Auf der Suche...

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche...

Beitragvon DonQuixote » 9. Dezember 2014, 21:26

Marina hat geschrieben:Was ich mich zur Zeit frage...
Man dosiert ja das Bac sehr langsam auf - so lange, bis man die Dosis gefunden hat, die einem hilft d.h. den Suchtdruck nimmt. Wie geht man denn während dieser Phase mit dem Suchtdruck um? Wenn ich z.b. die ersten 5 Tage die 10mg Bac nach Leitfaden nehme, dann kann mir mir nur sehr schwer vorstellen nicht trinken zu wollen/müssen. Es kann ja sein, das ich 100, 150mg...brauche, aber das dauert ja dann sehr lang bis ich "meine" Dosis gefunden habe.

Hallo Marina Lies auch mal hier … DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 11. Dezember 2014, 21:49

@DonQ. Ich habe den Thread verfolgt. 2 alkfreie Tage vor der Einnahme von Bac traue ich mir zu, aber bei 3-4 Tagen habe ich Angst, das ich am 3.Tag sage, das ich ja auch noch nächste Woche starten kann. :-(
Dann wäre ich wieder mega enttäuscht von mir.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon GoldenTulip » 11. Dezember 2014, 21:52

Hallo Marina
zwei Tage werden auch reichen,

Lieben Gruß Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 16. Dezember 2014, 21:35

Da bin ich wieder mal mit einer Frage. Ich habe seit langem einen sehr hohen Blutdruck und nehme entsprechend dafür Tabletten. Ich weiß, das Bac Blutdruck senkend wirkt und ich dann wohl irgendwann auf die Tabletten verzichten kann/muss.
Wie mache ich es aber bis dahin? Gibt es ein Problem, wenn ich Bac nehme und (fast) zeitgleich die Blutdrucktabs? Sollte ich regelmäßig meinen Blutdruck kontrollieren, um festzustellen, wann ich die Tabs absetzen kann?

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon gretikatz » 17. Dezember 2014, 05:00

Liebe Marina,

ich würde meinen Blutdruck regelmäßig (d.h. immer zur gleichen Zeit) kontrollieren und entsprechend die Menge der Blutdrucktabletten verringern.

Ich z.B. nehme seit gestern 20 mg Bac/d und hatte heute Morgen 141/83/74, das ist lt. WHO leicht erhöht. Daran ist aber der Käse und die Pizza (Fertiggericht, zu viel Salz) Schuld, die ich gestern gegessen habe.

LG gretikatz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche...

Beitragvon DonQuixote » 22. Dezember 2014, 17:19

Hallo Marina

Es ist schon so, dass Baclofen tendenziell etwas blutdrucksenkend wirkt, jedenfalls bewirkt es nicht das Gegenteil. Bekannt ist auch, dass Baclofen die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht selten verstärkt. Das heißt aber nicht, dass im Verlaufe einer Baclofen-Therapie es automatisch zum Absetzen blutdrucksenkender Medikamente kommen muss, oft ist aber eine Dosisreduktion solcher Medikamente erforderlich.

Folge dem Rat von Gretikatz und kontrolliere selbständig und täglich Deinen Blutdruck, Du wirst dann schon sehen, „was Sache“ ist. Und besprich Dich auch mit Deinem Arzt.

Rät DonQuixote

Benutzeravatar

ed01
Beiträge: 28
Registriert: 15. Dezember 2014, 22:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Auf der Suche...

Beitragvon ed01 » 23. Dezember 2014, 20:32

Hallo Marina,

also ich habe auch den Eindruck dass bei mir bei noch nicht so hoher Dosis Bac und in der kurzen Zeit der Blutdruck ein wenig nach unten ging. Aber nicht so dass ich die Blutdrucktabletten absetzen müsste.
Wenn du willst kann ich wenn ich bei 60 bac bin hier nochmal schreiben.

Gruß
ed

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 23. Dezember 2014, 21:53

Ich danke euch für eure Antworten! Dann werde ich meinen Blutdruck wieder regelmäßig messen und schauen, wie es sich entwickelt.
Ich denke auch, das ich aufgrund meines Alkoholkonums den hohen Blutdruck habe. Dann ist ja eigentlich klar, das ohne Alk und mit Bac er sinkt. Schön, wenn ich irgendwann dahin komme und keine Tabs mehr brauche.

Ich werde es auf jeden Fall mit meiner Ärztin absprechen. Mitte Januar habe ich eh einen Termin bei ihr. Ich wollte sie auch fragen, ob sie mir nicht doch Bac verschreiben kann. Der Arzt, der mir meine erste Packung verschrieben hat, macht ja auch nichts weiter, als das Rezept ausstellen. Nur müsste ich dann ca 1x im Moment zu meiner Hausärztin um mir eine Überweisung zu dem anderen Internisten abholen und dann zu ihm fahren, um mir das Rezept abzuholen. Ich werde meiner Hausärztin ein paar Ausdrucke aus dem Ärztekoffer mitbringen. Vielleicht hat sie ja im neuen Jahr Zeit/Lust, sich mit Bac zu beschäftigen.
@Ed01. Ja, schreibe mir deine Erfahrungen. Das wäre lieb von dir.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Papfl » 23. Dezember 2014, 22:25

Hi Marina,

meines Wissens brauchst Du in Deutschland seit die Zuzahlung (10 Euro Praxisgebühr) weggefallen ist keine separate Überweisung mehr vom Hausarzt zum Facharzt (es sei denn, Du hast einen gesonderten Vertrag mit Deiner Hausärztin abgeschlossen, dass alles über sie laufen soll).

Du könntest theoretisch mit Deinem KK-Kärtchen auch direkt zum Facharzt gehen, wobei ich persönlich es immer ganz gut finde, wenn beim Hausarzt alle Fäden irgendwie zusammen laufen - sprich: wenn wenigstens einer einen groben Überblick über alle "Wehwehchen" und Medikamente des Patienten hat.

LG Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 24. Dezember 2014, 13:15

Der "Bac-Arzt" ist ja kein Facharzt, sondern auch ein "einfacher" Internist. Ich werde mich aber mal bei der Krankenkasse schlau machen, ob ich ohne Übrweisung zu Beiden gehen kann, wenn meine Hausärztin, mir Bac nicht verschreiben möchte. Einen gesonderten Vertrag hatte ich gehabt, aber ihn zum Ende dieses Jahres gekündigt.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Papfl » 24. Dezember 2014, 13:30

Hi Marina,

wenn der Vertrag mit Deiner Hausärztin zum Jahresende ausläuft, dann gilt: Du hast in Deutschland (noch) freie Arztwahl. Das heißt, Du kannst zu dem Arzt gehen, zu dem Du möchtest. Du kannst also für die "üblichen" Gebrechen (Grippe, Erkältung, usw.) zu Deiner bisherigen Hausärztin gehen und für Baclofen - falls Deine Hausärztin da nicht mitzieht - zum Internisten.

Die Krankenkassen sehen "Ärzte-Hopping" halt nicht so gerne, weil es für sie eventuell mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (deshalb werden die Dich bei einer Nachfrage auch nicht unbedingt dahingehend motivieren).

Das war ja ein Stück weit Sinn und Zweck der einstigen Praxisgebühr (10 Euro): Es sollte zunächst mal der Hausarzt drüberschauen und dann gegebenenfalls an einen Facharzt überweisen, damit nicht jeder Patient in Eigenregie gleich sämtliche Ärzte abklappert. Theoretisch hätte man das damals trotz Praxisgebühr auch tun können, man hätte aber dann bei jedem neuen Arzt nochmal 10 Euro bezahlen müssen.

Du kannst also unabhängig von Deiner Hausärztin auch ohne Überweisung zum Internisten, musst halt dann dort auch einmal im Quartal Dein Kärtchen vorzeigen. Ich müsste mich schwer täuschen, wenn dem nicht so wäre...

LG Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 24. Dezember 2014, 13:36

Ganz lieben Dank für deine Infos!!!! Da kann ich mir den Anruf bei der Kasse sparen.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 31. Dezember 2014, 12:57

Heute habe ich mal versuchsweise die Baclofen Tabletten geviertelt. Ist ja nicht ganz so einfach, ohne viel zu krümmeln.
Ich weiß noch nicht genau, wann ich die Viertel nehme. Das Erste wohl um 10:00. Laut Einnahmeplan soll das 2.Viertel zur Bettzeit genommen werden. Das wäre dann wohl 22:00. Das erscheint mir aber sehr spät, da meine "schwierige" Zeit so zwischen 17:00 und 19:00 sein wird. Finde es sowieso arg wenig, die ersten 5 Tage mit nur 12,5 mg zu überstehen.
Da ich die ersten beiden Tage weder Alk noch Bac nehmen möchte, wären das schon 7 Tage.

Ich wünsche an dieser Stelle auch mal ein schönes neues Jahr!!! Mich werden bei diesem Jahreswechsel wohl viel gemischte Gefühle begleiten. Angst, Hoffnung, Anspannung, Neugierde, Skepsis, Trauer und wohl noch einiges mehr, was ich jetzt noch nicht so benennen kann.

Bis zum nächsten Jahr [hi_bye] Marina

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 4. Januar 2015, 20:08

So, nun ist das neue Jahr da und damit endlich mein Bac-Amfang.
Am 1. gab es weder Bac noch Alk. Eigentlich wollte ich auch am 2. ohne Bac sein, aber dann hatte ich doch bedenken, das ich vielleicht zum Wein greifen könnte.
So habe ich nun vom 2.1. bis heute je 6mg um 10:00 und um 22:00 genommen. Die heutige Dosis fehlt natürlich noch.
Dazu nehme ich 3xtäglich Magnesium, 1xKalzium und1x VitaminB. Abends gegen 18:00 und 20:00 habe ich noch Pasoflair genommen.
Suchtdruck habe ich so gut wie gar nicht. Ich denke natürlich an Wein/Sekt, aber es fällt mir nicht schwer, es stehen zu lassen. Gestern waren wir essen und ich habe mir zum 1..Mal dazu ein Glas Schweppes bestellt.
Ich weiß, das sich dies noch ändern wird, aber trotzdem bin ich mega erstaunt, wie leicht es mir bisher gefallen ist. Okay, es sind just mal 4 Tage - also so gut wie nichts -aber ich weiß auch nicht mehr, wann ich mal 4 Tage hintereinander nüchtern war. 3 Jahre dürften es schon sein.
Entzugserscheinungen - heute Abend eine leichte Unruhe, gestern Nacht eine kurze heftige Schwitzattacke. Einschlafen dauert ein wenig, aber das war schon immer so nach nüchternen Tagen. Schlaf scheint mir tiefer zu sein, ich wache 2-3 auf (auch nichts Neues) und schlafe bis 9:00 gut.
Essen tue ich gut und achte darauf, nie hungrig zu sein, da es sonst meinen SD steigern könnte. Trinken tue ich sehr viel, überwiegend Wasser und Apfelsaftschorle. Obst reichlich und morgen werde ich mich auch noch mit Quark, Buttermilch, Joghurt eindecken, die es dann zusammen mit Obst gibt.
Dann habe ich mich mit Büchern aus der Bücherei eingedeckt, ein neues spannendes PC Spiel installiert. Morgen fange ich langsam mit Laufen an und mein Hund kann sich bei trocknem Wetter vor langen Spaziergängen nicht mehr retten.
Es geht mir super, aber ich bin vorsichtig und mißtraurisch mit mir.
Das ist nun endlich mein erster Erfahrungsbericht *freu*
Marina

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Papfl » 4. Januar 2015, 20:22

Hallo Marina,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Beginn [good] ! Wenn Du Baclofen gut verträgst, spricht auch nichts dagegen, bereits jetzt nach 3-4 Tagen schon eine dritte Dosis (also 3 x 6,25 mg - morgens, mittags, abends) einzunehmen und dann ab Tag 6-7 auf viermal (s. Leitfaden) einzuschwenken.

Du merkst selbst sehr schnell, welcher Rhythmus der Dosissteigerung für Dich am besten passt. Als "Faustregel" geben wir in der Regel vor, maximal eine Ration (also 5 mg resp. 6,25 mg) alle drei Tage zu steigern.

Wenn's mit dem Vierteln der Tabletten Probleme gibt, gilt nach wie vor der alte Tipp: Baclofen 25 von Aliud Pharma (AL). Die lassen sich am besten teilen.

Ich freu' mich über Deinen gelungenen Einstieg!

LG Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 4. Januar 2015, 21:29

@Papfl. Danke für deinen Glückwunsch *freu*

Eigentlich wollte ich erst am Dienstag aufdosieren, da ich mir dachte, je später desto besser. Meine damit, wenn ich auch ohne Dosiserhöhung noch gut klar komme, dann wäre das in Ordnung.
Ich habe die Baclofen 25, aber die muss ich doch auch erstmal vierteln für die 6,25mg.

Als Einnahmezeiten schweben mir später vor 10:00, 14:00, 17:00 und 22:00. Hauptproblemzeit ist bei mir so ab 17/18:00. Tagsüber habe ich keine Problelme und möchte da auch möglichst fit sein.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Papfl » 4. Januar 2015, 22:50

Hi Marina,

Marina hat geschrieben:Ich habe die Baclofen 25, aber die muss ich doch auch erstmal vierteln für die 6,25mg.

Schon klar [smile] , aber die 25er von Aliud Pharma haben so tolle "Bruchrillen", die kann man problemlos ohne Hilfsmittel vierteln, sogar achteln, wenn man möchte...

Wenn Du mit dem Aufdosieren so klar kommst, auch okay...nur falls der SD zu stark werden sollte, kannst Du auf die oben erwähnte "Faustregel" zurück greifen und etwas schneller erhöhen. Ist für den Therapieverlauf besser, als zu trinken.

Du machst das schon... [smile] !

LG Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Lisa » 5. Januar 2015, 04:59

Hi Marina, dieses Gefiesele mit dem Tablettenteilen hat mich am Anfang auch genervt. Ich war extrem ängstlich mit dem Aufdosieren, brauchte knapp 3 Wochen, um auf 30 mg zu kommen. Heute seh' ich das alles viel entspannter. Wie Papfl schon schrieb, ruhig zügig aufdosieren, umso ehr hast du die Krümelei vom Tisch [biggrin] . Schlafstörungen haben mich auch lange Zeit begleitet, ich glaube so um die 10 - 12 Wochen. Aber das wird besser! Geholfen haben mir in dieser Zeit Baldrian Dragees von Kneipp. Nehme ich auch heute noch gelegentlich. Und du wirst sehen: mit jedem Tag, den du durchhältst, kehrt auch dein Selbstvertrauen mehr und mehr zurück!

Freu mich sehr für dich, dass du so toll gestartet bist! Heute beginnt schon der 5. Tag für dich, du schaffst das!

Liebe Grüße
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Papfl » 5. Januar 2015, 13:01

Hallo zusammen!

Damit wir nicht immer nur davon sprechen...so sieht die 25er-Tablette von Aliud Pharma (AL) aus [mocking] :

Bild

Lässt sich mit bloßen Händen/Fingern ganz prima teilen und vierteln [good] !

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Marina
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2014, 19:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Marina » 5. Januar 2015, 17:42

@Papfl. Sobald mir der SD auch nur eine Spur zu "gefährlich" wird, dann werde ich auf jeden Fall aufdosieren!!! Dafür gefällt mir dir noch so kurze Abstinenzzeit viiieeellll zu gut!!!! Ich bin da sehr (!) wachsam.

Im Moment geht es mir aber auch so sehr gut und ich habe keinen Drang nach Wein. Meldet sich der Feind leise aus der Ferne, dann esse/trinke ich was. Heute habe ich mir eine große Schüssel Weintrauben geholt, die ich oft nasche.

@Lisa. Tut mir gut, das du dich mitfreust! Ich habe keine Angst vor der Aufdosierung, aber ich brauche es im Mpment nicht. Es kann sein, das sich das morgen, übermorgen ändert, dann gibt es kein Zögern und ich nehme mehr.

@Papfl. Danke für das Foto! Die sind ja wirklich, einfach zu vierteln. Das nächste Mal werde ich mir auch diese Tabs verschreiben lassen. Ich habe die 25mg von Duan und da gibt es nur eine Bruchrille.

Bisher heute wieder ein guter Tag. Guter Schlaf und um kurz nach 8 bin ich aufgestanden. Um 8:30 war ich eine kleine Runde joggen zum 1.Mal seit Ewigkeiten. Danach Dusche, Kaffee und mit Hund raus. Insgesamt war ich knapp 3 Std draußen - hat gut getan!
Ich hoffe, ich bin nicht zu optimistisch [unknown]
Lieben Gruß Marina

P.S. Heute war ich im Aldi, wo ich mir immer für den Montag Abend 2 Flaschen Wein gekauft habe. Heute habe ich mir für das Geld 2 Blumensträuße gekauft.


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste