Charlie Hebdo

Forumsregeln
Dieses Unterforum („Was sonst noch bewegt“) ist nur für fortgeschrittene Forums-User gedacht [mocking] .

Es enthält Streitereien, Besserwisserei und all so Kram, welchen die hilfesuchende Neumitglieder und anonym mitlesende Gäste nicht im Geringsten interessieren. Denn deren Hauptinteresse ist erst mal die eigene Suchttherapie. Das Unterforum ist zwar öffentlich zugänglich, den Blicken von Neulingen jedoch erst mal etwas entzogen, indem die Beiträge in der Liste der „Aktive Themen“ nicht erscheinen.

Und trotzdem: Benehmt Euch bitte anständig, unsere Forumsregeln gelten auch hier!
Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon GoldenTulip » 21. Januar 2015, 12:47

Moin,

erstmal Danke, DQA, für das Verschieben in diesen Bereich.

Im Anschluss an Willos letzten Liink ist auch noch dieser interessant:
http://www.sueddeutsche.de/politik/koran-auslegung-fundamentalisten-mit-gruenem-textmarker-1.2300089

Was mir auffällt, ist, dass die Argumentation ca so geht:

Alle Muslime sind auch Islamisten (gleich gewalt- und terrorbereit) und die Islamisten sind mit den Faschisten gleichzusetzen.

Daraus folgt: alle Muslime sind Faschisten. Zumindest latent.

Ich möchte daran erinnern, dass in den Nürnberger Prozessen seitens der Alliierten großer Wert darauf gelegt wurde, selbst die Führungsspitze des NS-Regimes individuell zu beurteilen, statt sie als Racheakt in einer Reihe an die Wand zu stellen und abzuknallen.

Diesen Rechtsakt möchte ich gern meinem türkischen Gemüsehändler, der mir seit 30 Jahren Feta verkauft und ab und an mal Falafel schenkt, auch gern zuteil werden lassen.
Wer da keine Lust hat, sich die Mühe zu geben zu differenzieren, ist mir ziemlich unheimlich.

@warzoecht

Finde ich es gut, dass langjährige, aktive Mitglieder wegen kritischer Äußerungen einen Monat lang gesperrt werden?

Antwort: Nein! Auf keinen Fall.


Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Du kennst meine eigenen schmerzlichen Erfahrungen mit Maulkorb, Sperre und Account-Löschung. Da hab ich auch noch Gesprächsbedarf.

Finde ich es gut, dass dieses und andere zeitgeschichtlich brennende Themen in diesem Forum kontrovers diskutiert werden?

Antwort: Nicht unbedingt, aber man kann es offensichtlich nicht verdrängen. Grausamkeiten können triggern.


Nunja, wir haben die Bereiche Off-Topic und Forum intern, und sich allein auf Baclofen-Dosierungs-Empfehlungen zu beschränken, würde etliche "periphere" Themen ausgrenzen, die überhaupt u.U. zum Alkoholkonsum führen. Zwischenmenschliche, kommunikative, soziale, gesellschaftliche und politische. Das liefe auf eine reine Symptombehandlungs-Hilfe hinaus.Da hat ein Forum weitergehende Aufgaben, meine ich.

Zugespitzt gesagt, brauche ich mehr, wenn ich unter starker seelischer Belastung stehe als die Aussage, alles läge nur am Trinken. Welches Selbstverständnis dieses Forum dahingehend hat, darf man demn Mitgliedern mit überantworten.

Solange zu diesen Themen geschrieben wird, gibt es einen Bedarf. Und sei es auch von einem Teil der Mitglieder, und nicht von allen. Hier ist eben auch ein sozialer Raum, und keine medizinische Beratungsstelle.

Sehe ich die Gefahr, dass Personen, die sich für das Thema dieses Forums interessieren, durch "Islamismus"- und ähnliche Diskussionen verschreckt werden?

Antwort: Bedingt ja, deswegen wohl besser nicht. Wenn's denn geht.


Das Thema taucht aus eben diesem Grund nicht mehr unter "Aktive Themen" auf, man muss sich da schon bewusst hinbegeben. Ud wer sich dazu entschließt, wird kaum unzulässig überrumpelt worden sein.
Da bin ich mit der Lösung hier sehr einverstanden. Hier tummeln sich Menschen im Alter zwischen 25 und Ü-60, keine Demenzkranken oder hilflose Kinder und Jugendliche.

Inhaltlich wiederum später weiter, ich kann diese Diskussion nur in kleinen Häppchen mit führen, weil komplex,

Lieben Gruß an Dich, warzo!
Conny
Zuletzt geändert von GoldenTulip am 21. Januar 2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 12:50

Hallo Warzo,

schön, Dich mal wieder zu lesen!

Das übergeordnete Thema ist immer das Gleiche:
kann ich einen Menschen mit anderer Weltsicht als meiner eigenen akzeptieren und ihn respektieren (=mit dem gleichen Respekt behandeln, mit dem ich jemandem begegne, der meiner Meinung ist)?
Kann ich mich wohlwollend mit den Argumenten der Anderen auseinandersetzen oder bleibe ich stur bei meiner Meinung, komme, was da wolle?
Kann ich das, ja oder nein?

Es ist dabei egal ob es um
- Islam/nicht Islam
- Abstinenz/Schadensbegrenzung
- Norwegerpullis/Armani-Anzüge

geht.

Und mein Leben findet nicht im Kontext "Alkohol und der Rest der Welt" statt.

LG
Willo

Benutzeravatar

Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon Malte » 21. Januar 2015, 13:00

[b]http://europenews.dk/de/node/3990
Zuletzt geändert von Malte am 21. Januar 2015, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 13:02

GoldenTulip hat geschrieben:Ich möchte daran erinnern, dass in den Nürnberger Prozessen seitens der Alliierten großer Wert darauf gelegt wurde, selbst die Führungsspitze des NS-Regimes individuell zu beurteilen, statt sie als Racheakt in einer Reihe an die Wand zu stellen und abzuknallen.

Diesen Rechtsakt möchte ich gern meinem türkischen Gemüsehändler, der mir seit 30 Jahren Feta verkauft und ab und an mal Falafel schenkt, auch gern zuteil werden lassen.
Wer da keine Lust hat, sich die Mühe zu geben zu diffenrenzieren, ist mir ziemlich unheimlich.


Und da möchte ich nochmal ein Ausrufezeichen dahinter setzen!

Es geht hier doch nicht darum, die Terroristen zu schützen, die im Namen Allahs oder Mohammeds oder beiden ermorden, was ihnen nicht in den Kram passt.
Es geht hier darum, die zu schützen, die grundlos mit denen in einen Pott geworfen werden.

Und wenn ich dann lese, ich möchte mich doch bitte mal mit einem Moslem unterhalten (sprich: das habe ich ja - im Gegensatz zu anderen Schreibern hier - offenbar noch nicht getan): was sage ich der Familie der liebsten Kindergartenfreundin meines Jüngsten, wenn die sich plötzlich bei mir dafür bedankt, dass mein Sohn immernoch mit ihrer Tochter spielen darf? [shok]

Wie soll ich mit der Perserin umgehen, die ich ebenfalls aus dem Kindergarten unseres Jüngsten kenne und die mich bittet, ihr beim deutschen Rechtsverständnis für ihren Einbürgerungstest zu helfen? Den übrigens locker die Hälfte der Deutschen nicht bestehen würde?

Da sehe ich Diskussionsbedarf, und warum nicht auch hier?

LG nochmal
Willo

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon GoldenTulip » 21. Januar 2015, 13:05

noch ein allgemein-humanister Gedanke hinterher:

Folter erlaubt, wenn ein Kind entführt wurde? Oder gefühlt die staatliche Sicherheit gefährdet ist?

Todesstrafe für Pädophile und Terroristen?

Ausweisung von Personen, die "normal-kriminelle", nicht hetzerische oder terroristische Straftaten begehen?

Niederbrennung von Moscheen?

Kauft nicht bei Moslems?

*******

Stigmatisierung, Verunmenschlichung, Feindbild- und Sündenbockerschaffung, einfache "Lösungen" verhelfen vielleicht zu einem subjektiven Druckausgleich, werden nur leider in einer globalisierten Welt nicht dauerhaft zu mehr Toleranz, Gerechtigkeit und Friedfertigkeit führen werden.

Selbst unter der Prämisse, dass die islamophoben "Prophezeihungen" zutreffen, nicht. Dann muss halt mal der "Klügere", sprich Friedfertigere, voran gehen. Und nicht nur auf der Straße, sondern auch im (Nach)Denken.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon Malte » 21. Januar 2015, 13:08

http://europenews.dk/de/node/3990

Wie gewalttätig ist der Islam?

Administrator in den Nachhilfeunterricht bitte!

Einen Monat Sperre ist bei Weitem zu lang!
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 13:38

Diese gefühlte oder tatsächliche Radikalisierung der Menschen ist etwas, womit sich meiner Ansicht nach jeder auseinandersetzen muss, ob nun Alkoholabhängiger oder nicht.
Ich muss mir vielleicht mal die Arbeit machen, mir zu überlegen, wie viel IS ich täglich produziere (Zitat von @Conny hier irgendwo).
@Chinaski hat zu Anfang in diesem Thread sinngemäß gefragt, wo denn die Juden und die Christen sind, die ihren Glauben mit Feuer und Schwert unter die Moslems tragen.
Fragen wir doch mal die Moslems, deren Wohnungen mit lasergesteuerten Fernlenkwaffen aus isrealischen Hubschraubern glattgezogen werden. Oder fragen wir die Moslems im Irak, die im "Krieg gegen den Terror" der US-Armee ihre Angehörigen verloren haben, obwohl der Irak nun nicht das Geringste mit den Anschlägen vom 11. September 2001 zu tun hatte.
Sicher, "Jahwe ist groß" oder "Gods own country" brüllt von den Piloten keiner, wenn er die Bombem ausklinkt. Hoffe ich zumindest.
Aber wie kommen solche Aktionen bei der muslimischen Bevölkerung dort an?
Ist es ein Wunder, dass es dort Menschen gibt, die sich im Verteidigungskrieg wähnen, der ihre Taten auch nach einem friedfertig ausgelegtem Koran rechtfertigt?

Das sind Dinge, über die sich jeder Mensch Gedanken machen sollte, denn an diesen Stellen hängt der Weltfrieden an einem arg dünnen Faden und dann geht es tatsächlich irgendwann "Moslems" gegen "Christen". Obwohl nichts davon mit irgendwelchen Göttern zu tun hat sondern rein irdischer Irrsin ist.

Wir müssen reden. "Wir" mit "denen" und "die" mit "uns".
Und es redet sich so schlecht, mit einem Messer zwischen den Zähnen. Legen wir es weg.
Legen wir es doch einfach weg. Warum nicht als erste? Wie es sich für christlich-abendländische Kultur eigentlich gehörte.

LG zum dritten
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 13:53

Und zum vierten:

Ich verstehe @DonQAds Reaktion mit der Sperre. Letztlich ist er derjenige, der als Einziger hier Verantwortung dafür trägt, dass auch solche Diskussionen nicht ausufern. Und so weit mir bekannt ist, ist er auch nur ein Mensch.

Dennoch möchte auch ich Dich @DonQAd bitten, die Sperre gegen @Chinaski und @betalbatim zu überdenken und ggf. zu verkürzen. Auch sie haben meiner Meinung nach das Recht, weiter an der Diskussion teilzunehmen.

LG
Willo

Benutzeravatar

Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon Malte » 21. Januar 2015, 14:03

Solange die Gewalt zu den Grundlagen und Äußerungsformen des Islam gehört, kann er unmöglich eine "Religion" im Sinne des Artikel 4 des Grundgesetzes sein. Unsere Verfassung deckt keine Bewegung, die zur Gewalt greift, nur weil sie sich "Religion" nennt.

Während das Grundgesetz in Deutschland die Grundrechte eines Menschen definiert und in Artikel 4, Absatz 1 die Freiheit des Glaubens, des Gewissens, der religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisse als unverletzlich erklärt, fordert der Koran in der 5.Sure, Vers 52 genau das Gegenteil: Was diese erwartet, ist drastisch beschrieben, so z.B. im Koranvers 40, Sure 8: „Bekämpft sie, bis alle Versuchung aufhört und die Religion allgemein verbreitet ist.“

Hier weitere Beispiele aus dem Koran: ...


„Als die schlimmsten Tiere gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und nicht glauben werden.“ (Koran, Sure 8,55, nach Muhammad Rassoul )

Koran, Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (Juden und Christen): sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“

Das ist ein Verstoß gegen Art. 4 GG und §166 StGB.


„Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf !“ (Koran, Sure 9,5 nach R. Paret).

Verstoß gegen StGB §259 “Aufruf zur Gewalt”. Ungläubige = Andersgläubige, Nichtgläubige , alle Nichtmuslime ...


„Die Männer stehen über den Frauen, und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie.“ Koran, Sure 4,34 (nach Rudi Paret)

Verstoß gegen Art. 3 GG , Gleichheit vor dem Gesetz


„Allah hat für euch angeordnet, ihr sollt eure Eide annullieren.“ Koran, Sure 6,2 (Übersetzung nach R. Paret)

„Wahrlich, Allah hat für euch eine Lösung eurer Eide angeordnet.“ Koran, Sure 66,2 (Übersetzung nach Muhammad Ahmed Rassoul )

Verstoß gegen:
§ 153 StGB Falsche uneidliche Aussage (1)
§ 154 StGB Meineid (1+2)
§ 155 StGB Eidesgleiche Bekräftigungen
§ 156 StGB Falsche Versicherung an Eides Statt


„Diejenigen aber, die ungläubig sind, - nieder mit ihnen!“ Koran, Sure 47,8 ( nach Paret )

„Die aber ungläubig sind – nieder mit ihnen! Koran, Sure 47,8 ( nach Rassoul )

Verstoß gegen Art. 4 GG, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (1) und (2) Art. 2 GG, Persönliche Freiheitsrechte


Koran 9/123. O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden; und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.

Sure 47:4 „Und wenn ihr auf diejenigen trefft, die den Glauben verweigert haben, so gilt das Schlagen der Genicke, bis, wenn ihr sie niedergekämpft habt, ihr dann die Fessel fest macht.“

Dem Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, kann ein Muslim niemals zustimmen. Denn folgende Suren des Koran stehen dagegen:


Sure 2, Vers 282: Bei Zeugenaussagen: „... und nehmt zwei Männer aus eurer Mitte zu Zeugen. Sind aber zwei Männer nicht zur Stelle, so bestimmt einen Mann und zwei Frauen, die sich eignen zu Zeugen ...“

Sure 4 zum Erben: „Männliche Erben sollen soviel haben wie zwei weibliche.“

Sure 4 zu Eheschließung: „Überlegt gut und nehmt nur eine, zwei, drei, höchstens vier Ehefrauen ...“.

Nach Sure 4, Vers 38 (Reklam-Koran) darf der Mann widerspenstige Ehefrauen ins Schlafgemach verbannen und sie schlagen, wenn sie nicht auf seine Ermahnungen hören!

Sure 4: „Die Männer sind den Weibern überlegen, wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat.“

Im Grundgesetz, Artikel 2, Absatz 2 steht:

„Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.“

Hingegen verordnet der Koran folgende Gewalttaten wie in


Sure 47, Vers 4: „Wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Kopf, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt. Die übrigen legt in Ketten.“ (...)

Koran-Experten haben 204 Verse gegen Nicht-Muslime gezählt.

Darin werden den „Ungläubigen“ harte Strafen angedroht. Die Gläubigen sollen keine Freundschaft mit Menschen schließen, die nicht dem Islam angehören.


Sure 9 nennt Christen „von Allah verfluchte Leute“ (...) „Allah schlage sie tot!“.


In der Sure 47, Verse 36/37 heißt es:
„Seid daher nicht milde gegen eure Feinde und ladet sie nicht zum Frieden ein. Ihr sollt die Mächtigen sein; denn Allah ist mit Euch und er entzieht euch nicht den Lohn eures Tuns (eurer Taten im Krieg)“. Das bekommen schon die kleinen Kinder in den vielen Koranschulen Deutschlands zu hören. Nicht das Grundgesetz gilt dort, sondern Mohammeds Wort. Sure 9, Vers 33 (Reclam-Koran): „Er ist’s, der entsandt hat seinen Gesandten mit der Leitung der Religion der Wahrheit, um sie sichtbar zu machen über jede andere Religion, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist!“

Da zwar die Forderungen und Aufrufe Mohammeds aus einem gewissen historischen Kontext erfolgten, jedoch nach allgemein herrschender und in der islamischen Welt offenkundig auch praktizierter Meinung einen zeitlos-allgemeingültigen Charakter besitzen, sind sie auch für Gegenwart und Zukunft sowie an jedem Ort noch immer als unmittelbare Handlungsanweisungen bzw. -richtlinien für vergleichbare Situationen und Konfliktlagen zu verstehen und daher auch von jedem Moslem grundsätzlich zu beherzigen.


„Eine Verfassung nach dem Prinzip der Gewaltenteilung mit der Institutionalisierung von Legislative, Exekutive und richterlicher Gewalt ist in der islamischen Staatstheorie nicht zu finden. Das ist aus islamischer Sicht insofern verständlich, als die Gesetze - nämlich die göttlichen Gesetze - als Scharia schon vorhanden sind und sich eine im Sinne des Wortes gesetzgebende Macht nicht mehr zu konstituieren braucht. NUR ALLAH IST GESETZGEBENDE MACHT!“ (Axel Köhler, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Islam-Leitbilder, S. 28)

Unter diesem Gesichtspunkt wäre hier zu fragen, inwieweit die Verbreitung des Koran von der in Artikel 4 des Grundgesetzes verbürgten Religionsfreiheit gedeckt ist, zumal die Sharia, deren Quelle der Koran ist, jeden mit dem Tod bedroht, der aus der islamischen Gemeinde austritt.

Das steht im klaren Widerspruch zur „negativen Religionsfreiheit“, die das Grundgesetz garantiert.


„Der Islam hält es für unausweichlich, dass Staat und Religion aufeinander bezogen werden. Dies bedeutet in einem islamischen Staat die BINDUNG von LEGISLATIVE und EXEKUTIVE an den KORAN als übergeordnete Grundnorm - ALS GRUNDGESETZ - …“
(ehemalige deutschen Diplomat u. Konvertit Murad W.Hoffmann in „Islam – der verkannte Glaube“, Al-Islam Nr.4, S.8f. 1995)

Ob der Islam eine "Religion" im Sinne des Artikel 4 Grundgesetz ist, kann also nicht am Maßstab der "friedlichen" Moslems, sondern nur an der im Islam lehrmäßig verankerten Gewaltbereitschaft und Praxis gemessen werden.


„ ... Die Zukunft des Islam in diesem, unserem Land, in Deutschland, gestalten wir; wir, die hier geboren und aufgewachsen sind, wir, die wir die deutsche Sprache sprechen und die Mentalität dieses Volkes kennen. Entscheidend ist, dass wir in diesem Land unsere Religionsfreiheit haben (auch wenn wir sie sehr häufig vor Gericht erst erstreiten müssen) und dass es keinen Grund gibt, nicht aktiv an der Neugestaltung dieser Gesellschaft mitzuwirken. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, dass der Bundeskanzler im Jahre 2020 ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Muslim ist, dass wir im Bundesverfassungsgericht einen muslimischen Richter oder eine muslimische Richterin haben, dass im Rundfunkrat auch ein muslimischer Vertreter sitzt, der die Wahrung der verfassungsmäßig garantierten Rechte der muslimischen Bürger sichert. … Dieses Land ist unser Land, und es ist unsere Pflicht, es positiv zu verändern. Mit der Hilfe Allahs werden wir es zu unserem Paradies auf der Erde machen, um es der islamischen Ummah und der Menschheit insgesamt zur Verfügung zu stellen. Allah verändert die Lage eines Volkes erst, wenn das Volk seine Lage ändert!“ Ibrahim El-Zayat, Präsident der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland e.V. (IGD) im Jugendmagazin der Muslimischen Jugend (MJ) TNT, Nr.1/9,1996, S.2

Die Zeit drängt, und es bleibt keine andere Wahl mehr, als entschieden zu handeln, wenn wir nicht unsere über Jahrhunderte hinweg mühsam erarbeiteten und erkämpften Rechts- und Wertegrundlagen, Frieden, Freiheit und Wohlstand über Bord werfen wollen, um erneut einer archaisch-faschistoiden Bewegung Raum zu gewähren - auch wenn sie diesmal unter dem Deckmantel einer Religion daherkommt.

Und schließlich ist es unser Grundgesetz selbst, das uns in Artikel 20, Absatz 4 ermahnt:

"Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Einzufordern ist daher eine Überprüfung von Artikel 4 GG, da bei dessen Formulierung nicht an 'Religionen' gedacht worden sei, die auf einer eigenen Staatsordnung beruhen würden, ihrerseits die Religionsfreiheit ablehnten und darauf abzielen würden, die Rechtsordnung, der sie ihre freie Ausübung verdankten, zu beseitigen


Artikel 4
(Glaubens- und Gewissensfreiheit)

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Was sagt der Islam dazu ?

Zunächst einmal lehnt der Islam nationale Strukturen von Völker die nicht dem islamischen Gesetz folgen ab. Diese Tatsache muss man sich immer wieder bewusst werden, wenn man über Vergleiche spricht.

Muslime fühlen sich dem Islam gegenüber verpflichtet, haben damit größte Schwierigkeiten, Loyalität ihrem Lande gegenüber zu rechtfertigen wenn das Land nicht islamisch ist. Ein echter Muslim glaubt, die Welt der Herrschaft des Islam zu unterwerfen. Damit ist die Glaubensfreiheit im Islam unterdrückt.

Von Geburt an hat ein Muslim kein Recht auf die Wahl seines Glauben. Im Gegenteil, wird ein Muslim “verdächtigt” sich zu sehr um eine andere Glaubensrichtung zu bemühen, bekommt er große Probleme, auch aus seinem verwandtschaftlichen Umfeld, von der Scharia ganz zu schweigen ( ist das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam ).

Verbotene Handlungen werden durch die im Koran vorgesehenen Strafen (hudud) geahndet, dazu zählt auch Apostasie (Kirchenaustritt, Übertritt zu einem anderen Bekenntnis, Konversion ). Im Islam gilt auch heute noch die Todesstrafe für Apostaten.

Damit ist klar erkenntlich; eine Glaubensfreiheit im Islam ist nicht vorhanden!

Es gibt keine Gewissensfreiheit im Islam. Jeder Muslim der den Islam in Frage stellt wird als verrückt betrachtet. Die Berufung auf sein Gewissen würde einen Muslim in die Psychiatrie bringen ( zumal ein Denkansatz zu einem eigenen Gewissen bereits in der Kindheit durch Koranschulen, mit gebetsmühlenartigen auswendig lernen von Suren und Versen einer Gehirnwäsche gleich kommt ).




Hintergrund Islamkonferenz:
Nein zum Grundgesetz - Muslime nehmen Beschlüsse zurück




Kairoer "Erklärung der Menschenrechte im Islam" - Widerspruch zum internationalen Verständnis der Menschenrechte

Charta der Grundrechte in der Europäischen Union

Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789

Resolution 217 A - Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Flaig: Es kann keine islamischen Menschenrechte geben

Prof. Dr. Schirrmacher: Scharia - Das islamische Strafrecht

Prof. Dr. Schirrmacher: Frauen unter der Scharia


Vielleicht sollte der Koran in Deutschland verboten werden …
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 14:38

Malte hat geschrieben:Vielleicht sollte der Koran in Deutschland verboten werden …


nur zu Studienzwecken hat geschrieben:Die Generation unserer heutigen notorischen Schwächlinge wird selbstverständlich sofort dagegen aufschreien und über Eingriffe in die heiligsten Menschenrechte jammern und klagen.

Hitler, A. (1925,1927/1943). Mein Kampf. München: Franz Eher Nachf.

Das hat schon immer super funktioniert mit den Verboten von Büchern. :wink:

Benutzeravatar

Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon Malte » 21. Januar 2015, 14:50

Vielleicht könnte der Koran etwas entschärft werden … [clapping]
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 15:03

@Malte:

die Zitate, die Du oben ausführst, kann ich auch nicht widerlegen. Ich bin kein Islamgelehrter.
Und wenn jemand in Deutschland streng nach diesen Regeln lebt, wird er früher oder später feststellen, dass in Deutschland nicht die Scharia, sondern das GG und alle Abkömmlinge davon gelebt und durchgesetzt werden.

Aber was tun mit den 4 Millionen Moslems in Deutschland, die in aller Seelenruhe nach dem deutschen Grundgesetz leben? Sicherheitshalber 'rausschmeißen? Alles "Schläfer"?

Oder feststellen, dass der gelebte Islam in Europa kein Problem darstellt und dass das Gerede von der "Islamisierung des Abendlandes" bei einem Bevölkerungsanteil von derzeit 6% (prognostiziert für 2030: 8%) wohl auch jeder Grundlage entbehrt?

Paulus an die Epheser, 5,22 und 5,23 hat geschrieben:Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN. Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.

LEBST Du das? Das ist NT, das ist Christentum. ( [hi_bye] Gingers neue Signatur)

Vielleicht könnte der Koran etwas entschärft werden


Die Muslims müssen sich überlegen, wie sie in einer globalisierten Welt in 2015 leben wollen, da bin ich ganz bei Dir. Und das ist auch ihr Job, nicht meiner. Aber die, die ihre Antwort bereits gefunden haben, und deren Antwort sich in nichts von meinem täglichen Leben unterscheidet, die grenze ich hier nicht aus. Da kann der KiGa meinethalben auch auf Putenwürstchen umstellen. Da macht mir mehr Sorge, unter welchen Umständen die Billigputen gemästet werden, ehrlich gesagt.

LG
Willo

Benutzeravatar

Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon Malte » 21. Januar 2015, 15:21

Natürlich geht von dem gemeinen Muslim in Deutschland keine Gefahr aus (grins/lächel).

Die Ideologie wird sich im Laufe der nächsten Jahrhunderte selbst korrigieren.

Jesus hatte denen, die nicht an ihn glauben oder gar verleugnen auch schlimmste Rache prophezeit.

LG, Malte
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 15:42

Malte hat geschrieben:Jesus hatte denen, die nicht an ihn glauben oder gar verleugnen auch schlimmste Rache prophezeit.

Ja und nein.
Ebenso wie den Koran kann man auch die Bibel so und so lesen bzw. interpretieren.
Jesus hat bei seiner Hinrichtung auch einen Film mit James Dean zitiert:
Jesus, echt genagelt hat geschrieben:Vergib' ihnen, Vater. Denn sie wissen nicht, was sie tun.


Die Bibel funktioniert nicht, wenn man einzelne Zitate 'rausrupft. Der Koran auch nicht.

Joh 8.1, 1-11 hat geschrieben:1 Jesus aber ging an den Ölberg. 2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. 3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar 4 und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch. 5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du? (3. Mose 20.10) 6 Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf daß sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Römer 2.1) 8 Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde. 9 Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.
10 Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!


Jesus geht an dieser Stelle nicht hin und sagt: mein Recht ist besser als Eures. Er sagt nur: wenn Ihr alle nach Eurem Recht gelebt und darin nie gesündigt habt, dann steinigt sie.
Daraufhin fand sich niemand mehr, der einen Stein werfen mochte.

Das ist für mich eine der stärksten Stellen des NT und wenn wir es schaffen würden, so zu leben, bräuchten wir über Religionen gar nicht mehr zu diskutieren.

LG
Willo

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon DonQuixote » 21. Januar 2015, 18:34

Ich grüße Dich, Warzo, und alle anderen natürlich auch

Warzo hat geschrieben:
Finde ich es gut, dass dieses und andere zeitgeschichtlich brennende Themen in diesem Forum kontrovers diskutiert werden? Antwort: Nicht unbedingt, aber man kann es offensichtlich nicht verdrängen. Grausamkeiten können triggern.

Ich persönlich finde es nicht so gut, dass solche Diskussionen bei uns stattfinden. Wir sollten uns besser anderen Themen widmen. Die Diskussion ist jetzt aber auch bei uns im Forum in der Welt, und ich eröffne meinen Beitrag also mit diesem Zitat:

Chinaski hat geschrieben:Der Koran ist Gottes unveränderbares Wort

Ein Narr, der glaubt, den Koran ein- oder zwei- oder drei-mal gelesen oder ihn sogar „durchgearbeitet“ zu haben, und dann meint, den Islam zu verstehen. (Hier mal zum Vergleich).

Cinaski weiß aber noch mehr:

Cinaski hat geschrieben:Schau auch dazu in den Hadith nach.

Welche Hadithe (Mehrzahl) er meint und wie er die gewichtet, schrieb er nicht. Jedenfalls kommt Cinaski bei seinen Überlegungen zu folgendem Schluss:

Cinaski hat geschrieben:Der Islam ist dem Nationalsozialismus gleich zu setzen.

Dafür wurde er gesperrt und zwar vorerst für einen Monat.

Ich habe den Koran schon vor vielen Jahren gelesen und habe selbst knapp vier Jahre in originär muslimischen Ländern gelebt, in Algerien, Tunesien, Marokko, Sudan und Ägypten. Und weitere zwei Jahre in afrikanischen Ländern mit bedeutenden muslimischen Minderheiten (20 – 50 %), z.B in Nigeria, Niger, Burkina Faso und anderswo. Vom Koran verstanden hatte ich dort nicht sehr viel, aber wenigstens habe ich dort gelernt, dass da Menschen leben. Menschen ganz unterschiedlicher Couleur, gewiss. Eines der ureigensten Merkmale des Menschen ist der Pragmatismus. Und so werden der IS (Islamischer Staat) und auch die PEGIDA schon sehr bald von der Bildfläche verschwunden sein.

Selbstverständlich sind der Islam und dessen „heilige Schriften“ mit einer pluralistischen Gesellschaft, inklusive Meinungs- und Glaubensfreiheit vereinbar, das hat die Geschichte zur Genüge bewiesen. Man muss sich aber auch darum bemühen. Aussagen wie die von Chinaski, dass im Gedankengut des Islams genau jenes der Nazis innewohne, sind nicht hilfreich.

DonQuixote

P.S. Zum Weiterlesen, falls nicht oben bereits verlinkt, und sehr viel mehr wert als das dumpfbackene Lesen des Korans oder der Bibel:

Und nochmal: Dieses Forum ist für solche Diskussionen eigentlich nicht geeignet. Ich lasse den Thread aber erst mal offen. Wer jedoch damit kommt:

Cinaski hat geschrieben:
Der Islam ist dem Nationalsozialismus gleich zu setzen.

Der fliegt hier raus. Damit wir uns verstanden haben. Solche Leute finden gewiss andere Foren und Möglichkeiten, ihr Wissen und ihre Überzeugungen an den Mann oder an die Frau bringen. Oder sie gehen auf die Straße oder sonst wo hin. Bei uns sind sie jedenfalls nicht willkommen.

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon GoldenTulip » 21. Januar 2015, 19:02

Wenn das, was Chinaski und bb öffentlich geäußert haben , alles ;und da keine zensierten Beiträge dazu kamen, gibt es keinen Grund, sie zu sperren für einen Monat,

ich bitte Dich, DQ, das wieder aufzuheben. Das ist eine Meinung unter vielen, und die werden alle sicherlich aushalten.

Ich habe nichts lesen können, was unter die "normale Gürtellinie" hier ging. Das waren alte Resentiments,

und diese haben hier noch nie zu Sperrungen geführt.

Bitte daher um Freischaltung von Chinaski , bb , [Ginger :danke dafür!] ab sofort.

[twiddle]

So wird das nix,
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon GoldenTulip » 21. Januar 2015, 19:20


Chinaski hat geschrieben: Der Islam ist dem Nationalsozialismus gleich zu setzen.


Dafür wurde er gesperrt und zwar vorerst für einen Monat.


So geht das nicht, DQ.

Man kann nicht jemanden sperren, weil er der Totalitarismus-These anheim fällt.

Das ist eine Form der Deutungsmacht, die selbst wieder undemokratisch daherkommt.

Ich bin da als Ex-DKPlerin ein gebranntes Kind, Wenn alles, was Chinaski und bb geschrieben haben, wie sie es erleben so ist wie es hier steht, dann gibt es für mich keinen Grund, sie zu sperren.
Extra nicht.

Völlig egal, wie genervt ich bin, dass jemand etwas anderes macht und denkt, muss jeder Stimme Raum gegegeben werden.

Ich fand nicht, dass die beiden ungewöhnlich aggressiv waren. Nicht mehr, als die "Gegenseite".

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 19:32

Lieber DonQ,

DonQuixote hat geschrieben:Dieses Forum ist für solche Diskussionen eigentlich nicht geeignet.

nein, das ist es nicht.

Es ist aber eben auch ein Treffpunkt von Menschen, die mehr als nur ihren aktuellen Alkoholkonsum im Fokus haben.
Da geht mein Dank auch an @fets.
Ich gehe mal noch einen Schritt weiter: ich zumindest lerne gerade auch in solchen Diskussionen viel über mich und meine Trigger.
Trinke ich, wenn @Conny sagt: ich gehe jetzt einen trinken? Nein.
Trinke ich, wenn @Ginger sagt: Deine Quellen (= Deine Meinung, Deine Wahrnehmung der Welt, Dich???) nehme ich nicht ernst? Ja.

Das sagt viel über mich. Auch mir.
Exzessiver Alkoholkonsum ist für mich ganz oft (immer??) verbunden mit dem Gefühl, in meiner Wahrnehmung nicht ernst genommen zu werden. In meiner Welt allein zu sein.
Meine Wahrnehmung steht mir zu. Sie ist halt da. Meine Meinung, die letztlich auf meinen Rückschlüssen meiner Wahrnehmung basiert, kann trotzdem "falsch" sein. (Definiere: die wirklich wahre Welt).
Ich weiß das, und ich bemühe mich täglich, das anderen auch zuzugestehen.
Ich würde mir reichlich was in die Tasche lügen, behauptete ich, ich wäre gut darin.

Deswegen bin ich der Meinung, dass dieses Forum auch für solche Fragen das Richtige ist. Auch, wenn wir wohl den Weltfrieden nicht direkt hinbekommen.

Ich bitte nochmal um die wieder Freischaltung von @Chinaski und @Betalbatim.
Und, @Betalbatim, wenn Du das liest: Du bist nicht auf meiner "Ignore"-Liste gelandet, weil Du eine andere Meinung hast als ich. Höre bitte einfach auf, mich als Menschen ständig persönlich anzugreifen, und Du bist da wieder 'runter, schneller, als ich "Ignoreliste" tippen kann. O.K.?

LG
Willo

Benutzeravatar

Findus
Beiträge: 83
Registriert: 30. September 2011, 14:06
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon Findus » 21. Januar 2015, 19:34

Ich vergleiche dieses Forum mit einem Club, der fets gehört und in dem DQ die Security ist.
Wer dem Club und/oder dem Besitzer schadet oder schaden könnte, wer das friedliche Miteinander stört, über wen sich Gäste beschweren oder wer sich in den Augen der Security nicht nicht anständig benimmt, der wird entweder mehr oder weniger höflich verwarnt, oder er fliegt raus und bekommt für eine Weile oder immer Hausverbot.

Daran kann ich nichts Kritisierenswertes finden, da diese das Hausrecht innehaben und bestimmen können, wer was darf.

Blöd halt, dass es in diesem Fall gerade die Abstinenten, Nüchternen, durch Baclofen Geheilten/Geholfenen erwischt hat, die gesperrt oder vergrault wurden. Die hätten nämlich ihren wertvollen Erfahrungsschatz einbringen können, für die, die Fragen stellen und Hilfe brauchen.

So haben bis auf Weiteres die feucht-fröhlichen Zecher die Deutungshohheit.

PS: Pass' auf, dass der Stammtisch an einem soliden Platz steht. Sonst fällt er vor lauter Gewackel noch um. [biggrin]
Freiheit beginnt, wo Sucht endet

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Charlie Hebdo

Beitragvon WilloTse » 21. Januar 2015, 19:51

Findus hat geschrieben:Blöd halt, dass es in diesem Fall gerade die Abstinenten, Nüchternen, durch Baclofen Geheilten/Geholfenen erwischt hat, die gesperrt oder vergrault wurden.


Erstens gibt es auch ohne @Chinaski (abstinent) und @Betalbatim (gelegentlich ein paar Bier) hier genügend Leute, die bei "Abstinent" oder "gelegentlich ein paar Bier" einzuordnen sind.
Das heißt nicht, dass sie nicht fehlen würden.

Zweitens
Findus hat geschrieben:So haben bis auf Weiteres die feucht-fröhlichen Zecher die Deutungshohheit.

bist Du ja bisher weder vom "Inhaber" noch von der "Security" gefeuert worden. :wink:

LG
Willo


Zurück zu „Was sonst noch bewegt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste