Klopf, klopf...

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon Mellchen » 28. Mai 2015, 08:22

Baclofen, Tag 1.

Eben meine erste Dosis genommen. Komisches Gefühl, man wartet förmlich auf Nebenwirkungen o.ä.
Eigentlich hätte ich heute zum Zahnarzt gemußt, aber da ich hierfür Bromazepan nehmen müßte (wegen der Angst) und auch mein Hausarzt nicht wußte, wie sich das zusammen mit Baclofen auswirkt (das mein Körper ja noch nicht kennt), habe ich den Termin verschoben.
Gestern war schon ein guter Tag! Ich habe es geschafft, nur (..) 5x 2cl über den Tag verteilt zu trinken, und dass trotz Weiberbesuch am Abend. Ist immerhin mehr als die Hälfte von dem, wie sonst. Dafür habe ich jetzt schon (es ist gerade viertel nach 8) schon ca. 3cl Sekt intus. Aufregung, Angst, was auch immer.
Werde mich jetzt ablenken und in den Tag starten.

Gestern hat der mir vom Hausarzt empfohlene Therapeut abgesagt. Suchterkrankungen seien einfach nicht sein Thema und er würde sich das nicht zutrauen. Obwohl ich diese Ehrlichkeit zu schätzen weiß, empfinde ich das als eine Art Rückschritt. Jetzt warte ich auf die Rückrufe der anderen Therapeuten.

Grrr. Alles recht konfus hier. Aber das wird. :-)
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon Papfl » 28. Mai 2015, 09:07

Moin Mellchen!

Mellchen hat geschrieben:Aber das wird. :-)

Glaub' ich auch [smile] . Wenn möglich, tu' Dir heute einfach mal was Gutes (außer übermäßig Alk natürlich). Irgendwas, was Dir Spaß macht. Was Du genießen kannst. Was eine positive, zuversichtliche Grundstimmung passend zum "Neuanfang" schafft. Das trägt über den Tag... [good] .

Und bleib' locker. Baclofen wirkt - wie Du weißt - sehr individuell. Wann es wirkt, merkst Du von alleine. Brauchst Dich jetzt nicht unter Druck zu setzen und verkrampft auf eine Wirkung warten...alles zu seiner Zeit [smile] .

Und was den Therapeuten anbelangt: Besser so, als wenn Du in eine Therapie rein gerätst, die Dir nachher nichts bringt oder im schlimmsten Fall sogar abschreckt. Ganz wichtig ist es auch - neben der fachlichen Kompetenz natürlich - dass die Chemie zwischen Therapeut und Patient/Klient stimmt. Da sollten beiden Seiten sorgfältig vorgehen.

Einen schönen Tag wünscht
Papfl

P.S. Trinkst Du den Sekt aus Schnapsgläsern (2 cl = 1 Schnaps) ? Oder meintest Du dl (2 dl = 1 Piccolo)?
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon Mellchen » 28. Mai 2015, 09:38

Hey Papfl!!

Danke für den Aufbau! Ist jetzt gut über eine Stunde her, ich merke so gut wie nichts, außer etwas Müdigkeit. Kann aber auch von sonstwas kommen. Geht mir gut!
Oh ne, mein Fehler, das sind 0,2 l Gläser, also kein Schnapspinnchen. (mußte ich jetzt echt nachschauen).
Ich werde berichten :-)!!!
Mellchen

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon GoldenTulip » 28. Mai 2015, 10:35

Liebe Mellchen,

ich hab ja ein neues Lieblingsbuch, das heißt "Limbi".
http://www.amazon.de/Limbi-Gl%C3%BCck-f%C3%BChrt-durchs-Gehirn/dp/3593392232/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432800863&sr=8-1&keywords=limbi
Limbi ist frech, atavistisch und macht, was es will bzw. kennt. In Limbi "wohnt" auch m.E. das Suchtgedächtnis.
Man sollte sich gut mit ihm stellen: sprich: Wenn der Kopf was will, was Limbi nicht möchte, hat man schlechte Karten, Vorsätze umzusetzen.
Darum macht es Sinn, mit Limbi zusammenzuarbeiten - biete ihm einen Deal an. Lass mich Baclofen ausprobieren, und dann schauen wir mal. Du kriegst Deinen Piccolo am Abend, gern auch zwei, aber lass mir selbst den Raum, über Tag nicht zu trinken. Dann verhandeln wir neu. Das könnte etwas den Druck rausnehmen und trotzdem neue Wege eröffnen.

Was das Thema Therapie angeht. Es gibt wenige auf Sucht spezialisierte Therapeuten, und nur ein Bruchteil von denen ist dann noch hilfreich. Die haben großenteils selbst Angst, dass man ihnen ihr Glas Rotwein am Abend vermiesen könnte [shok] Sie haben schlicht gesagt Angst, durch ihre Klienten an eigene Grenzen zu stoßen. Darum würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Im Forum bist Du kompetenter aufgehoben. Schön langsam aufdosieren, entspannen und am Ball bleiben. Ich bin ein Fan davon, sich gleichzeitig um eine gute Psychotherapeutin zu kümmern, denn die Gründe für das Trinken gehen nicht mit Baclofen weg. Da kann man schon mal einiges aufarbeiten, was sonst weggeschoben wurde.

Viel Kraft und alles Liebe
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon DonQuixote » 28. Mai 2015, 18:47

Hallo Mellchen

Ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen. Hier aber noch ein weiterer Aspekt:

Mellchen hat geschrieben:Eigentlich hätte ich heute zum Zahnarzt gemusst, aber da ich hierfür Bromazepan nehmen müsste (wegen der Angst) und auch mein Hausarzt nicht wusste, wie sich das zusammen mit Baclofen auswirkt (das mein Körper ja noch nicht kennt), habe ich den Termin verschoben.

Grundsätzlich können Bromazepan und Baclofen schon gleichzeitig eingenommen werden, sie „vertragen“ sich gut. Beide Medikamente können jedoch erwünschte Wirkungen (Bromazepan) und in gewissen Fällen unerwünschte Nebenwirkungen (Baclofen) wie z.B. Müdigkeit und Sedierung haben, welche sich überschneiden könnten. So gesehen war Euer Vorgehen sicher klug und richtig. Wenn Du Dich aber an das Medikament Baclofen zunehmend gewöhnst, spricht in Zukunft nichts dagegen, auch Bromazepan gleichzeitig einzunehmen.

DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon Papfl » 28. Mai 2015, 18:58

Hi zusammen!

Kleine Ergänzung: Oftmals werden Benzodiazepine (wie z. B. Bromazepam) als Mittel gegen mögliche Ängste bei paralleler Einnahme von Baclofen auch überflüssig, weil die anxiolytische ("angstlösende") Wirkung von Baclofen völlig ausreicht.

Das müsste man im Laufe der Therapie einfach mal ausprobieren.

Alles Gute weiterhin!
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon Mellchen » 28. Mai 2015, 19:09

Hallo Ihr Zwei!

Das sind doch mal gute Neuigkeiten! Vor allem wäre es natürlich das Highlight, wenn ich ganz ohne Bromazepam zum Zahnarzt könnte. Ich nehme es zwar nur vor jedem Termin (bei mir ca. 5-6 mal im Jahr), aber die Wirkung ist schon sehr extrem.

Ich hatte mir überlegt - da ich ja heute mit Baclofen begonnen habe, täglich einen kurzen Ist-Stand ins Forum zu setzen. Wäre das angemessen oder ist das eher lästig?

Ansonsten noch einen schönen Abend!
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon Papfl » 28. Mai 2015, 19:16

Hallo Mellchen!

Mellchen hat geschrieben:Ich hatte mir überlegt - da ich ja heute mit Baclofen begonnen habe, täglich einen kurzen Ist-Stand ins Forum zu setzen.

Ich fände das super... [good] ! Und ich bin mir fast sicher, die anderen auch. Ist auch für Newcomer immer ganz interessant, die ersten Tage/Wochen einer Baclofen-Therapie mitzuverfolgen. Dann kann man sich besser ein Bild davon machen, wie das Ganze so abläuft... [smile] . Und Du hättest auch immer gleich ein Feedback, wenn etwas unklar ist.

Also von mir aus gerne... [smile] !
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon DonQuixote » 28. Mai 2015, 19:29

Hallo Mellchen

Papfl hat geschrieben:Kleine Ergänzung: Oftmals werden Benzodiazepine (wie z. B. Bromazepam) als Mittel gegen mögliche Ängste bei paralleler Einnahme von Baclofen auch überflüssig, weil die anxiolytische ("angstlösende") Wirkung von Baclofen völlig ausreicht. Das müsste man im Laufe der Therapie einfach mal ausprobieren.

Stimmt [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Klopf, klopf...

Beitragvon Mary » 28. Mai 2015, 23:18

Hallo Mellchen,
Du bist hier bestimmt keinem lästig, im Gegenteil !
Ich schreibe nicht so viel, weil es von mir nicht viel Neues zu berichten gibt,gucke aber mehrmals täglich ins Forum und hoffe es gibt neue Beiträge.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft !
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast