Kränkungen

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Kränkungen

Beitragvon gretikatz » 6. September 2015, 08:34

Psychiater, Neurologe, Suchttherapeut und Gerichtsgutachter Univ. Prof. Dr. Reinhard Haller, spricht in der Sendung „Focus“ bei ORF Radio Vorarlberg über das Thema „Der Mensch - das kränkbare Wesen“.

„Kränkung hat sehr viel mit Verletzungen und Krankheit zu tun. Es sind Bloßstellungen, Entwertungen, Lüge, Betrug und abwertende Gesten, es ist das Nicht-Beachten, das Übergangenwerden, es ist das Schweigen mit der Erfahrung, ich bin dem anderen Menschen nicht einmal ein Wort wert.“

Auch bei Suchtpatienten liege fast immer eine große Kränkung, die in ihrem Leben ausgemacht werden könne, vor.

Kränkung sei der Angriff auf ein persönliches Gefühl, Vorstellungen und Werte.

Hier gibt es die Sendung zum Nachhören.

Benutzeravatar

arnimbr
Beiträge: 62
Registriert: 24. April 2015, 22:53
Wohnort: Baltrum, der schönste Sandhaufen der Welt aber ohne SH Gruppe
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kränkungen

Beitragvon arnimbr » 6. September 2015, 21:33

Danke Hier gibt es noch mehr von Haller

Glück und Unglück der Sucht
https://www.youtube.com/watch?v=9447KokCuIU

Gruss
Arnimbr

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Kränkungen

Beitragvon gretikatz » 7. September 2015, 09:43

Ich habe den eineinhalbstündigen Vortrag "Glück und Unglück der Sucht" angesehen. Einige interessante Stellen (bei Gott nicht alle!) habe ich herausgepickt:

In Österreich sterben jährlich 250 an illegalen Drogen, 3.000 Menschen kommen durch Alkohol ums Leben, der Anteil der Nikotintoten ist aber weit über 10.000. (Für Deutschland etwa die zehnfache Menge annehmen.)

Mit der Aufgabe des Rauchens können wir am meisten für unsere Gesundheit tun.

Ein Rausch ist nie ganz ungefährlich Ein Rausch hat immer große Risiken in sich.
Wir dürfen ja nicht meinen, dass die schwerwiegenden Rauschtaten immer nur von Süchtigen begangen werden. Im Gegenteil: Es sind meistens Menschen, die sonst mit Sucht überhaupt nichts am Hut haben, aber im Rauschzustand z.B. die Kontrolle verlieren. Zwei Drittel aller schweren Straftaten gegen Leib und Leben sind ja Beziehungsdelikte und davon ist wiederum bei 80 % Alkohol oder ein Suchtmittel mit im Spiel, ...

Sucht kommt von siech und Seuche.

Dosis wird immer höher,
man geht immer häufiger diesem Verhalten nach,
dass man irgendwann einmal die Kontrolle verliert
(man ist über den Konsum der Droge nicht mehr Herr).

Machiavelli: Süchte sind entgleiste Sehnsüchte des Menschein in seiner Sehnsucht nach Vollkommenheit und Glück.

Leider fällt am Schluss bei der Diskussion der Ton aus!

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kränkungen

Beitragvon WilloTse » 7. September 2015, 13:08

Liebe Gretikatz,

Machiavelli: Süchte sind entgleiste Sehnsüchte des Menschen in seiner Sehnsucht nach Vollkommenheit und Glück.


Treffender kann man es kaum beschreiben! :-!?
Und mal wieder ein [good] von mir für Deine unermüdliche Suche nach Informationen.

Alles Gute weiterhin und
LG
Willo


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste