Erfahrungsbericht von Mellchen

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon GoldenTulip » 7. Juni 2015, 05:51

Moin Gretikatz,

P.S.: Ich kann nicht mehr zitieren!


Was an Text markieren/ kopieren, einfügen und dann Quote-Button anclicken geht denn nicht mehr? Cache und Cookies des Browsers zu löschen wäre die erste Maßnahme, die angesagt ist, wenn die Seite spinnt,

lG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 7. Juni 2015, 07:02

Moin allerseits!

Samstag, Baclofen Tag 10: morgens 1/2, mittags 1/2, abends 1/2, nachts 1/2
getrunkene Menge über den Tag verteilt: 0,2 l (0,2 Wein)
Allgemeines Befinden: gut bis sehr gut
Trinkverlangen: schwach

Nach wie vor läuft's, was ich richtig gut finde. Langsam setzt sich die Vorstellung in mir, dass Alkohol kein Hauptthema mehr in meinem Leben ist/sein wird. Dass "es" auch ohne geht. Da ist zwar immer noch das abendliche Glas Wein, aber ich schätze, im Laufe der nächsten Woche kann ich darauf auch verzichten.
Interessant ist, dass die ersten Tage fast ausschließlich geprägt waren von körperlichen Befindlichkeiten und diesem unbestimmten Drang, ständig über das Trinken nachzudenken. Seit etwa zwei Tagen beginnt ein anderer Prozess - ich nenne das mal "Einstellungsphase". Hervorgerufen durch die Erfahrung, dass ich einfach nicht den ganzen Tag trinken muß, und mehr noch, dass es mir wesentlich besser geht. Ich nehme immer deutlicher wahr, wie dominierend Alkohol ist, allein im Fernsehen, wo man praktisch überall trinkende Menschen sieht. Und ich merke, dass ich einen immer größeren Abstand dazu gewinne. Es stört mich einfach nicht.
Einzig irritierend war das gestrige Einsetzen meiner Periode. Damit habe ich sonst nie Probleme, gestern dachte ich, es haut mich vom Stuhl - Unterleibskrämpfe, Kopfschmerzen, viel stärkere Blutung als sonst.... Unter den bekannten Nebenwirkungen konnte ich da nichts finden - hat da jemand (weibliches) ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ganz liebe Grüße und Drücker,
Mel

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon GoldenTulip » 7. Juni 2015, 07:22

Hi Melli,

Damit habe ich sonst nie Probleme, gestern dachte ich, es haut mich vom Stuhl - Unterleibskrämpfe, Kopfschmerzen, viel stärkere Blutung als sonst.... Unter den bekannten Nebenwirkungen konnte ich da nichts finden - hat da jemand (weibliches) ähnliche Erfahrungen gemacht?


Die Selbstwahrnehmung nimmt zu, darum glauben auch manche, Baclofen würde Nebenwirkungen verursachen. Meist liegt es an der nicht mehr vorhandenen Wirkung des Alkohols, -das Erleben wird ungefilteter. Fühlt sich fremd an.
Wissen müsste man, dass sich seelischer/psychischer Schmerz gern körperlich "verkleidet", ich bin damit so umgegangen, in den Schmerz hineinzugehen, ohne mich darin zu verlieren. Wahrnehmen, annehmen und vorbeiziehen lassen.

Eine Mahnung, wohl auch beunruhigend, aber nicht wirklich lebensbedrohend.
Das braucht ein wenig Vertrauen in die eigenen Körperprozesse, aber das kann der Körper schon. Ich verbuche das unter Schmerzverarbeitung. Man lernt wieder zu fühlen. Ist nicht immer angenehm.

Eine gute Frage wäre: wozu hab ich denn getrunken? Und da liefert der Körper die Antwort bisweilen,

lieben Gruß
Conny
Zuletzt geändert von GoldenTulip am 7. Juni 2015, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon gretikatz » 7. Juni 2015, 07:25

Mellchen hat geschrieben:Einzig irritierend war das gestrige Einsetzen meiner Periode. Damit habe ich sonst nie Probleme, gestern dachte ich, es haut mich vom Stuhl - Unterleibskrämpfe, Kopfschmerzen, viel stärkere Blutung als sonst.... Unter den bekannten Nebenwirkungen konnte ich da nichts finden - hat da jemand (weibliches) ähnliche Erfahrungen gemacht?


Nein, keine praktischen Erfahrungen - mit 73 ist die Periode kein Thema mehr. Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass die Periode eine reinigende Funktion hat - das ganze Gift vom Alkohol suchte sich ein Ventil, würde ich sagen.

LG gretikatz

Benutzeravatar

baclofino
Beiträge: 196
Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon baclofino » 7. Juni 2015, 07:29

Moin Mellchen!
Langsam setzt sich die Vorstellung in mir, dass Alkohol kein Hauptthema mehr in meinem Leben ist/sein wird. Dass "es" auch ohne geht.

Na, das scheint doch zu laufen,aber sei nur bitte vorsichtig, dass gerade bei aller Anfangseuphorie auch mal ein Tag(e) kommen KÖNNTEN, die Dir einiges abverlangen. Dann heißt es Ruhe bewahren und wenn nötig Notfalldosis. Bist Du ja wahrscheinlich schon mit vertraut, hab mir jetzt nicht nochmal alles genau durchgelesen..
Oder einfach hier schreiben, man kriegt ja meist doch schnell eine Antwort, im Notfall sowieso!
So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht unnötig nervös gemacht, läuft ja prima, wie gesagt, jedoch schwindet die Anfangseuphorie auch wieder. Aber bis dahin hast Du sichertlich Strategien diesen positiven Effekt beizubehalten.
Alles Gute auf Deinem weiteren Weg. LG Andi und einen schönen Sonntag

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon gretikatz » 7. Juni 2015, 07:30

GoldenTulip hat geschrieben:Was an Text markieren/ kopieren, einfügen und dann Quote-Button anclicken geht denn nicht mehr?


Danke! Wundersam geht es jetzt wieder! Ich füge die entsprechenden Tags am Anfang und Ende ein. Irgendeinen Fehler werde ich schon gemacht haben. Ich war aber gestern Abend zu müde, danach zu suchen.

LG gretikatz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon GoldenTulip » 7. Juni 2015, 07:39

Manches erledigt sich von allein, Gretikatz, hat man grad nur nicht den Blick für [smile]

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 8. Juni 2015, 06:23

Guten Morgen!

Samstag, Baclofen Tag 11: morgens 1, mittags 1/2, abends 1/2, nachts 1
getrunkene Menge über den Tag verteilt: 0,4 l (0,4 Wein)
Allgemeines Befinden: gut bis sehr gut
Trinkverlangen: schwach

Zuerst Danke für die Antworten! Es ist wirklich berührend und hilft mir sehr, ab und an ein feedback zu bekommen!

Schon richtig, man wird sich seines Körpers (und auch vieler anderer Dinge) wieder bewußter, die vorher "verschüttet" oder betäubt waren. Und das hat viel für sich, ist aber auch ungewohnt :-)
Ich glaube auch, dass einige Entgiftungsprozesse im Gang sind. Auch das ist gut.
Gestern war ein Tag, der mir wirklich viel abverlangt hat... Besuch meiner Mutter (immer anstrengend und ganz sicher eines meiner Schattenthemen). Sie hat dem Alkohol auch gut zugesprochen, was für mich die meiste Zeit ok war. Dann kam ein Moment, da hätte ich es ihr gern gleich getan. Es kam zu einem, für mich im Nachhinein echt spannenden, inneren Gespräch (das geht mit meiner Mum, sie redet ununterbrochen und bekommt nicht mit, wenn man ihr gedanklich mal nicht folgt :-)) Das Ende dieses "inneren Gesprächs" war dann in etwa so:
"Ach komm, hab Dich nicht so. Ist ja eine Ausnahme."
"Nein. Und du wirst dich mir jetzt anpassen."
Hat funktioniert!
Liebe Grüße und fester Drücker!
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 8. Juni 2015, 09:38

Hallo Mellchen!

Da ich eine Woche im Urlaub war (mit Internet-Abstinenz [lol] ), habe ich gestern Abend Deine gesammelten Tagesberichte am Stück gelesen und war von Deiner "Entwicklung" total begeistert [good] !

Wenn das mal kein Erfolg ist. Weiter so [clapping] !

In solchen Extremsituationen wie "Mutterbesuchen" kannst Du - solltest Du es gar nicht mehr aushalten - ruhig auch mal eine halbe Tablette extra akut einnehmen ("Notfallration"). So ein innerer Dialog ist natürlich die "reifere" Variante [smile] .
Das gelingt nicht jedem/jeder nach so kurzer Zeit. Deshalb auch dafür: Chapeau [good] !

Einen schönen Tag wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 9. Juni 2015, 06:40

Guten Morgen!!

Montag, Baclofen Tag 13: morgens 1, mittags 1/2, abends 1/2, nachts 1
getrunkene Menge: 0,2 l (0,2 Wein)
Allgemeines Befinden: mittelprächtig bis durchwachsen
Trinkverlangen: schwach

Kein guter Tag gestern.... Keine Ahnung, wieso. Ich fühlte mich einfach total unruhig, fahrig und so gar nicht bei mir. Viel zu viele Gedanken um alltäglichen Kram... Kurioserweise hatte ich trotzdem kein großes Trinkverlangen.
Positiv (vielleicht): in ca. 4 Monaten habe ich "meinen" Therapeuten. Dieser rief gestern nach nunmehr über einer Woche zurück. War ein langes, sehr anstrengendes Telefonat - der Mann ist unglaublich langsam und bedächtig, ganz entgegen zu meiner doch recht quirrligen Art. Aber er kennt sich angeblich in der Suchtthematik aus (hat aber noch nie was von Baclofen gehört...) und setzt seinen Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie. Nun denn. Mal schauen, was das wird.

Lieber Papfl,
hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub?!?
Danke für Deine aufbauenden Worte!
Ich mag meinen Optimismus auch nicht verlieren, aber ich werde trotzdem etwas vorsichtig. Denn: ich schaffe es bislang immer noch nicht, auf meine abendliche Weinschorle zu verzichten. Und ich trinke auch meine 2-3 Gläser Sekt, sowie mein Bier (letztere beiden zwar alkoholfrei, aber dennoch...). Da ist halt schon ein bisserl Hader in mir. Und während mein Mann mehr und mehr aus dem Häuschen ist und sich gar nicht einkriegt, wie sensationell ich das seiner Meinung nach hinbekomme, falle ich immer mehr in die Ungeduld. Und Ungeduld ist für mich Stress.
Auch da muß ich jetzt durch - hilft ja nix! :-)

Dir und allen anderen einen fabelhaften, hoffentlich sonnigen Tag!
Grüße und Drücker,
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 9. Juni 2015, 10:47

Hallo Mellchen!
Danke für die Nachfrage: Ja, der Urlaub war super...aber leider zu kurz [mocking] !

Mellchen hat geschrieben:Ich mag meinen Optimismus auch nicht verlieren, aber ich werde trotzdem etwas vorsichtig. Denn: ich schaffe es bislang immer noch nicht, auf meine abendliche Weinschorle zu verzichten.

Das gibt sich erfahrungsgemäß mit der Zeit, wenn die Baclofen-Dosis noch ein bisschen höher ist. Du darfst nicht vergessen, dass der Alkohol-Beikonsum momentan noch einen Teil des Baclofens antagonisiert ("neutralisiert"). Vereinfacht gesagt kommt von den drei Tabletten, die Du täglich nimmst, "effektiv" nur die Hälfte an. Sobald das "kippt" (Baclofen > Alkohol) fällt es Dir erfahrungsgemäß zusehends leichter, auf die abendliche Weinschorle und den Sekt zu verzichten.

Bisschen Geduld noch, das wird schon [smile] !

Dir auch einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag!

Papfl

P.S.
Off-Topic @gretikatz: Ich vermute, das Zitieren hat hier nicht geklappt, weil die "Anführungszeichen" bei "Mellchen" nicht die "Originalen" aus dem Forum-Font waren. Wahrscheinlich hattest Du den Beitrag in Word oder so geschrieben und dann ins Forum rein kopiert. Ist mir auch schon passiert [pardon] .
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

baclofino
Beiträge: 196
Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon baclofino » 9. Juni 2015, 11:19

Moin Leute!

P.S.
Off-Topic @gretikatz: Ich vermute, das Zitieren hat hier nicht geklappt, weil die "Anführungszeichen" bei "Mellchen" nicht die "Originalen" aus dem Forum-Font waren. Wahrscheinlich hattest Du den Beitrag in Word oder so geschrieben und dann ins Forum rein kopiert. Ist mir auch schon passiert [pardon] .


Zuerst einmal, schön, dass Du @Papfl den Urlaub genossen hast.
Warum "ihr" denn überhaupt in Word alles machen und nicht einfach auf der eigenen Email- Seite frage ich mich. Den Entwurf kann man ja danach wieder löschen!? Hatte zumindest noch nie ein Problem damit..LG Andi

Benutzeravatar

baclofino
Beiträge: 196
Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon baclofino » 9. Juni 2015, 11:22

das erwähnte Beispiel....
Nach dem Lesen Deines Berichtes habe ich schon Bedenken, was wohl noch auf mich zukommen wird an Nebenwirkungen. Aber auch das wird sich zeigen.
...!? LG oder ich habe das Beispiel jetzt falsch verstanden..!? Andi

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon jivaro » 9. Juni 2015, 19:09

Liebes Mellchen,

ein Zusammenhang zwischen Deinen Menstruationsbeschwerden und der Baclofeneinnahme ist wenig wahrscheinlich, aber auch nicht ganz unmöglich. Die Beobachtungen im Netz sind sehr widersprüchlich, eher in Richtung Verzögerung des Menstruationsbeginns ausgerichtet. Obwohl Baclofen ja sonst einen entspannenden Effekt auf "alles" hat, scheint es im Falle der Menstruation nicht hilfreich zu sein.

Hilft Dir nicht wirklich weiter, sorry. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Körper ganz einfach auch auf den ganzen Stress "reagiert" hat; sehr unwissenschaftlich, ich weiss.
Letzte Vorsorgeuntersuchung?

Sei ganz herzlich gegrüsst, ich freue mich, dass es Dir so gut geht.

LG jivaro

PS. Ich persönlich finde alkoholfreies Bier nicht schlimm, gerade im Sommer finde ich auch alkoholfreies Weizen klasse, isotonisch, wenig Kalorien.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 10. Juni 2015, 06:09

Hallo Zusammen!

Dienstag, Baclofen Tag 14: morgens 1, mittags 1/2, abends 1/2, nachts 1
getrunkene Menge: 0,3 l (0,3 Wein)
Allgemeines Befinden: sehr gut
Trinkverlangen: schwach mit extrem starken, aber kurzen Momenten

Sensationeller Tag gestern in vielfacher Hinsicht: ein überregionaler Veranstalter hat sich für das nächste event für eines meiner Bilder entschieden - Plakate, Flyer, etc. Ein wahnsinns-wichtiger beruflicher Schritt für mich!
Aber das wichtige daran ist folgendes: bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass ich trinke, wenn ich unruhig/ nervös bin und Stress habe (nicht einmal traurig o.ä.). Dem ist aber nicht so. Nach dieser Nachricht gestern hatte ich das bislang größte Trinkverlangen, seit ich mit Bac gestartet bin. ..
Ich finde das insofern wichtig, als dass es mir hilft, mich selbst besser einzuschätzen, ja, kennen zu lernen. Es macht mir einfach bewußt, dass es nicht unbedingt die "klassischen" Auslöser sein müssen, die mich immer zum Trinken gebracht haben. Und im Moment ist alles wichtig, was mich wieder näher zu mir selbst bringt.

Hallo Jivaro!
danke für Deine Antwort! Und doch, sie hilft weiter! "Vorsorgeuntersuchung" - da war doch was? :-) Ich bin tatsächlich dran, die letzte war im Mai 2014. Ist in dem ganzen Prozess hier verschütt gegangen. Da werde ich doch mal heute einen Termin machen!

An alle ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Tag!
Mellchen

Benutzeravatar

arnimbr
Beiträge: 62
Registriert: 24. April 2015, 22:53
Wohnort: Baltrum, der schönste Sandhaufen der Welt aber ohne SH Gruppe
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon arnimbr » 10. Juni 2015, 07:40

Hallo Mellchen

Wir müssen immer wieder neu lernen und dürfen uns nicht gleich mit zu hohen Anforderungen an uns überfordern.
Da sind die kleinen Schritte zu gehen und nicht gleich zu springen. Da bin ich jetzt auch wieder mit beschäftigt. Peu a Peu in ein neues Leben.
Alles Gute weiterhin
Arnimbrr

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 10. Juni 2015, 08:16

Moin Mellchen!

Sog. "Belohnungstrinken" bzw. ein ohnehin schon euphorisches Gefühl mit Alkohol noch zu "hypen" sind ganz typische Verhaltensmuster. Ich vermute mal, wenn Du ein bisschen in die Vergangenheit blickst, wirst Du einige Punkte in Deinem Leben finden, wo Du genau in solchen Situationen getrunken hast. Nicht zuletzt deshalb beschreibst Du in Deinem heutigen "Update" etwas ganz Wichtiges:

Mellchen hat geschrieben:Ich finde das insofern wichtig, als dass es mir hilft, mich selbst besser einzuschätzen, ja, kennen zu lernen. Es macht mir einfach bewußt, dass es nicht unbedingt die "klassischen" Auslöser sein müssen, die mich immer zum Trinken gebracht haben. Und im Moment ist alles wichtig, was mich wieder näher zu mir selbst bringt.

Um etwas nachhaltig ändern zu können, gilt es herauszufinden, welche "Funktion" Alkohol im Leben hat(te). Letztendlich steht da die Frage:

WOZU habe ich getrunken?

Um Ängste zu unterbinden? Um Gefühle erträglicher/aushaltbarer zu machen? Um mich in Hochstimmung zu versetzen? Um runter zu kommen? Um besser schlafen zu können? Um Schmerzen zu betäuben? ... Die Liste kann sehr individuell und lang sein...

Erst wenn man darauf Antworten gefunden hat, kann man zum nächsten Schritt übergehen: Gibt es denn andere Strategien/Alternativen/Möglichkeiten als Alkohol, um diese Ziele zu erreichen?

Konkret: Wie könnte ich Schmerzen noch bekämpfen? Was hilft alternativ, um besser einschlafen zu können? Gibt es vielleicht eine Therapiemöglichkeit für meine Ängste...und, und, und.

Mit Deinen zurzeit aufkeimenden Überlegungen und Gedanken gehst Du über das Stadium

WARUM habe ich getrunken?

raus. Auf diese zweite Frage lassen sich viele, meist lapidare Ausreden finden: Weil das heute ein Sch...-Tag war. Weil ich Stress hatte. Weil mein Chef nervt. Weil mein Auto kaputt gegangen ist. Das sind oft Äußerlichkeiten, die man selbst in der Regel ohnehin nicht oder nur kaum beeinflussen kann. Und es sind auch nur "vorgeschobene" Gründe.

Die wahren Gründe fürs Trinken liegen im WOZU. Was wollte ich mit dem Alkohol bezwecken? Was bewirkt er in mir? An sich selbst kann man nämlich glücklicherweise etwas (ver)ändern. An der Außenwelt reibt man sich meist nur unnötig auf.

Bleib' da dran...ist total wichtig [smile] !

Einen schönen Tag wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 11. Juni 2015, 06:14

Guten Morgen!

Mittwoch, Baclofen Tag 15: morgens 1, mittags 1/2, abends 1/2, nachts 1
getrunkene Menge: 0,15 l (0,15 Wein)
Allgemeines Befinden: gut
Trinkverlangen: schwach

Wo habe ich das noch gelesen? Dass man unter der Einnahme von Baclofen sich nicht zu heftig der Sonne aussetzen soll? Möglicherweise war das der Grund, warum ich gestern ab dem frühen Abend so unglaublich müde war. Aber: ich bin so eine Frostbeule und friere eigentlich das ganze Jahr über. Wenn dann einmal die Sonne scheint, muß ich auch raus. Da muß sich der Rest eben anpassen. Basta.
Mußte gestern doch schmunzeln: da meinte mein Mann am Abend, ob ich jetzt wirklich noch eine Weinschorle trinken müßte. Es sei eh schon 9. Und das sagte er, während er seine zweite Flasche entleerte... Ja, mit der Wahrnehmung ist das so eine Sache...

Hallo Papfl!
Ich tue mich etwas schwer mit dem Unterschied von "Warum" und "Wozu", denn auf beides finde ich die gleichen Antworten. Du hast vollkommen recht, diese Liste ist lang. Und es läßt sich (für mich) kein klares Schema erkennen. Mein Fazit nach der gestrigen Erarbeitung dieser Liste: Gott, ich habe IMMER getrunken. Völlig egal, ob es einen Anlaß gab oder auch nicht. Insofern ist es auch schwierig, so etwas wie eine Alternative zu finden. Klar, ich kann z.B. auf Ausstellungen mit Kunden natürlich alkoholfreien Sekt trinken - das wäre eine machbare Alternative. Mir kommt es vor, als seien meine "Wozus" und "Warums" wie die Suche nach Symptomen bei einer Krankheit. Eben nur Symptome. Aber ich glaube, es geht mehr um einen essentiellen Kern, den ich finden muß,
:-) Ich suche weiter.
Danke!!!

Hallo Arnimbrr,
Du bist da auch "wieder" mit beschäftigt?
Es fällt mir wirklich schwer, wenn Dinge nicht gleich und sofort "funktionieren", und ich schätze es wirklich nicht, mich in Geduld zu üben. Aber ich gebe Dir vollkommen recht, dass es in diesem Fall einfach nicht anders geht. Im Moment ist jeder Tag eine (kleine) Herausforderung. Mal macht es Spaß, sie zu bewältigen, mal ist es ein Kampf. Es braucht einfach Zeit. Wenn ich mir dagegen halte, wie viel Zeit ich dem Alkohol geschenkt habe, sollte das jetzt auch für mich selbst gehen.
Vielen Dank! Ich wünsche Dir auch alles Gute!!

Liebe Grüße und Drücker an alle,
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Papfl » 11. Juni 2015, 08:38

Moin Mellchen!

Ja, der Unterschied zwischen WARUM und WOZU hat's in sich... [smile] . Vereinfacht gesagt würde ich unter WARUM eher die "oberflächlichen" Ausflüchte verbuchen. Diese lapidaren Trinkgründe, die sich immer finden lassen.

Beim WOZU geht's mehr um die FUNKTION, die der Alkohol erfüllt(e). Was hat das MIT MIR gemacht, wenn ich getrunken habe?

Ich versuch's mal, am klassischen Beispiel "Autounfall" festzumachen: Auto kaputt, muss repariert werden, kostet wieder 'ne Stange Geld, wo ich doch diesen Monat eh' schon so klamm bin...

WARUM habe ich getrunken? Weil mein Auto kaputt ist und ich nicht weiß, ob ich 'ne Reparatur finanziell diesen Monat noch packe.

Die Frage nach dem WARUM bringt Dich nicht wirklich weiter. Solche Gründe gibt's immer. Wenn's nicht das kaputte Auto ist, dann ist's der nervige Nachbar oder der Kinderlärm auf dem Spielplatz oder, oder, oder...

WOZU habe ich getrunken? Um dieses ungute Gefühl erstmal loszuwerden. Diese innere Spannung. Diese Unsicherheit: Wie soll ich denn jetzt den Rest des Monats zur Arbeit kommen? Die Angst, dass mein Chef jetzt stresst, der hat mich sowieso schon auf dem Kieker, wenn ich jetzt vorläufig keine Außentermine mehr wahrnehmen kann...oh Gott, womöglich schmeißt er mich raus. Und wie soll ich dann meine Miete zahlen ohne Job...

Beim WOZU geht's darum, was der Alkohol MIT MIR bzw. IN MIR macht. Mit den Antworten auf die WOZU-Fragen kann ich arbeiten. Weil's um meine innere Gefühlswelt geht, mit der ich aus bestimmten Gründen in bestimmten Situationen nicht klar komme.

Im oberen Beispiel scheint für den/die Betroffene "eine komplette Welt" zusammenzubrechen, nur weil das Auto kaputt ist. Aus einem Blechschaden wird gedanklich fast schon der soziale Abstieg...So ein Gefühlschaos ist freilich schwer auszuhalten und ein kräftiger Schluck aus der Pulle kann das vermeintlich auch schnell wieder ins Lot bringen.

Wenn mir das WOZU aber bewusst ist - wenn ich weiß, dass ich zum Beispiel in bestimmten Situationen überreagiere, dazu neige, aus einer "Mücke" einen "Elefanten" zu machen, schnell zu dramatisieren, und dass Alkohol für mich in solchen Momenten die FUNKTION hat, unangenehme Gefühle und Spannungen wieder in den Griff zu bekommen, dann kann ich (im Idealfall gemeinsam mit einem Therapeuten) überlegen, ob Alkohol wirklich das einzige Mittel ist, welches das zu leisten vermag.

Oder ob es vielleicht alternative Strategien gibt. Eine andere Sichtweise auf die Dinge zum Beispiel. Die "berühmten" drei Schritte weg von der Mauer, um zu sehen, ob sich dahinter tatsächlich das vermutete Schreckensszenario verbirgt.

Warum bin ich zum Beispiel erstmal nicht überglücklich darüber, dass mir oder einem anderen Verkehrsteilnehmer bei dem Unfall nichts passiert ist? Warum komme ich nicht auf die Idee, mich meinem Chef anzuvertrauen und mit ihm über einen Lohnvorschuss für die Reparatur zu reden, weil das für beide Seiten eine gute Lösung wäre. Ich könnte für ihn die Außentermine wie gehabt wahrnehmen und hätte schnellstmöglich auch wieder einen fahrbaren Untersatz unterm Hintern?

Solche alternativen Sichtweisen kann man lernen und trainieren...geht nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt [smile] . Und sie sind lösungsorientiert. Während ich nach einem Vollsuff am nächsten Morgen total verkatert wieder vor dem selben Scherbenhaufen stehe wie tags zuvor...

Zugegeben: Das klingt alles sehr konstruiert, aber es soll ja auch nur den Unterschied zwischen dem WARUM und dem WOZU ein bisschen besser verdeutlichen.

Geht natürlich auch einfacher: Die Antworten auf WARUM-Fragen beginnen meist mit WEIL..., die auf WOZU-Fragen oft mit UM... [smile] .

Liebe Grüße
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Beitragvon Mellchen » 12. Juni 2015, 05:44

Hallo Zusammen!

Donnerstag, Baclofen Tag 15: morgens 1, mittags 1/2, abends 1/2, nachts 1
getrunkene Menge: 0,2 l (0,2 Wein)
Allgemeines Befinden: gut
Trinkverlangen: schwach

Hallo Papfl!
Danke für die Ausführungen (und die Mühe damit) - dadurch ist der Unterschied klarer geworden. Setze mich heute erneut damit auseinander.

Liebe Grüße,
Mellchen


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast