Oktoberfest München

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Oktoberfest München

Beitragvon gretikatz » 7. Februar 2015, 08:53

William hat geschrieben:Wird denn auf den Münchener Wiesn auch bald Alkohol verboten?

So lange der jetzige Bürgermeister von Antalya, Menderes Türel, hier nicht das Sagen hat, kannst Du unbesorgt sein!

Allerdings ist der Bierumsatz zurückgegangen, siehe hier:

Die Besucher des Oktoberfestes 2014 (20. September bis 5. Oktober) haben deutlich weniger Bier getrunken als im Vorjahr. Zwar schluckten 6,3 Millionen Gäste in diesem Jahr 6,5 Millionen Liter Bier, doch im Vorjahr hatten die Wirte an 6,4 Millionen Gäste noch 7,7 Millionen Maß Bier ausgeschenkt. Ihren Besucherrekord hatte die Wiesen im Jahr 1985 mit 7,1 Millionen Gästen verzeichnet, 2009 waren nur 5,7 Millionen da.


und damit - Gott sei Dank - auch die Anzahl der Bierleichen.

Was macht der Alkohol mit den Menschen? Geht es einem Oktoberfest-Besucher richtig schlecht, bringen ihn Sanitäter in die Notaufnahme der Medizinischen Klinik. Selbst für hartgesottene Krankenschwestern ist das, was sie dort mit den Betrunkenen erleben, oft zu viel.


Ich war noch nie auf dem Oktoberfest in München (in Antalya auch nicht) und werde auch nicht dahingehen.

LG gretikatz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest München

Beitragvon DonQuixote » 7. Februar 2015, 10:42

Hi Gertikatz & William

Apropos Münchner Oktoberfest: Anstiftung zum Binge-Drinking steht auch in Frankreich unter Strafe. Also kommt für München auch kein französischer Bürgermeister in Frage.

Außerdem kommt es am Oktoberfest (München) immer wieder zu Terroranschlägen:

dpo im Oktober 2013 hat geschrieben:München (dpo) - Terroralarm auf dem Münchner Oktoberfest! Trotz verstärkter Polizeipräsenz und Präventivmaßnahmen ist es unbekannten Terroristen gelungen, rund 60.000 Hektoliter einer zu 6 bis 7 Prozent mit dem tödlichen Zellgift Ethanol versetzten gelblichen Flüssigkeit auf die Wiesn zu schmuggeln. Zahllose Festbesucher klagten über Übelkeit oder mussten sich übergeben.
(Quelle dpo …)

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest München

Beitragvon DonQuixote » 8. Februar 2015, 15:46

Und noch ein Auszug aus der dpo-Meldung:

dpo-Meldung hat geschrieben:Noch ist unklar, wer für den Anschlag verantwortlich ist. Während einige von einer Verschwörung der Wiesnwirte ausgehen, sieht die bayerische Staatsregierung einen eindeutig islamistischen Hintergrund.

"Es ist schon sehr auffällig, dass ausgerechnet unsere muslimischen Mitbürger größtenteils die Finger von dem Gift lassen", mutmaßt Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und streicht sich nachdenklich über das Kinn. "Als wäre es ihnen von ihren Imamen verboten worden..."

Jetzt mal Scherz und Satire beiseite. Das erinnert mich fatal an den Bomben-Anschlag auf das Oktoberfest 1980, als die Münchner Landesregierung, damals noch unter Franz Josef Strauss, auf dem rechten Auge blind war und die Ermittlungsresultate entsprechend manipulierte. Die Ermittlungen wurden erst vor kurzem neu aufgenommen. Videolinks zur ARD-Mediathek: Spielfilm (2013) und Doku (2015).

DonQuixote


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste