Auf zur Mondfinsternis

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Auf zur Mondfinsternis

Beitragvon DonQuixote » 27. September 2015, 16:08

Seid gegrüßt

Morgen Früh gibt es eine totale Mond-Finsternis. Und das auch noch bei Vollmond und zusätzlich auch noch in einer seltenen Konstellation, bei der der Mond der Erde so gut wie am nächsten steht. In der Presse wird dieses Ereignis deshalb gerne auch als „Super-Mondfinsternis“ oder „Super-Mofi“ bezeichnet. Man nennt die Erscheinung gelegentlich auch „Blut-Mond“, weil dann der Mond nicht wie bei einer (totalen) Sonnenfinsternis komplett verdunkelt (schwarz) ist, sondern rot am Himmel steht.

Also, an alle Frühaufsteher unter Euch (Mellchen?, Willo?): Um kurz nach 04:00 geht das Spektakel los und soll bis ca. 05:20 andauern. Der Himmel darf natürlich nicht wolkenbedeckt sein, aber der Wetterbericht sieht ja gar nicht so schlecht aus. Für Stubenhocker gibt es auch einen Live-Stream im Internet. Jedenfalls viel Spaß bei der frühmorgendlichen Trabantenjagd wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

miva
Beiträge: 32
Registriert: 15. Juni 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf zur Mondfinsternis

Beitragvon miva » 28. September 2015, 06:12

Himmel hilf, das war sooo schön!

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auf zur Mondfinsternis

Beitragvon Chinaski » 28. September 2015, 15:34

Ich habe mir das ein wenig spektakulärer vorgestellt!
Für lau war es ganz okay.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Auf zur Mondfinsternis

Beitragvon DonQuixote » 28. September 2015, 17:50

Seid gegrüßt

Also ich war heute Früh um 04:30 auch draußen. Ein Riesenspektakel war das jetzt nicht gerade, aber dennoch schön, das mal zu sehen. Ich hatte sogar meinen Fotoapparat mitgenommen, aber als Foto-DAU hatte ich natürlich nicht daran gedacht, dass man da ohne Stativ und Langzeitbelichtung keine vernünftigen Bilder machen kann. Na ja, ich habe dann auch nur ein einziges Mal „abgedrückt“ und danach alle weiteren Versuche gleich aufgegeben. Nachstehend mein stümperhafter Schnappschuss:

Bild

Grad so interessant wie der „Blutmond“ war, mal meine Stadt (Kleinstadt mit ca. 70‘000 Einwohner) um diese Tageszeit zu beobachten. Das kommt ja auch nicht alle Tage vor. Mein Hund blieb übrigens von dem Schauspiel völlig unbeeindruckt, der freute sich einfach nur ganz tierisch über den zusätzlichen Gassi-Gang :fdc .

DonQuixote


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste