Mein Problem mit dem Forum

Forumsregeln
Dieses Unterforum („Was sonst noch bewegt“) ist nur für fortgeschrittene Forums-User gedacht [mocking] .

Es enthält Streitereien, Besserwisserei und all so Kram, welchen die hilfesuchende Neumitglieder und anonym mitlesende Gäste nicht im Geringsten interessieren. Denn deren Hauptinteresse ist erst mal die eigene Suchttherapie. Das Unterforum ist zwar öffentlich zugänglich, den Blicken von Neulingen jedoch erst mal etwas entzogen, indem die Beiträge in der Liste der „Aktive Themen“ nicht erscheinen.

Und trotzdem: Benehmt Euch bitte anständig, unsere Forumsregeln gelten auch hier!
Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 26. Dezember 2015, 12:39

Ginger hat geschrieben:Ja, vielleicht sehe ich hier alles zu schwarz. Möglich, Hab nur beschrieben, wie ich den fets verstehe und ihn auch ein gutes Stück nachvollziehen kann.


Ich scheine zu blond zu sein. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Wär' echt nett.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Choklat1 » 3. Januar 2016, 09:21

Hallo Zusammen,

was ist in dem Forum eigentlich (bzw. nicht mehr) los? Ich habe hier die Diskussion gelesen, ohne verstanden zu haben, um was es geht. Muss ich wohl auch nicht. Aber das Wort "Misstrauen" und andere negative Äußerungen, bzw. Anspielungen bleiben - zumindest bei mir - hängen. Vor Allem das abrupte Schweigen in allen Bereichen irritiert mich.


Würde mal gerne wissen, ob es anderen, die nicht zu den Eingeweihten gehören, auch so geht. Denn, immerhin können ja alle, die hier angemeldet sind, diese Diskussion lesen mit einem fets, den ich nicht kenne. Gibt es denn, außer mir, keine irritierten Mitglieder oder ist der Weihnachtsmodus so eine Art "Posting-Fasten"? Dann kann ich es ja auch lassen........

Gr.
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

arnimbr
Beiträge: 62
Registriert: 24. April 2015, 22:53
Wohnort: Baltrum, der schönste Sandhaufen der Welt aber ohne SH Gruppe
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon arnimbr » 3. Januar 2016, 10:48

Hallo zusammen und Hallo Choklat

Mir geht es genauso wie dir. Ich bin irritiert. Ich hatte keine Lust mich in die Zwistigkeiten einzulesen und hoffte
das sich das irgendwie klärt. Ich weiß auch nicht worum es da eigentlich ging. Eine vereinfachte,gerechte Zusammenfassung
wäre schon nicht schlecht.
Wir sollten jetzt in den Neujahsmodus wechseln.

Arnimbr

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Choklat1 » 3. Januar 2016, 15:02

Hallo Arnimbr,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich hatte auch gesehen, dass du seit Tagen der Einzige bist, der - unter Erfahrungsberichte - weiterhin über sich geschrieben hatte. Eine Antwort darauf kam auch nicht. (Von mir leider auch nicht - das muss ich gestehen). Vielleicht war ich auch nur zu verwöhnt, dass sich hier immer wieder wirklich liebe und hilfreiche Kommentatoren ermutigend zu Wort gemeldet hatten. Dieser Hilfe bin ich nach wie vor dankbar.

Umso weniger verstehe ich, dass diese Menschen, die sich durch ihr Wissen, ihr Engagement, ihre Ermutigung und ihr immer wieder durchblickendes Hilfsangebot à la - Wir sind für dich da - nun auf ein, für alle Mitglieder einsehbares Thema, gestürzt haben und danach in Schweigen verfallen sind. Dies ist - zumindest für dich und mich - wohl nicht nachvollziehbar.

Ich würde mich wundern, wenn es auch andere Mitglieder nicht irritiert hätte. Gerade diese Kommentatoren kamen für mich stets "professionell" und zumindest erfahren rüber. Aber dies nicht unter sich auszumachen, sondern der Öffentlichkeit einer großen Mitgliederzahl zugänglich zu machen, ist m.E. unprofessionell. Die Worte "professionell/unprofessionell" sind natürlich nicht richtig gewählt, denn es handelt sich ja auch um Betroffene mit eigenen Grenzen. Aber aufgrund ihres Auftretens fallen mir gerade keine anderen Adjektive ein.

Ihre Beiträge waren jedoch stets so verfasst, dass man einen reichen Erfahrungsschatz und ein großes Wissen sowie einen geschulten Umgang mit den Themen Abhängigkeit, Baclofen, Therapie, Medizin als Neueinsteiger und "Weiterberichter" voraussetzen konnte (mir ging es jedenfalls so). Darüber hinaus verfügen diese Menschen über verbale Fähigkeiten, mit denen sie im Forum geantwortet und begleitet haben, sodass ich nur darüber spekulieren kann, dass hier persönliche Animositäten eine Rolle spielen.

Da habe ich mich jetzt ehrlich gefragt, warum sie sich dazu hinreißen lassen, ihre internen - und wohl nur eine kleine Gruppe betreffenden "Zwistigkeiten" - hier allgemein zugänglich zu machen und damit ihr o.g. Niveau als (zumindest wieder mal nur für mich) als Foren-kompetente Kommentatoren infrage zu stellen.

Zumindest hätte ich mir gewünscht, sie hätten sich nicht ganz in Schweigen gehüllt, nachdem sie sich hier erstmal ein paar Dinge um die Ohren gehauen haben. Wer soll denn da dals Aussenstehender durchblicken, wenn sich nichts mehr tut? Wie ist denn hier die Kontinuität gesichert, außer durch einen Hinweis, dass es unter einem neuen Internet-Auftritt weitergeht?

Gerade in einer Zeit, wie Weihnachten und Sylvester/Jahreswechsel besteht (wie ich mal gelernt habe) besonderer Bedarf an Hilfe/Austausch - oder irre ich da???

Ich bitte um Klärung

LG
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Choklat1 » 3. Januar 2016, 15:12

...... und ehe ich es vergesse - ich freue und wundere mich soeben, dass ich dank diesem Forum, Baclofen, den Beiträgen aus dem Forum und meiner neu gewonnenen Klarheit in der Lage bin, meine bisherige Scheu vor Konflikten zu verlieren und auch s.g. "Autoritäten" gegenüber mal die Meinung zu sagen und ihnen zu sagen, was sie mit ihrem Verhalten bei mir anrichten. Das ist ein persönlicher Erfolg für mich - nur so am Rande!

LG
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Chinaski » 3. Januar 2016, 16:24

Hallo choklat,
das es hier im Forum im Moment so ruhig ist hat nichts mit dieser Diskussion zu tun.
Da war hier schon mehr Sturm als das dieser Wind eine Bedeutung hat.
Es ist so ruhig da wahrscheinlich die meisten Schreiber noch im Weihnachten/Silvester Modus sind.
Viele sind im Urlaub oder haben sonst irgendwelche Verpflichtungen.
Du wirst sehen das sich das Forum in den nächsten Tagen wieder mit leben füllt.
Chinaski

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lisa » 3. Januar 2016, 16:37

Hallo Choklat,

dass es momentan etwas ruhiger hier ist, hat sicher mit den Feiertagen zu tun.

Nur weshalb lässt du dich von Streitereien bzw. Gingers provokativen Äußerungen (vermut ich mal?) verunsichern? Hab sie gelesen, mich ganz kurz drüber geärgert, dann war es mir aber nicht einmal wert, darauf zu antworten. Ich finde, gerade als Alkoholkranke/r benötigt man seine Kraft für wichtigere Dinge.
Ich spüre jeden Tag, wie gut Baclofen mir hilft, abstinent zu bleiben. Wie mein Leben ohne Baclofen aussehen würde, hat mir ein kurzzeitiges Absetzen wieder ins Bewusstsein gerufen.

Ich bin jeden Tag dankbar, dieses Forum gefunden zu haben!!!

Liebe Grüße
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Papfl » 3. Januar 2016, 17:16

Hallo zusammen!

Ich glaube, dass es hier im Forum momentan etwas ruhiger zugeht, ist weniger dem Unmut der aktiven Forenmitglieder als vielmehr der Tatsache geschuldet, dass wir mit unserer neuen Adresse http://www.forum-baclofen.com zurzeit über Google nicht mehr so gut gefunden werden.

Früher hatten wir mehrere Newcomer pro Woche, auf deren Vorstellungen wir immer recht zeitnah und informativ reagieren konnten. Das fehlt im Moment. Kommt aber wieder. Dauert halt ein bisschen, bis wir uns unseren alten "Google-Rang" zurück geholt haben [twiddle] ...erfordert GGG - wie so vieles im Leben... [mocking] .

@DonQuixote arbeitet derweil intensiv an einem Update der Forensoftware, und auch sonst ist noch einiges in der Mache... [whistle] . Wir sind also weder weg noch untätig...keine Angst :wink: ...auch wenn's im Moment hier etwas ruhiger ist.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon DonQuixote » 3. Januar 2016, 18:32

Hi Arnimbr

Arnimber hat geschrieben: Eine vereinfachte, gerechte Zusammenfassung wäre schon nicht schlecht.
von hier …

Ich versuch’s: @Fetsecht hat unser Forum Anfangs 2010 gegründet und dann zwei Jahre später die Leitung an mich übergeben. Im weiteren Verlauf, d.h. zwischen Anfang 2013 bis Heute, beklagte sich @Fetsecht immer wieder mal, dass hier bei uns die Baclofen-Therapie als die allein „gültige“ Methode dargestellt werde und dass andere Meinungen unterdrückt und verunglimpft würden. Er ägerte sich darüber, dass man hier seine Meinung nicht mehr frei äußern könne und dieser Ärger gipfelte dann darin, dass er uns die von ihm gegründete Internetadresse http://www.baclofen-forum.com sperrte. Dadurch wurden wir gezwungen, auf unsere heutige Internetadresse http://www.forum-baclofen.com umzuziehen.

Das hat gravierende Folgen. Wie @Pafl schon erwähnte, hatte die alte Adresse bei Google eine hervorragende Reputation und wir wurden bei den Such-Resultaten mit den einschlägigen Suchbegriffen ganz weit vorne platziert. Mit der neuen Adresse ist das nicht mehr der Fall, d.h. wir werden von den Leuten schlicht nicht mehr gefunden. Die Zahl der täglichen Besucher ist um ca. 60 bis 80 % eingebrochen. Wo wir vorher noch ca. 25 Neuanmeldungen pro Monat hatten, waren es seit dem Umzug nur noch 10 (ebenfalls umgerechnet auf einen Monat). Bis wir uns also wieder einen bessere Google-Reputation „erarbeitet“ haben, wird es sehr viel weniger Neuvorstellungen geben als früher. Und genau so schlimm: Wir werden auch weniger gelesen, weil wir wie gesagt nur noch schlecht gefunden werden. Und dass sich viele bereits früher registrierte Mitglieder noch in einer Art Feiertagsmodus befinden, trägt ebenfalls zur momentan nicht nur von Dir empfundenen Forums-Ruhe bei.

Arnimbr hat geschrieben:Wir sollten jetzt in den Neujahrsmodus wechseln.

Stimmt. DonQuixote

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Choklat1 » 3. Januar 2016, 18:37

Hallo Zusammen,

was bin ich froh, dass Ihr geantwortet habt - ehrlich! Ich war echt verunsichert.

@Chinaski
Du wirst sehen das sich das Forum in den nächsten Tagen wieder mit leben füllt.


I hope so.

@lisa
Nur weshalb lässt du dich von Streitereien bzw. Gingers provokativen Äußerungen (vermut ich mal?) verunsichern?


Es geht hier nicht alleine um einzelne provokative Äußerungen, sondern um die Inhalte der verschiedenen
Kommentare und die darauf folgenden Reaktionen..... diese, in Verbindung mit dem Kommunikations-Loch haben mich verunsichert.

Meine Intention, hier mein Statement abzugeben, war neben der Verlautbarung meiner eigenen Verwunderung Ausdruck zu geben, die Frage, ob vielleicht auch andere Teilnehmer ähnlich gefühlt haben oder, ob ich hier ein persönliches Problem habe nach dem Motto "GGG"?(Ich gebe zu, dass ich nicht sehr geduldig bin........)

Woher wisst ihr denn eigentlich, ob/wie diese "Zwistigkeiten" auf andere Forenmitglieder wirken?

@papfl
...auch wenn's im Moment hier etwas ruhiger ist.


Seit ich hier im Forum bin (Anfang Juli 2015) war es m.E. noch nie so ruhig - hier magst Du mich korrigieren - die Vergangenheit kenne ich nicht.

@all
Ich erlebe mich hier als streitbar, wie ich lange nicht war - Das ist bestimmt dem Baclofen und diesem Forum zu verdanken.

Ein dickes Lob an die Arbeit des Forums, insbesondere den hervorragenden und unermüdlichen Unterstützungen von @Papfl und @DQA, ohne die ich nicht soweit gekommen wäre. Ebenso mein Dank an die unverzichtbaren/wertvollen Hilfen von anderen Forenmitgliedern. Baclofen in Verbindung mit Austausch mit Euch über Lebensbewältigung, Tipps dazu und Ermutigung zum Durchhalten hat meine selbstzerstöririschen Kreise durchbrochen.

Ich hoffe inständig und bin mir - dank eurer Feed-backs - sicher, dass es bald so weiter geht.

LG
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 3. Januar 2016, 19:29

Hi Choklat,

Choklat hat geschrieben:Woher wisst ihr denn eigentlich, ob/wie diese "Zwistigkeiten" auf andere Forenmitglieder wirken?


Dessen scheinen sich einige nicht bewußt zu sein. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ich warte auch noch auf Antworten. Andeutungen, Beschuldigungen, Vorverurteilungen und das Ganze ohne Fakten.

Mach' es wie ich. Lese es einfach nicht mehr.

LG

P.S.: Ich habe hier nur reingeschaut, weil ich Deinen Namen gelesen habe.
Zuletzt geändert von Lucidare am 3. Januar 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Mary » 3. Januar 2016, 19:44

Hallo Lucidare,
mir geht es sehr ähnlich. Anschuldigungen, Andeutungen usw. usw. Fragen werden gestellt und ignoriert, das frustriert mich und zerstört das Klima, nimmt der Auseinandersetzung ihren Wert. Das gute, hilfreiche Gefühl, das ich hier sonst hatte ist für mich erstmal weg und so mag ich auch nichts schreiben i.M.
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Choklat1 » 3. Januar 2016, 20:40

@Lucidare, @Mary,

was bin ich froh, dass ihr euch meldet. Ich dachte, wie schon mal geäußert, ich sei die einzig Irrietierte/Frustrierte.

Du, liebe Lucidare, bist auf meine Posts immer so hilfreich eingegangen. Ich dachte schon "Das war's jetzt mit dem Forum".

Danke für eure Rückmeldungen. Das gibt hoffentlich nicht nur mir das Gefühl, dass hier kompetent und authentisch gepostet und kommentiert wird.

Das wäre doch wohl zu schade.

Keep on guys and gals!

LG Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 3. Januar 2016, 21:32

Hi Choklat,

von hier:

Lucidare hat geschrieben:Zu meiner Person: Ich bin männlich, 52 Jahre alt und habe 2 Kinder.


Ich bin wiederholt am grübeln, ob das nun an dem Namen oder an meiner Schreibweise liegt. [cool]

Oder schreib' ich wie ein Mädchen? [lol]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 3. Januar 2016, 23:06

Hi DQA,

wo hast Du denn diesen, ähem, etwas kühlen neuen Avatar her? [cool]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Choklat1 » 4. Januar 2016, 00:59

@Lucidare,

Ich bin wiederholt am grübeln, ob das nun an dem Namen oder an meiner Schreibweise liegt. [cool]

Oder schreib' ich wie ein Mädchen? [lol]


Ich lach mich wech..... hatte deine Vorstellung nicht gelesen - Asche auf mein Haupt. Jetzt habe ich mal die italienische Übersetzung gegoogelt. Nee jetzt.... Da wäre ich ja nie drauf gekommen - o.k. ich unterrichte ja auch nur Englisch....

Jetzt frage ich mich aber auch, wie ich darauf kam, dich für ein weibliches Mitglied zu halten..... Versuche mich gerade zu besinnen (may take some time - also kann was dauern). Irgendwie liegt es wohl doch an dem Namen - vielleicht wegen der Luci....?

Nee, du schreibst nicht wie ein Mädchen, sondern als emphatischer und intelligenter Mensch!

LG
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 4. Januar 2016, 09:50

Hallo,

Choklat hat geschrieben:Nee, du schreibst nicht wie ein Mädchen, sondern als emphatischer und intelligenter Mensch!


Zu viel der Ehre. Man(n) bemüht sich. :vgn

LG

P.S.: Lucidare lateinisch, bitte.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lisa » 4. Januar 2016, 09:50

Hallo zusammen,

mal eine andere Frage: können wir Mitglieder nicht irgendwie dabei helfen, damit das Forum schnellstmöglich wieder einen guten Platz bei Google erhält? Nützt es etwas, so oft wie möglich am Tag diese Seite aufzurufen? Wenn das möglichst viele Mitglieder machen würden? Sorry, Internet-Laie. Aber mich würde schon mal interessieren, von was genau so ein "Ranking" abhängig ist.

Liebe Grüße
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 4. Januar 2016, 14:47

Hi Lisa,

Lisa hat geschrieben:mal eine andere Frage: können wir Mitglieder nicht irgendwie dabei helfen, damit das Forum schnellstmöglich wieder einen guten Platz bei Google erhält?


dieses SEO, "Suchmaschinenoptimierung", ist eine Wissenschaft für sich. Google (mit ca. 90% Marktanteil) hat da so seine eigenen Regeln. @DQA hat im Hintergrund schon einiges getan. Mittlerweile sind wir mit dem Suchbegriff "Baclofen" und "Forum" wieder auf Platz 4 bei Google.

Mit "Baclofen" als Suchbegriff sind wir irgendwo auf auf Platz 61 und sicher bringt es etwas, das Forum über die Suche "Baclofen" aufzurufen. Aber lasse Dich bitte nicht täuschen, wenn es (das Forum) bei Dir am Rechner spontan klettert. Die meisten Browser (z.B. Firfox) sind so eingestellt, dass Sie sich Deine Suche "merken". Tja, und vieles geht nur über die Zeit. Google nennt das "organisches Wachstum".

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 4. Januar 2016, 15:57

Hallo,

noch mal eine kleine Zahlenspielerei. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, einige "prominente" Threads zu bobachten und "Klicks" zu zählen. Diese Threads sind "ruhend", d. h. es wird selten dort geschrieben und die Mitglieder schauen daher eher wenig dort vorbei (glaube ich zumindest [mocking] ). Herausgekommen ist eine KpW-Rate (Klicks per Woche).

Als Beispiel sei hier der Leitfaden als prominentester aufgeführt:



Ab KW 48 ging das Theater los. In KW 49 hat @DonQuixote etwas dort gepostet, sonst wär da wahrscheinlich gar keiner gewesen. Wie man sieht, scheint es sich zu erholen. Die anderen "Beobachteten" sehen eher mau aus. Dort gibt es Einbrüche bis zu 80%.

Wenn man die KW 45-47 nimmt und rechnet die Zahlen schnöde hoch, haben über 5000 Leutchen auf das Jahr gesehen den Leitfaden angeklickt. Das ist mit dem Besen gerechnet. Die drei Wochen als Datenbasis sind ein wenig dünn aber immerhin sieht man daran in etwa, wie das Forum frequentiert wird. Ich denke mal, das waren nicht nur Interne.

Ärgerlich, oder?

LG
Zuletzt geändert von Lucidare am 4. Januar 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Was sonst noch bewegt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste