Erfahrungsbericht von Mellchen

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 14. Juli 2015, 07:50

Moin Mellchen!

Ein Smiley sagt manchmal mehr als tausend Worte: [good] !

Ebenfalls einen schönen Tag wünscht
Papfl (der sich mit Dir freut :fdc )
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 16. Juli 2015, 05:19

Guten Morgen!

Mittwoch, Baclofen Tag 49: morgens 1,25, mittags 1,25, abends 1,25, nachts 1,25
getrunkene Menge: 0,0 l
Allgemeines Befinden: mittelmäßig
Trinkverlangen: ein paar Gedanken dazu

Ich hoffe mal, Baclofen ist Baclofen, egal, wer es hergestellt hat... :-) Seit gestern nehme ich das Präparat eines anderen Herstellers und zudem noch in einer im Grunde angenehmeren Dosierung (4x täglich die gleiche Menge statt morgens und nachts höher). Irgendwie war ich vollkommen unsortiert, hundemüde und total neben der Spur. Habe den ganzen Tag die Finger kreisen lassen und trotzdem kaum etwas geschafft. Da kamen dann abends schon Gedanken an ein entspannendes Glas Wein ("das habe ich mir jetzt aber auch verdient"). War aber aushaltbar.
Männe hat das natürlich zum Anlaß genommen, mir zu sagen, dass so viele radikale Veränderungen im Leben nun mal nicht gut tun (*hmpf*). Nach dem Verzicht auf Alkohol die Umstellung auf vegetarische Kost, dann die Großräumaktion in der Wohnung und nun sind auch noch die Tabex gekommen.... :-) Grad muß ich grinsen - das kann tatsächlich irritierend für jemanden sein, der es von Außen betrachtet...
Euch allen einen wunderschönen (hoffentlich sonnigen) Tag!!
Liebe Grüße und Drücker,
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 16. Juli 2015, 10:28

Moin Mellchen!

Mellchen hat geschrieben:Irgendwie war ich vollkommen unsortiert, hundemüde und total neben der Spur. Habe den ganzen Tag die Finger kreisen lassen und trotzdem kaum etwas geschafft.

Solche Tage gibt's immer mal wieder...nicht nur bei (ehemaligen) Alkis [smile] . Jeder Mensch ist halt mal besser und mal schlechter drauf. That's life [pardon] !

Interessant ist es halt immer wieder zu sehen, wie präsent die vermeintliche Lösung für solche "Down-Tage" in unserem Hirn (immernoch) verankert ist:

Mellchen hat geschrieben:Da kamen dann abends schon Gedanken an ein entspannendes Glas Wein ("das habe ich mir jetzt aber auch verdient").

Solche Verhaltens- und Denkweisen haben wir uns in all den Jahren angewöhnt und mehr oder weniger "gelernt", dass uns die Wirkung von Alkohol in solchen Situationen helfen kann. Um diese Denkprozesse wieder zu "ver-lernen" (was einige Zeit und viel Übung braucht), ist es wichtig herauszufinden, was uns eventuell alternativ zu Entspannung verhelfen kann. AT, PMR, Yoga etc. wären hier mögliche Lösungsansätze.

Wenn wir dann (nach einiger Zeit und viel Übung :wink: ) "gelernt" haben, dass Alkohol nicht der einzige Weg zur Entspannung ist, wuchert die Autobahn

Innere Leere/Lustlosigkeit --> Alkohol --> Entspannung

langsam zu und der kleine Trampelpfad

Innere Leere/Lustlosigkeit --> Meditation --> Entspannung

wird immer weiter ausgebaut (s. auch hier).

Helfen kann in solchen Situationen m. E. auch immer der Satz:

Was ist das beste, was ich JETZT (im Moment) tun kann, um die Situation erträglicher zu machen?

Wenn dann als Antwort kommt: Ich KÖNNTE natürlich ein Glas Wein trinken wie früher. Aber wirklich funktioniert hat diese Strategie - wie ich heute weiß - langfristig nicht. Im Gegenteil. Vielleicht gehe ich lieber erstmal spazieren, leg' 'ne CD ein, les' ein Buch, mach' 'ne Entspannungsübung, nehm' 'ne Notfallration Baclofen etc...ist das schon die halbe Miete. Und wenn all die Alternativen am Ende nicht helfen, kann ich ja immer noch ein Glas Wein trinken.

Und hier kommt dann wieder der altbekannte Satz: Meist hat sich das Ganze dann schon von alleine erledigt [smile] !

Abgesehen davon: Man muss nicht jeden Tag produktiv sein... [whistle]...mal 'nen Tag "Faulenzen" ist schon okay!

Wenn Dir Dein auferlegtes Programm zu viel ist (wir hatten das an anderer Stelle ja schon mal thematisiert), dann schalt' halt wieder einen Gang zurück. Schritt für Schritt kommt man auch ans Ziel. Und wir haben's ja nicht eilig,
oder [smile] ?

Zu den unterschiedlichen Baclofenpräparaten habe ich hier mal was geschrieben. An Deiner Stelle würde ich einfach beobachten, ob sich's "anders anfühlt" mit dem Baclofen vom neuen Hersteller. Im Zweifelsfall halt wieder auf das alte Präparat zurück wechseln.

Heute wird's heiß Bild

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 17. Juli 2015, 05:31

Hallo zusammen!!

Donnerstag, Baclofen Tag 50: morgens 1,25, mittags 1,25, abends 1,25, nachts 1,25
getrunkene Menge: 0,0 l
Allgemeines Befinden: mittelmäßig
Trinkverlangen: null

Lieber Papfl!
Also ich bin wirklich schwerst beeindruckt, dass Du sämtliche Infos immer am Start hast - und auch weißt, wo sie zu finden sind!! Dafür einen fetten Hutzieher und ein Riesen-Danke!!!! Wahnsinn.

Hätte nicht gedacht, dass es doch solche Unterschiede bei den einzelnen Medikamenten gibt. In wie weit das die körperlichen Reaktionen beeinflußt, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Arzt kann es vielleicht (oder sollte er können
:-)). Gestern war es mit der Müdigkeit noch schlimmer. Ich schau mir das mal noch eine Woche an und notfalls werde ich ihn bitten, mir wieder das "alte" Bac zu verschreiben. Das war übrigens von Ratiopharm, das neue ist von Dura. Für ihn war es ja nur eine Frage der mg-Zahl: bei einer Tagesdosis von 50mg fand er die 25mg Tabletten am sinnvollsten - eben 4 mal eine halbe täglich.

Oh bitte nicht über die Hitze stöhnen! Der Winter in diesen Landen ist doch lang genug! Tage wie gestern sind (normalerweise) genau mein Wetter. Mal nicht frieren zu müssen ist Wohlfühlen pur! Mehr davon.

Liebe Grüße und Drücker an alle!
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 17. Juli 2015, 08:37

Moin Mellchen!

Baclofen von ratiopharm gibt's auch als 25mg-Tabletten. Mir fällt spontan grad gar kein bekannter deutscher Generika-Hersteller ein, der Baclofen nicht auch als 25mg-Tablette anbietet :grbl ?!? Das sollte eigentlich kein Problem sein. Preislich liegen alle Baclofen-Präparate auch ziemlich nahe beieinander...

Wie gesagt: Im Zweifelsfall einfach wieder ratiopharm verlangen, wenn Du das besser vertragen hast.

Grüße in den Tag!
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 18. Juli 2015, 07:24

Guten Morgen!

Freitag, Baclofen Tag 51: morgens 1,25, mittags 1,25, abends 1,25, nachts 1,25
getrunkene Menge: 0,0 l
Allgemeines Befinden: gut
Trinkverlangen: null

Scheint wieder besser zugehen! :-)
Drücker und liebe Grüße,
Mellchen

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 20. Juli 2015, 05:45

Guten Morgen!

Fr. und Sa., Baclofen Tag 52 und 53: morgens 1,25, mittags 1,25, abends 1,25, nachts 1,25
getrunkene Menge: 0,0 l
Allgemeines Befinden: gut und sehr gut
Trinkverlangen: null

(Irgendwie hatte mein Rechner gestern keine Lust - bin nicht ins Netz gekommen)

Läuft alles gut. Und doch merke ich, wie die anfängliche Euphorie - "jubel, es geht ohne!" - der Normalität ein wenig weicht. So als würde sich dieser neue Zustand allmählich setzen und seine Besonderheit verlieren. Was nicht schlecht ist! Nicht mehr trinken zu müssen setzt sich mehr und mehr fest, was sich besonders daran bemerkbar macht, dass die Gedanken nicht mehr in Richtung Alkohol gehen. Damit meine ich weniger das Trinkverlangen, das ich seit Einnahme eh so gut wie gar nicht verspüre, sondern sämtliche kleinen Impulse aus der Richtung. Es schmälert nicht meine Dankbarkeit oder meinen Stolz auf mich (oder auch meinen Respekt und meine Vorsicht!), aber es beginnt, nicht mehr ständig Thema Nummer 1 zu sein.
:-)
Die Ergebnisse der aktuellen Studie sind wirklich positiv - werde sie meinem Doc zum nächsten Termin mitbringen! Danke dafür.

Allen einen wunderbaren, freien (!) Tag!
Liebe Grüße und Drücker,
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 20. Juli 2015, 09:10

Moin Mellchen!

Mellchen hat geschrieben:Läuft alles gut. Und doch merke ich, wie die anfängliche Euphorie - "jubel, es geht ohne!" - der Normalität ein wenig weicht. So als würde sich dieser neue Zustand allmählich setzen und seine Besonderheit verlieren.

Bei vielen / fast allen legt sich die "Anfangseuphorie" nach einigen Wochen. Das ist ganz normal. Deshalb ist es auch so wichtig, den "Elan der ersten Stunde" möglichst effektiv zu nutzen (was Du übrigens ganz prima hingekriegt hast [good] ).

Nach dem "WARUM" und dem "WOZU" zu schauen, herauszufinden, in welchen Situationen ich besonders "achtsam" sein muss, Alternativen und neue Strategien zu entdecken und auszuprobieren, was mir anstelle von Alkohol ein gutes Gefühl, Entspannung, Erleichterung verschaffen kann, neue Aufgaben, Ziele, Hobbies finden etc..

Wenn man die Motivation am Anfang der Baclofentherapie ein Stück weit dafür verwendet, solche essentiellen Fragen anzugehen, ist das eine gute Basis für das nun beginnende "normale" Leben.

Mellchen hat geschrieben:Was nicht schlecht ist! Nicht mehr trinken zu müssen setzt sich mehr und mehr fest, was sich besonders daran bemerkbar macht, dass die Gedanken nicht mehr in Richtung Alkohol gehen. Damit meine ich weniger das Trinkverlangen, das ich seit Einnahme eh so gut wie gar nicht verspüre, sondern sämtliche kleinen Impulse aus der Richtung. Es schmälert nicht meine Dankbarkeit oder meinen Stolz auf mich (oder auch meinen Respekt und meine Vorsicht!), aber es beginnt, nicht mehr ständig Thema Nummer 1 zu sein.

Das ist doch eine schöne (Teil)Definition für "zufriedene", "glückliche" Abstinenz [smile] .

Um an dieser Stelle nochmal auf den Vergleich Alkoholabhängigkeit - Allergie zurück zu kommen: Wer z.B. gegen Nüsse allergisch ist, "betet" ja auch nicht den ganzen Tag "mantraartig" "Bloß keine Nüsse, ich darf keine Nüsse, keine Nüsse, keine Nüsse..." vor sich hin.

Aber wenn er/sie an einer Eisdiele vorbei kommt, wird's beim Anblick der "Haselnuss-Sorte" sicherlich kurz "Bling" machen und der Gedanke "Das sollte ich wohl besser lassen" wird kurz aufflammen. Und das war's dann auch schon wieder.

Bisserl blöd ist (nicht nur an diesem Vergleich), dass der/die Nuss-Allergiker(in) noch zig andere Eissorten zur Auswahl hat, die mindestens genau so lecker sind wie "Haselnuss". Er/Sie wird also das ersehnte Geschmackserlebnis trotzdem in gleicher/ähnlicher Intensität erfahren können.

Das ist beim Alkohol/Suchtmittel mitunter etwas schwieriger, weil ein passender, gleichwertiger Ausgleich nicht immer ähnlich flugs oder manchmal auch gar nicht zu finden ist. Dummerweise haben wir aber noch sehr lange sehr gute Erinnerungen daran, wie angenehm "es jetzt doch mit einem Gläschen sein könnte".

Das ist die nächste "Baustelle", nachdem die Euphorie langsam abflacht: Sich bewusst zu machen, dass einiges einfach nicht mehr so sein wird / sein kann, wie es einmal wahr. Die Kunst liegt dann darin, dieser Tatsache nicht nach zu trauern, sondern den Fokus vielmehr auf die vielen positiven Aspekte zu richten, die das neue, abstinente Leben mit sich bringt. Die vielen Chancen, Möglichkeiten, Freiheiten zu sehen, die alle jetzt erst möglich werden. Und auf der anderen Seite zu realisieren, was einem der Alkohol in all den Jahren unterm Strich alles genommen hat.

@Eva hat hier gestern einen sehr schönen, passenden Beitrag dazu geschrieben. Und wenn ich Deinen Faden (@Mellchen) gerade nochmal so überfliege, bist Du auf diesem Weg auch schon ziemlich weit... [good] !

Carpe diem!
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 21. Juli 2015, 06:18

Hallo zusammen!

Sonntag, Baclofen Tag 54: morgens 1,25, mittags 1,25, abends 1,25, nachts 1,25
getrunkene Menge: 0,0 l
Allgemeines Befinden: sehr gut
Trinkverlangen: null

Das ist beim Alkohol/Suchtmittel mitunter etwas schwieriger, weil ein passender, gleichwertiger Ausgleich nicht immer ähnlich flugs oder manchmal auch gar nicht zu finden ist.
Das finde ich einen ganz wichtigen Gedanken. Eine passende Alternative muß auf zweierlei Arten gefunden werden. Zum einen braucht es natürlich und vor allem eine verhaltensmäßige Veränderung, die es ermöglicht, in Trinksituationen anders zu handeln. Wie immer sich das gestaltet.
Auch wichtig finde ich die Frage nach der "praktischen" Alternative: was kann ich stattdessen trinken? Tee ist nicht jedermanns Sache. Für mich habe ich festgestellt, dass mir Bier einfach schmeckt. Und zu diesem Geschmack gibt es keine Alternative. ABER: wundervollerweise gibt es die alkoholfreien Varianten!

Sich bewusst zu machen, dass einiges einfach nicht mehr so sein wird / sein kann, wie es einmal wahr. Die Kunst liegt dann darin, dieser Tatsache nicht nach zu trauern, sondern den Fokus vielmehr auf die vielen positiven Aspekte zu richten, die das neue, abstinente Leben mit sich bringt. Die vielen Chancen, Möglichkeiten, Freiheiten zu sehen, die alle jetzt erst möglich werden. Und auf der anderen Seite zu realisieren, was einem der Alkohol in all den Jahren unterm Strich alles genommen hat.
Es ist GUT, dass nichts mehr so ist, wie es mal war! Richtige Trauer aufgrund des Verzichtes habe ich glücklicherweise noch nicht empfunden - allenfalls hier und da mal so etwas wie Bedauern, weil mir gerade danach gewesen wäre. Mag sein, dass ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne, aber ich behaupte, dass jeder, der einige Zeit alkoholfrei gelebt hat und die enormen körperlichen Veränderungen zum Positiven erfahren hat, nur wenig Platz für Trauer hat. Vielleicht ist das auch einfach nur ein Wunsch von mir. Ich wünsche mir tatsächlich, dass jeder die Erfahrungen, die ich machen durfte, auch erlebt. Dieses unglaubliche Gefühl, frei zu sein, ent-fesselt, klar und erleichtert..... Dass der Kampf nun endlich vorbei ist.
Das wünsche ich allen.

Liebe Grüße und Drücker,
Mellchen

Benutzeravatar

Mone38
Beiträge: 61
Registriert: 10. November 2014, 13:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mone38 » 21. Juli 2015, 08:12

Hallo Mellchen, der letzte Absatz ist schön und es ist auch schön das du es allen gönnst, ich ebenso denn auch ich durfte das so erfahren wie glücklich Abstinenz machen kann. Nach der Entgiftung und mit Baclofen, ein richtiger Höhenflug, weil ich auch finde das Baclofen die Stimmung hebt und einen neuen Antrieb gibt. Leider hielts nicht lange an. Drum neuer Versuch jetzt.

@ papfl, ja das es für Alkohol keinen Ersatz gibt das ist die Crux, denn immer wenn man sich irgendwo ändern will, kann man das eine mit dem anderen ersetzen, nur für Rausch gibts leider keinen Ersatz ausser man fängt zu kiffen an ? Aber das ist ja nicht der Sinn.

Welche aktuelle Studie, hab ich was verpasst, die bacloville ist doch noch gar nicht durch?
Lg
Ramona

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Choklat1 » 21. Juli 2015, 13:53

Hallo Mellchen,
ich klinke mich mal hier ein, denn du hattest mir ja auch schon so ermutigend geantwortet und dieser Beitrag hier ist für mich auch ermutigend. Ich habe mich etwas in deine Erfahrungen eingeleses. Ganz, ganz toll.

Da ich evtl. morgen auch Baclofen bekomme und gar keine Erfahrungen damit habe, wollte ich mal nachfragen, was diese 1,25 - Angabe bei dir bedeutet. Sind das nur 1,25 mg? Schleichst du aus? (sorry, habe evtl. nicht alles von dir so genau mitbekommen, bin ja auch noch so sehr mit mir selber beschäftigt).

LG
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 22. Juli 2015, 05:48

Guten Morgen allerseits!

Dienstag, Baclofen Tag 55: morgens 12,5, mittags 12,5, abends 12,5, nachts 12,5
getrunkene Menge: 0,0 l
Allgemeines Befinden: sehr gut
Trinkverlangen: null

Hallo Choklat!
Erstmal Danke!
Und dann hat es mich doch vor Lachen vom Stuhl gehauen - die Angabe 1,25 kommt so zustande: mein Doc spricht immer von "Einheiten", so meinte er beim letzten Mal, ich könne auf 4 mal 1 1/4 (eineinviertel) Einheiten reduzieren. Statt mich aber zu fragen, was für ihn denn jetzt Einheiten sind und was er überhaupt meint, habe ich nur verzweifelt gedacht "Oh Gott, Bruchzahlen. Kann ich gar nicht." Also wurde für mich aus 1 1/4 die 1,25. (Mellsche Logik). Richtig in mg ausgedrückt bin ich täglich bei 50mg, also 12,5mg pro Einnahme. Willkommen in meiner Welt der Zahlen :-)
Meine Höchstdosis war bei 60mg/täglich. Bei den 50mg werde ich jetzt erst mal bleiben, zumindest bis die Therapie im September angelaufen ist. Damit fahre ich sehr gut. Gedanken an weitere Reduktion kommen natürlich hin und wieder, aber ich lasse mir hierfür Zeit.
Ich schaffe es auch nicht, alle Beiträge in der Form zu lesen wie ich gerne möchte oder wie es wert wäre, dies zu tun. Aber was ich lese, empfinde ich auch immer als sehr ermutigend und fühle mich aufgehoben. Manches läßt mich nachdenklich werden - wie z.B. die Geschichte von Jimmy, der plötzlich von der Bildfläche verschwunden ist. Es ist erstaunlich und ganz wunderbar, wie man zu im Grunde fremden Menschen Zugang findet und wie sich ein Gefühl der Vertrautheit entwickelt.
Ich bin gespannt, ob Du Dein Bac bekommen hast und wie es Dir damit geht!

Hallo Ramona!
Den Bericht, den ich meine, ist "Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht." Er ist schon vom 15.04., habe ihn aber nicht eher gesehen. Wieder etwas "Offizielles", was ich meinem Arzt an die Hand geben kann.
Ob Baclofen die Stimmung hebt, weiß ich gar nicht. Ich empfinde es eher so, dass es gelassener macht - nicht so durchlässig und fahrig sein läßt. Und das führt schon dazu, dass man sich allgemein wohler fühlt.
Ich finde es klasse, dass Du einen neuen Versuch startest! Ist doch egal, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert. Vielleicht braucht man mehrere Anläufe, aber wichtig ist einzig, dass man am Ball bleibt. Du schaffst das!!!!

Ganz liebe Grüße und Drücker an alle!
Mellchen

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Choklat1 » 22. Juli 2015, 07:45

Hallo Mellchen,

hahaaa, ich habe auch ein etwas gestörtes Verhältnis zu Zahlen aber jetzt wird ein Schuh d'raus: [biggrin]

also 12,5mg pro Einnahme. Willkommen in meiner Welt der Zahlen :-)
.

50 mg hört sich nach dem Studium vieler Berichte hier, moderat an. Auch, eine Therapie zu beginnen, halte ich für sinnvoll.
Ich hoffe, das in Therapien gelernte nun bald ohne Suchtdruck umsetzen zu können. Da liegt sicherlich einiges unversucht, weil meine Ängste und das Trinken mich wie hinter einer (Milch)glaswand festgehalten haben. Therapie macht das ganze "Projekt" rund, meine ich. Viel Erfolg damit!
Aufgehoben fühlte ich mich hier vom ersten Augenblick an und, da man ja dann auch mit Gesprächspartnern hier mitfühlt und sie begleitet, was Verbundenheit schafft, ist es bestimmt nicht einfach, wenn jemand plötzlich verstummt.

Freue mich, noch weiter von dir zu lesen und werde mitteilen, wenn das Bac da ist.

LG
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 22. Juli 2015, 08:18

Moin zusammen!

Mellchen hat geschrieben:Und dann hat es mich doch vor Lachen vom Stuhl gehauen - die Angabe 1,25 kommt so zustande: mein Doc spricht immer von "Einheiten", so meinte er beim letzten Mal, ich könne auf 4 mal 1 1/4 (eineinviertel) Einheiten reduzieren. Statt mich aber zu fragen, was für ihn denn jetzt Einheiten sind und was er überhaupt meint, habe ich nur verzweifelt gedacht "Oh Gott, Bruchzahlen. Kann ich gar nicht." Also wurde für mich aus 1 1/4 die 1,25. (Mellsche Logik).

Mit "Einheiten" meint Dein Doc Tabletten [smile] . Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du anfangs die 10 mg-Tabletten von ratiopharm.

Wenn Du also z. B. geschrieben hast...

Mellchen hat geschrieben:morgens 1 mittags 1 abends 1 nachts 1

...dann waren das 4 Tabletten à 10 mg (also insgesamt 40 mg) usw.

Die 1,25 stand tatsächlich für eineinviertel Tabletten à 10 mg, also 12,5 mg. Da Du aber inzwischen 25-mg-Tabletten hast, müsste die korrekte Angabe in Einheiten jetzt heißen...

morgens 0,5 mittags 0,5 abends 0,5 nachts 0,5

...also 4 mal eine halbe Tablette à 25 mg (das sind 4 x 12,5 mg, insgesamt 50 mg).

Aber ich gebe Dir vollkommen recht: Einfacher ist's, statt der "Einheiten" die entsprechenden mg zu schreiben. Weil ja auch nicht immer klar ist, welche Tabletten (10er oder 25er) man gerade nimmt [wacko] !

Einen sonnigen Gruß in die Runde!
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Choklat1 » 23. Juli 2015, 00:08

Danke @Papfl,

das hast du sehr verständlich erklärt, was es mit den Einheiten auf sich hat, welche Mellchen angibt. An die verschiedenen mg-Werte der Medikation (10 oder 25mg / Einheit) hätte ich gar nicht gedacht.
Toll, wie das hier im Forum beobachtet wird, sodass aufkommende Fragen beantwortet werden.

Ich bekomme - hoffentlich morgen - 25 mg Tabletten. Dann melde ich mich wieder. So wie ich das verstanden habe, kann ich dann mit 5 mg anfangen?! Bei mir ist das Craving gegen Abend am Stärksten (Belohnung nach getaner Arbeit). Müdigkeit am Tage möchte ich gar nicht - da möchte ich "funktionieren"/einen klaren Kopf haben.

O.K., das wäre dann das Thema für meinen Bereich.

Dir, Mellchen wünsche ich nun eine gute Nacht, einen guten Start in den morgigen Tag.
LG Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 23. Juli 2015, 06:16

Guten Morgen miteinander!

Mittwoch, Baclofen Tag 56: morgens 12,5, mittags 12,5, abends 12,5, nachts 12,5
getrunkene Menge: 0,02 l oder 0,03l
Allgemeines Befinden: sehr gut
Trinkverlangen: null

Gestern zum geburtstagsbeglückwünschenden Anstoßen einen Schluck Sekt getrunken. Hat nicht geschmeckt. :-)

Leute, manchmal passiert das Leben einfach so, und von einer Sekunde auf die andere kann sich plötzlich vieles ändern. So habe ich gestern "festgestellt"/erfahren, dass mein Sohn Legastheniker ist. Ganz neu kommt das nicht, ich beobachte das schon länger und habe auch damit gerechnet. Ist aber immer was anderes, wenn es bestätigt wird. Das ist natürlich keine Krankheit und auch bei weitem kein Drama, und doch erfordert es viele Umstellungen in verschiedenen Bereichen.
Mein Mann ist damit wie immer umgegangen: mit Wein. Er möchte ja gerne "nachziehen", allerdings aus "eigener Kraft" und hat sich vorgenommen, täglich von 3 auf 2 Flaschen Wein zu reduzieren - was natürlich nicht funktioniert. Die Situation gestern war für ihn der willkommene Anlaß, sich die Kante zu geben. Teilweise aus diesem idiotischen Frust heraus "doch nicht MEIN Sohn", teilweise und ganz paradox aus dem Frust heraus, dass er seinen Konsum eben doch nicht so zügeln kann, wie er sich das gedacht hat.
Jedenfalls habe ich dann irgendwann auch die ganze geballte Energie dieses Frustes abbekommen. Ich sei egoistisch und würde ihm überhaupt nicht helfen, ihn in keinster Weise unterstützen, etc. Teilweise ist das auch richtig. Ich bin nicht seine Mutter, kann ihn nicht ans Händchen nehmen und ihm seine (Lebens)entscheidungen abnehmen. Ich werde mich auch nicht hinstellen und ihm das Trinken verbieten.
Man kann hier schön sehen, wie stark Alkohol die Wahrnehmung vernebelt, oder nicht? Statt sich mit dem gerade aktuellen Thema auseinanderzusetzen (Sohn, Legasthenie) vollkommen bei sich und im eigenen Sumpf zu bleiben. Damit kann ich ganz schlecht umgehen, auch wenn ich das durch meine eigene Vergangenheit sehr gut nachvollziehen kann.

Hallo Choklat!
Ich glaube, diese eine Angst kann ich Dir nehmen: man "funktioniert" durchaus, trotz Müdigkeit. Die äußert sich bei jedem anders, und vielleicht bist Du auch gar nicht davon betroffen. DIe Müdigkeitsphasen äußern sich bei mir so: es kommt vollkommen abrupt, von jetzt auf gleich werden die Augen total bleiern und schwer und es strengt an, sie auf zu halten. Davon habe ich am Tag zwischen 2-5 Phasen. ABER: das geht unheimlich schnell weg. Vielleicht reden wir hier von 5, maximal 10 Minuten, die ich so gerädert bin. Danach ist es wie weggeblasen. Und klar im Kopf ist man auch in diesen Phasen. Läßt sich also hervorragend in den laufenden Alltag integrieren!
Bin gespannt, wie Dein "Tag 1" ist!!

Liebe Grüße und Drücker an alle!
Mellchen

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Choklat1 » 23. Juli 2015, 22:08

Hallo Mellchen,

oh je, das kann ich mir gut vorstellen, dass diese Nachricht/Gewissheit hinsichtlich deines Sohnes Sorgen bereitet.
Mein Sohn war ca. 8 Jahre, als mir gesagt wurde, dass er zwar nicht unbedingt Legastheniker ist aber ich stelle bis heute (er ist 25) fest, dass er Probleme mit der Rchtschreibung hat. Das verursachte eine Menge Schulstress. Heute gibt es doch sicher Fördermöglichkeiten. Sogar eine frühere Lehrerin meines Sohnes ist Legasthenikerin.
Je gelassener Du das angehst, umso weniger frustrierend ist es für deinen Sohn.
Was für ein Segen, dass Du auf Deinem eigenen Weg so weit bist, um jetzt handlungsfähig und für Deinen Sohn da zu sein und im klaren Zustand nach Lösungsmöglichkeiten suchen kannst.

Vielleicht ist das auch der Grund, dass Dein Mann vor dieser Tatsache seine eigene Situation als sehr betrüblich wahrnimmt und - "der Einfachheit halber" - Dir dies zum Vorwurf macht.

Jedenfalls habe ich dann irgendwann auch die ganze geballte Energie dieses Frustes abbekommen. Ich sei egoistisch und würde ihm überhaupt nicht helfen, ihn in keinster Weise unterstützen, etc.


Aber so wie Du Deine Haltung dazu beschreibst, scheinst Du Dir den Schuh nicht anzuziehen. Das ist doch ganz, ganz toll!


Hallo Choklat!
Ich glaube, diese eine Angst kann ich Dir nehmen: man "funktioniert" durchaus, trotz Müdigkeit. Die äußert sich bei jedem anders, und vielleicht bist Du auch gar nicht davon betroffen.


Habe heute mein Baklofen bekommen und um 16h 6,25 mg genommen. Da habe ich gar nichts gespürt (evtl. durch meinen Jahrzehnte langen Medikamenten-/Benzomissbrauch abgehärtet) und um 19h nocheinmal 6,25 mg genommen - testweise.
Jetzt, nach nocheinmal 3 Std. fühle ich mich angenehm ruhig, ein klein wenig schusselig im Kopf, aber mit dem Gefühl, dass Innen- und Außenreize viel gedämpfter ankommen.
Vielen Dank, dass Du mir Mut machst!

LG
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 24. Juli 2015, 05:52

Guten Morgen!!

Donnerstag, Baclofen Tag 57: morgens 12,5, mittags 12,5, abends 12,5, nachts vergessen
getrunkene Menge: 0,0l
Allgemeines Befinden: sehr gut
Trinkverlangen: null

Ich verabschiede mich gerade von dem Gedanken, alles im Griff haben zu wollen. Funktioniert nicht. Alles kommt, wie es halt kommt. Je durchlässiger, gelassener und heiterer man ist, desto besser!

Zur Legasthenie: habe gestern in einer 7-stündigen Aktion sein Zimmer auf Vordermann gebracht. Ausgemistet, etc. Lt. Neurologen hilft eine klarere Struktur im Außen auch der Klarheit im Innen. Kann ich nicht beurteilen, aber es gefällt. Hauptsache!
Derzeit ist hier in Remscheid Action pur. Vorgestern wurde entschieden, dass die Stadt 150 Flüchtlinge aufnehmen wird. Das hat viel Hilfsbereitschaft hervorgerufen, aber auch viel an Unmut. Und, wie ich mit Entsetzen feststellte, letzteren auch in meinem Bekanntenkreis. Zum ersten Mal bedauere ich, mich politisch so unglaublich wenig auszukennen, um mich gescheit an Diskussionen beteiligen zu können. Politik ist für mich wie Mathe: sie ist da und sie interessiert mich nicht.

Hallo Choklat!
Ja, ich bin auch dankbar, dass ich die Kraft habe, all dies jetzt zu managen. Vielleicht gibt es ja doch so etwas wie eine Führung, die uns all das zukommen läßt, was wir zum entsprechenden Zeitpunkt bewältigen können. Ich hätte unter meinem damaligen Alkoholkonsum keine Kraft gehabt, mich mit diesem Thema in der Form auseinanderzusetzen.
Wie hast Du das damals bei Deinem Sohn "gemerkt"?

Das "leicht schusslig im Kopf sein" hatte ich anfänglich auch. Aber es ist nicht so, dass man das Gefühl hat, man sei vollkommen daneben - somit war es ok.
"durch meinen Jahrzehnte langen Medikamenten-/Benzomissbrauch abgehärtet" darf ich fragen, was Du da genommen hast und warum? Und ist das wirklich so, dass sich der Körper an diese Wirkstoffe gewöhnt? Das ist mir gar nicht klar.
Ich danke Dir auch für all den Zuspruch und das Mut-machen!
Allen anderen natürlich auch!
Liebe Grüße und Drücker,
Mellchen

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Choklat1 » 24. Juli 2015, 15:16

Hallo Mellchen.

Struktur ist bei Kindern (wie auch bei uns) eine ganz enorm wichtige Sache. Das wirkt sich ja auch "ordnend" auf die Psyche aus. Toll, dass du direkt aktiv geworden bist.
Bei meinem Sohn ist es in der Grundschule zunächst mal durch die Schwierigkeit bei der Rechtschreibung deutlich geworden. Schlechte Noten, keine Lust zum Lernen, schimpfende Lehrer. Dann habe ich ihn bei einer Kinder-Psychologin testen lassen, die mit einem Kinderarzt zusammenarbeitete, der damals alles mit AD(H)S diagnostizierte - einschließlich uns als Eltern.
Insofern war es nicht klar, inwieweit dies zusammenhing. Ritalin wollte ich ihm nicht geben und ich bin mir heute recht sicher, dass er dieses Syndrom nicht hat. (Er hat Schule, Lehre und Meisterprüfung durchgezogen und wird im September sein Schiffsbaustudium beginnen - er ist eben "Handwerker" und Rechtschreibung ist heute noch nicht sein Ding.)

Leider litt ich damals so sehr unter meiner Panikstörung, der Sucht und den Familiendramen, dass ich eine professionelle Förderung nicht durchgesetzt habe. (Mein Ex-Mann war da auch keine Hilfe, weil SEIN Sohn das ja auch mit Dsiziplin etc. schaffen sollte. [mad]). Meine Vorwürfe belgeiten mich heute noch.
Daher finde ich es sooo super, dass du da jetzt am Ball bleibst [good] ).

"durch meinen Jahrzehnte langen Medikamenten-/Benzomissbrauch abgehärtet" darf ich fragen, was Du da genommen hast und warum? Und ist das wirklich so, dass sich der Körper an diese Wirkstoffe gewöhnt? Das ist mir gar nicht klar.


Wegen der Angstzustände hatte ich 22 Jahre lang Diazepam oder Alprazolam bekommen. Anfang der 80er hatte man wohl das enorme Suchtpotential unterschätzt. Schon nach wenigen Wochen kann man abhängig werden - mit Entzugserscheinungen, evtl. Dosissteigerung. Im Zusammenhang mit Alkohol gibt es dann noch eine Kreuztoleranz. Mehr dazu u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine.
Nach jedem Absetzversuch kamen bei mir heftigste Panikattacken und körperliche Symptome. Erst in Kliniken wurde gaaaanz langsam ausgeschlichen und aufgrund der Einlagerung von Benzos im Körpergewebe und sukzessivem Ausscheidens, konnte es noch nach einem halben Jahr im Urin nachgewiesen werden. Entzugserscheinungen nach all den Jahren waren: Ängste, Psychose, Krämpfe usw. Das war der Hammer! Ich war in der Klinik nicht die Einzige, der es so erging.
Andererseits wird dort beim Alk-Entzug z.T. dieses Mittel gegen die Entzugserscheinungen eingesetzt und danach wieder langsam ausgeschlichen, da es vor Krämpfen schützt. (Kann das leider nur so laienhaft darstellen, sorry.)

Ist dies denn ein Thema für Dich?


LG
Choklat
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben

Benutzeravatar

Choklat1
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juli 2015, 00:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Choklat1 » 24. Juli 2015, 15:22

..... wollte eigentlich den Link zu Kreuztoleranz - u.a. Benzos/Alkohol einfügen. Hier ist er: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuztoleranz.
Versöhnen heißt, dass ich ganz bei mir bin, dass ich mich spüre, dass ich mich freue über mich, so wie ich bin. So wie ich bin, bin ich einmalig
Anselm Grün - Einladung zum Leben


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast