Nächtliche Futterattacken

Was im Baclofen-Alltag so alles schief- oder gut läuft
Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Nächtliche Futterattacken

Beitragvon Mary » 15. Dezember 2015, 09:47

Hallo zusammen,
obwohl ich jetzt schon ca. 2,5 Monate nichts trinke (bis auf 4 Ausnahmeabende) habe ich immer noch nächtliche Futterattacken. D.h. ich werde nachts einmal wach und esse Schoki und Co. Tagsüber esse ich recht gesund,ausgewogen,lecker und vollwertig.
Mein Ernährungsverhalten ist viel gesünder als vorher. Nur Abends (gerne etwas Süßes beim Lesen) und eben Nachts "erwischt" es mich. Ich verbiete es mir tagsüber nicht, da habe ich gar keine Lust darauf. Am Anfang war es mir egal (Hauptsache kein Alk), aber mittlerweile nervt es mich, das ich zunehme obwohl ich nichts trinke.
Kennt das jemand und hat vielleicht Tipps für mich ?
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Nächtliche Futterattacken

Beitragvon Lisa » 15. Dezember 2015, 10:45

Hallo Mary,

freut mich sehr für dich, dass du auf so einem guten Weg bist!

Ojeh... die Nascherei kenne ich leider nur zu gut. Kann es sein, dass gerade nachts dein Blutzucker in den Keller geht und du deshalb mit Heißhunger nach Süßem aufwachst? Probier's vielleicht mal mit einer Tasse warmer Milch mit 1 TL Honig vor dem Schlafengehen? Hilft bei mir recht gut.

Liebe Grüße
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Nächtliche Futterattacken

Beitragvon GoldenTulip » 15. Dezember 2015, 17:23

Hallo Mary,

ich vermute ähnliches wie Lisa, was den Blutzuckerspiegel angeht. Zucker dockt zudem an den gleichen Gehirnarealen (Dopamin) an wie Alkohol, vermehrter Süßhunger als Ersatz für "entgangene Lebensfreuden" ist demnach ziemlich typisch.

Ich schätze nur, dass Dir auf Dauer mit dem "Kick", sprich Anfall, nicht unbedingt geholfen ist, darum macht es vielleicht Sinn, abends testweise auf nicht so leicht verfügbare/verwertbare Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, Bananen, Nüsse, Studentenfutter etc zurückzugreifen, die den BZS auch über Nacht konstanter halten. Die enthaltenen B-Vitamine sorgen gleichzeitig für ein ausgeglicheneres Nervenkostüm.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Nächtliche Futterattacken

Beitragvon Choklat1 » 2. Januar 2016, 06:26

Hallo,

ja das kenne ich auch nur zu gut. Vor allem, da ich meine Ernährung auf Low Carb umbgestellt hatte, was unter Alkohol auch funktioniere .....(kein Wunder also)

@GoldenTulip

das ist eine gute Idee!
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Nächtliche Futterattacken

Beitragvon Mary » 3. Januar 2016, 19:49

Hallo
und danke für die Antworten. Im Laufe der Zeit ist es tatsächlich weniger geworden, d.h. die "Attacken" und der Heißhunger auf Süßkram, sind insgesammt weniger geworden.
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............


Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste