Forumsregeln (lex alpinus)

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon Lucidare » 7. Februar 2016, 07:40

Hallo DonQuixote,

wir haben ja jetzt "richtige" Forumsregeln mit Paragraphen und so. Diese unterliegen dem schweizer Recht. Da stellt sich mir die Frage, was dürfen wir und was nicht? Zumal die Schweiz ein Auslieferungsabkommen mir der Bundesrepublik hat. [mocking]´

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon Lucidare » 9. Februar 2016, 19:00

Hi DonQ,

keine Nachricht ist auch eine Nachricht. [unknown]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon DonQuixote » 9. Februar 2016, 19:23

Hi Lucidare

Ich verstehe halt die Frage nicht, und darum fällt mir auch keine Antwort ein.

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon GoldenTulip » 9. Februar 2016, 19:46

Luci-Schatz,

Da stellt sich mir die Frage, was dürfen wir und was nicht?

Ähm, ggf. das, was in den Regeln steht? Einzig der Gerichtsort dürfte im Zweifelsfall die Schweiz sein [mocking]

Entspann Dich; es handelt sich bei den naturegemäß ziemlich trocken-juristisch abgefassten Regeln um eine Absicherung nach außen. Hier im Forum wird sich in der Praxis nichts ändern.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon Lucidare » 9. Februar 2016, 20:23

Hi Tulpe,

sicher handelt es sich um eine Absicherung nach außen (auch für den Forumsbetreiber [biggrin]).

Ne, ich will auch keinen Stress machen. Ich lass' das jetzt mal so stehen, sonst reiten wir noch auf Paragraphen rum. Möge jeder auf sich selber aufpassen. [angel]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

delle54
Beiträge: 47
Registriert: 18. Februar 2012, 00:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon delle54 » 15. Februar 2016, 00:22

Im Gegensatz zu fets anonymen Server in den USA, handelt es sich hier um einen schweizer Server mit genauen Angaben zum Inhaber der Domain. Somit kann der Domaininhaber auch für evtl. Mißbrauch/Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden. Deshalb: Forumsregeln [biggrin]

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon Lucidare » 15. Februar 2016, 07:59

Genau. Das Forum ist nicht mehr "anonym" und da braucht es Regeln. Sicher muss sich der Betreiber absichern. Es muss sich aber auch jeder darüber bewußt sein, das man z.B schnell mal ein Urheberrecht verletzen kann. Die Schweizer sind dort ähnlich streng wie die Deutschen und es gibt Leutchen, die sind schon wegen einer Micky Mouse als Avatar abgemahnt worden.

Ist nur mal so zum nachdenken...

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon DQA (Administrator) » 15. Februar 2016, 17:16

Hi Delle & Lucidare & All

Bei der Formulierung unserer Forumsregeln stand das pflegliche Miteinander unter uns Forumsmitgliedern im Vordergrund. Haftungsrechtliche und insbesondere urheberrechtliche Überlegungen spielten so gut wie keine Rolle, da würden solche Forumsregeln oder Disclaimer auch nichts nützen. Allerdings:

Delle hat geschrieben:[…] handelt es sich hier um einen Schweizer Server mit genauen Angaben zum [Schweizer] Inhaber der Domain.

Und:

Lucidare hat geschrieben:Es muss sich aber auch jeder darüber bewusst sein, das man z.B. schnell mal ein Urheberrecht verletzen kann. Die Schweizer sind dort ähnlich streng wie die Deutschen und es gibt Leutchen, die sind schon wegen einer Micky Mouse als Avatar abgemahnt worden.

Im Gegensatz zu Deutschland ist der unselige Abmahnwahnsinn in der Schweiz eine brotlose Anwaltskunst. Der Link geht leider zu einer Seite hinter Paywall. Der vollständige Artikel liegt mir allerdings vor, weil ich Abonnent des zwei Mal monatlich erscheinenden „K-TIPP“ bin. Der „K-TIPP“ ist das Print-Magazin der in der Schweiz äußerst beliebten und in der deutschsprachigen Schweiz eigentlich einzigen TV-Konsumentensendung „Kassensturz“. Sie wird leider nicht auf 3Sat (mit Untertiteln) ausgestrahlt, interessierte hochdeutsche Internauten müssen deshalb in der SRF-Videothek mit dem Schweizer Idiom vorlieb nehmen [pardon] .

DQA
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumsregeln (lex alpinus)

Beitragvon Lucidare » 15. Februar 2016, 17:52

Hi DQA,

netter Avatar [mocking].

Schön zu wissen und nett, dass wir darüber gesprochen haben.

Alles wie immer sehr informativ aufbereitet. good

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste