Fahrtüchtigkeit unter Medikamenteneinfluss

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Fahrtüchtigkeit unter Medikamenteneinfluss

Beitragvon gretikatz » 23. August 2015, 08:31

Jedes sechste Medikament kann die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Vor allem Psychopharmaka wie Antidepressiva oder Schlafmittel tragen zu Unfällen bei. Aber auch Schmerz- und Hustenmittel können im Straßenverkehr gefährlich sein. Wer zusätzlich Alkohol trinkt, muss mit erheblich eingeschränkter Reaktionsfähigkeit rechnen.

Mehr hier

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Fahrtüchtigkeit unter Medikamenteneinfluss

Beitragvon DonQuixote » 23. August 2015, 15:18

Hallo Gretikatz

Danke für diesen Hinweis. Überhaupt gibt es viele Verkehrsunfälle, bei denen die Unfallursache ungeklärt bleibt, wo allerdings oft ein Medikamenteneinfluss möglich ist. Genaue Zahlen dazu gibt es jedoch nicht, man kann ja in Bluttests nicht auf alles Mögliche und Unmögliche testen. Tatsache ist aber auch, dass auch Baclofen zur Beeinträchtigung vom Führen eines Fahrzeuges oder von „Maschinen“ führen kann. Das sagt ja auch der Baclofen-Beipackzettel. Und gleichzeitiger Alkoholkonsum, egal mit welchem Medikament, verschlechtert die Sache natürlich weiter.

DonQuixote


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste