Nicht alles schlucken

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Nicht alles schlucken

Beitragvon Lucidare » 22. Oktober 2015, 06:06

Nicht alles schlucken – Ein Dokumentarfilm über Krisen und Psychopharmaka

Montag, 9. November um 22:25 Uhr in 3sat

Regie: Jana Kalms, Piet Stolz, Sebastian Winkels
Eine Produktion von credo:film und IFFE e.V. Potsdam

Jeder Mensch kann in seelische Krisen geraten. Psychische Erkrankungen werden als Makel und Schande erlebt und schamvoll versteckt. „Nicht alles schlucken“ will diesem Tabu entgegenwirken. Psychoseerfahrene Menschen, Angehörige sowie Ärzte, Sozialarbeiter und Pfleger erzählen vor der Kamera von ihren Erfahrungen mit Psychopharmaka. Heilsam oder kränkend? Segen oder Fluch? Ein tragischer, bisher nicht gelöster Konflikt. Der Dokumentarfilm ist ein vielstimmiges Erzählen über Wirkungen und Risiken von Psychopharmaka.
Psychopharmaka sind ein Riesenmarkt und ein Riesengeschäft. Doch was wissen wir über die Folgen jenseits von klinischer Forschung und Pharmaindustrie? Spracharmut bestimmt häufig das Klima in psychiatrischen Institutionen. Das hat viele Gründe, aber ein wichtiger sind die Psychopharmaka. Sie stellen seelisch still, insbesondere hoch dosiert.
In einem eigens für den Film geschaffenen Raum sind 20 Menschen verabredet. Sie sprechen aus, was bisher verschwiegen wurde: die subjektiven Erfahrungen und das innere Erleben.
Schon die Filme „Raum 4070“ und „Psychosen verstehen“ haben gezeigt, wie spannend der Wechsel der Perspektiven zwischen Psychoseerfahreren, Angehörigen und psychiatrischen Fachkräften ist. Der neue Film gewährt tiefe existenzielle Einblicke. Was brauchen Menschen in Krisen, was wünschen sie sich, was schränkt sie ein.


LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nicht alles schlucken

Beitragvon Lucidare » 10. November 2015, 08:52

Hallo,

hier der Link zum Film in der 3Sat-Mediathek.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Diverses aus der medizinischen und psychologischen Suchtforschung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste