Vitamin D

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Vitamin D

Beitragvon gretikatz » 2. Februar 2014, 10:22

Chinaski schrieb am 28.1.14 an Suse:
"Ich hoffe du warst heute mal draußen und hast ordentlich Vitamin D getankt."

Im Winterhalbjahr von Oktober bis März kann hierzulande kein Vitamin D gebildet werden, weil aufgrund des niedrigen Sonnenstandes die UVB-Strahlung in der Atmosphäre ausgefiltert wird und nicht die Erdoberfläche erreicht. Erst wenn die Sonne mit mindestens 45° über dem Horizont steht, ist die UV-B-Strahlung intensiv genug, um die Vitamin-D-Bildung wirksam anzuregen.

Das wusste ich selbst auch nicht, bis ich einen Vortrag über Vitamine besucht habe und das Buch von Dr. R. von Helden "Gesund in sieben Tagen, Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie" gelesen habe.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D

Beitragvon DonQuixote » 2. Februar 2014, 11:08

Hi gretikatze

Jetzt wirklich ohne nachzudenken, grad aus dem hohlen Bauch heraus, würde ich sagen, dass Vitamin-Therapien, jedwelcher Art, nutzlos sind. Allerdings: „Sonne Tanken“ ist immer gut, nicht etwa wegen der Vitamine, sondern einfach nur so [cool]

Ist überzeugt, DonQuixote

Benutzeravatar

Anne
Beiträge: 324
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:51
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Vitamin D

Beitragvon Anne » 6. Februar 2014, 10:47

Ich habe auch Vitamin-D-Mangel...nehme jetzt zweimal in der Woche Vitamin D 20.000 irgendwas. Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin, Wikipedia erklärt das sehr schön. Ich kann den Artikel nur weiterempfehlen!
Irgend etwas war damit, dass sich ein Schatten bilden muss. O Manno! Ich bin so schlecht im Erklären. Das andere mit der Winterzeit hatte ich auch gelesen, aber für mich jetzt so verstanden, dass man vielleicht doch eine kleine Chance auf die Unterstützung durch die Sonne bekommt, wenn man mittags rausgeht (am besten in T-Shirt und Shorts). [mocking]

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D

Beitragvon DonQuixote » 6. Februar 2014, 11:16

Anne hat geschrieben:Wikipedia erklärt das sehr schön. Ich kann den Artikel nur weiterempfehlen.

Du meinst bestimmt den da.

Der Sonne entgegen, DonQuixote

Benutzeravatar

Grashalm
Beiträge: 5
Registriert: 29. August 2015, 23:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Vitamin D

Beitragvon Grashalm » 30. August 2015, 00:09

Vitamin D scheint gerade im Mangel ein Problem mit der Hormonproduktion zu verursachen, so kann ein Vitamin D Mangel den Testosteronspiegel deutlich senken. Ich würde also nicht alle Vitamine in einen Topf werfen, Vitamin C und Vitamin D sind schon zwei paar Schuhe. Was mir aber beim Vitamin D aufgefallen ist, hochdosiert um die 5.000 IE bekomme ich Herzstoplern und das trotz eines Vitamin D Mangels. Wenn ich mich aber in die pralle Sonne für 2 Stunden lege, nichts. Wie kann den das sein? Wenn man Vitamin D supplimentiert würde ich mich langsam herantasten, was manche Autoren für Vitamin D Dosen empfehlen, finde ich grob fahrlässig. Eine Vitamin D Überdosierung kann auch auf die Leber gehen.

Mfg Grashalm

Benutzeravatar

monitor
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2015, 14:07
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Vitamin D

Beitragvon monitor » 5. September 2015, 14:09

DonQuixote hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Wikipedia erklärt das sehr schön. Ich kann den Artikel nur weiterempfehlen.

Du meinst bestimmt den da.

Der Sonne entgegen, DonQuixote


Ich frage mich, wie das Menschen in den nordischen Ländern lösen, wo sie noch weniger Sonne bekommen.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Vitamin D

Beitragvon GoldenTulip » 5. September 2015, 14:56

Hallo monitor,

in vielen nordischen Ländern sind in den dunklen Monaten Tageslichtlampen in Haushalten und in der Öffentlichkeit (Restaurants etc.) inzwischen gang und gäbe. Soweit ich weiß, ist dadurch tatsächlich die Depressionserkrankungs- und Suizidrate rückgängig.

Auch Johanniskraut führt zu einer verstärkten Vitamin D- Bildung. Bei empfindlichen Menschen ist jedoch hier Vorsicht geboten, weil Sonnenbrand, Hautreizungen bis hin zu Hautkrebs als unerwünschte Wirkungen möglich sind.
Zur Vitamin D-Bildung reicht übrigens auch ein Frischluftaufenthalt im (Halb-)Schatten, direkte Sonne ist weder erforderlich, noch wünschenswert im gesundheitlichen Sinne.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Vitamin D

Beitragvon Papfl » 5. September 2015, 15:08

Hallo zusammen!

Ganz interessante Infos rund um Vitamin D findet man auch hier:

Verlinkte Quelle beispielsweise hat geschrieben:Die Höhe der Vitamin-D-Produktion hängt zunächst maßgeblich vom Hauttyp ab. Die Vitamin-D-Produktion verhält sich dabei ähnlich, wie die Anfälligkeit für Sonnenbrände: Bei blassen, rothaarigen Menschen wird schneller Vitamin D produziert als bei sehr dunkelhäutigen Menschen.

Klar, blasse und rothaarige Menschen können ja aufgrund ihres Hauttyps nicht so lange in die Sonne, also muss Vitamin D schneller "produziert" werden...Immer wieder verblüffend, wie schlüssig die Natur in sich doch ist.

Staunt
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)


Zurück zu „Andere Medikamente und Heilmethoden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste