wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt?

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Walter_K
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2015, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt?

Beitragvon Walter_K » 11. Januar 2015, 14:01

Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage, zu der ich in den Beiträgen noch keine Infos gefunden habe: wie lange dauert es, bis das Medikament erste Wirkungen zeigt? Ich nehme Baclo jetzt seit 11 Tagen (ohne Alk), aktuell 3 x 12,5g, und spüre aktuell noch keinerlei Wirkung, d.h. das Verlangen nach einem Glas Bier/Wein ist nach wir vor vorhanden. Ich versuche, die Dosierung langsam zu erhöhen, habe aber dann Probleme mit Schwindel/Übelkeit. Ich nehme an, dass ich noch etwas Geduld haben muss, dennoch würden mich Eure Erfahrungen mit dem Therapieginn interessieren! VLG Walter

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt?

Beitragvon Papfl » 11. Januar 2015, 14:32

Hallo Walter,

herzlich willkommen im Forum [hi_bye] .

Wann Baclofen beginnt zu wirken, ist sehr individuell. Bei mir setzten erste spürbare Effekte bei etwa 62,5 mg/d (25 - 12,5 - 12,5 - 12,5) ein. Allerdings war das seinerzeit auch schon mit Schläfrigkeit und leichtem Schwindel verbunden. Ich bin dann langsam noch weiter hoch bis auf 75 mg/d, was für mich eindeutig zu viel war. Dann bin ich langsam wieder zurück und habe meine ganz individuelle Erhaltungsdosis schließlich bei 50 mg/d (4 x 12,5 mg ab 09:00 Uhr alle vier Stunden) gefunden.

Das ist im Vergleich zu vielen hier noch recht moderat. Häufig liegt die benötigte Dosis über 100 mg/d, wie gesagt, da ist jede/r anders.

Das Prozedere für die Findung der persönlichen Dosis aber ist immer das selbe, und das machst Du auch ganz richtig: Langsam aufdosieren...falls Nebenwirkungen auftauchen, auf der aktuellen Dosis verharren, bis die Nebenwirkungen verschwinden (meist nach ein paar Tagen)...danach wieder weiter in kleinen Schritten aufdosieren.

Irgendwann erreichst Du einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ca. 1-2 Wochen nicht mehr vollkommen verschwinden. Etwas unterhalb dieser Dosis liegt dann Deine persönliche Erhaltungsdosis.

Von einem "Switch"-Erlebnis, wie Ameisen es in seinem Buch beschreibt, berichten die wenigsten. Also dieser eine Punkt, an dem Alkohol von einer auf die andere Sekunde für den Betroffenen "egal" wird, ist wohl sehr selten.

Aber Du wirst merken, dass das Verlangen nach Alkohol nachlässt...und Du nicht mehr partout trinken "MUSST", um Entspannung zu erfahren. Der "neue" Zustand entspricht eher einer Art "Wahl-" oder "Entscheidungsfreiheit". Du kannst selbst bestimmen, ob Du lieber das Schnapsglas oder den O-Saft wählst...der Griff zum Alk ist nicht mehr so "ferngesteuert" wie früher. Wenn Du Dich allerdings für den Schnaps entscheidest, wird Baclofen Dich nicht daran hindern... :wink: . Es eröffnet Dir aber die Chance zu wählen. Und das ist für die meisten schon eine ganze Menge [smile] .

Du bist auf dem richtigen Weg, es braucht halt wahrscheinlich noch ein bisserl Geduld!

LG Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt?

Beitragvon GoldenTulip » 11. Januar 2015, 15:01

Lieber Walter,

ein freundliches Willkommen auch von mir [hi_bye]
.
Ich nehme Baclo jetzt seit 11 Tagen (ohne Alk), aktuell 3 x 12,5g, und spüre aktuell noch keinerlei Wirkung, d.h. das Verlangen nach einem Glas Bier/Wein ist nach wir vor vorhanden


Da habe ich eine Verständnisfrage zu: Hast Du auch vor der Baclofen-Einnahme so relativ lange Zeiträume trinkfrei verbracht?
Machst Du einen Unterschied zwischen Craving (Trinken-müssen) und Trinkwunsch? Die psychische Aufarbeitung, was man mit dem Trinken zu kompensieren gedenkt, ist nicht gleichbedeutend mit dem physischen "Müssen". Darum gehört eigentlich die Mär von der "Gleichgültigkeit gegenüber dem Alkohol" in die Tonne gekloppt. Pardon.

Das gehört in den Bereich persönlicher Aufarbeitung, und die kann man nicht über GABA-Besetzung ableisten. Natürlich kann man sich mit anderen Mitteln soweit außer Gefecht setzen, dass man keine Lust und Energie hat, sich noch zuzuschütten. Das verfehlt nur am Ende das Ziel, wieder selbst das Boot zu steuern.

Ich meine es könnte hilfreich sein (zumal Du nichts trinkst!), den Gefühlen nachzugehen, die mit dem Wunsch nach Alkohol einhergehen. Was brauchst Du denn da eigentlich? Ruhe, Abgrenzung, bei sich zu sein, Action, nicht nachdenken zu müssen usw.? Welcher Mangel möchte gern kompensiert werden?!

Alles Liebe und Gute für Dich,
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Walter_K
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2015, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt?

Beitragvon Walter_K » 11. Januar 2015, 16:53

Hallo Conny,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich hatte schon einige alkoholfreie Phasen (von 3 Tagen bis zu 3 Monaten) und habe immer wieder gedacht, den Konsum steuern zu können, habe aber danach immer wieder mehr getrunken, sobald ich wieder begonnen habe. Der Alkohol ist für mich v.a. Zeitvertreib (habe leider keine echten Hobbies), Geselligkeit, aber auch Genuss. Habe jetzt auch das Buch von Allen Carr ("Endlich ohne Alkohol") gelesen, aber wahrscheinlich ist es bei mir weniger der "Saufdruck", als die Angst, etwas zu verpassen ohne Alkohol. Dennoch habe ich mir von Baclofen erwartet, dem Alkohol gleichgültiger gegenüber zu stehen, aber wahrscheinlich brauche ich dazu einfach mehr Geduld.
LG Walter

Benutzeravatar

Thread-Starter
Walter_K
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2015, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen im Ausland kaufen?!

Beitragvon Walter_K » 4. Februar 2015, 08:57

Ich habe Baclo online aus Spanien bestellt. Da ich demnächst in Italien bin, wollte ich das Forum fragen, ob es dort (oder auch in Österreich oder der Schweiz) Baclo rezeptfrei zu kaufen gibt. Da ich im Internet nix gefunden habe, gehe ich aber davon aus, dass dies nicht der Fall ist!? Vielen Dank für Eure Tipps!


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast