert und Nachfrage)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste